Prüfen und einstellen

    • Moin,
      eine struktuierte Vorgehensweise ist in diesem Fall unumgänglich meine ich mal.
      Ich hätte in meiner aktiven Zeit angewiesen die KE als erstes in die Grundstellung zu bringen, natürlich nur unter der Voraussetzung das die Sensoren
      und Aktoren soweit in Ordnung sind. ( Einzelmessungen der Komponenten )
      Danach dann die Feineinstellungen vornehmen.
      Habe gelesen das Du ja eine alte Werkstatt CD hast. Da sind schon eine Menge an Informationen enthalten. Aber nicht alle !
      Dann hab ich gelesen das Potentiometer wird mit einem Multimeter geprüft ob Leiterbahnunterbrechungen sind ?
      Das funktioniert nicht, und ist fachlich völlig falsch !
      Ein Potentiometer kann nur mit einem Oszilloskop überprüft werden ( 1 Lehrjahr Berufsschule Kfz Elektrik HH)
      In der allergrößten Not würde auch ein Analog Ohmmeter ( für sehr grobe Messungen ) gehen, aber niemals ein Digitalgerät.
      Ein Multimeter ( z.B. Fluke ) mit einer hohen Genauigkeitsklasse, mindestens 2 oder besser, und ein Oszilloskop sind nötig um die KE sach und fachgerecht einzustellen.

      Ich habe schon sehr sehr viele völlig verstellte KEs in der Werkstatt gehabt, und immer waren Laien dabei, und hatten irgendwas gemacht, aber wussten nie
      was Sie überhaupt getan hatten. Da wurde ausgtauscht und rumgestellt wie von Sinnen, bis gar nichts mehr lief.
      Eben, kein Fachwissen und geeignetes Werkzeug. Mit Baumarkt Messinstrumenten wird das in der Regel nichts.

      Mein Tip wäre, suche Dir ein Bosch Dienst mit Erfahrungen an älteren Einspritzanlagen.
      Wohnst leider ein wenig zu weit weg, sonst könnte ich ein oder zwei Spezies in HH nennen.

      Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche, und Grüße.
    • Dirk STD schrieb:

      Mein Tip wäre, suche Dir ein Bosch Dienst mit Erfahrungen an älteren Einspritzanlagen.
      Auch die sind nicht mehr das gelbe vom Ei. Habe damals für eine Grundeinstellung drei Bosch-Dienste abgefahren. Keine alten Hasen mehr da. Die Leute dort haben nicht mal mehr einen Schließwinkelmesser vor Ort, geschweige denn Kenntnis von der Einstellbarkeit der KE-Jetronic.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Moin,
      es stimmt leider was Venom geschrieben hat.
      Es ist eben eine über 30 Jahre alte Technik.
      Das Personal von früher ist mittlerweile altersbedingt in Rente. :D
      Eine Handvoll Betriebe gibt es noch, eventuell mehr, aber ich bin mir nicht sicher.
      Ich finde es wird auch viel Halbwissen verbreitet, wie hier zum Beispiel mit einen Link zu den 126er Forum.
      Da wird zwar beschrieben wie es gehen könnte, aber es bezieht sich alles auf 6 und 8 Zylinder Varianten mit KE.
      Die 4 Zylinder haben andere Einstellwerte. So nützt es den geneigten Hobbyschrauber auch nicht viel und führt zu verwirrungen.
      Das mit dem EHS einstellen ist gleich wie beim 4 Zylinder, und die Oberkammer und Unterkammerdruckdifferenz von 0,4 bar.
      Nur als Beispiel :
      Da brauch nur der O ring von der Madenschraube beim EHS undicht sein, und schon stimmt die Druckdifferenz von 0,4 bar nicht mehr.
      Der Laie dreht und stellt dann meist an der CO Schraube rum bis nichts mehr richtig funktioniert.
      Das Einstellen erfordert know how und Sorgfalt gepaart mit Geduld.
      Genaue gute Messinstrumente sind Grundvoraussetzungen für die Einstellarbeiten.
      Das oftmals sehr verschlissene LMM Potentiometer bitte nicht aus dem Zubehör für 25€, sondern nur von Bosch.
      Ach ja, die Saugrohrvorheizung ist nicht relevant für Einstellungen an der Einspritzanlage.
      Das Heizsystem ist autark und ist nicht in das KE System eingebunden.
    • Na ja, Bosch selber stellt die Potis mMn leider auch nicht mehr her und wenn, dann ist das wohl nur umgelabelt.
      Alte Lagerware gibt es eventuell noch irgendwo, eventuell…. :hmm:
      ( Das gleiche gilt für die Verteiler und Finger von Bosch)

      Ich persönlich habe nur dieses Jahr schon 5 von den Black Series verbaut, wahrscheinlich steht die Nr.6
      bei mir in der Werkstatt.
      Da bin ich noch nicht dazu gekommen genauer zu prüfen, er muss jetzt erst mal nur laufen und aus eigener Kraft
      fahren können.

      Die Potis sind jedenfalls echt gut und haltbar. :yo
      Montageanleitung ist auch bei liegend und nur die sollte beachtet werden, das ist wichtig, sonst funzt es nich.

      ebay.de/itm/273198483323?hash=…D%3D%7Ctkp%3ABFBMgLPxwIhj
      ( Vor Corona war der doch glatt 10eus günstiger :whistling: )

      Übrigens alles mit einem Multimeter machbar, idealerweise sollte es ein guter sein, der auch ne fixe Anzeige hat,
      gibt ja auch echt miese Multis, da ist es dann echt schwierig.
      Mit meinem könnte man theoretisch sogar auch ausblinken, aber ne Prüflampe ist natürlich dafür besser,
      die ich für sowas auch benutze.

