Zulassung für LED H4 Lampen offiziell!

    • Hallo,

      BabyBenz_H schrieb:

      Oder eben die Info das man auch keine Probleme mit dem H-Kennzeichen bekommt.
      dazu gibt es leider widersprüchliche Aussagen. Bei der einen Hälfte der Prüforganisationen hat es wohl die Stallorder gegegben "ist OK". Bei der anderen eben nicht. Ob das wirklich relevant und bei einer HU beachtet ist, wird sich zeigen.


      Dirk STD schrieb:

      a Ja, das liebe begehrte " H " Kennzeichen
      Ist schon irgendwie eine Art Fetisch geworden glaube ich
      Naja für die Dieselfahrer unter uns ist es kein Fetisch sondern hat einfach praktische Gründe. Und wenn jemand der einen 1.8er fährt der vorher mit KLR unter 140€ Steuern bezahlt hat freiweillig mehr bezahlt, ist das doch auch in Ordnung. Erstens weiß man nicht was ohne H-Kennzeichen eventuell noch den Politikern einfällt zum Thema Fahrverbote und Zweitens sagt es auch einfach sichtbar nach außen aus: "Ich pflege mein Auto und sehe es als Kulturgut an."
      Gibt schlimmere Fetische und extreme Meinungen. Das in Verkaufsanzeigen beworbene "begehrte H-Kennzeichen" sehe ich allerdings genauso kritisch, weil es oft einen faktisch nicht vorhandenen Vorteil suggerieren soll. Aber das ist genauso wie Anzeigen die "mit schwerem Herzen" beginnen, wo ich meinen Würgereflex teilweise nur noch mit Mühe unterdrücken kann <X :shit:
    • Flaschenoeffner schrieb:

      Hallo,

      BabyBenz_H schrieb:

      Oder eben die Info das man auch keine Probleme mit dem H-Kennzeichen bekommt.
      dazu gibt es leider widersprüchliche Aussagen. Bei der einen Hälfte der Prüforganisationen hat es wohl die Stallorder gegegben "ist OK". Bei der anderen eben nicht. Ob das wirklich relevant und bei einer HU beachtet ist, wird sich zeigen.
      Nun da würde ich, wie bereits in der Vergangenheit, der Willkür der selbsternannten "hohen Herren" in den Prüforganisationen ein Ende setzen :rolleyes: . Wäre nicht das erste Mal dass mir da so ein umgeschulter Heini versucht die Welt zu erklären. Aber Regeln sind dazu da um eingehalten zu werden und wenn ich die einhalte, erwarte ich dass das entsprechend anerkannt wird. Ich kann da recht beharrlich sein...

      Insgesamt finde ich es sowieso irrwitzig dass da rumgesponnen wird. Es wird ein deutliches Sicherheitsplus für ältere Autos damit erreicht, das kommt allen Verkehrsteilnehmern zu gute. Es sollte auch dafür sorgen, dass weniger illegale Leuchtmittel genutzt werden.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Hallo,

      BabyBenz_H schrieb:

      Nun da würde ich, wie bereits in der Vergangenheit, der Willkür der selbsternannten "hohen Herren" in den Prüforganisationen ein Ende setzen
      ja das wäre sicher sinnvoll, scheint aber noch nicht so zu sein: auto-motor-und-sport.de/oldtim…liste-oldtimer-v1-update/


      BabyBenz_H schrieb:

      Es wird ein deutliches Sicherheitsplus für ältere Autos damit erreicht, das kommt allen Verkehrsteilnehmern zu gute. Es sollte auch dafür sorgen, dass weniger illegale Leuchtmittel genutzt werden.
      Genau das ist der Punkt. Und wer es nicht will, fährt einfach weiter mit Halogen und alles ist gut...

