W203 springt nicht an

    • Ich muss gestehen, kenne die Kiste nicht.

      K40 iss die Relaisbox. Beim 210er vorne rechts im Motorraum in ner schwarzen Kiste.

      Gut, wenn der ausgelesen wurde - wäre die fehlende Versorgungsspannung ja aufgefallen.


      Ev. hilft das weiter ...

      motor-talk.de/forum/automatik-…icht-t6952698.html?page=1
      Gruss! Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thc04 ()

    • Hallo guten Morgen,
      ein Kumpel ist da Spezi in dem Thema und auch nach dessen Aussage sollte das so gemacht werden.
      Was ich noch versuchen könnte, das Steuergerät aus dem Modus 'aktiv - gespeichert' raus zu bekommen, in 'gespeichert', mit abklemmen.
      Bringt mich auch nicht weiter, wenn er dann im 2.Gang fährt.
      Im MB-online Shop wird mein Teil 3x angeboten, wobei unsicher ist wie alt die Angebote sind.
      Nach Teileabfrage MB-Intern und Auftrag ist noch ein Teil auf Lager, daß ist aber für ein anderes Fz bestellt!
      Da bietet also MB-onlineshop Teile an die sie nicht liefern können!
      Hintergrund ist klar, sie wollen an Daten/Adressen kommen, um damit Geld zu verdienen. (Schweinerei)
      Das Teil kostet 560,xy€, je nach Anbieter kommen unterschiedliche Aufschläge dazu, in meinem Fall, der Taunus Auto in (WI) ~30%!
      Sportlich, ich hab kein Problem damit Geld zu verdienen, aber das ist Wucher!
      Im Grunde egal, weil das Teil wahrscheinlich auf n.m.l. geht....
      Derweil habe ich bei ECU ein scheinbar seiöses Angebot bekommen die den Fehler P1856 kennen und beheben können.
      Schaun mer mal, ich bau das Ding zw. den Jahren aus und schicks hin.
      Hoffe mal damit läuft das Fz wieder? Wäre auch schade ein sonst gut gewartetes Fz ohne Rost zu entsoren!
      Bei Mobile stehen die Fz noch deutlich über 10Mille drin!
      Gut das ich noch ein Plan B in der Garage stehen habe. Inzwischen fahr ich nicht mehr so viel, von daher kann ich entspannt bleiben.
      Wäre ich noch auf das Fz täglich angewiesen, säh das anders aus, da ist so etwas extrem blöd.
      Gruß
      R
    • Jetzt einfach mal ne Frage.
      Bist du dir sicher, da man das nicht durch ein gebrauchtes ersetzen kann ?
      Oder gar selbst reparieren…
      Gangwahlschalter auf FgstNr, zu codieren klingt für mich etwas ambitioniert.
      Und das weiß ich aus E90 Zeiten, das kann alles umkodiert werden, sofern nötig.
      (Thema Radio, Fussraummodul, Navi, DME ….)

      Beim E90 hatte der Automatik-Gangwahlhebel ganz dünne Kabels Inside, die mit der Zeit einfach gebrochen sind.
      Die Folge war, das das Getriebe STG durch gedreht ist, also Notlauf.

      Diese zu ersetzen war für jemanden mit Lötkolben, Geschick und Schraubenzieher möglich und gleichzeitig
      diese etwas verlängern damit der Knickmoment der Kabels geringer wird.

      Das sind nur Erfahrungswerte aus dem BMW Bereich, ohne genaue Kenntnisse der „Konkurrenz“, aber vielleicht
      ist es eine ähnliche Konstruktion. ;)

      Kannst das ja mal recherchieren, das wird auch bebildert und beschrieben.

      Must mal zerlegen, inwieweit das beim Benz anwendbar ist.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hi,
      ein gebrauchtes Teil funktioniert nicht, Diebstahl relevantes Bauteil, das auf das Fz angemeldet werden muß!
      (sollte das ein Inhaber einer Stardiagnose-Lizenz versuchen, ist er die Lizenz los +++)
      Ich hoffe das mein Teil repariert werden kann, somit entfiel das. .
      Das zu zerpflücken ist mir zu fuzzelig, - ruhige Hand und gute Augen war mal... , schau mal bei youtube, Wählhebelmodul inst.. :)
      Lt. Instandsetzer ist der gesetzte Fehler P1856 bekannt und sollte reparabel sein.
      Das ist eine zufriedenstellende Lösung, im Gegensatz zu lieferbar, - vielleicht im Februar, oder auch später, oder auch gar nicht mehr.
      Gruß
      R
    • Hab ein passendes Vid gefunden, gibt auch mehrere . ;)

      youtube.com/watch?v=jkIyGZlvxtQ


      Alles klar, was BMW nur im Getriebe STG hat, steckt da dummerweise auf der Platine im Wählhebel.
      Das ist doof…

      Aber, die Möglichkeiten der Fehler an der Platine werden super gezeigt, also das bekommt man sicher repariert. :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hallo Nico,
      dann hol Dir auch bei MB das Geld für's Altteil!
      Die neuen Diesel sind sehr komplex, mit bis zu 9xEinspritzen pro Arbeitshub wird da versucht der Abgasproblematik entgegen zu wirken.
      Da müssen die Piezodüsen richtig gut funktionieren.
      Ich hab da ein Preis von knapp 400€ im Kopf, im Tausch.
      - ob der noch aktuell ist?
      Aus dem Kopf ausbauen, ist auch so eine Sache!!!
      Viel Erfolg
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Hallo Nico,
      dann hol Dir auch bei MB das Geld für's Altteil!
      Die neuen Diesel sind sehr komplex, mit bis zu 9xEinspritzen pro Arbeitshub wird da versucht der Abgasproblematik entgegen zu wirken.
      Da müssen die Piezodüsen richtig gut funktionieren.
      Ich hab da ein Preis von knapp 400€ im Kopf, im Tausch.
      - ob der noch aktuell ist?
      Aus dem Kopf ausbauen, ist auch so eine Sache!!!
      Viel Erfolg
      Gruß
      R
      Hallo Raggna, ein Freund hatte witziger weise noch einen Injektor herum liegen.

      Ich lasse alle meine injektoren erstmal überholen kostet ca. 100€ pro injektor. Aber ich glaube der auf dem Foto ist nicht mehr zu Retten! :thumbdown:

      Aktuell ist ein andere injektor drinnen und er springt immerhin schon mal an und der Fehler mit Luft im System ist weg! Dafür jetzt glühkerze zylinder 2 aktuell und gespeichert.

      Desweiteren geht er nach dem starten sofort aus! Und Gas geben ist auch nicht möglich.
    • Hallo guten Morgen,
      ich wünsche viel Erfolg bei den Arbeiten, hab aber ein Bauchgefühl, daß das nicht Alles ist!
      Beim Kumpel laufen oft Diesel ein, und das Überholen von Injektoren läßt er wegen Erfoglosigkeit nicht mehr machen.
      Auch ist das für ein Werkstattbetrieb garantietechnisch nicht umsetzbar, da er Garantie leisten müßte für Arbeiten die er nicht ausgeführt hat.
      - d,h. nur Originalteile. (welcher Instandsetzer hat schon Reinsträume?)
      Und das Ziehen einer Glühkerze brauch Geduld! - sehr viel davon und spezial Werkzeug!
      Viel Spass
      Gruß
      R