Erfahrungswerte 190E 2.5-16V

    • Erfahrungswerte 190E 2.5-16V

      Hallo zusammen
      Ich hege den Gedanken einen 190E 2.5-16 zu erwerben. Leider ist der Markt nicht so üppig, daher muss man auch erhöhte km-Stände in Kauf nehmen.
      Wichtig wäre mir ein Handschalter und idealerweise einen ohne Katalysator. Da es nicht eilt werde ich keinen überstürzten Kauf tätigen.
      Interessieren würde mich aber schon, wie das mit der Standfestigkeit bzw. Fehlerhäufigkeit so ist. Hatte früher einen 190E 2.0 (gerade zwei alte Fotos hochgeladen) und nun brennt die Sehnsucht ziemlich.

      Vielleicht kann hier ja wer ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern.
      Gruß Tom
    • Hi,
      was so ein 16V ohne H an Steuern kostet weißt Du?
      Auch sonst ist Alles teuer und selten.
      Meinen habe ich problemlos ü200.000Km gefahren, bevor ein Ford 'Ankara' im Kofferaum stand.
      Der hatte auch FW-Einstellung und Regulierung, (cw-Absenkung).
      - da wo andere auf der BAB Gas raus genommen haben, ist man mit dem drauf geblieben.
      Viel Spass bei der Suche, das wird schwierig!
      Gruß,
      R
    • Hai


      Was wilst du ausgeben maximal?
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Mein 2.5-16 hat rund 400.000km runter und läuft immer noch.

      Vor ein paar Jahren hab ich ihm ne Motorrevision gegönnt weil der Ölverbrauch etwas auffällig war.

      Ansonsten hab ich ihn ohne Probleme und ohne spezielle Pflege als genügsame Alltagsschlurre genutzt.

      Verschleißteile hab ich immer konsequent erneuert, wie ich es auch an jedem anderen 190er gemacht hätte.

      Ich hab das Auto vor vielen Jahren für nen Appel und ein Ei bekommen und wäre mit nem 2,6er wahrscheinlich genauso gut bedient gewesen.

      Meiner Meinung nach reine Geschmacksache, wozu du dich entscheidest.
      Grüße
      Mario
    • Ich würde den 2.3er nicht von vornherein ausschließen. Da die meist weniger Ausstattung haben sind die leichter, so dass die Fahrleistungen gar nicht so weit auseinander liegen.

      Insbesondere der richtige Katlose 2.3 ECE mit 185 PS geht gut. Wobei natürlich klar sein sollte, dass nach heutigen Maßstäben sehr viele Autos schneller sind.

      Viel wichtiger ist die Wahl des Getriebes. Automatik und 16v passt meines Erachtens gar nicht. Das Fahrerlebnis lebt vom ausdrehen und schalten. Das macht der 16v richtig gut

      Grüße, Christian mit 2.3 Rüf und ausgetragenem Kat
    • blackbeastly schrieb:

      So unterschiedlich sind die Meinungen,nach x 6 Enderumbauten, empfinde ich meinen 2,5 16v als den 190 er schlecht hin.Sicherlich haben die 6Ender als m103,m104 bis zum Brabus alle ihren Reiz gehabt, dennoch würde ich nicht mehr tauschen.

      Gruß Stephan
      Hai

      Interresant erkläre mal warum. Hast du alle Motoren im 201 selber gefahren? Wenn ja, schidermal deine persönliche Meinungen zu den drei Varianten. Wäre mal interresant.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Der Brabus 3.6 ist schon ein top Motor. Natürlich ist der Hfm m104 3,6 den ich im c36 um Klassen besser.

      Gefahren hab ich auch den m104 3.2 im 201.
      Von allen 6Ender Motoren gefiel mir 300 24 v ke Motor am besten.War einfach alles ausgewogener gegenüber dem Nachfolger.
      Leistung reichte bis275kmh GPS gemessen.

      Leistungstechnisch kann der 16 v nicht dran kratzen,fährt sich aber ausgewogener und auf Drehzahl ein Garant für Emotionen.
      Das gibt mir kein 6oder8Ender.

      Gruß Stephan
    • blackbeastly schrieb:

      Der Brabus 3.6 ist schon ein top Motor. Natürlich ist der Hfm m104 3,6 den ich im c36 um Klassen besser.

      Gefahren hab ich auch den m104 3.2 im 201.
      Von allen 6Ender Motoren gefiel mir 300 24 v ke Motor am besten.War einfach alles ausgewogener gegenüber dem Nachfolger.
      Leistung reichte bis275kmh GPS gemessen.

      Leistungstechnisch kann der 16 v nicht dran kratzen,fährt sich aber ausgewogener und auf Drehzahl ein Garant für Emotionen.
      Das gibt mir kein 6oder8Ender.

