Unfall

    • Liebe Freunde!

      Ich hab ein ganz dolles Problem. Heute nachmittag hat mein Benz in einer sehr scharfen Kurve beim Beschleunigen die Traktion verloren und ist ausgebrochen. Nach mehrmaligem Hin- und herlenken, bin ich in die leicht abschüssige Grünfläche neben der Straße gerutscht und ein Baumstumpf hat das Fahrzeug dann komplett zum stehen gebracht. Der Rums war nicht ganz so heftig, aber es hat meine Fahrerseite doch etwas mitgenommen. Geschwindigkeit beim Aufprall dürften noch so 14-20 kmh gewesen sein.

      Ich bin zwar wirklich traurig, aber hey, was bringts? Aufrichten und weitermachen. Ich denke mal, das Fahrzeug hat definitiv keinen Totalschaden, aber ich würde gerne mal eure Einschätzung hören, mit welchen Reparaturkosten ich rechnen kann und auf was ich auf jeden Fall achte sollte, wenn ich den Benz reparieren lasse. Der 190er ist - zum Glück hab ich das gemacht - vollkaskoversichert und die Versicherung zahlt.

      Ich sehs so: Der Kotflügel war sowieso schlecht lackiert und der muss hier wohl neu, die Stoßstange war auch schlecht lackiert und es fehlt eine kleine Blende vorne. Es werden also Teile ersetzt, die sowieso nicht ganz so toll waren.

      Das Einzige, worum ich mir noch Sorgen mache, ist der Scheinwerfer. Den hats ziemlich in den Motorraum gedrückt und ich weiß nicht genau, wie er befestigt ist und dadurch möglicherweise tragende Karosserieteile verbogen hat. Ich denke mal er hat den Schlossträger zerstört, oder ? Lässt sich sowas wieder mit überschaubarem Aufwand richten, oder ginge das dann in Richtung Totalschaden?

      PS: Motorhaube hat nichts abbekommen, auch wenn das auf den Bildern etwas so wirkt. Zustand ist auch wirklich super, kein Rost, keinerlei Probleme und "nur" 220.000km drauf. Wert ist er - vor dem Unfall natürlich - gute 5500-6000 € würde ich schätzen.

      Vielen Dank für eure Hilfe schon mal!

      Grüße
      Simon
      Bilder
      • IMG_7345.jpeg

        692,59 kB, 1.280×960, 32 mal angesehen
      • IMG_7346.jpeg

        617,94 kB, 1.280×960, 31 mal angesehen
      • IMG_7347.jpeg

        515,32 kB, 1.280×960, 32 mal angesehen
      • IMG_7348.jpeg

        474,97 kB, 1.280×960, 32 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Geigenfeige ()

    • Moin, schwer zu beurteilen finde ich.
      Ferndiagnosen bei Unfallschäden sind wie Kaffeesatzlesen.
      Würde erst mal die deformierten Teile abbauen und dann könnte der Schaden genau taxiert werden.
      Falls Karosseriearbeiten anstehen wird es nicht günstig, selbst wenn man vieles selbst erledigen kann.
      Ersatzteile sind auch nicht grade ein Schnäppchen heutzutage.
      Ob sich dann eine Reparatur wirtschaftlich noch lohnt bei einen Eigenschaden, musst selbst herausfinden.
    • Moin

      Autofahren ist grundsätzlich nicht wirtschaftlich......

      Normalerweise darf die Werkstatt die Reparatur mit gebrauchten Teilen kalkulieren. Kotflügel und Stoßstange waren immer um die 150je. Scheinwerfer um die 50.

      Der Schlossträger, sofern nicht mehr zu retten läßt sich ebenfalls gebraucht verwenden. Wenn alle Stricke reißen habe ich auch noch ein paar da ;D


      Wie bereits erkannt, man muss sich den Schaden erstmal genau anschauen.
      Immer gleich alles wegzuwerfen ist der falsche Ansatz. Da wurden schon schlimmere Schäden instand gesetzt.
      190D 2.0 - 130.000km
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Hallo, Simon,

      So ein Unfall ist wirklich Mist. Aber aus der Ferne Diagnosen zu stellen, ist unmöglich. Da solltest du in eine Fachwerkstatt deines Vertrauens gehen, um den Schaden genau feststellen zu können . Wie schon die Vorredner gesagt haben, kann man den Schaden erst genau beurteilen, wenn der Stoßfänger und die Kotflügel runter sind.

      Stoßfänger solltest du mit Glück sogar in deiner Farbe bei ebay & Co bekommen, genauso wie den kompletten Scheinwerfer (neu oder gebraucht). Beim Kotflügel sieht das anders aus; manche angebotenen neuen Teile im Netz sind ihr Geld nicht wert, da sie oft nachgearbeitet werden müssen; sonst passen sie nicht. Gute gebrauchte Kotflügel sind selten und (oft zu) teuer. Aber da solltet dir die Karosseriewerkstatt bestimmt weiterhelfen können.