      VG

      Alexander
    • Flaschenoeffner schrieb:

      Hallo,

      BabyBenz_H schrieb:

      Nun da würde ich, wie bereits in der Vergangenheit, der Willkür der selbsternannten "hohen Herren" in den Prüforganisationen ein Ende setzen
      ja das wäre sicher sinnvoll, scheint aber noch nicht so zu sein: auto-motor-und-sport.de/oldtim…liste-oldtimer-v1-update/

      BabyBenz_H schrieb:

      Es wird ein deutliches Sicherheitsplus für ältere Autos damit erreicht, das kommt allen Verkehrsteilnehmern zu gute. Es sollte auch dafür sorgen, dass weniger illegale Leuchtmittel genutzt werden.
      Genau das ist der Punkt. Und wer es nicht will, fährt einfach weiter mit Halogen und alles ist gut...
      VG

      Alexander
      Interessanter Artikel, aber genau da erkennt man schon das Problem, Klar sind Xenonscheinwerfer, zusätzlich montierte Tagfahrlichter bzw. Scheinwerfer oder auch LED-Scheinwerfer eine Änderung. Wenn aber ein Leuchtmittel im alten Scheinwerfer geändert wird, dann ist das was ganz anderes. Die LED werden ja in das bestehende Scheinwerfersystem integriert mit dem vorhandenen Sockel sowie den vorhandenen Streuscheiben. Das Lichtbild ändert sich ja nicht wirklich, es wird nur heller und die Lichtfarbe ist anders. Sehr von Vorteil ist auch die bessere Hell-/Dunkelgrenze.
      Wenn ich die Matrix LED meines Passats daneben stelle, dann ist das weiterhin ein Unterschied wie Tag und Nacht im wahrsten Sinne des Wortes. Somit sieht man hier schon, dass da Leute argumentieren die sich für super Profis halten bzw. ihre persönlichen Befindlichkeiten einfließen lassen.

      Werde auch erstmal weiter Halogen im 190er fahren, da der Wagen ja eh nur als Hobby dient und kaum im dunkeln bewegt wird. Aber ich finde jeder der mit dem Wagen im Alltag fährt, solle die Möglichkeit haben das Licht zu nutzen. Wobei das natürlich auch wieder etwas gegen den Gedanken des H-Kennzeichens spricht.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Ich hab die Phlips jetzt auch schon etwas länger drin, obwohl ich den 190er nicht mehr daily fahre. Oft ist es aber schon dunkel wenn ich von Stammtischen oder Treffen zurück komme. Da möchte ich schon maximal viel sehen können. Ich hatte vorher die Phlips Xtreme Vision 150+ drin. Die sind verglichen mit 08/15 Glühobst definitiv besser (und im Gegensatz zu den Osram Nightbreakern recht langlebig). Dennoch kann ich nur jedem empfehlen, mal eine Probefahrt mit LED zu machen. Bei Halogen hat man das Gefühl, die Fahrbahn "schluckt" das Licht regelrecht. Bei LED ist das ganz anders. Aber ich will da auch niemanden bekehren als bekennender Atheist :D
    • BabyBenz_H schrieb:

      Interessanter Artikel, aber genau da erkennt man schon das Problem, Klar sind Xenonscheinwerfer, zusätzlich montierte Tagfahrlichter bzw. Scheinwerfer oder auch LED-Scheinwerfer eine Änderung. Wenn aber ein Leuchtmittel im alten Scheinwerfer geändert wird, dann ist das was ganz anderes. Die LED werden ja in das bestehende Scheinwerfersystem integriert mit dem vorhandenen Sockel sowie den vorhandenen Streuscheiben. Das Lichtbild ändert sich ja nicht wirklich, es wird nur heller und die Lichtfarbe ist anders. Sehr von Vorteil ist auch die bessere Hell-/Dunkelgrenze.

      Werde auch erstmal weiter Halogen im 190er fahren, da der Wagen ja eh nur als Hobby dient und kaum im dunkeln bewegt wird. Aber ich finde jeder der mit dem Wagen im Alltag fährt, solle die Möglichkeit haben das Licht zu nutzen. Wobei das natürlich auch wieder etwas gegen den Gedanken des H-Kennzeichens spricht.
      Da bin ich ganz bei dir.
      Wieviele Oldtimer würden ihre H Zulassung verlieren, weil sie Radial statt Diagonal Reifen fahren.
    • Flaschenoeffner schrieb:

