Ersatzteilbeschaffung Generell und Wischwasserdüse

    • Ersatzteilbeschaffung Generell und Wischwasserdüse

      Hallo, ich bin neu im Forum und bin aktuell auf der Suche nach Originalen Ersatzteilen oder nachbau die mit den Original Teilen kompatibel bin.


      Als erstes suche ich die Beifahrer Spritzdüse für die Windschutzscheibe, habe jetzt überall mal grob geschaut jedoch nichts wirklich passendes gefunden.

      Fahrzeug ist ein 1992 190 E 2.5 D
      190E 2.5 D Handschalter BJ. 06/1992 100.000 KM und 1 Hand.
      Sämtliche Unterlagen sowie Historie seit Abholung im Werk vorhanden.
    • @Twix das habe ich schon probiert, sie mit druckluft zu reinigen von beiden seiten.. also einlass und auslass, wenn ich den stecker vom wasser abziehe kommt wasser aus dem schlauch, wenn ich ihn auf die düse stecke kommt allerdings nichts raus.. wird das durch die kabel/stecker gesteuert oder sind die stecker nur für die heizung der düsen`?

      @kibac89 die frage war ob es bekannte oldie shops /ersatzteil händler gibt, kenne mich mit den oldies garnicht aus
      190E 2.5 D Handschalter BJ. 06/1992 100.000 KM und 1 Hand.
      Sämtliche Unterlagen sowie Historie seit Abholung im Werk vorhanden.
    • Hallo Jonezz92,

      danke für die Klarstellung.

      Also die normalen Verschleißteile (Bremsen, Filter, Auspuff etc) bekommst bei einschlägigen Internethändler wie kfzteile24.de, autodoc etc.

      Wenn es 190er spezifisch wird, kann man nur auf Gebrauchtteilehändler zurückgreifen. Ich habe mit MKAM in Frechen und mit der Alzeyer Automobil in Alzey (Motoren, Getriebe und Relais/Steuergeräte) gute Erfahrungen gemacht; auf ebay tummeln sich auch diverse (gute) Händler, die sich auf W201 Teile spezialisiert haben.

      Zu deiner Frage: der Stecker an der Düse sind einzig für die Beheizung.
      Herzliche Grüße,
      Peter
    • Grundsätzlich kann man sagen, dass der 201 zu den besser situierten Oldtimern
      - was die Ersatzteillage betrifft - gehört.

      Es gibt zwar einige Händler die auf den o.g Seiten mittlerweile gefühlt alles anbieten zu sehr guten Preisen,
      allerdings habe ich mittlerweile mehrfach die Erfahrung machen müssen, dass diese Teile in ihrer Ausführung und Beschaffenheit nicht das Original ersetzen können. (erst vor nicht allzu langer Zeit Febi Bilstein Türfangbänder besorgt, kann man in die Tonne werfen so schlecht und ungenau sind die…)

      Löblich : Mein Mercedes Partner mit mehreren Filialen hat noch reichlich W201 & W124 Teile auf Lager.
      Der Lagerist jagt kurzerhand die Teilenummer durch seinen Rechner, greift ins Regal und alles ist da. Selbst die weniger gängigen Teile.
      Da zahl ich den Aufpreis gern.
      1985‘ Mercedes 190E
    • Guten Morgen,

      Philipp1004 schrieb:

      Löblich : Mein Mercedes Partner mit mehreren Filialen hat noch reichlich W201 & W124 Teile auf Lager.
      Der Lagerist jagt kurzerhand die Teilenummer durch seinen Rechner, greift ins Regal und alles ist da. Selbst die weniger gängigen Teile.
      also das hört sich toll an, aber da hast du bisher einfach Glück gehabt und evtl. nach den "richtigen" Teilen gefragt. Die Teile die mittlerweile über die Classic-Schiene vertrieben werden (sind auch Standardsachen wie Kotflügel z.B.) werden teilweise in Gold aufgewogen. Ja, der W201 ist ein Oldtimer jetzt und toll das es die Teile noch gibt. Bei 800€ für einen unlackierten KF hört der Spaß aber auf. Und es gibt leider mehr Teile als du denkst nicht mehr (Zauberwort: nml). Das ist eigentlich alles was farbig in der Innenausstattung ist beispielsweise. Natürlich sind das keine kritischen Teile. Aber selbst gebraucht schwer bis garnicht zum guten Preis zu finden.


      Philipp1004 schrieb:

      allerdings habe ich mittlerweile mehrfach die Erfahrung machen müssen, dass diese Teile in ihrer Ausführung und Beschaffenheit nicht das Original ersetzen können. (erst vor nicht allzu langer Zeit Febi Bilstein Türfangbänder besorgt, kann man in die Tonne werfen so schlecht und ungenau sind die…)
      Diese Erfahrung macht wahrscheinlich jeder irgendwann mal. Die Türfangbänder habe ich auch noch im Keller liegen, leider wollte ich sie lackieren und konnte sie daher nicht mehr zurück schicken. Haben selbst in neu schon so geknarzt wie die alten. Gibt aber auch brauchbares (in dem Fall Meyle, von denen ich sonst auch nicht allzu viel halte). Febi ist immer wie Lotto spielen, da sie alles nur zukaufen und umlabeln. Kann gut sein, oder auch Tonne.

      Allerdings gibt es auch einige Hersteller (die je nach gesuchtem Teil variieren) die entweder selbst OEM-Lieferant von Daimler sind oder waren oder einfach allgemein recht gutes Zeug verkaufen. Das sind aber alles Erfahrungen die man entweder selbst machen muss oder sich vor dem Einkauf erlesen kann (z.B. Lemförder, Corteco, ATE...).

      Allgemein gesprochen muss man bei der Ersatzteilbeschaffung flexibel sein. Den Standard-Kram kann man wie erwähnt bei gängigen Shops oder auch beim kleinen Teilehöker vor Ort kaufen, speziellere Dinge dann bei MB (sofern bezahl- und lieferbar) und ansonsten gibt es auch ein paar spezialisierte Shops für Nachbauten etc. (z.B. oldtimer-ersatzteile24.de/). Gebrauchte Teile findet man bei ebay, kleinanzeigen oder auch den diversen, auf 201 spezialisierten Schlachtern. MKAM die Peter erwähnte hörte ich in letzter Zeit des Öfteren das die auch nicht mehr allzuviel haben.

      Grüße,

      Alexander