Reifenschoner

    • Die Reifenschoner haben schon ihre Berechtigung, sie funktionieren auch gut, was die Verhinderung
      von Standplatten angeht, weil sie das Fahrzeuggewicht richtig gut verteilen,
      aber zweckmäßig sind sie nur, wenn man das Fz lange abstellen möchte und es dann auch dort stehen bleibt.
      Also richtig lange, zb übern Winter, oder Sommer.

      Ich empfehle dir diese Schoner nicht, denn es ist ein ziemlicher Aufwand jedesmal punktgenau mit allen 4 Rädern
      in diese Schoner zu fahren.
      Du musst das mal mit 4 Brettern probieren, das artet zu einem Büro aus. :D

      Ne gewisse Kostenfrage ist es zusätzlich auch noch, die sind mithin gar nicht mal so günstig. :rolleyes:

      Ich lagere schon Jahrzehnte Autos ein und aus, hab ich noch nie gebraucht, 3 bar im Reifen reicht, und kostet nix,
      außer halt etwas Zeit und Müh.
      Kann so ohne weiteres mehrere Jahre stehen, nur einmal im Jahr den Luftdruck checken, ggf erhöhen, fertig.
      Was man bei Reifenschonern auch machen muss. :whistling: .

      Das Prozedere umfasst natürlich noch mehr, wie zb die Bremse treten, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen
      und auch das Thema verfehlen.

      Wenn ein Auto mal 2-3-4 Wochen mit normalem Luftdruck steht ,macht das nichts aus, außer das es auf den ersten
      Kilometern etwas hoppelt.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ich nutze Reifenschuhe für jedes meiner Autos.
      Neben dem Effekt das die Reifne sich nicht Platt stehen hat man auch den Vorteil das man komplett ohne Bremse und Gang stehen kann.

      Das drauf fahren auf die Schuhe ist etwas gewöhnungsbedürftig aber wenn man den Dreh einmal hat geht es ganz gut.
      Da sie auch aus einem Gummi und relativ schwer sind rutschen sie auch nicht. (Es sei denn man hat einen richtig glatten Untergrund.)

      Bei mir steht mein Auto den kompletten Winter von Mitte Oktober bis Mitte April, zugedeckt und an einem Erhaltungsladegerät (mit Festanschluss) angeschlossen.

      Aufbocken ist keine gute Idee um die Reifen zu schonen da dann die Aufhänngsgummis anders belastet werden als wenn das Fahrzeuggewicht
      drauf steht und einige Teile schneller verscheißen können.

      Wegen ein paar Wochen würde ich ihn dann aber auch nicht drauf stellen. Da kann man das poltern der Reifen auf ein paar Kilometer eher in Kauf nehmen.


      Beste Allternative zu ist ein Satz billiger Reifen zu hinstellen. Gerade wenn man eh auch selbst Räder wechselt und einlagert hat man immer einen Satz auf Reserve (dafür bieten sich oft die OEM Räder an).