      Ich hab die Phlips jetzt auch schon etwas länger drin, obwohl ich den 190er nicht mehr daily fahre. Oft ist es aber schon dunkel wenn ich von Stammtischen oder Treffen zurück komme. Da möchte ich schon maximal viel sehen können. Ich hatte vorher die Phlips Xtreme Vision 150+ drin. Die sind verglichen mit 08/15 Glühobst definitiv besser (und im Gegensatz zu den Osram Nightbreakern recht langlebig). Dennoch kann ich nur jedem empfehlen, mal eine Probefahrt mit LED zu machen. Bei Halogen hat man das Gefühl, die Fahrbahn "schluckt" das Licht regelrecht. Bei LED ist das ganz anders. Aber ich will da auch niemanden bekehren als bekennender Atheist :D
      Wenn meine Themen mal durch sind und ich die Scheinwerfer gereinigt/überholt habe, dann werde ich sicher auch mit dem Gedanken spielen. Zumal es ja auch keinen einzigen Nachteil gibt außer der Investition, die hier aber aus meiner Sicht gut angelegt ist. Fahre aktuell auch die Philips Xtreme Vision im 190er.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Es gab ja jetzt den ersten Schnee. Wie sieht das bei den LED-Fahrern denn aus? Bei H4 schmilzt das Leuchtmittel ja die Scheinwerferscheibe frei. Um es zu überspitzen: Muss man mit LEDs jetzt alle 5km stehen bleiben und Schnee räumen?
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • Ja das ist noch ne spannende Frage. Werde ich allerdings wahrscheinlich nie raus finden, da mein 190er nicht bei Schnee und Eis gefahren wird. Das Problem haben ja durchaus auch neue Fahrzeuge mit Werks-LED sofern die nicht noch zusätzlich beheizt sind. Beim 190er könnte es jedoch sogar minimal besser sein (zumindest mit Philips) da diese einen Lüfter haben der die Elektronik kühlt. So wird die minimal erwärmte Luft zumindest umgequirlt und beim 201 ist das ja alles innerhalb des Scheinwerfergehäuses. Ob das dann ausreicht muss sich zeigen…
    • @seg Ganz genau das wollte ich zu der Thematik auch gerade antworten und berichten, daß es tatsächlich wunderbar funktioniert. Am Rande bemerkt: Jetzt bei neblig-nass-schneeigem Wetter steigert sich meine eh schon große Begeisterung über die neuen LEDs geradezu ins unermessliche.
      Und einer Katze haben sie die Tage auf schmaler Straße auch schon das Leben gerettet. Tier und ich kamen mit dem Schreck davon, da ich deutlich frühzeitiger reagieren konnte. Mit den Halogenfunzeln hätte ich den Stubentiger vermutlich erst im Radkasten gehört und mich wochenlang fürchterlich gegrämt. :pinch:
      Meine Einschätzung zum Thema TÜV: In diesen Zeiten, in denen es gefühlt mehr Prüfstationen gibt als Tankstellen und mehr Anbieter als Spritmarken: Einfach vorab telefonisch fragen und dann Termin vereinbaren oder noch eine schöne Zukunft wünschen. Nichts einfacher als das. ;)
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • Korfox schrieb:

      Es gab ja jetzt den ersten Schnee. Wie sieht das bei den LED-Fahrern denn aus? Bei H4 schmilzt das Leuchtmittel ja die Scheinwerferscheibe frei. Um es zu überspitzen: Muss man mit LEDs jetzt alle 5km stehen bleiben und Schnee räumen?
      Die Frage kann ich leider nicht beantworten, mein 190er hat noch nie Schnee und Eis gesehen und das soll auch so bleiben.

      Bei Schnee und Eis fahre ich VW Golf, der muss das aushalten :P :thumbsup:

      Steht ja schon auf dem Typenschild; VW Golf ist die Abkürzung für: Völlig wertloses Gerät ohne logische Funktion

      LG V8 Cruiser
    • V8Cruiser schrieb:

      GolumbeckL schrieb:

      V8Cruiser schrieb:

      Ich habe jetzt noch zusätzlich LED Standlichtbirnchen verbaut, sieht jetzt viel stimmiger aus.

