W203 springt nicht an

    • W203 springt nicht an

      Guten Tag,

      Ich habe einen Problem mit einem om646 w203

      Das Auto Orgelt ohne Auffälligkeiten.

      Wenn man jetzt über das Xentry das Fahrzeug ausliest, dann kommt nach dem Kurztest folgender Fehler (Gespeichert, welcher nach dem Löschen wieder auftritt) :

      Fehlercode : 2637-001 Raildrucküberwachnung über Druckregelventil Raildruckabweichnung durch Luftbildung im System bei Leergefahrenem Tank.

      Der Tank Ist gut Halb gefüllt und wir haben die Pumpe über die manuelle Ansteuerung 10 min Laufen gelassen.

      (Beim ansteuern kommt ein kurzes blubberndes Geräusch)

      Hochdruck Pumpe ist neu.

      Wenn man die Injektor-Rücklauf Leitung abnimmt kommt da Diesel Raus sobald die Zündung an ist.

      Hat jemand evtl. Eine Idee oder hatte das Problem im besten Fall schon?

      Grüße

      Nico
    • Hallo Nico,
      ist zwar nicht Kernbereich vom Forum, aber schau mal wo die Luft her kommt.
      Evtl. ist da irgendwo ein Riss o.ä. in der Saugleitung?
      So irgendetwas wird's sein. :D
      Ich fahr auch noch ein W203, aber mit dem Dieselglump der Generation will ich nix zu tun haben.
      Der OM601 + 3,3,4 geht noch, danach wurde es übel bei der Abgasnachbehandlung.
      Viel Erfolg
      Gruß
      R
    • Erste Vorraussetzung beim Diesel ist eine intakte Batterie,die in der Spitze beim Anlassen noch genügend Leistung abgeben kann, sonst öffnet das Ventil nicht.Selbst das Brücken mit einer Zweiten bringt nicht den Erfolg,da die alte zuviel Strom zieht.

      Davon mal ab, neue Hochdruckpumpe,hast auch einen neuen Filter eingebaut?
      Wenn ja könnte er sich von dort Luft ziehen.

      Gruß Stephan
    • Ich habe mir gestern mal einen durchsichtigen Schlauch besorgt. Diesen habe ich zwischen Filter und HD Pumpe angeschlossen, Zündung an und über Xentry die Kraftstoff vorförderpumpe angesteuert. Keine blassen vorhanden. Alles einwandfrei.

      Jetzt habe ich aus Neugier mal versucht das "neuen" Druckregelventil mit 12 v und 2 Kabeln manuell anzusteuern. Es passiert nichts wie bei dem Alten... Jetzt wird ein neues besorgt und dieses mal getestet vor dem einbauen!

      Das ist e Batterie ist voll geladen und zeigt im xentry 12.7v an was ausreicht zum Starten, meiner Erfahrung nach.
    • Sultan73 schrieb:

      Ich denke das 12.7v zu wenig sind. Beim OM 642 von meinem Vater hatten wir auch eine Spannung in dem Bereich und er ließ sich auch nicht gut starten. Daraufhin eine neue Batterie mit 1000aen verbaut und er startet wie eine eins.
      Danke,ich denke das könnte es sein, den in der Spitze beim Anlassen geht sie dann in die Knie.Allein beim Aufschließen werden schon etliche Ampere benötigt, denn einiges an Steuergeräten werden da schon aktiviert.