      Und erst mal an nix so einfach rum drehen um zu probieren.
      Hoffentlich kommt die Warnung nich zu spät.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ich habe bis jetzt nichts verstellt . Da wenn ich keine Ahnung habe was ich mache ,lasse ich es lieber.
      Ich habe den Motor wie erwähnt bereits komplett revidiert.
      Aber bei der KE und Elektronik bin ich raus .
      Ich habe schließwinkel Messgerät der zeigte 50% schwankend nach 40%
      Dann habe ich Steckplatz eins gegen Masse gehalten da kam 11.98 Volt.
      3 gegen Masse kam 6.21 Volt.
      Alles andere muss ich noch messen . Bin aktuell heute dabei.
      Verstellen tue ich nichts . Nur versuchen zu messen.
      Ich bin da echt auf Hilfe angewiesen. Außer ne Menge Geld was ich los bin ist nichts passiert. Keine Werkstatt macht das.
      Meine Hoffnung ist der nette Kollege aus Wesel der mir unter die Arme greifen kann.
      Und natürlich Ihr hier alle die super helfen.
    • Dann schreib dem Martin am besten eine persönliche Nachricht, vielleicht bekommt ihr da zeitnah einen
      gemeinsamen Termin hin. ;)

      Auf sein Profil gehen und mit den 2 Sprechblasen eine Konservation starten.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Marcel schrieb:

      Morgen Versuche ich mal ans Messen von Poti usw.
      Wie gesagt: Oszi oder analog Mulitmeter.
      Keine Bargraph, die ist auch zu träge.
      Im Zweifel anschauen und mal die Bahnen beurteilen.
      Auch die Laufleistung sollte berücksichtig werden: bei ab ca. 200T sollte man davon ausgehen das es verschlissen ist.

      Zwecks Diagnose kann man testweise eines von diesen Nachbauten (sei es Stadtler oder von Marcel Djikers) einbauen um zu schauen wie der Motor dann läuft. Kurz- oder mittelfristig funktionieren die ja. Läuft die KE dann sauber, hat man den Fehler gefunden und kann in Ruhe auf Bosch umbauen.

      Aber wie gesagt zuerst würde ich an deiner Stelle die anderen Punkte prüfen.
    • Moin,
      12 Jahre reine Standzeit ! Die Laufleistung spielt keine Rolle nach der Zeit.
      Na, hoffentlich sind der Steuerkolben nebst Membrane und auch die Ventile im Mengenteiler noch in Ordnung.
      Oft nach so langer Standzeit sind die Oxydiert, und dann muss der Mengenteiler überholt werden.
      Gibt auch Unternehmen die bieten revidierte im Austausch an.

      Tut mir leid, das Du sehr viel Pech hast bisher aus finanzieller Sicht.
      Kenne leider auch keine älteren Kollegen vom Daimler aus NRW, die helfen könnten.

      Viel Erfolg und ein schönen Advent morgen wünsche ich Dir.
    • Ich danke dir Dirk.
      Ja ich bin 2 Besitzer. Karosse 1a nach so langer Standzeit in beheizter Garage . Aber technisch ist es eine Katastrophe wenn die solange stehen. Es ist wirklich alles neu am Motor . Bis auf den mengenteiler! Diesen hatte ich auch schon auf dem Schirm.
      Für mich lohnte es sich einfach den zu erhalten da er kein Rost nichts hat. Alle Aufkleber ab Werk alles einfach vorhanden.
      Auch Innenraum nichts . Alles tipitopi. Und das finanzielle lass ich mal weg da ich das Auto liebe und nicht zum Verkauf gedacht ist
    • Bei 86 t wird es das Poti nicht sein. Wie gesagt die genannten Punkte überprüfen. Insbesondere das TV. Da nur im Kaltstart Probleme auftauchen ist nicht von einem standschaden auszugehen. Leider muss ich auch sagen das die Frage ist wie restauriert wurde. Nicht selten werden minderwertige Teile eingebaut die dann nicht funktionieren oder Mängel durch nicht fachgerechte Arbeit. Sowas ist in Werkstätten leider Alltag und mittlerweile mehr Regel als Ausnahme. So ist es nunmal.
    • Restauriert habe ich ihn selber.
      Kolbenringe, sämtliche Dichtungen ,Wasserpumpe , Einspritzdüsen usw alles Viktor Reinz ,Bosch ,Goetze .
      Den Kopf habe ich bei DsW Motorentechnik machen lassen. Planen ,neue Ventile ,sitze usw neu geplant. Schafftdichtungen, Nockenwelle
      Ect
      Temperaturfühler,Steuerkette ,gleitschienen,Ölsensor ,Spannschiene alles bei Mercedes geholt.
      Also alles in allem nichts günstiges verbaut. Auf sowas achte ich immer .
      Was unberührt blieb ist die KE. Nur unter der ansaugbrücke den balg habe ich neu gemacht sowie Schläuche..
      Heute habe ich mal gemessen. Der poti, beim runterdrücken der Stauscheibe ,bleibt kontinuierlich ohne Sprünge .
      PSV habe ich an Multimeter plus gelegt und Minus am Sensor Temperaturfühler. Der zeigte 25 A.
      Dann habe ich Pin 3 gegen Masse gehalten. Dieser zeigte 6.2 V.
      Sollte laut Mercedes bei ca 4.8 Volt liegen . Das heißt er läuft glaube ich zu fett.
      Rest wie Drosselklappensensor prüfe ich morgen .