Kraftstoff Systemdruck entfleucht

    • Kraftstoff Systemdruck entfleucht

      Hallo zusammen,

      die Anzahl der Probleme meines 190E liegt mittlerweile bei 17.

      Ich habe schon länger das Problem dass der Kraftstoffdruck sich nicht lange hält. Schon nach 10 min Motor aus geht er nicht mehr sofort an. Ich behelfe mir jetzt schon seit 3 Monaten indem ich 20 bis 30 Mal immer Zündung an-aus mache, aber das muss jetzt mal enden.

      Ich höre dabei sehr deutlich wie die Benzinpumpe ein anderes Geräusch nach 20 bis 30 Mal macht, und dann startet er.

      Heute habe ich dann mal am Kraftstoffdruckspeicher neben dem Filter den Rücklauf zum Tank abgemacht um zu schauen ob da Kraftstoff raus kommt, ist aber nicht der Fall.

      Habe dann am Anschluss für das Kaltstartventil ein Manometer angeschlossen um den Druck zu messen, habe das aber nur kurz mit Zündung an gemacht. Druck geht aber sofort auf über 5 Bar, für die 3 Sekunden in der die Pumpe an ist. Danach sinkt der Druck auf ca 2,5 Bar. So weit so gut.
      Habe leider vergessen den Druck mal länger zu beobachten :S Und noch dazu hat die Mutter am Anschluss beim Versuch sie wieder zu lösen aufgegeben. Habe ich wohl zu fest gedreht.

      Ich werde mal schauen wie ich die Mutter wieder abbekomme. Was bei der Messung raus kommt kann man sich aber jetzt schon denken, der Druck wird wohl innerhalb der 10 min schnell abfallen.

      Was und wie kann ich sonst noch testen? Wie zum Beispiel teste ich das Rückschlagventil in der Pumpe selber?

      Wie immer dankbar für eure Vorschläge und Hilfe!

      Gruß Mika
    • bestelitt schrieb:

      Heute habe ich dann mal am Kraftstoffdruckspeicher neben dem Filter den Rücklauf zum Tank abgemacht um zu schauen ob da Kraftstoff raus kommt, ist aber nicht der Fall.
      Hast du auch mit abgezogenem Schlauch die Zündung an- und ausgemacht?
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • venom schrieb:

      Hast du auch mit abgezogenem Schlauch die Zündung an- und ausgemacht?
      Tatsächlich habe ich da gar nicht dran gedacht. Kann ich mal machen.

      Gunna schrieb:

      Vorallendingen die abgezogene Gummileitung mit einer Gripzange oä verschlossen, sonst schiesst da Sprit raus,
      wenn die Pumpe läuft.
      Also die Gummileitung geht ja wieder "zum Tank" also einfach vor die Spritpumpe zurück. Heißt da kommt eigentlich immer was raus durch Gravitation, habe sie auch abgeklemmt gehabt
    • Da kommt immer was raus, und zwar solange bis die Rücklaufleitung leer ist, kommt dann die Pumpe,
      hast ne geile Dusche.
      Immerhin bringt die so ca. 250L / h.

      Aber du hattest ja abgeklemmt, also alles gut.

      Den Tip vom Venom würde ich dann noch abarbeiten und dann weiter sehen. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Werde ich machen, aber nochmal zum Verständnis: Wie kann auf dem Rücklaufschlauch Druck von der Pumpe sein?
      Bei mir kam aus dem Schlauch auch Sprit mit ordentlich Druck drauf raus, aber mit ausgeschalteter Pumpe. Dachte das liegt daran dass dieser Schlauch vor der Pumpe am Tank hängt und dann durch Gravitation Sprit aus dem Tank in den Schlauch geht, oder verstehe ich das falsch :/
      Erst danach habe ich den Schlauch abgeklemmt
    • Wenn die Pumpe vor pumpt, muss die gleiche Menge logischerweise wieder in Tank zurück, unabhängig davon,
      das der Rücklauf nahezu drucklos ist.
      Du kannst es ja probieren, aber zieh ein Regencape an. :D

      Wobei du den eh brauchst, wenn es dir den Sprit bei laufender Pumpe aus dem Druckspeicher raus ballert.,
      sofern Venom‘s Vermutung zu trifft, das eben die Membran darin einen Riss hat.
      Da ist dann ggf an die 5 bar Druck drauf. :monster:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Ich habe meinen Druckspeicher erst vor ein paar Wochen getauscht, weil er ebenfalls hinüber war.

      Druckspeichertest

      Im Video kann man den Versuchsaufbau zumindest erahnen. Wichtig ist wie gesagt, den Schlauch vor dem Abziehen mit einer Klemme zu verschließen, sonst läuft der Tank leer.

