Problem Tacho beim W201

    • Problem Tacho beim W201

      Guten Tag,
      Ich habe mir vor 1 Woche ein W201 mit 122PS gekauft, nur leider ist mir nicht aufgefallen das der Tacho nicht richtig funktioniert.
      Mein Problem:
      Der 190er fährt bei 50km/h nur 40 km/h, die Abweichung ist bei noch höheren Geschwindigkeiten noch viel höher z.b bei 160km/h entsprechen laut GPS dann richtige 120km/h. Beim ausmachen fällt die Nadel auf 0 Zurück :yo
      Das Auto hat 130tkm gelaufen und besitzt eine Automatik.
      Baujahr ist Mai 1991 mit 122 PS. und der Tacho hat die Nummer:A2015427766
      Über Rückmeldungen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen. :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skrat ()

    • Hallo,

      die 130tkm würde ich sehr anzweifeln. Höchstwahrscheinlich hat jemand einen anderen Tacho, der auch noch zu einer anderen Diff Übersetzung gehört, eingebaut.

      Meines Erachtens sind bis auf wenige Sammlerautos beim w201 und w124 Kilometerstände eh egal, Hauptsache die Vorbesitzer waren vernünftig.

      Wem gehört Reifengröße fährst du?

      Jag Die Teilenummer des Tachometers, also nur der Geschwindigkeitsanzeiger und den darauf stehenden K Wert mal durch Google. Dann auch darauf achten, dass es auch bei anderen Getrieben andere Diff Übersetzungen und damit auch andere Tachos gab.

      Grüße
    • Ja, ein falsches Diff, oder Tacho ist gut möglich. :hmm:
      Nich jeder kann die Tachos reparieren, wenn der Kilometerzähler durch rutscht, bzw. stehen bleibt.

      Was aber auch möglich ist, das ist einfach eine zu große Abweichung, weil man zb mal die Nadel abgehoben hat und
      dann „falsch“ wieder auf die Welle gesteckt hat.

      Diesen Effekt hatte ich schon ein paar mal, also öfter wie falsches Diff / Tacho.
      Das kann man wenigstens durch umsetzen der Nadel wieder einstellen, auch wenn man eventuell den Tacho ein
      ein paar mal zerlegen muss , bis man eben zufrieden ist.
      Man kann auch nur mit Tacho fahren, das macht dann das eventuell mehrmalige Umsetzen der Nadel einfacher.

      Nach dem zerlegen und dem Überlupfen der Nadel über den Anschlag, sollte diese Nadel an einer Markierung
      auf dem Tachblatt stehen bleiben.
      Das ist kein Eichstrich, aber ein guter Hinweis, da kann dann trotzdem noch 10km/h Abweichung drin stecken.

      Edit
      Der 2.0er mit Automatik sollte mWn ein 3,23er Diff stecken haben., den passende K-Wert des Tachos weiß ich
      leider nicht auswendig, aber kann recherchiert werden.
      Vielleicht steht auch hierzu was im WIS ?
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • So kann man das passende Diff einfach erurieren. ;)
      In diesem Fall ein großes Diff mit Übersetzung 3.07 .

      Du müsstest ein kleines haben, aber es steht an der gleichen Stelle.

      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Mahlzeit,
      mit Deiner Drehzahl Angabe von 3000U/min würde Dein Fz, (2Liter Autom.) mit eine regulär verbaute 3,46er Achse, ca. 100Km/h fahren.
      Zu den 120Km/h bei 3000U/min passt eher die 2,87er Achse vom AMG, würde auch bedeuten das das Fz bei 6000U/min 240Km/h fahren würde, - da passt etwas nicht!
      Gruß
      R
      PS: hat jemand den Link vom W201tuning abgespeichert, da sind Alle Übersetzungen gelistet?
    • Skrat schrieb:

      Hier einmal die Nummer vom Diff. @Gunna
      Da steht 124 :-O
      Dat is nur die Plakette, das es ein original Tauschgetriebe ist, aber nix mit Übersetzung.
      Siehe mein Bild, an dem Ort steht es.

