W201 mechanische Spritpumpe Pierburg will nicht..

    • W201 mechanische Spritpumpe Pierburg will nicht..

      Moin zusammen,
      bin noch recht neu im Forum, aber ich hoffe irgendwer kann mir hier endlich mal weiter helfen! Ich verzweifele fast zum ersten mal
      Also: Bei meinem W201 mit Stromberg Vergaser - 2.0L - Bj. 1986 - 102 PS - LPG betrieben, habe ich vorgestern die originale Spritpumpe gegen eine Pierburg 7.02242.23.0. So weit so gut. Nach Hause gefahren und alles wie gewohnt (Das Modell fährt ausschließlich auf Gas (LPG)).

      Am nächsten Tag als ich zur Arbeit fahre fiel mir ein Geräusch auf, ungefähr so als wenn einer mit einen kleinen Hammer unten gegen hämmert. (Drehzahlabhängig - nehme ich das Gas weg und kuppel aus wird die Frequenz niedriger)
      Nach der Arbeit dann auf die Bühne und nachgeschaut wo das Hämmern her kommt, es ist die Saugleitung der neuen Spritpumpe! Das Geräusch ist auch ab und zu weg, im Stand lässt es sich nicht so gut reproduzieren, da taucht es auch nur manchmal auf bei hoher Drehzahl und hält dann aber an bis 1000 u/min. verschwindet dann aber letztendlich. Im stand ist es meist auch nicht da.

      Ich kann mir das nur so erklären: Die neue Spritpumpe von Pierburg (es ist die einzige die ich neu im Internet finde) hat einen längeren Stößel der aus der Pumpe kommt. Ist es möglich dass das daran liegt? Und was kann ich am besten tun? Meint Ihr es macht Sinn den Stößel einfach so weit zu kürzen dass ich das gleiche Maß habe wie bei der originalen Sprit Pumpe?

      Ich hatte auch schon überlegt auf eine Elektrische Pumpe umzubauen.. Jemand schon mal damit Erfahrung gemacht?

      Eine Gebrauchte vom Schrotti ist bei mir im Umkreis von 100km nicht zu finden, aber ist auch fragwürdig wie der Zustand der Membrane ist wenn das Teil schon 10 Jahre im Lagerregal liegt..

      Wie der Wagen auf Sprit läuft kann ich nicht sagen, ich habe mich noch nicht getraut umzustellen, aber er soll ja auch im LPG Betrieb nicht solche faxen machen.

      Ich würde mich über jede Antwort freuen!!! Bin nämlich echt am verzweifeln an so einer einfachen Sprit Pumpe
    • Hi

      Es gab wirklich 2 Pumpen, eine kürzere und eine längere. Baue sie aus und vergleiche mit der Alten. Aber ich vermute, sie würde gleich sofort nich gehen.

      Das Zwischenstück mit dem Stößelstift auch püfen.


      Prüfe den Nocken der Ywischenwelle, und ob der Zündverteilerläufer nich zu viel Spiel hat. Dazu die Kurbelwelle drehen, bis den Nocken zu sehen ist.

      Eine Elektropumpe ist für TSZ mit Fliehkraftgewichten wäre gut, ust aber ezwas teuer, und man muß sich etwas mit dem Einbau ausdenken.
      Ich wolte erst eine KE Pumpe mit PWM Steurung einbauen, werde aber auf EZL (Semi EFI) umsteigen. Für einen Betrieb mit LPG und Benzin eigentlich unentbehrlich
    • gazzel! schrieb:

      Hi

      Es gab wirklich 2 Pumpen, eine kürzere und eine längere. Baue sie aus und vergleiche mit der Alten. Aber ich vermute, sie würde gleich sofort nich gehen.

      Das Zwischenstück mit dem Stößelstift auch püfen.


      Prüfe den Nocken der Ywischenwelle, und ob der Zündverteilerläufer nich zu viel Spiel hat. Dazu die Kurbelwelle drehen, bis den Nocken zu sehen ist.

      Eine Elektropumpe ist für TSZ mit Fliehkraftgewichten wäre gut, ust aber ezwas teuer, und man muß sich etwas mit dem Einbau ausdenken.
      Ich wolte erst eine KE Pumpe mit PWM Steurung einbauen, werde aber auf EZL (Semi EFI) umsteigen. Für einen Betrieb mit LPG und Benzin eigentlich unentbehrlich
      Danke erstmal für die Info!!!

