Prüfen und einstellen

    • Prüfen und einstellen

      Hallo zusammen,
      Ist hier jemand aus NRW der sich mit der KE usw auskennt ?
      Der mir helfen würde ?
      Ich habe ja bereits am Motor alles revidiert .
      Er läuft wieder und zieht gut durch .
      Aber! Beim Kaltstart springt er normal an. Bei ca1100 umdrehungen. Regelt nach kurzer Zeit und fällt auf normal Drehzahl.. dann dreht er aber wieder hoch und fällt wieder ab . Das macht er ein paar mal bis er sich fängt und dann ist alles gut und hält die Drehzahl konstant.
      Wenn er warm ist schwankt er minimal . Man merkt es aber am motor das er schwankt. Ich sage mal von 600 auf 650 Umdrehungen immer im gleichen Rhythmus. Also irgendwas stimmt da noch nicht .
      Tastverhältniss habe ich mal gemessen und er liegt so bei 50 % und schwankt leicht .
      ÜSR ist neu, düsen sind neu. Zündkerzen,Verteiler alles neu .
      Ist jemand eventuell hier der helfen kann oder jemand in der Nähe
    • Wesel mein Geburtsort. Klasse.
      Zeitlich ist es bei mir ebenfalls eng alles gerade .
      Ich schaue mir den Poti mal genauer an..
      Ansonsten wäre es mega wenn mal die Zeit da ist ,das du dir das eventuell mal anschauen kannst. Wenn ich nicht mehr weiter komme.
      Soll nicht umsonst sein.
      Am meisten freut es mich einen Austausch auch aus der Nähe zu sehen.
      LG nach Wesel Matze
    • Auto steht in der Garage. Jetzt wo es so kalt ist machte er es das erste Mal das er auch aus ging.
      Zündkerzen . Verteiler ,Kabel , ÜSR , düsen . Alles neu.

      Im Sommer hatte er das nicht.
      Aber da hatte ich unrunden Lauf und dann kam alles neu . Kolbenringe ,Kopf revidiert usw usw ..

      Der macht mich wahnsinnig der 190 .gestern Abend sagte die Lichtmaschine adieu
    • Das ist hundert pro nur der Regler, der Kost 15-20 eus und ist in 15min gewechselt.
      Sei doch froh, dann rennt die wieder +10 Jahre, alternativ könntest ja so ne geile neue Karre fahren,
      wo ne Lima, inklusive Werkstatt, en Tausender kostet und nach 4 Jahren wieder fritte ist. :D

      Was sagt der Poti ?
      Was der DK Schalter ?

      Der evtl. defekte LMM Poti zwingt das MSG in Notlauf und dann ist die Kaltstartanreicherung weg.
      Die Folge bei kalten Temps : Motor aus. ;)


      Bosch Zündverteiler war mal das Maß der Dinge, ist aber inzwischen auch nicht mehr wert, als ne ausgetretene Kippe.
      Ich verbaue und empfehle seit ü10 Jahren Bremi und keine Probleme, außer das sie günstig sind
      und qualitativ sehr gut.
      Ist aber hier bestimmt nicht der Fehler.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Wenn die Kohlen am Generator verschlissen sind ist oft auch der Kollektor eingelaufen. 10 Jahre hält das ganze dann sicher nicht mehr. Schau mal ob der Fehler bei angezogenem Motorsteuergerät auch auftritt. Wenn nein, Richtung Poti. Wenn ja auch die psv prüfen, wenn eine verbaut ist. Und achte nicht auf diesen Spinner der sich gleich wieder melden wird und behauptet das die psv überflüssig ist. Ist sie natürlich nicht.
    • Gunna schrieb:

      Das ist hundert pro nur der Regler, der Kost 15-20 eus und ist in 15min gewechselt.
      Sei doch froh, dann rennt die wieder +10 Jahre, alternativ könntest ja so ne geile neue Karre fahren,
      wo ne Lima, inklusive Werkstatt, en Tausender kostet und nach 4 Jahren wieder fritte ist. :D

      Was sagt der Poti ?
      Was der DK Schalter ?

      Der evtl. defekte LMM Poti zwingt das MSG in Notlauf und dann ist die Kaltstartanreicherung weg.
      Die Folge bei kalten Temps : Motor aus. ;)


      Bosch Zündverteiler war mal das Maß der Dinge, ist aber inzwischen auch nicht mehr wert, als ne ausgetretene Kippe.
      Ich verbaue und empfehle seit ü10 Jahren Bremi und keine Probleme, außer das sie günstig sind
      und qualitativ sehr gut.
      Ist aber hier bestimmt nicht der Fehl
      Meine Frau wollte einen neuen Wagen . Ich vertraue den neuen elektro Sachen nicht . Ich bin eher der old school. Und liebe den 190 er . Die Form allein.
      Regler habe ich alles ersatz noch einen hier.
      Als erstes stecke ich das Steuergerät mal ab und schau was er macht.
      Taste mich ran.
      Ich habe den Motor alles selber revidiert. Aber bei elektronischen Sachen bin ich raus. Das ist absolut nicht meine Welt. Und daran verzweifle ich gerade. Ich versuche mich mal damit. Schließwinkel und Multimeter habe ich gekauft. Aber stehe da wie ein Ochse vor dem Berg .
      Ihr helft mir alle hier ungemein weiter in allem. Und dafür sage ich danke .
    • Midnightstar schrieb:

      Wenn die Kohlen am Generator verschlissen sind ist oft auch der Kollektor eingelaufen. 10 Jahre hält das ganze dann sicher nicht mehr. Schau mal ob der Fehler bei angezogenem Motorsteuergerät auch auftritt. Wenn nein, Richtung Poti. Wenn ja auch die psv prüfen, wenn eine verbaut ist.

