Zulassung für LED H4 Lampen offiziell!

    • Na, also dieses „HÄTTE“, kann man sich durchaus selber zusammenstellen….
      Nun, theoretisch könnte dir der Narrenverein die Weiterfahrt verbieten, bist du wieder normale H7 drin hast.
      Eventuell noch eine kostenpflichtige Mängelkarte on Top.
      Wie hart das des in der Praxis aber dann passiert, oder gehandhabt wird, kann dir keiner ganz genau sagen.

      Im Falle eines Unfalls im dunklen, ist es auch möglich, das es eine Diskussion anregt, sofern das jemand merkt.
      Mit unter das heißeste Eisen im Feuer.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hallo in die Runde,

      also grundsätzlich sind die LEDs nur für die Scheinwerfer zugelassen, deren Nummern auf den Streuscheiben mit denen der Zulassungsgenehmigung übereinstimmt. Es geht also in erster Linie, wenn ich das richtig verstanden habe, um die Streuscheiben und nicht um den Scheinwerfer an sich. Bitte korrigieren, falls ich falsch liege.

      Sobald man diese Streuscheiben tauscht (z.B. Hella gegen Bosch oder gegen eine Streuscheibe aus dem Zubehör) aus welchen Gründen auch immer, erlischt die Zulassung für die LEDs und man muss wieder auf H4 umrüsten.

      Von einem befreundeten Polizisten weiß ich, dass bei Verkehrskontrollen bei LEDs in älteren Fahrzeugen inzwischen genauer hingeguckt wird. Das könnte auch bei einem Unfall eine Rolle spielen. Im Nachbarforum hat jemand, der bei einer Versicherung arbeitet, genau davon berichtet. Nicht zugelassene LEDs im Scheinwerfer, Unfall, die Versicherung bezahlt den Schaden, nimmt aber den Versicherungsnehmer in Regress, weil sein Fahrzeug eine unerlaubte Veränderung hat.

      Das scheint wohl die gleiche Kategorie zu sein wie ein zwar passender Reifen, der aber für den Fahrzeugtyp nicht zugelassen ist.

      Herzliche Grüße
      Peter
    • Moin Zusammem,
      Nach einbau der LED siehr das lichtbild nun so aus. Die müssen noch wieder richtig eingestellt werden aber mir kommt die „form“ der lichtkegel irgend wie komisch vor. Sieht das für euch so richtig aus? Was mich wundert ist, ist das links kein deutlich scharfer abfall ist wie rechts. Würde mich mal über Feedback freuen!
      Gruß Lennart
      Bilder
      • IMG_8581.jpeg

        1,68 MB, 3.024×1.716, 5 mal angesehen
    • Hallo Lennart,


      GolumbeckL schrieb:

      Würde mich mal über Feedback freuen!
      sieht für mich so aus als ob die Leuchtweitenregulierung rechts nicht funktioniert oder der Scheinwerfer krass anders in der Höhe eingestellt ist als links. Prüfe mal ob die Unterdruckschläuche noch aufgesteckt und dicht sind. Vielleicht hast Du beim Einbau einen versehentlich abgezogen?
      Ansonsten sieht der Lichtkegel bei LED natürlich allgemein schon anders aus, da man nicht diese bei Halogon typische "Rundstrahl-Charakteristik" hat, die ja nur durch die augedampften Flächen begrenzt wird. Die LED strahlen nur genau in die Richtung in die sie strahlen sollen. Interessanter zur Begutachtung wäre eine Aufnahme auf einem dunklen Feldweg wie weiter oben in dem Video zum Beispiel. Ansonsten sollte bei der Einstellung der SW in einer Werkstatt schon gewusst werden wo man wie richtig einstellen muss, ist kein Hexenwerk beim W201.

      Grüße,

      Alexander
    • Flaschenoeffner schrieb:

      Hallo Lennart,


      GolumbeckL schrieb:

      Würde mich mal über Feedback freuen!
      sieht für mich so aus als ob die Leuchtweitenregulierung rechts nicht funktioniert oder der Scheinwerfer krass anders in der Höhe eingestellt ist als links. Prüfe mal ob die Unterdruckschläuche noch aufgesteckt und dicht sind. Vielleicht hast Du beim Einbau einen versehentlich abgezogen?Ansonsten sieht der Lichtkegel bei LED natürlich allgemein schon anders aus, da man nicht diese bei Halogon typische "Rundstrahl-Charakteristik" hat, die ja nur durch die augedampften Flächen begrenzt wird. Die LED strahlen nur genau in die Richtung in die sie strahlen sollen. Interessanter zur Begutachtung wäre eine Aufnahme auf einem dunklen Feldweg wie weiter oben in dem Video zum Beispiel. Ansonsten sollte bei der Einstellung der SW in einer Werkstatt schon gewusst werden wo man wie richtig einstellen muss, ist kein Hexenwerk beim W201.

      Grüße,

      Alexander
      Danke, die Regulierung ist io. Hab die eben einstellen lassen und jetzt sieht das richtig super aus. Selbst bevor es gedämmert hat hat man schon gut gesehen wie hell die sind.
    • Für alle Interessierten hier ein schönes YT Video mit Montage und vorher/nachher Vergleich sowie guten Zusatzinfos. U. a. wird zu neuen SW geraten, um die Lichtausbeute entsprechend deutlich zu bekommen. Natürlich ist auch eine Reinigung/Überholung möglich. Oder eben die Info das man auch keine Probleme mit dem H-Kennzeichen bekommt.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • GolumbeckL schrieb:

      V8Cruiser schrieb:

      Ich habe jetzt noch zusätzlich LED Standlichtbirnchen verbaut, sieht jetzt viel stimmiger aus.

      LG V 8 Cruiser
      was für leuchten hast du da denn eingebaut und sind die dann auch zulässig?
      Die Leuchten sind nicht zulässig, aber es besteht keine Blendgefahr und bei Standlichtbirnen mache ich mir da keinen großen Gedanken.

      Habe meine normalen Standlichtbirnen mit dabei zu Not tausche ich sie an Ort und Stelle und bezahle halt meine Vergnügungssteuer.

      Wenn die von der Rennleitung was finden möchten, hinterfragen die mittlerweile auch Teile die eingetragen sind.

      LG V 8 Cruiser