Metallischer Schlag beim Schalten

    • Metallischer Schlag beim Schalten

      Hallo erstmal,

      ich habe ein Problem beim Schalten.

      Wenn ich schalte höre ich einen metallischen Schlag speziell wenn ich von vorwärts auf rückwärts schalte.
      Wenn ich in der selben Richtung schalte also z.B. von 2. auf 3. habe ich kein Problem.
      Auch bei zügiger Fahrt mal den 4. mal den 3. ist alles OK.

      Am besten kann ich das Geräusch provozieren, wenn ich im Stand erst in der 1. schalte dann auf rückwärts, wieder in den 1. etc.
      Ich kann mit sanfter Kupplung das Geräusch etwas mindern.

      Die Hardyscheiben sind neu.

      Mercedes-Benz 190 E 2.0 (201.024)

      Vielen Dank für Hilfe, daß Problem zu beheben.

      Gruß mike
    • Ja, du musst nur das Hitzeschild über dem Kat entfernen, dann hast du Einblick auf die Kardan, auf das Mittenlager
      und eben die Mutter.

      Ggf, musst den Auspuff (Kat) etwas abhängen um gut an die Schraube zu kommen, das ist aber je nach Montage
      und Kat Variante unterschiedlich.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Ja, du musst nur das Hitzeschild über dem Kat entfernen, dann hast du Einblick auf die Kardan, auf das Mittenlager
      und eben die Mutter.

      Ggf, musst den Auspuff (Kat) etwas abhängen um gut an die Schraube zu kommen, das ist aber je nach Montage
      und Kat Variante unterschiedlich.
      Hallo Gunna,

      das hatte ich gehofft, daß man den Auspuff etwas auf die Seite hängen kann um an die Mutter zu kommen.
      Sonst kann man ja kaum einen Test danach machen ob es erfolgreich war. (ohne Auspuff auf der Bühne) =O

      Das Drehspiel zwischen den beiden Kardans habe ich getestet und konnte kaum Spiel feststellen.
      Könnte also vielleicht die Mutter zu fest angezogen sein? Verschiebung war auch nicht möglich.
      Ich weiß nicht wieviel Kraft man für die Längenverschiebung braucht.

      Sollte das Verschiebestück unter der Gummimuffe auch gefettet werden?

      Gruß mike
    • Kaum Spiel ist zuviel, die Kardan ist wie eine Glocke.
      Hau mal mit dem Schraubenzieher dagegen, dann ertönt ein wunderbares Gong.

      Ein Pinsele Fett kann auf der Kerbverzahnung nie schaden.

      Edit
      Ein (zu) hohes Räderspiel im Getriebe kann aber auch sein, gell.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Kaum Spiel ist zuviel, die Kardan ist wie eine Glocke.
      Hau mal mit dem Schraubenzieher dagegen, dann ertönt ein wunderbares Gong.

      Ein Pinsele Fett kann auf der Kerbverzahnung nie schaden.

      Edit
      Ein (zu) hohes Räderspiel im Getriebe kann aber auch sein, gell.
      Hallo Gunna,

      danke für deine Antwort.

      Nach Glocke hört sich das Geräusch nicht an.
      Eher nach einem metalischen Schlag, der im Fahrzeug hörbar von hinten kommt.

      Hat denn die Einstellung des Kardan einen Einfluß auf das Differential?


      Ich erinnere mich das vor langerZzeit die Einstellung zu kurz war und der Wagen nicht gezogen hat.
      Danach wurde dann der Kardan gelockert und die Kiste hat wieder gezogen.

      Ich habe auch jetzt den Eindruck daß der Wagen nicht so gut zieht wie früher.

      Inzwischen ausgetauscht worden:
      Motor
      Getriebe
      Hardyscheiben

      Gruß mike
    • Gunna schrieb:

      Es ist aus der Ferne unmöglich zu beurteilen, ob es dein Diff ist, das zu viel Spiel hat.
      Das ist mir schon klar.

      Das Differential ist 250000 - 300000 km gelaufen, allerdings immer behutsam gefahren wie eine alte Oma ;)
      Das hat auch Spiel zum Kardan und zu den Rädern.

      Allerdings habe ich das Problem mit dem metallischen Schlag erst nach Austausch Getriebe und Hardyscheiben.
      Deswegen meine Frage ob die Kardaneinstellung einen Einfluß auf das Problem haben kann.

      Mir ist technisch nicht so ganz klar, was die Längenverschiebung bewirkt.
      Was ist wenn es zu kurz eingestellt ist oder zu lang.

      Wenn ich den Kardan ausschließen könnte, muß es ja wohl das Differential sein.

      Vielen Dank für ein paar mehr Informationen.

