Laut bei kaltem Motor, danach leise

    • Laut bei kaltem Motor, danach leise

      Servus,
      dumme Überschrift, mir ist aber nichts besseres eingefallen.

      Ihr kennt das bestimmt, dass der Gute bei kaltem Motor relativ laut nagelt und bei ca. 60°, wenn er einigermaßen warm ist, wird er auf einmal wesentlich leiser.
      Ich kenn das noch von meinem alten 320CE, dass dann, glaub aus Abgasgründen, per Unterdruck ein Ventil auf oder zugeht.
      Ist das hier auch so?

      Die Leute gucken immer, wenn der Karren so laut is. Nix mehr gewöhnt :D

      Grüße, Markus.
    • Hydrostößel sind als Ursache naheliegend, zumindest wenn das Geräusch direkt aus dem Ventildeckel kommt.
      Mit zunehmendem Alter und Verschleiß können die Stößel den Öldruck nicht mehr halten, wodurch der Aufschlag auf den Ventilen wesentlich lauter wird.
      Das Klappern kommt dann erstmal nur im kalten Zustand, da dann der Öldruck am höchsten ist.
      Je wärmer der Motor, desto niedriger der Öldruck, desto besser funktionieren verschlissene Stößel noch.
      Sie verschleißen natürlich weiter und halten irgendwann auch bei Betriebstemperatur kein Öl mehr.
      Sollte das Klappern länger als ein paar Sekunden nach dem Start noch erklingen, müssen sie definitiv getauscht werden.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Hi,
      wenn's klackert beim Kaltstart, könnte das auch eine eingelaufene Nockenwelle sein!
      Sobald der Öldruck im System ist, s. Instrument, sollte sich das dann beruhigen. (Hydro's gleichen das dann aus)
      Die Diesel sind beim Kaltstart lauter, ob's normal oder nicht, sollte man im Vergleich hören.
      Die Kosten richten sich nachdem Defekt, Hydro's nicht teuer, Nowe, da wird es langsam interessant! ;(
      Gruß
      R
    • So, hab nochmal geschaut. Befüllt is der Kollege mit Shell Helix HX6 10W-40.
      Eingelaufene Nockenwelle wär aber schon grob. Der hat erst ca 150.000 Km auf der Uhr.

      Ich muss mal n Video machen (mach ich ja gern :D ). Vielleicht bin ich auch immer nur überempfindlich. Die Familienkutsche ist ein 2018er S-Max. Der Wechsel zum 190er ist da halt immer extrem.
      Man ist das Taxi-Nageln gar nicht mehr gewöhnt.
    • Moin,
      eine eingelaufene Nowe geht schnell und kann auch u100TKm passieren!
      -
      Ich weiß gar nicht mehr genau was Shell Helix im Einkauf gekostet hat, das waren aber bestimmt u2€/Kg.
      Das zeugt von wenig Additiven.... das teure an gutem Öl!
      Immer nach dem Großhandelspreis von Öl schauen, dann läßt man auch die Finger von z.B. Meguin 1,8€/Kg.
      Hier kann man die Freigabe suchen, wer gerne etwas "schwarz auf wei?" hat:
      operatingfluids.mercedes-benz.com/category/engine-oil
      Auf die Nummer der Freigabe achten!
      Am Rande: Low-spAsh Öle für Diesel haben auch rel. wenig Additive.
      de.oelcheck.com/wiki/low-saps-und-low-ash/
      Hat in unseren Fz nix verloren.
      Ein Öl für Diesel sollte schon sein, um die sauren Verbrennungsrückstände entsprechend abpuffern zu können.
      Gruß
      R
    • Dazu sage ich nur…
      Das billigste 15w40, meinetwegen aus dem Supermarkt, Liquid Moly, Castrol, Marke egal,
      in dem Fall halt für Diesel geeignet , der Rest is fast völlig uninteressant.

      Aber dann wird es wichtig !
      Ich leere dann 10% Mathy M hinzu, das zieht dann ordentlich die Verbesserungsschraube an. :yo
      Nachzulesen auf

      mathy.de


      Achtung Öldiskussion. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hört auf mit diskutieren. Hab 2 Kids, das reicht mir :D

      Witzig @Gunna, dass Du Mathy erwähnst. Ich war letztens die Schleuder waschen und neben mir kam ein Kollege mit seinem e36 BMW und hat mit mir ein wenig gefachsimpelt. Der hat mir auch von Mathy vorgeschwärmt. Konnt mir den Namen natürlich nicht merken. :D

      ---

      Eigentlich will ichs gar nicht anfangen. Aber spricht was gegen 10w40, das die reingeleert ham?!

