Beleuchtung der Tachoeinheit funktioniert nur mit Schläge.

    • Beleuchtung der Tachoeinheit funktioniert nur mit Schläge.

      Guten Abend,
      Ich habe mir vor wenigen Tagen meinen ersten 190er gekauft. Leider besteht seit Kauf folgendes Problem.
      Die Tachobeleuchtung funktioniert nur dürftig.
      Manchmal leuchten nur die zwei Blinkerleuchten (dauerhaft) die dann auch während der Fahrt beim Blinken nicht blinken sondern dauerhaft weiter leuchten und es auch keine Blinkgeräusche gibt. Mit paar kräftigen Schlägen auf das Amaturenbrett funktioniert dann alles wie es soll.
      Die Außenbeleuchtung funktioniert einwandfrei.

      Ich habe auch schon in anderen Beiträgen geforscht. KI ausgebaut und kontrolliert. Die Rote Sicherung hinten in dem KI ist noch gut. Keine sichtbaren lötbrüche. Nichts korrodiert. Alle leuchten funktionieren. Der Dimmer funktioniert wie er soll.

      Mir ist klar das hier irgendwie ein Wackelkontakt vorliegen muss. Wo der ist ist natürlich schwer zu sagen. Aber gibt es am 190er typische Stellen an der KI die für ein solches Problem sorgen?

      Vielen Dank im Voraus.



      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Ein klassisches Problem. Teil eins, nämlich wie beschrieben und wohl schon von Dir gemacht, wie ich vermute, auf kalte Lötstellen prüfen. Ein weiterer grosser Fortschritt war bei mir die Schaffung zusätzlicher Massepunkte zur Karosserie hin (habe an drei Stellen) auf der Hauptplatine zusätzliche Massepunkte geschaffen und zur Karosse hin verkabelt.
      Immer wieder kam trotzdem das von Dir beschriebene Problem mit den Blinkerkontrolleuchten und dem nicht mitarbeitenden Klickrelais.
      Nach einigem Hin und Her hab ich herausgefunden, dass die dafür zuständige kleine/obere Platine (auch eine gute Gebrauchte, die ich besorgt hab) nicht (mehr) genau passte. Sie saß zu stramm und verlor je nach Temperatur immer mal wieder den Kontakt, so daß ein mal mehr, mal weniger gravierender Wackelkontakt vorlag. Ich vermute, dass im Lauf der Jahr(zehnt)e das Plastik im KI minimal geschrumpft ist. Seit ich die kleine Platine nicht mehr mit Kraft in den Rahmen gedrückt, sondern um den entsprechenden Milimeter gekantet eingebaut und fixiert habe, so daß sie nicht mehr unter Spannung sitzt, ist das Problem endlich nachhaltig weg. Schon seit Monaten und tausenden Kilometern.
      Ich hoffe, es ist verständlich geworden, was ich meinte... :D
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • Hallo zusammen,

      passend zum oben beschriebenen Problem: bei mir funktioniert die linke Blinker-Kontrollleuchte nicht mehr, die rechte tut noch. Die Birne ist nicht kaputt, hab sie getauscht und die linke ist weiterhin aus.
      Akustische Anzeige funktioniert beidseits.
      Ich vermute einen Fehler auf der Platine. Aber selbst mit Schaltplan komme ich nicht dahinter.
      Hat jemand Erfahrung mit Platinen untersuchen?
      Danke schon mal und Grüße
    • Hatte ich auch schon mal, da waren einfach zwei Leiterbahnen auf der Platine gebrochen.
      Lötbollen drauf und ging wieder.

      Was auch gerne rum zickt, ist der Bajonettverschluss vom Birnenhalter, wenn da ne Lasche krumm ist,
      dann ist der Kontakt nich da.

      Die Platine ist ja aufgesteckt, wie sieht die Steckverbindung aus, ne kalte Lötstelle dabei ?
      Beidseitig kontrollieren.

      Kannst ja alles mal mit dem Multi durch piepsen, und ein Schaltplan brauchst für die riesen Platine
      sicher auch nich. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • gebrochene Leiterbahnen habe ich nicht festgestellt.
      Hab nur einen Schaltplan aus einem Bastlerbuch, leider kein Platinenlayout. vom Multistecker geht's zum Birnchen und zur Diode für den akustischen Kontakt. Aber ich finde die Leiterbahn zum Birnchen nicht, das müsste nämlich die defekte sein.
      Ich pieps nochmal durch