      Viel Glück und Erfolg!
      Peter
    • Hallo nochmal alle zusammen!

      Habe mal Bilder vom Motorinnenraum gemacht. Finde da siehts gar nicht schlimm aus. Der Scheinwerfer hat sich ironischerweise etwas in mein ABS gebohrt, aber am Modul selbst erkenne ich keine Schäden.

      Seht selbst. Ich bin relativ optimistisch :) Auf den ersten Blick ist da nichts grob verformt.

      Kennt sich jemand mit Längsholmen aus? Ich weiß nicht genau wo das Teil genau sitzt, aber mich würde mal interessieren, ob die leicht anfällig sind schon bei kleineren Stößen dahinzuscheiden.
      Bilder
      • IMG_7350.jpeg

        616,26 kB, 960×1.280, 33 mal angesehen
    • Wie schon gesagt, erst eine Fachwerkstatt kann belastbar beurteilen, ob es außer den sichtbaren Schäden noch andere versteckte Schäden gibt, und u.U. einen ungefähren Kostenvoranschlag machen. Bilderschauen bringt in dieser Hinsicht rein garnichts.

      Habe letztes Jahr beim Zurückfahren eine BMW leicht touchiert; meine Frau hat das noch nicht mal gemerkt. An dem BMW war rein äußerlich nichts zu sehen - und ich habe genauestens hingeguckt. Jeder hätte sofort gesagt, da ist doch nichts passiert.. Ich habe den Unfall trotzdem meiner Haftpflichtversicherung gemeldet, die mir nachher mitgeteilt hat, dass der BMW einen Schaden von knapp 3000 € hatte. Dies sei auch durch ein Sachverständigen der Versicherung festgestellt worden. Soviel zum Thema, da ist nicht viel passiert…

      Simon, fahr in die Fachwerkstatt; alles andere ist hier wie schon mehrmals erwähnt Kaffeesatzleserei, die dir rein gar nichts bringt.

      Viele Grüße
      Peter
    • kibac89 schrieb:

      Wie schon gesagt, erst eine Fachwerkstatt kann belastbar beurteilen, ob es außer den sichtbaren Schäden noch andere versteckte Schäden gibt, und u.U. einen ungefähren Kostenvoranschlag machen. Bilderschauen bringt in dieser Hinsicht rein garnichts.

      Habe letztes Jahr beim Zurückfahren eine BMW leicht touchiert; meine Frau hat das noch nicht mal gemerkt. An dem BMW war rein äußerlich nichts zu sehen - und ich habe genauestens hingeguckt. Jeder hätte sofort gesagt, da ist doch nichts passiert.. Ich habe den Unfall trotzdem meiner Haftpflichtversicherung gemeldet, die mir nachher mitgeteilt hat, dass der BMW einen Schaden von knapp 3000 € hatte. Dies sei auch durch ein Sachverständigen der Versicherung festgestellt worden. Soviel zum Thema, da ist nicht viel passiert…

      Simon, fahr in die Fachwerkstatt; alles andere ist hier wie schon mehrmals erwähnt Kaffeesatzleserei, die dir rein gar nichts bringt.

      Viele Grüße
      Peter
      Jo in die Werkstatt fahr ich so oder so. Ich warte jetzt aber erst mal bis der Sachverständiger von der Versicherung da war. Der begutachtet ja auch schon mal grob, bevor er Kotflügel und Stoßfänger abnimmt ;)
      Ein bisschen kann man ja schon mal spekulieren. Vielleicht liegt man hinterher mit dem Kaffeesatzlesen, doch gar nicht so falsch. Aber an sich hast du recht, die Werkstatt hat das letzte Wort.
    • Ich hatte am Freitag einen Unfall, mir wurde sehr ordentlich die Vorfahrt genommen..
      Schadensbild ist bei mir sehr ähnlich, nur bei mir sind noch Motorhaube, Kühlergrill und Scheinwerfer erheblich kaputter.

      Ich warte auch noch auf meinen Gutachter, habe aber selber schon ein bisschen rumgeguckt.
      Ich habe leider bornit metallic, deswegen sieht es mit Teilen sehr mau aus. Also alle Teile in irgendeiner Farbe kaufen und lackieren lassen.

      Ich bin selber auf ca. 2000€ für die Reparatur gekommen. (In Eigenarbeit, nur Lackieren lasse ich machen) Ist aber nur eine grobe Schätzung.

      Letztendlich kommt es drauf an was bei dir sonst noch kaputt ist.

      Bei mir ist glücklicherweise nichts am Fahrwerk, an den Trägern und nichts am Motor bzw. an der Technik.