Klappern und Pfeifen im Auspuff + Leistungsverlust

    • Klappern und Pfeifen im Auspuff + Leistungsverlust

      Gestern bin ich mit meinem 190E 300km Autobahn gefahren,
      auf der Rückfahrt bemerkte ich dass im Stand irgendwas im oder um den Auspuff herum klappert.
      Unter Last ist mir dann ein deutlich hochtöniges, pfeifendes Geräusch von hinten, synchron zum Gasgeben aufgefallen.
      Als hätte ich einen Turbolader, so hat es sich angehört.

      Überholen ab 140/150kmh ging nur noch mit Mühe und bergab, da war kaum Leistung.
      Zur Ergänzung: Der ESD von Eberspächer hat vielleicht 20.000km runter, quasi neuwertig. Wurm-Kat wurde 2006 nachgerüstet.

      Was ist da passiert, hat jemand einen Rat?

      Beste Grüße
      1985‘ Mercedes 190E
    • Bei den Autos kann man sich einen rostigen Schalldämpfer einfangen.
      Mit dem "Erfolg", dass der Durchfluss gehemmt wird.

      Ebenfalls gerne genommen: Der Monolith im Katalysator ist wahrscheinlich auf Keramik-Basis.
      Sobald der die Chance hat, sich zu bewegen, dann rasselt er und wird immer kleiner.

      Kann sein, dass er sich im Gehäuse querstellt, kann auch sein, dass die Krümel nach hinten wandern und die Schalldämpfer verstopfen.

      Soweit mein Blick in die Glaskugel.

      Grüße
      Hannes
    • Nachdem mir ein netter TÜV Prüfer gegen eine Kleinigkeit für die Kaffeekasse eine AU gemacht , die Lambda und den Kat geprüft hat, sagte er mir dass da alles tip top sei.

      Nun habe ich eine neue Entdeckung : Aus dem ESD hängt nach jeder Fahrt etwas Dämmwolle raus
      (>> Schalldämpfer hinüber?). Es ist nur etwas seltsam, da die Eberspächer Anlage vor 20tsd Kilometer neu gemacht wurde. Ich fahre jedoch hauptsächlich leider Kurzstrecke.

      Ist das möglich, dass sich die Anlage jetzt bereits verabschiedet?
      1985‘ Mercedes 190E