      Danke im voraus.
      Gruß mike
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      mike1950r schrieb:

      Allerdings habe ich das Problem mit dem metallischen Schlag erst nach Austausch Getriebe und Hardyscheiben.
      Wenn du das Problem erst seit der Reparatur hast, dann wirst du es unter Umständen selbst eingebaut haben.
      Könnte es sein, dass ihr den Auspuff ab hattet und dieser nun, nach dem Einbau, irgendwo anschlägt?
      Hallo Mario,

      der Auspuff ist OK.
      Der Fehler läßt sich leicht provozieren im Stand beim Schalten vorwärts/rückwärts.

      Wir haben die Reparaturen nicht selbst gemacht.
      Was jetzt da im einzelnen passiert ist läßt sich nicht mehr feststellen.
      Wir müssen halt jetzt selbst rausfinden wie die Fehler behoben werden können.
      Der Wagen wurde dort auch 2000km gefahren, keine Ahnung ob das ein Differential killen kann.

      Gruß mike
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      mike1950r schrieb:

      Der Fehler läßt sich leicht provozieren im Stand beim Schalten vorwärts/rückwärts.
      Das heißt, das Geräusch tritt bereits bei noch durchgetretener Kupplung auf?
      Nein es kommt beim Einkuppeln:
      Auskuppeln, erster Gang rein, Einkuppeln (Schlag)
      Auskuppeln, Rückwärts Gang rein, Einkuppeln (Schlag)

      Der Schlag ist läßt sich fast unterdrücken, wenn ich sanft einkupple.


      Es kommt nicht beim Schalten 1. Gang zum 2. Gang usw.
      Fehler kommt nur wenn die Richtung sich ändert.

      Gruß mike
    • mike1950r schrieb:

      Auskuppeln, erster Gang rein, Einkuppeln (Schlag)
      Auskuppeln, Rückwärts Gang rein, Einkuppeln (Schlag)

      Der Schlag ist läßt sich fast unterdrücken, wenn ich sanft einkupple.
      Dann würde ich das Auto mal aufbocken, die Handbremse fest anziehen und das Geräusch, während jemand unterm Auto guckt bzw. fühlt, provozieren.

      Das sollte ganz gut funktionieren.
      Grüße
      Mario
    • Hi!

      Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 2.0 D. Es war das verschlissene/falsch eingestellte Kopflager oder Halslager (kenne nicht die korrekte Bezeichnung) des Differentials. Vor allem bei Richtungswechseln (vor/zurück) drehte die Kardanwelle ca. eine halbe Umdrehung frei, bevor sie mit einem "KLONG" das Differential "mitnahm". Durch den Austausch des Differentials gegen ein generalüberholtes war das Problem weg.

      Allerdings könnte, was Du beschreibst, auch verschlissene Hinterachslager (insbes. die Vorderen) zur Ursache haben, wenn das Geräusch beim Anfahren auftritt oder bei "harten" Schaltvorgängen.

      In Sachen Antriebsstrang und Geräusche sind Ferndiagnosen meist aber bestenfalls Inspirationen.... :D

      LG aus Münster....
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Diesel-Dan ()

    • Hallo danke für die Infos,

      ich hatte den Wagen schon mal aufgebockt, aber dennoch konnte nicht genau lokalisiert werden ob es vom Getriebe oder Differential kommt. Allerdings, wenn ich im Wagen sitze höre ich es nur von hinten, also Differential.

      Deshalb war ja meine Frage, ob ein falsch eingestellter Kardan das Klacken im Kopflager vom Differential hervorruft.

      Ansonsten ginge ja nur noch Differential austauschen.

      Gruß mike
    • Hab das selbe gerade beim w202 gehabt. Probefahrt mit dem TüV Prüfer. Ab auf die Rüttelplatte in der LKW Halle, da man dort die Achsen separat rütteln lassen kann.

      Er unten, ich im Auto. Bremse getreten. Da hat er gesehen, das die Zugstrebe fest ist.

      Hatte auch das Diff oder die Hardyscheibe im Verdacht. Also lag der fehler ganz woanders. Also links und rechts neue Zugstreben rein und Ruhe.

      Sind ja auch schon 120.000 km gelaufen
      Knusperhoden alias "LASSE-ANDRE MACHEN" alias "WILL NIX-ARBEITEN" alias "MORGAN ISJAAUCHNOCHEINTAG" alias "IZMIR LATTE"


    • Knusperhoden schrieb:

      Hab das selbe gerade beim w202 gehabt. Probefahrt mit dem TüV Prüfer. Ab auf die Rüttelplatte in der LKW Halle, da man dort die Achsen separat rütteln lassen kann.

      Er unten, ich im Auto. Bremse getreten. Da hat er gesehen, das die Zugstrebe fest ist.

      Hatte auch das Diff oder die Hardyscheibe im Verdacht. Also lag der fehler ganz woanders. Also links und rechts neue Zugstreben rein und Ruhe.

      Sind ja auch schon 120.000 km gelaufen
      Hallo,
      danke für die Antwort.
      Kannst Du mir sagen, wo die Zugstreben sitzen?
      (Vielleicht ein Bild)

      Gruß mike