      Wenn wie bei mir mit Anwerfern der Zündung Benzin sprudelt, ist die Speichermembran Matsch.

      Bei konstanten Warmstartproblemen ist der Druckspeicher die naheliegendste Fehlerquelle.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • bestelitt schrieb:

      So, habe das gerade mal gemacht, hier ein Video: youtube.com/shorts/AnVWJEl76AI?feature=share

      Es kommt etwas Sprit aber weniger als bei dir. Sollte aber normal ja gar nix raus kommen.

      Also neuen Speicher. Ganz schön teuer die Dinger, bekommt man die nur von Bosch?
      Zumindest wirst du unter 200€ nichts Wesentliches finden. Ich habe damals auch jede Ecke des Internets durchforstet.
      Nebst Bosch findet man noch einen neuen No-Name-Artikel von »the-107-store« auf eBay, aber da kauft man die Katze im Sack für das gleiche Geld.
      Gebrauchte Speicher - sofern sie überhaupt funktionieren - sind ein Damoklesschwert, da sie wahrscheinlich genau so alt sind wie dein jetziger.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Habe den Druckspeicher heute eingebaut. Keine Änderung.

      Im Gegenteil. Als ich vor der Garage stand und sie aufgemacht hat ist die Drehzahl geschätzt immer auf 2000 hoch gegangen, dann runter bis ganz kurz vorm ausgehen und dann wieder hoch usw. bis er irgendwann ausgegangen ist.

      Druckspeicher ist ein originaler von Bosch. Davor war ein kürzerer von einer anderen Marke verbaut.

      Sehr enttäuschend da ich jetzt 200€ quitt bin ohne das Problem zu lösen...
    • Im Normalfall laufen die Autos auch mit defektem Druckspeicher einwandfrei.
      Du kannst je nach zustand den heißen Motor nicht mehr oder sehr schwer starten. Kalt hat das fast keine Auswirkung.

      Wenn du Druckverlust hast, ist das ein Problem. Ggf. Rückschlagventil tauschen.

      Das Drehzahlproblem hat damit nichts zu tun. Andere Baustelle - bestimmt.
      Sieht eher nach Poti und/oder Luft aus.

      Druckverlusttest war schon gut. Einfach mal zu Ende bringen.
      Also sehen wie lange der Druck stehen bleibt und ob der ggf. runtergeht wenn die Drehzahl stark schwankt.

      Ich hatte sowas ähnlich mal beim TE , da ging die Drehzahl auch runter (ab und an) .
      Da war die zweite Pumpe angeschlagen - das zu finden hat auch gedauert. Hochgedreht hat der allerdings nicht.
      Gruss! Stefan
    • thc04 schrieb:

      Im Normalfall laufen die Autos auch mit defektem Druckspeicher einwandfrei
      Laufen tut er auch einwandfrei. Nur nicht starten.

      Ist wie gesagt nach 10 min aber schon schwieriger zu starten, aber wenn er kalt ist am schwierigsten, dauert dann teilweise 5min.
      Hatte auch erst das Rückschlagventil im Verdacht.

      thc04 schrieb:

      Das Drehzahlproblem hat damit nichts zu tun. Andere Baustelle - bestimmt.
      Sieht eher nach Poti und/oder Luft aus.
      Das Problem hatte ich allerdings noch nie. Wäre schon ein großer Zufall.

      Druckverlusttest würde ich ja gerne machen. Aber die Mutter habe ich leider rund gedreht.

      Als nächstes würde ich jetzt ein neues Rückschlagventil einbauen. Wenn das nichts bringt werde ich die Runde Mutter irgendwie abbekommen und einen neuen Drucktest machen.
    • bestelitt schrieb:

      thc04 schrieb:

      Im Normalfall laufen die Autos auch mit defektem Druckspeicher einwandfrei
      Laufen tut er auch einwandfrei. Nur nicht starten.
      Ist wie gesagt nach 10 min aber schon schwieriger zu starten, aber wenn er kalt ist am schwierigsten, dauert dann teilweise 5min.
      Hatte auch erst das Rückschlagventil im Verdacht.
      Kalt sollte er aber anspringen.
      Die Pumpe sollte nach kurzer Zeit ausreichend Druck aufbauen.

      Da du ja auf jeden Fall Druckverlust hast, tausch die Pumpe komplett.
      Eine 'billige' reicht dafür. Das Rückschlagventil ist normalerweise dabei.
      Auf den Druck achten ...

      z.b. sowas hier aus der Bucht 393214613163

      Mehrfach verbaut, ohne Ärger nur lauter als Original.