      Also die E Pumpe ist die letzte Option für mich.. Also wenn wirklich gar nichts mehr geht, der Vorschlag von dir vom Umbau hört sich auch nicht nach "mal eben aufm SA Mittag" an :D

      Meinst du es würde auch klappen wenn ich die neue Pumpe am Stößel einfach auf die Länge kürze von der alten Pumpe?! Schließlich haben die neuen Spritpumpen ja nur die eine längere Größe.. Funktion sollte ja die gleiche sein.
    • Tempo schrieb:

      Hallo Penny,

      ich habe noch einen gebrauchten orginal.MB auch von Pierburg Hergestellt liegen (kurzer Stift).
      Falls du interesse hast bitte eine pin und können wir das auch Bildlich vergleichen.

      Gruß
      Super! Ich würde aber erstmal versuchen die neue da irgendwie rein zu bekommen, wer weiß nämlich wie lange die alten Pumpen noch halten, ist ja schließlich auch nur eine Membran von innen..

      Kannst du mir evtl. sagen wie lang der Pin vom Flansch absteht?
      Und hast du die Länge von dem Stößel der auf die Nocke geht?
      Dann könnte ich die mal mit meiner vergleichen und weiß zumindest ungefähr auf welche Länge ich kommen muss!
      Würdest mir einen großen Gefallen damit tun!
    • Penny1997 schrieb:


      Meinst du es würde auch klappen wenn ich die neue Pumpe am Stößel einfach auf die Länge kürze von der alten Pumpe?!
      nein! nur die passende Pumpe nehmen. Sonst ruhinierst du die Zwischenwelle


      Ander seits, wenn du meistens nur mit Gas fährst, dann ist eine E Pumpe nur kurzzeitig nötig. Dann reicht eine 5 Euro billige hep-01 hep-02 völlig aus, die darf man direkt mit dem Knopf ein/aus schalten, also ohnr Releis usw. Und einbauen darf man sie auch direkt unter der Motorhabe, weil sie eine Membrampumpe ist. ausser dem für Kurzbetrieb passt jede Pumpe.

      Ich hab jetzt nicht verstanden, die alte pumpe ist defeckt oder was?
    • gazzel! schrieb:

      Penny1997 schrieb:

      Meinst du es würde auch klappen wenn ich die neue Pumpe am Stößel einfach auf die Länge kürze von der alten Pumpe?!
      nein! nur die passende Pumpe nehmen. Sonst ruhinierst du die Zwischenwelle

      Ander seits, wenn du meistens nur mit Gas fährst, dann ist eine E Pumpe nur kurzzeitig nötig. Dann reicht eine 5 Euro billige hep-01 hep-02 völlig aus, die darf man direkt mit dem Knopf ein/aus schalten, also ohnr Releis usw. Und einbauen darf man sie auch direkt unter der Motorhabe, weil sie eine Membrampumpe ist. ausser dem für Kurzbetrieb passt jede Pumpe.

      Ich hab jetzt nicht verstanden, die alte pumpe ist defeckt oder was?
      Ja genau die alte ist defekt! Aber ich kann doch nicht der einzige Mensch sein der damit ein Problem hat? Andere bestellen doch auch die Pumpe und bauen die ein?! Hab nämlich auch schon mal gelesen dass das einer an seinem E21 gemacht hat.
    • Tempo schrieb:

      Hallo ,
      abstand vom Flansch zum pin (rundung) ca. 13mm.
      Die MB Nummer ist die A0020916801 steht am Gehäuse.

      Gruß
      Danke dir, ich werde die mal abgleichen. Wie war das du hattest deine sonst zum Verkauf richtig? Wie alt ist die und lag die schon lange? Hab nämlich eigentlich keine Lust auf so einen extra Benzin pumpe..

      Die Benzin Pumpe brauche ich halt für den TÜV, wenn ich auf LPG die AU mache dann geht's gewaltig nach hinten los, habe ich vor 2 Jahren in Erfahrung gebracht
    • Teile werden nach der Fahrgestellnummer ausgesucht. Ein unpassndes Teil passt nicht, das hat nichts mit dem Hersteller zu tun.

      Ausser dem, das mit den Pumpen wird im Reparaturbuch und im WIS erklärt. Ich kann etwas später nachschlagen, aber ohne ein Reparaturbuch kommt man nicht aus, wenn der Wagen bleiben soll.

      Apropos, wie wird Benzin abgeschaltet, untem am Vergaserventil, oder durch ein fremdes Zusatzventil in der Leitung?