KfZ- Versicherung wird erhöht

    • Hallo in die Runde,

      Die klassischen Oldtimerversicherungen liegen in der Tat um die 150€, haben keine SF, sind allerdings an bestimmte Bedingungen geknüpft wie eine jährliche Fahrleistung begrenz a uf 6000 bis 10.000km und einen abgeschlossenen Stellplatz, z.B. Garage.

      Es gibt einige wenige Versicherungen, die akzeptieren auch H-Kennzeichen und versichern diese zum Normaltarif auf Grundlage der jeweiligen SF. Somit entfallen die typischen Bedingungen einer Oldtimer Versicherung. . Dazu gehört z.B. die HUK . Die meisten „normalen“ Versicherungen versichern keine Fahrzeuge mit H-Kennzeichen.

      Viele Grüße
      Peter
    • @kibac89 hat recht, eine Oldiversicherung gibt eben einige Bedingungen vor und die kann nicht jeder erfüllen. Meist Mindestalter Versicherungsnehmer und Nachweis eines Altagswagens. Es hat ja auch keiner gesagt dass es hier nur um Oldiversicherungen geht, wenn von SF-Rabatten gesprochen wird?
      Dass die meisten Direktversicherer keine Fahrzeuge mit H-Kennzeichen versichern kann ich bestätigen. Beim HDI ging das, war ein weiterer Grund für mich diesen Versicherer zu wählen. Beim Olditaraif hätte man sicher was günstigeres finden können, aber ich hatte auch keine Lust auf ein externes Wertgutachten oder andere Umstände. Und auf ein paar Euros im Jahr kommt es mir echt nicht an.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Genau, falls die Kommentare zu Oldtimerversicherungen auf meinen Beitrag zu den hohen SF-Klassen bezogen waren:

      Ich habe nie von Oldtimerversicherungen gesprochen, es ging rein um normale Versicherungen.

      Wenn ich eine ganz normale KFZ-Versicherung habe, aber wegen höheren Alter schon in SF-Klasse 35 oder 40 bin, dann wird die Versicherung einfach extrem günstig.
      Mein 190er würde bei meinem aktuellen Vertrag bei SF-Klasse 40 gerade mal 111€ Haftpflicht kosten.
    • Oldiefan schrieb:

      Seit wann hat ne Oldtimerversicherung etwas mit SF 8 oder SF 25 zu tun. Oldtimerversicherung hat mit einem alten Vertrag und bisherigen SF nichts zu tun.
      Wenn ich SF8, 326€ und H Kennzeichen lese, glaube ich nicht an eine Oldtimerversicherung, eher normal versichert.
      Genau, dass es hier um eine Oldtimerversicherung geht, hat aber ja auch nie jemand behauptet...
    • Ja, es gibt viele Möglichkeiten der Versicherung. Ich habe bereits folgende Konstellationen durch mit meinen 190ern: Nur Haftpflicht „normal“ mit H-Kennzeichen, Youngtimer Versicherung ohne H, Haftpflicht und Kasko getrennt bei 2 Versicherungen (machen nur wenige Versicherer, z.B. Hiscox) ohne H, und letztlich H mit Oldtimerversicherung.

      Natürlich muss das zu den eigenen Lebensumständen passen. Ohne Hauptfahrzeug (kann man bei einigen Versicherungen durch eine ÖPNV Jahreskarte ausgleichen), sichere Abstellmöglichkeit, Kilometerbegrenzung, alter des jüngsten Fahrers, ab einem gewissen Wert auch Gutachten etc. gibt es je nach Versicherung verschiedene Gründe die gegen einen Oldtimertarif sprechen können. Fehlende SF Einstufung kann auch nachteilig sein, fährt man so die Prozente ja nicht weiter herunter.

      Deswegen halte ich wenig von pauschalen Empfehlungen. Als ich noch jünger war (damals™️) hätte ich mir natürlich auch die Finger nach günstigen Tarifen geleckt. Aber man muss auch erstmal mehr als ein Fahrzeug stemmen können und wollen, es hört ja nicht bei der Versicherung auf.

