Auf und ab mit dem HJS Euro TR2

    • Auf und ab mit dem HJS Euro TR2

      Hallo Community,

      ich hatte das große Glück, meinem alten Nachbarn einen 190er 1.8 zu einem ganz guten Preis abzukaufen.
      Der Wagen ist wirklich Klasse, doch mir ist direkt der unruhig Motorlauf im Leerlauf aufgefallen. Gefühlt ist die Drehzahl zu niedrig; der Öldruck schwankt zwischen 2 und 3 bar.

      Nachdem ich die gesamte Zündeinheit erneuert habe, hat sich daran nichts geändert. Irgendwann habe ich aus Interesse die Sicherung des HJS Euro TR2 (siehe Bild 1) gezogen und - siehe da - er läuft um Läääääängen besser, die Drehzahl ist absolut stabil.



      Doch wenn das HJS abgeklemmt ist, krieg ich den Wagen bei Kälte kaum ans laufen. Ich brauche mehrere Versuche, bei denen er kaum Gas annimmt.

      Jetzt zu meiner Frage: Wieso zündet er ohne HJS so schlecht? Und gibt es eine Möglichkeit, das "Best of both worlds" zu haben - sprich gute Zündung und ruhiger Lauf? Ist vielleicht an dem grünen Rädchen (zweites Bild) etwas zu machen? Am Liebsten würde ich das HJS einfach abgeklemmt lassen, aber das ist bei dem schlechten Zündverhalten keine Option.



      P.s.: Ich habe nicht allzu viel Ahnung vom Schrauben, verzeiht mir, wenn ich Mist schreibe.

      Ich danke euch!
    • Die Kisten laufen alle besch#### mit den Kaltlaufreglern.
      Ausnahmen mögen die Regel bestätigen . ;)

      Abziehen geht nicht, beim tr2 sollte es reichen den Temperatursensor abzustecken.

      Oder auch über passenden widerstand Temperatur vorgaukeln.
      Ansonsten die Originalverkabelung (Drosselklappenschalter) wieder herstellen.

      Iss natürlich alles Steuerhinterziehung :rolleyes:

      Schau hier

      manualslib.de/manual/437784/Hjs-Euro1.html#manual
      Gruss! Stefan
    • Wenn der Kaltlaufregler deaktiviert oder gar ausgebaut wird, dann ist das natürlich sofort der Kfz-Zulassungsstelle zu melden, damit das Fahrzeug steuerrechtlich umgeschrieben werden kann.

      Denn Steuerhinterziehungen ist kein Kavaliersdelikt, sondern strafbar.

      Und ich denke, in diesem Forum sollte auch nicht für solche Betrügereien geworben werden.
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Ich hatte auch mal Probleme mit meinem HJS-KLR, nachzulesen hier: w201-ev.de/forum/thread/30496-…ight=HJS%2BTR2#post284532

      Ich vermute das Problem bei Dir tatsächlich eher auf Seiten der KE. Kurz zur Erklärung: Der HJS-KLR greift während der Warmlaufphase in die Motorelektronik ein und erhöht die Drehzahl, so dass der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt. Wenn er mit diesem Eingriff gut startet, sich ohne aber schwertut, deutet das m.M.n. auf zu wenig Sprit in der Startphase hin. Vielleicht das Kaltstartventil?
    • Hallo TheBaron,
      bring Deine Einspritzung in Ordnung und Du mußt Dich nicht mit Behelfsmaßnahmen auseinandersetzen!
      Wenn im Ansaugtrakt Undichtigkeiten vorliegen, beeinträchtigt das die Gemischbildung und das ist bei Dir der Fall.
      ( - im Falle eines Kaltstarts ist die Gemischbildung extrem "fett" um Kondensationsverluste zu kompensieren! )
      Auf Deutsch: je mehr Gas man gibt, um so geringer wird der %tuale Anteil von Falschluft und das Fz springt besser an/läuft besser.
      Das Kaltstartventil erhöht das Standgas und somit die Menge an angesaugter Luft, - %Falschluft wird geringer, - Fz springt besser an.
      Such die Undichtigkeiten im Ansaugtrakt (oder lass sie suchen) und beseitige sie.
      (im Fall "Normalbetrieb" mit Betriebstemperatur, regelt das Korrekturfenster, den Fehler fast/aus! - je schlechter um so bescheidener das Standgas)
      Viel Erfolg
      Gruß
      R
      PS: solltest Du ein Laser-Temperaturmesser haben, kannst Du die Abgastemperatur messen.
      - warm gefahren sollte im Standgas die einzelnen Zyl. nicht stark unterschiedlich sein.
      - falls doch, kannst Du die Undichtigkeit ggf. auf die Zyl. oder auf ein zentralen Bereich eingrenzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • Danke @Hessebembel, hab mir deinen Thread mal komplett durchgelesen...das Kaltstartventil werde ich ebnso wie die Verkabelung des KLR mal checken.

      Hallo @Raggna, vielen Dank für die Erklärung. Ich habe schon ausführlich auf Falschluft gecheckt (mit Bremsenreiniger). Dabei gab es allerdings keine Auffälligkeiten. Mal angenommen, ich würde den KLR testweise ausbauen, und der Wagen würde gut starten und laufen, dann könnte ich deine Vermutung doch so überprüfen, oder?

      Liebe Grüße!
    • Mahlzeit,
      ich bin mir rel. sicher das das Fz ein Problem mit der KE (Einspritzanlage) hat.
      Ob das jetzt Falschluft oder ein hängendes EHS ist sei mal dahingestellt, der Motor muß anspringen, mit oder ohne KLR.
      Wie schaut das Spritzbild der ESD aus?
      Oder welchen Druck hat die KE ?
      Druckhalteprüfung schon gemacht?
      Wenn Du die Stauscheibe runter drückst (mit Zündung und ausgebauten ESD) wie ist der Widerstand, schön gleichmäßig oder ruckelt es?
      Alles Dinge die geprüft werden müßten.
      Bzw. auch mal das Zündgeraffel anschauen, wer weiß was die ganzen Profi's, da gebastelt haben? (immer ein Punkt bei einem 30Jahre alten Auto)
      Pauschalaussagen sind da Glückssache, zu den Punkten oben gibt es To-Do's auf Youtube!
      Viel Erfolg
      Gruß
      R