      Dann setz mal deine Verschraubungen instand und schau bei der gelegenheit ob das Kaltstartventil arbeitet.
      Vielleicht auch noch den Filter reinigen, sitzt im Zulauf am Mengenteiler.

      Dann hättest du bis dahin abgearbeitet.
      Gruss! Stefan
    • Nette Ideen die Ihr da habt, aber wie wäre es mal damit vorne die Düsen aus dem Saugrohr zu ziehen, wieder an den Leitungen anzuschrauben und mal zu schauen ob nicht da der Druck entweicht?
      Die Dinger werden mit der Zeit gerne undicht, dann tropfen die nach und der Kraftstoff gelangt in den Brennraum. Beim nächsten starten nach kurzer Zeit ist der dann abgesoffen und fängt an zu sägen.
      Und selbst wenn die Dicht sind, kann der Druck nur zurück in den Tank laufen, aber da ist man schon mal was schlauer anstatt für teuer Geld den Druckspeicher zu tauschen.
      Andere Alternative ist die Dichtung vom Steuerkolben des Mengenteilers, aber das sieht man bei demontiertem Luftfilterkasten sehr schnell wenn man die Stauscheibe runter drückt.
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Das er wahrscheinlich im Notlauf ist, hab ich schon oben vermutet und vielleicht bestätigt sich das nun.
      Da ist das MSG ja außer Funktion und somit auch die Kaltstartanreicherung.

      Was sagt das Tastverhältnis bei Zündung ein und Motor aus ?
      Haben wir hier 70% und anschließend beim abgezogenen Thermosensor 30%, dann ist das MSG da und die Diagnostik funktioniert.

      Haben wir hier aber die eventuell zu erwartenden 0%, dann ist das MSG tot und der Verdacht zieht sich in Richtung ÜSR.

      Die Hinweise von THC sind ebenfalls sehr hilfreich und sollten kurz geprüft werden.


      Bin gespannt, und dann sehen wir weiter. ^^
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Der Druckspeicher war ja eh undicht, bzw defekt, also hast die 200 Schleifen nich ganz vergeben ausgegeben.
      Es ist einfach ein Defekt weniger auf der Liste.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Okay ich muss nochmal folgende Informationen geben:

      Pumpe inkl. Rückschlagventil ist "neu" und zwar am 28.01.2023 neu gekommen. Danach lief auch alles super bis das Kalt- und teilweise warmstart Problem später im Sommer kam.

      Pumpe war allerdings eine billige von eBay, die originale hab ich noch, habe die nur ausgewechselt weil ich beim wieder festziehen der Hochdruckleitung nach einem Filtertausch das Rückschlagventil abgerissen habe, hält echt nicht viel Kraft aus...

      Wenn ich den Motor im Moment starte dann kann ich durch mehrmals betätigen des Zündschlüssels sodass die Pumpe immer ein paar Sekunden anläuft und Druck aufbaut. Das muss ich aber nicht nur 5 mal machen sondern locker 50 mal ;)

      Irgendwann ändert sich dann das Geräusch das die Pumpe macht, weil sie dann Gegendruck hat. Dann springt der Motor auch ganz normal an, ohne langes orgeln, allerdings erstmal nur 2 Zylinder bis dann ca 5 Sekunden später alle Zylinder da sind.

      Würde das eher gegen oder dafür sprechen, dass der Druck in den Brennraum entweicht?

      Rückschlagventil habe ich aber trotzdem schonmal bestellt um das auf die alte Pumpe zu bauen. Die läuft ohnehin wesentlich leiser, der 30€ Pumpe traue ich nicht so recht.

      Wenn das nichts bringt muss man weiter gucken.

      Gibt es noch andere Stellen außer der Ableitung zum Kaltstartventil um den Kraftstoffdruck zu messen? Wie gesagt, diese Butterschraube habe ich leider rund gedreht.
      Der Druckstest wird meiner Meinung nach aber auch nur bestätigen dass der Druck langsam abfällt, was wir eigentlich schon wissen.

      Nun zum hochdrehen des Motors:

      bin zur Uni gefahren und an Ampeln wieder öfters das gleiche Problem: Motor dreht etwas hoch und geht dann aus.

      Mir ist aber eingefallen, dass ich den Entlüftungsschlauch am Luftfilter auch gestern neu gemacht habe und dafür natürlich den Luftfilter abgenommen habe. Dabei auch den Sensor abgesteckt. Ich nehme an der ist für die Einlasstemperatur? Der Stecker war richtig drin, habe ihn aber vor der Rückfahrt nochmal abgezogen und drauf gesteckt und auf der Rückfahrt keine Probleme gehabt. Vielleicht ein Wackelkontakt.