      Gruß
    • Hi,
      mein W203 mopf macht mir auch grade Kummer.
      Er will nicht schalten, da aber das Display und das Wählhebelmodul eine Diskrepanz bez. der Anzeige und Wählhebelstellung haben, gibt es da wohl ein Problem.
      Nur wie immer bei Bus-Systemen ist die Frage: welcher Kontakt, oder Kabel, oder Wählhebelmodul/KI ist es?
      Das muß ich nächste Woche mal auslesen lassen und dann weiterschaun, keine Lust auf Teileweitwurf.
      Immer gut, wenn noch ein Plan B in der Garage steht und der auch fährt und zugelassen ist! :)
      - die Auto's werden nicht jünger und je mehr Elekronik drin ist, um so unzuverlässiger werden sie im Alter.
      Ich darf mich bei beiden eigentlich nicht beschweren, R129 und W203, in den letzten 300.000Km war da nix Großes.
      Gruß
      R
    • Moin,
      ja, die weiteren Möglichkeiten sind noch vielfältig.
      Das rechte Bremslicht funktioniert, nur das mittlere mal wieder nicht.
      - wobei da ein Zusammenhang mit dem Kabelbaum Heckklappe besteht und i.d.R. nach etwas Fahrzeit wieder funktioniert.
      - Blinker links ist auch so eine temporäre Erscheinung, der braucht auch Zeit um zu funktionieren.
      Die ständigen Ding-Dongs nerven schon etwas, aber was will man machen.
      Alles auf links drehen und die komplette Kabelei erneuern?
      Gruß
      R
    • Hallo guten Morgen,
      bei meinem Problem geht es z.Z. auch nicht weiter.
      Das Wählhebelmodul ist als Fehler erkannt, leider derzeit nicht lieferbar.
      - Nebeneffekt der Prüfung, Fehler als "aktuell "erkannt und das Getriebe im Notlauf! - 1.Gang!
      Das ist sehr unbefriedigend, zumal der Liefertermin "Februar" mit einem Vielleicht (n.m.l.) verknüpft ist.
      Also was tun, um das eigentich einwandfreie Fz, weiter fahren zu können?
      Wer kennt ein seriösen Instandsetzer von diesem Teil?
      Hinsichtlich diebstahlrelevantes Bauteil habe ich auch widersprüchliche Meldungen.
      Das wird ja zukunftig mit Fz mit noch mehr Elektronik noch besser, Stichwort Nachhaltig! <X
      Gruß
      R
    • Guten Morgen an alle Leser,

      Ich hab aktuell einen konkreten Hinweis zu meinem Problem bekommen!

      Laut Aussage liegt es am Druckregelventil, welches nachträglich verbaut wurde!

      Es ist ein CDI 3.
      Es bedeutet dass das Rail, Druckregelventil und Raildrucksensor garnicht so einfach seperat getauscht werden können, da es eingepresst wird und dann verschraubt! Der Kollege Nannte es eine Beißkante.

      Bei den älteren mit dem grünen O-Ring geht das noch selber zu tauschen (cdi 1 und 2)

      Falls das stimmen sollte, dann macht das Sinn bei meinem Fehlerbild was ich aktuell habe.

      Mir ist auch aufgefallen, das mein Rail von 2022 ist und das Ventil von 2005!

      D.h. Der vor Besitzer hat es getauscht / tauschen lassen. Weshalb das Auto nicht mehr an sprang und dann für nen guten Kurs an mich verkauft hat :D und quasi kein rost wie man es von manchen 203ern kennt.

      Grüße

      Nico
    • Raggna schrieb:

      Hallo guten Morgen,
      bei meinem Problem geht es z.Z. auch nicht weiter.
      Das Wählhebelmodul ist als Fehler erkannt, leider derzeit nicht lieferbar.
      - Nebeneffekt der Prüfung, Fehler als "aktuell "erkannt und das Getriebe im Notlauf! - 1.Gang!
      Das ist sehr unbefriedigend, zumal der Liefertermin "Februar" mit einem Vielleicht (n.m.l.) verknüpft ist.
      Also was tun, um das eigentich einwandfreie Fz, weiter fahren zu können?
      Wer kennt ein seriösen Instandsetzer von diesem Teil?
      Hinsichtlich diebstahlrelevantes Bauteil habe ich auch widersprüchliche Meldungen.
      Das wird ja zukunftig mit Fz mit noch mehr Elektronik noch besser, Stichwort Nachhaltig! <X
      Gruß
      R
      Moin,was passiert eigentlich, wenn du den Fehler gelöscht wird???

      Kannst dann erstmal wieder fahren und er kommt nach 10 Minuten wieder kann es auch die Platine im Getriebe sein.

      Gruß Stephan