      Gruß Stephan
      Hai

      275KM GPS??? Was wurde an dem 300E24V KE denn alles gemacht und welches Getriebe und welches Diff und Reifen?
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Midnightstar schrieb:

      JO190E3.2L24V schrieb:

      275KM GPS??? Was wurde an dem 300E24V KE denn alles gemacht und welches Getriebe und welches Diff und Reifen?
      Danke! ;D
      Hai

      Auch eine Antwort, vielen Dank.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • JO190E3.2L24V schrieb:

      Midnightstar schrieb:

      JO190E3.2L24V schrieb:

      275KM GPS??? Was wurde an dem 300E24V KE denn alles gemacht und welches Getriebe und welches Diff und Reifen?
      Danke! ;D
      Hai
      Auch eine Antwort, vielen Dank.


      Da Eure Meinung in eurer unendlichen Weisheit schon fest steht,fange ich hier garnicht erst an zu diskutieren.Damit es klingelt,hat der 300 24 v den großen Durchmesser der Stauscheibe ähnlich dem Brabus 3,6,dachte zum Verständnis wichtig.

      Gruß Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blackbeastly ()

    • blackbeastly schrieb:

      JO190E3.2L24V schrieb:

      Midnightstar schrieb:

      JO190E3.2L24V schrieb:

      275KM GPS??? Was wurde an dem 300E24V KE denn alles gemacht und welches Getriebe und welches Diff und Reifen?
      Danke! ;D
      HaiAuch eine Antwort, vielen Dank.
      Da Eure Meinung in eurer unendlichen Weisheit schon fest steht,fange ich hier garnicht erst an zu diskutieren.Damit es klingelt,hat der 300 24 v den großen Durchmesser der Stauscheibe ähnlich dem Brabus 3,6,dachte zum Verständnis wichtig.

      Gruß Stephan
      Hai

      Alles klar..................weiß zwar nicht was du meinst, aber schon gut.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • um mal ein wenig zur ursprünglichen Fragestellung zurückzukommen. Die 16v sind schon nicht so unkompliziert wie die normalen m102. Die 2.3 haben nur ne Einfachkette, da hab ich mal gehört, dass die alle 100tkm gewechselt werden sollte, um Risiken auszuschließen. Das Einstellen der Ventile ist aufwändig, da die Nocken dazu raus müssen und es die Plättchen zum Einstellen teils nicht mehr gibt. Aus dem Bekanntenkreis hab ich das Gefühl, dass die 2.5er insgesamt empfindlicher sind. Ist aber nur ein Gefühl, da dort 2 kapitale Schäden waren und mir nur 1 kapitaler Schaden am 2.3 bekannt ist. Kumpel und dessen Familie fährt seit 25 Jahren etliche (2 stellige Anzahl) 16v und die schonen die Motoren nicht. Da wird auch kalt getreten.

      Anderes Beispiel: mein 2.3 Rüf. Gekauft 2008, als Ringtool umgebaut, km geschätzt damals zwischen 300 und 400tkm, wußte keiner genau. Vorbesitzer haben die Kette gewechselt. Ich hab später mitbekommen, dass er einstellbare Nockenwellenräder hat. Was am Motor wirklich gemacht wurde, keine Ahnung.
      Ich hab das Auto 5 Jahre über diverse Rennstrecken und Bergrennen geprügelt, teilweise auch 30 Minuten am Stück bei 30 Grad. Öl günstiges 15w50 Motul, Ölverbrauch auf Rennstrecke mit 10w40 reichlich vorhanden gewesen, mit 15w50 ging es dann, wie viel hab ich nie ausgerechnet, kein blauer Qualm. Aber immer penibel warm und kalt gefahren.
      Auto stand dann 6 Jahre. Dann wieder auf H zurück gerüstet. Seitdem sporadisch bewegt, wenn Öl warm, dann regelmäßig Feuer bis Begrenzer.

      Insgesamt vielleicht 15 bis 20tkm gefahren, sicherlich 4 bis 5tkm reiner Rennstreckenbetrieb. Während der Nutzung jährlichen Ölwechsel, 1x Einspritzventile, 1x Kerzen und 2x Ventildeckeldichtung gemacht. Sonst nichts. Läuft gut, aber Ventiltrieb könnte leiser sein, etwas klapprig, war aber schon immer so.

      Was ich damit sagen will, es hängt sehr stark vom jeweiligen Auto ab und es gehört auch Glück dazu. Wenn mein Motor hoch geht, dann ist das halt so. Er hat viel Spaß bereitet.

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christian Höhne ()

    • Ähnliche Themen