      Also nochmal….
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hallo guten Morgen,
      auch ein i:3,91er Übersetzung wäre nicht original, da würdest Du den Tacho vom 2,6er %.Gang Schaltgetriebe benötigen.
      - der hatte die verbaut.
      Aber rechnen wir mal Deine Angaben durch, das ist ganz einfach.
      Du sagst bei 3500U/min liegen 100Km/h an.
      3500U/min dreht der Motor (etwas Schlupf im Wandler lassen wir mal außen vor, genau wie den Schlupf auf der Straße!
      Die Drehzahl wird in U/min angegeben, unglücklich da wir m/sek, bzw. auf Km/h rechnen wollen.
      3500U/min = 58,333U/sek (:60) dreht der Motor und auch der Durchtrieb im Getriebe, im 4Gang.
      - die Kardanwelle bis in den Eingang des HA-Mittelstücks (Diff), da hat's eine Übersetzung von 3,91, sprich die Drehzahl wird um das 3,91fache reduziert.
      58,333/3,91= 14,91U/sek, dreht dann der HA Ausgang, der ist gleichbedeutend mit Antriebswellen und Rädern.
      Ein Rad hat ein Abrollumfang (s.Reifenrechner.at) von ~1,9m, multipliziert mit 14,91= 28,34m/sek.
      28,34m/sek ist die Geschwindigkeit, Umrechnungsfaktor m/sek in Km/h ist 3,6, wären 102Km/h.
      Würde Deine Angabe unterstützen, daß eine 3,91er Achse verbaut ist.
      Jetzt mußt Du Dein Tacho umbauen lassen, oder Dir ein Tacho vom 2,6er 5G-Schalter organisieren.
      Nachteil von der Übersetzung ist der Verbrauch und die ständig hohe Drehzahl/Krach, Vorteil, das Fz hat ein guten Durchzug.
      Entscheide was Du willst.
      Gruß
      R
    • Skrat schrieb:

      Ich habe das dem Mechaniker gezeigt und er hat da nichts gefunden.
      Und was ich so im Netz lese, hat die Teilenummer: A1243504598 einer Übersetzung von 1:3,91
      Soll jetzt nich doof klingen , aber wie wäre es an der Stelle mit sauber machen ?
      Die Stelle ist bei allen dreckig, so auch bei mir, ich musste da erst mal mit dem Zopf rüber.

      Seh ich da auch noch ein Alu Fähnchen an der unteren Schraube ?
      Vielleicht sind ja da auch die Infos drauf, weil es ja auch ein AT Getriebe ist, da kann das Innenleben schonmal
      vom Gehäuse abweichen.
      Die eine Schraube schnell auf zu machen, um das Fähnchen am Stück zu gewinnen, ist nicht verboten.

      @Raggna
      Vielleicht irre ich mich, aber auf dem Foto sieht das aus wie ein kleines Diff.
      Gab es das in 3,91 ?
      Könnte eventuell ein 3,46 sein, aber Klarheit bringt nur sauber machen.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Je nachdem, welchen Weg man gehen möchte, man könnte auch mal gucken, ob der Kilometerzähler glaubwürdig rüberkommt.

      Wenn ich lese Anzeige 160 bei echten 120, das dürfte einer Abweichung von 4/3 entsprechen.
      Das müsste man doch relativ einfach ermitteln können, ob hier die gleiche Abweichung vorliegt.

      Sollte der Kilometerzähler genauso abweichen, dann passen Tacho und HA-Übersetzung nicht zusammen.
      Ist der Kilometerzähler glaubwürdig, dann ist wohl die Tachonadel unglaubwürdig.

      Grüße
      Hannes
    • Das kann passieren, die Halslager der Diffs waren 1989 schon schwierig und dann nennt sich das ein Garantiefall.
      Mein Ruedi hat ebenfalls ein OEM AT Diff anno 1990 / 91 bekommen , da waren noch kein 50tkm drauf.
      Ist dafür heute noch drin und ruhig. ;)

      Somit ist dieser Umstand aus meiner Sicht nicht wirklich beunruhigend.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Das kann passieren, die Halslager der Diffs waren 1989 schon schwierig und dann nennt sich das ein Garantiefall.
      Mein Ruedi hat ebenfalls ein OEM AT Diff anno 1990 / 91 bekommen , da waren noch kein 50tkm drauf.
      Ist dafür heute noch drin und ruhig. ;)

      Somit ist dieser Umstand aus meiner Sicht nicht wirklich beunruhigend.
      Klar Ausnahmen gibt es immer, vielleicht sind ja auch meine Erst-Differentiale mit 465 / 260 / 250 tkm welche.
      Ich würde trotzdem mal genauer nachhaken was die Kilometer oder das Differential betrifft.
      2000: 100.000 km
      2009: 200.000 km
      2013: 300.000 km
      2019: 400.000 km
      Nov 2021: 424.000 km und H-Kennzeichen
      Apr 2024: 472.000 km

      2 x w201, 1 x S124, 1 x R171