      LG V 8 Cruiser
      was für leuchten hast du da denn eingebaut und sind die dann auch zulässig?
      Die Leuchten sind nicht zulässig, aber es besteht keine Blendgefahr und bei Standlichtbirnen mache ich mir da keinen großen Gedanken.
      Habe meine normalen Standlichtbirnen mit dabei zu Not tausche ich sie an Ort und Stelle und bezahle halt meine Vergnügungssteuer.

      Wenn die von der Rennleitung was finden möchten, hinterfragen die mittlerweile auch Teile die eingetragen sind.

      LG V 8 Cruiser
      Das wieder spreche ich es gab von Osram eine serie wo die Standlicht led. Lampen auch ein e Zeichen haben genauso wie die Kennzeichen Softie . Leider gibt es die nicht mehr zu kaufen !
      OSRAM NIGHT BREAKER LED W5W CARSPECIFIC 2825DWNBC-02B günstig online kaufen (atp-autoteile.at) gibt es auch von philips

      andres Thema wieso darf man die led h4 nur in gewisse Scheinwerfer nutzen ?
    • Ich würde mich mal gerne hier einklinken. Ich bin am überlegen bei meinem W201 aus dem Bj 1991 auch auf die Osram LED H4 umzusteigen da ich Bosch Scheinwerfer verbaut habe.

      Sowie ich das verstanden habe müssen die Scheinwerfer die Nr: "34442" haben damit der Einbau der Osram LED H4 erlaubt ist.
      Meine Scheinwerfer haben die 02 34442 R20 und 02 34443 R20, aber nicht einfach nur 34442 / 34443. Kann es deshalb ein Problem geben?

      Besten Dank.
    • Jens1997 schrieb:

      Ich würde mich mal gerne hier einklinken. Ich bin am überlegen bei meinem W201 aus dem Bj 1991 auch auf die Osram LED H4 umzusteigen da ich Bosch Scheinwerfer verbaut habe.

      Sowie ich das verstanden habe müssen die Scheinwerfer die Nr: "34442" haben damit der Einbau der Osram LED H4 erlaubt ist.
      Meine Scheinwerfer haben die 02 34442 R20 und 02 34443 R20, aber nicht einfach nur 34442 / 34443. Kann es deshalb ein Problem geben?

      Besten Dank.
      hab die gleiche nummer also kann man die jetzt fahren oder nicht ? sonst muss ich meine abgebe
    • Ja natürlich, aber sollte dann bei Bosch halt Osram sein und nich Philips.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Hi ihr Leut.
      War grad mal hier um nochmal die E-Prüfzeichen zu suchen.

      Möchte allen, die auf LED umbauen nur noch schnell folgendes ans Herz legen.

      1. Schaut euch das Leuchtbild nach der Installation der LEDs genau an. Bei korrekt installierten LEDs und funktionierenden Scheinwerfern habt ihr ein perfekte Hell/Dunkel-Grenze.
      Wenn irgendwas verschwommen ist, dann stimmt was nicht!

      2. Unbedingt nach dem Einbau Licht einstellen mit einem Scheinwerfereinstellgerät.
      Nicht vergessen, bei laufenden Motor und mit LWR auf Stellung 0.
      Die Höheneinstellung kann sich durch die neuen Lampen leicht verändern.
      Da das Licht sehr hell ist, bitte nicht nur die Höhe checken, sondern auch das seitliche Schielen.

      Konnte letztens mein Auto nachts im Rückspiegel beobachten. Da ist alles perfekt eingestellt. Das Licht ist trotzdem so hell, dass ich danach nochmal die Einstellung gecheckt habe,konnte nicht glauben dass das normal sein soll. War aber ok.
      Deswegen müssen die Dinger perfekt eingestellt sein, sonst blendet ihr damit ohne Ende.

      Hatte auch letztens jemanden, der TYC mit LED haben wollte.
      Bitte lasst das. Man bekommt damit kein sauberes Streubild hin, ihr gefährdet dadurch nur andere. Die Fernost-Jungs nehmen es nicht so genau bei der Fertigung.
      190er-Stammtisch-Mittelhessen
      2x 190e 2,3-16v
      1x 190e 2,5-16v
      1x 190e 2,5-16v Evo 1
      1x 190e 1,8 Avantgarde Rosso