      Und achte nicht auf diesen Spinner der sich gleich wieder melden wird und behauptet das die psv überflüssig ist. Ist sie natürlich nicht.

      Warum kannst du einfach nicht aufhören zu sticheln, zu stänkern, und zu beleidigen ?
      Was ist mit dir los ?
      .Dieses Forum ist doch keine Plattform für eine, vielleicht auch deine, private Auseinandersetzung.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Marcel schrieb:

      Meine Frau wollte einen neuen Wagen . Ich vertraue den neuen elektro Sachen nicht . Ich bin eher der old school. Und liebe den 190 er . Die Form allein.Regler habe ich alles ersatz noch einen hier.
      Als erstes stecke ich das Steuergerät mal ab und schau was er macht.
      Taste mich ran.
      Ich habe den Motor alles selber revidiert. Aber bei elektronischen Sachen bin ich raus. Das ist absolut nicht meine Welt. Und daran verzweifle ich gerade. Ich versuche mich mal damit. Schließwinkel und Multimeter habe ich gekauft. Aber stehe da wie ein Ochse vor dem Berg .
      Ihr helft mir alle hier ungemein weiter in allem. Und dafür sage ich danke .
      Hier hast du 2 Links, da steht extrem viel Wissenswertes drin, und man kann sich da prima einlesen und
      in die Praxis umsetzen.

      motor-talk.de/forum/aktion/Att….html?attachmentId=412282

      Hier wird auch erwähnt, wie man den LMM Poti mit dem Multimeter prüft.

      w126-wiki.de/index.php?title=KE_Einstellungen_vornehmen
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ich habe mal gerade die WIS CD gestartet . Mein Sohn hat nen alten lappi gebracht den er noch hatte. Juhuuu. Ich Versuche mich damit mal zu beschäftigen. Ich will das können da ich da verbissen bin . Aber ich hasse Elektrik

      Midnightstar kommt auch aus der Nähe und würde mir eventuell unter die Arme greifen was ich super finde. Soviel Geld und Zeit die man investiert und er läuft nicht richtig ist ein blödes Gefühl. Noch blöder Werkstätten die einen das Geld ziehen und auch nichts wissen. Da beruhigt es mich um so mehr euch hier zu haben.

      PS: aus Streit halte ich mich grundsätzlich raus wie im echten leben und bleibe neutral. Ich bin euch allen dankbar.
      Mein Motto ist und bleibt ,was verbaut ist bleibt verbaut. Kaputt wird getauscht. Alles hat einen Sinn
      Bilder
      • 17016322341434665051065027558070.jpg

        1,49 MB, 1.920×2.560, 16 mal angesehen
    • Marcel schrieb:

      Vielen vielen Dank. Ich schaue mir das mal an . Ich ziehe mal das Steuergerät ab und mache den Kaltstart.
      Die PSV war alles ausgebaut . Alles neue Dichtungen und wieder alles so eingebaut wie es soll.
      Ich denke diese kann ich ebenfalls messen die PSV .?
      Die Kohlen von der Lichtmaschine schaue ich mir auch mal an. Die sind ja seit 92 da drin
      Die PSV kannst du nicht messen, also nicht mit normalen Equipment.
      Aber du hast die doch sicher VOR dem Einbau geprüft.

      Aber Gunna schreibt es ja schon - passt nicht wirklich zum Fehlerbild.
      Passt eher aufs Poti und auf Nebenluft. - Da ja alles frisch ist, ist Nebenluft wohl kein Thema.
      Gruss! Stefan
    • Als ersten Schritt das TV einstellen.
      Oben steht das das schon passiert ist, weiter unten dann das es nicht wirklich ging?

      Es klingt aber wirklich nach Feuchtigkeit in der Kappe etc.
      Würde die Kappe mal trockenen oder eine neue einbauen, testweise.

      PSV prüfen wäre am schnellsten die Lastkontakte zu brücken (Vorsicht, ca. 30A) und dann nochmal einen Kaltstart zu machen.
      Oft ist es der Schalter an der Wasserpumpe.
    • Hi,
      Ich habe das TV mal versucht auszulesen. Ich habe einen schließwinkel Sensor angeschlossen gehabt. Der pendelt bei 50% bis 40% .
      Einmal bis jetzt drehte er hoch und ging aus. Ansonsten dreht er 1200 beim Kaltstart und hört sich ,ich sage mal so rau an. Dann fällt er auf normal Drehzahl ab. Im warmen Zustand schwankt er so 50 Umdrehungen konstant .
      Einmal bis jetzt drehte er hoch ,viel ab ,wieder hoch,und ging aus .
      Ansonsten dreht er hoch,runter hoch, und fängt sich. Ich belese mich verbissen und dank eurer Hilfe Versuche ich morgen mal alles zu messen. Ich habe einfach das Gefühl die Einstellung ect passen nicht. Ich habe aber große Probleme in Sachen Elektrik. Absolut nicht meins.
      Und das PsV laut Wis kann man wohl Brücken.
      Minus an den Sensor ,und plus an die PSV . Dann sollte mal wol 25 Volt haben ?
      Meine so stand es da.
    • Hast du jetzt schon den LMM Poti durchgemessen, ob er beim Auslenken der Stauscheibe Unterbrüche,
      oder Ausschläge hat ?
      Läuft das nicht linear, hat der einen Defekt.

      Hast du den DK Schalter schon überprüft ?

      Du warst ja jetzt mit dem Multimeter am Auto. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.