      Daher gebe ich lieber den Tipp ergebnisoffen zu vergleichen. Wobei dies bei den Oldtimertarifen zugegeben leider nicht ganz so einfach ist wie bei den „normalen“ wo jeder bei check24, Verivox oder wie die alle heißen innerhalb von Sekunden ein gut vergleichbares Ergebnis bekommen kann.

      Viele Grüße,

      Alexander
    • Babybenz2.0 schrieb:

      Oldiefan schrieb:

      Seit wann hat ne Oldtimerversicherung etwas mit SF 8 oder SF 25 zu tun. Oldtimerversicherung hat mit einem alten Vertrag und bisherigen SF nichts zu tun.
      Wenn ich SF8, 326€ und H Kennzeichen lese, glaube ich nicht an eine Oldtimerversicherung, eher normal versichert.
      Genau, dass es hier um eine Oldtimerversicherung geht, hat aber ja auch nie jemand behauptet...
      Aber danach gefragt, wie man teils zu so günstigen Konditionen kommt :phatgrin:
    • Ich weiß nicht ob das so noch aktuell ist, aber mWn werden die Daten sieben Jahre gespeichert und du kannst dann dort wieder einsteigen wo du aufgehört hast. Das ist ewig her das ich den Fall hatte, aber damals sagte mir die Versicherung wo ich vorher war es ginge auch noch länger bei der gleichen Versicherung. Damals gab es aber die DSGVO auch noch nicht.
    • thc04 schrieb:

      @Flaschenöffner

      Ja gar nicht soo leicht. Schön das es Foren gibt.

      Mich würde interessieren ob, sofern man einen Oldtimertarif abschliesst, die SF Klasse zumindest bleibt - ggf. nicht runterläuft.

      Meine schlechtester ist SF26 , wäre doch schade auf die SF Klasse zu verzichten.
      Oder noch mehr Autos wenn da Verträge übrig bleiben <X
      @Flaschenoeffner hat das schon richtig gesagt sind so 7 - 10 Jahre. Je nachdem und ob man die gleiche Versicherung wieder wählt. Ich habe zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, mein Sohn hat sein Auto über mich günstig versichert und bei mir läuft der SF-Rabatt weiter, sofern er keinen Knaller baut natürlich.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • thc04 schrieb:




      Mich würde interessieren ob, sofern man einen Oldtimertarif abschliesst, die SF Klasse zumindest bleibt - ggf. nicht runterläuft.
      Wie bereits geschrieben, 7-10 Jahre haste Zeit zum "wiederbeleben" der ruhenden SF Klasse. Klar, SF 26 würde ich auch nicht verfallen lassen.



      In der Zeit wo man 2 oder 3 Autos hat geht der Trend eh zum 4. oder 5. Auto ;) ;) ;) ;) Zur Not kannste die SF 26 auch auf ein Motorrad übernehmen.
    • Guten Morgen in die Runde,

      Genau vor dieser Frage stand ich vor zwei Monaten. Mein Wagen bekam H-Kennzeichen und eine Oldtimer Versicherung. Die alte Versicherung mit SF 40 wollte ich nicht einfach so „verlieren“. Anruf bei der Versicherung (HUK): innerhalb von zehn Jahren kann ich wieder in diese SF einsteigen, unabhängig, ob ich wieder die HUK oder eine andere Versicherung nehme. Wichtig ist, dass man sich die SF bestätigen lässt. Offensichtlich sind alte Versicherungsunterlagen in diesem Zusammenhang nicht hilfreich. Diese Bestätigung habe ich mir jetzt gut abgeheftet, falls ich noch mal ein eigenes Alltagsauto anmelden muss. Jetzt ist der Wagen meiner Frau das Alltagsauto.

      Herzliche Grüße,
      Peter