      Grüße, Markus.
    • Es wird zumindest auch in der Betriebsanleitung erwähnt, das es verwendet werden kann, aber mehr auch nicht.
      Wäre es mein Deisel, wäre 15w 40 und Mathy M drin und bei 20w50 wäre ich auch nicht zurückhaltend . ;)
      Die Motoren wurden dafür entwickelt, also wird es auch genommen.

      Warscheinlich hat aber das verwendete Rafinat nichts mit deinen Geräuschen zu tun. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hallo,

      Ich fahre das gleiche Öl schon seit mehreren Jahren (auch immer bei McOil) und das ist völlig in Ordnung.

      Mein OM601 mit einigen Kilometern mehr (wahrscheinlich an die 240tkm, ist mal stehen geblieben aber nicht bei mir) läuft wenn er kalt ist schon etwas rauher, ist eben ein Diesel. Die Hydros hört man vielleicht 10 Sekunden, wenn es extrem kalt ist eventuell etwas länger. Bis der Motor wirklich warm ist, dauert es natürlich 10-20 km und dann läuft er (im Rahmen des Möglichen) sehr ruhig.

      Ich verwende noch folgende Schamanenpipis:
      mannol.de/de/produkte/additive…mannol-molibden-additive1

      und

      mannol.de/de/produkte/additive…nol-diesel-ester-additive

      Ob das wirklich nötig ist glaube ich nicht, aber es schadet auch Nix und speziell der immer niedrigere Schwefelgehalt ist für unsere alten Eisenschweine nicht gut. Daher auch kein Ultimate oder V-Power tanken.

      Grüße,

      Alexander
    • Flaschenoeffner schrieb:

      Kann ja jeder machen was er will. Mein Additiv wird 1:1000 dosiert und das steht auch so im Beiblatt.
      nur alleine du gibst drei verschiedene Dosierungen an Raggna, merkste selber oder?
      Es geht nicht darum was man im OM60x alles verbrennen kann, da gibt es seitenlange Diskussionen zu bspw. bei Motor-Talk .Es geht darum ob es einen sinnvollen Zusatz gibt.
      Hi,
      ja, es gibt verschiedene Diesel und verschiedene Additive/Öle, je nach dem, halt.
      Ein guter Dieselfahrer hört das am Verbrennungsgeräusch!
      Gruß
      R
    • Moinsen!

      Vorab: Beim OM601 eine Religion aus Motorölen und Diesel-Additiven zu machen, das erscheint mir gut gemeint, aber eher "untergeordnet wichtig". Ebenso bei den Vorgänger-Dieseln von Mercedes. Ich hab diese Autos und Motoren in Afrika kennengelernt, sie fressen, ohne dran zu erkranken, so ziemlich alles Verfügbare... Also meiner Meinung nach ist kein "Thinktank"z u dem Thema nötig, wenn es in Streit ausarten könnte ;)

      Natürlich macht es trotzdem Spaß und Sinn, seinen Motor gut zu warten, zu pflegen und "gesund zu ernähren". Ganz klar ist das ein Thema, das auch mich beschäftigt. So habe ich für mich festgestellt, es gibt für zahlreiche Theorien gute Argumente und auch solche, die dagegensprechen. Muß man halt abwägen. Jeder Motor, gerade mit zunehmendem Alter und hoher Laufleistung, hat durchaus individuell abweichende Bedürfnisse.

      Nun zu Deinem Problem des lauten und nagelnden Motorlaufes. Meine erste Vermutung war: Zylinderkopfdichtung. Gern mal bei dem Motor vorkommend ist folgendes Problem: Zwischen dem Bereich der Steuerkette und dem "Motorinneren" gibt es eine typische Schwachstelle der Kopfdichtung, durch die der Druck entweicht. Von aussen nicht feststellbar. Mit dem Druck entweicht auch etwas Öl. Somit wird das erste Stößel nicht ausreichend geschmiert und klappert. Die gute Nachricht: Ja, das hält der Motor eine ganze Zeit lang aus und das Öl geht auch nicht verloren oder wird verbrannt, da ja auch der Steuerkettenbereich am geschlossenen Ölkreislauf hängt. Trotzdem macht es den Motor nicht besser und ist unschön, sowie verschleißerhöhend.

      Gruß, Daniel 8)
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Diesel-Dan ()