Fahrzeug ruckelt während der Fahrt und nimmt kein Gas an

    • Fahrzeug ruckelt während der Fahrt und nimmt kein Gas an

      Hallo zusammen,

      ich bin neu in diesem Forum, da ich mir vor 2 Monaten den Traum von meinem 190er erfüllt habe. Zu mir: Ich habe relativ wenig Erfahrung mit dem Schrauben, wollte dies aber mit dem Auto das erste mal angehen.
      Zu meinem Fahrzeug: 190 2.0 Vergaser, 4-Gang Getriebe, 03/1988, 75kW, 3 Vorbesitzer: 1. Besitzer: Firmenwagen für 2 Jahre, 2. Besitzer hatte den Wagen für knapp 30 Jahre und der 3. Besitzer für etwa 3 Jahre.

      Das Fahrzeug hatte zu Anfang einen guten Eindruck gemacht, die äußerliche Substanz hatte einen ziemlich guten Zustand und bei einer kurzen Fahrt auf dem Hof schien auch die Technik in einer vernünftigen Verfassung.

      Nach der ersten längeren Fahrt ist aber das erste Mal das Ruckeln aufgetreten. Ausserorts und nach genügend Einfahrphase, nimmt der Wagen im Gasbetrieb plötzlich kein Gas mehr an bzw. fängt an stark zu ruckeln, weil er nur schubweise Gas erhält. Dies bleibt dann etwa so für 1min, kann dann aber genauso plötzlich wieder verschwinden.
      Einmal ist es mir auch passiert, dass der Wagen komplett ausgegangen ist und anschließend nicht mehr angesprungen ist. Ich musste den Wagen stehen lassen und hab es nach 12h wieder versucht, wo der Wagen ohne Probleme wieder angesprungen ist. Seitdem ist das auch nicht mehr aufgetreten.

      Laut Vorbesitzer wurden die folgenden Teile ausgetauscht: Zündkerzen, Luftfilter, Kraftstofffilter, Verteilerfinger, Zündkabel, Verteiler.
      Die Zündkerzen habe ich nun erneut ausgetauscht, wobei mir bei den alten die verrußte Oberfläche aufgefallen ist. Hat das mit der Einstellung vom Vergaser zu tun? Hier findet ihr ein Foto zu.