W201-Automatikgetriebe Generalüberholen

    • W201-Automatikgetriebe Generalüberholen

      Mahlzeit alle zusammen,

      ich habe eine allgemeine frage zu den Automatikgetrieben vom W201. Ich habe einen 2,0 mit 87Kw/118Ps und das Getriebe 722400.

      Die frage ist worin unterscheitet sich das Getriebe zu dem 722.3 und 722.5?ä
      Was bedeuten die Zahlen überhaupt?
      Sind Kupplungslammelen vom 722.3/722.5 auch beim 722.4 nutzbar?
      Habe davon gelesen, dass die schaltzeitpunkte unterschiedlich sein sollen. Gibt es da eine Einstellmöglichkeit?

      Zu der Fraktion lass es sein und es ist teuer oder lass ne Fachwerkstatt es machen. Ihr seid nicht gefragt danke aber trotzdem. :)

      Es würde mich freuen wenn mir jemand antworten würde oder mich auf Seiten hinweisen kann wo ich mehr Infos her bekomme.
    • Zu den Bezeichnungen: Wenn man da schlauer werden möchte, dann sollte man zu den 124ern rüberschielen.
      Bei den Benzinern wurden die Getriebe verbaut wie folgt:
      722.4xx = Vierzylinder und jeweils der kleinere Sechszylinder
      722.3xx = große Sechszylinder und V8
      722.5xx = 5-Gang-Automatik. Im Prinzip ein 722.3xx mit angeflanschtem Overdrive. Der wird von einem elektronischen Steuergerät per Magnetventil aktiviert.
      Gabs eigentlich nur bei den 24V-Sechsendern, wenn ich mich nicht irre.

      Schaltverhalten ist im Schaltschieberkasten definiert. Den gibt es in zig verschiedenen Versionen.
      Einstellen kann man eigentlich nur richtiges Schaltverhalten.
      Falls die Charakteristik nicht harmonisch rüberkommt, dann vermutlich deshalb, weil der Schaltschieber nicht zum verbauten Motor passt.

      Grüße
      Hannes
    • Hey Hannes,

      zunächst danke für die Informationen. :)
      Habe auch weiter recherchiert und bin auf folgende Seite gekommen:
      transmission24.de/epages/DB-Au…ce=&FacetRange_ListPrice=

      aus er Explosiondarstellung der Getriebe gehe ich davon aus, dass die Getriebe 722.3 und 722.4 keinen mechanischen Unterschied haben.
      Mit deiner aussage gehe ich davon aus, dass diese sich nur in den Reibwerten der Kupplungen unterscheiden um das Drehmoment der größeren Motoren standhalten zu können.