Problemkind Mercedes W201 190E 1,8 Automatik

    • Problemkind Mercedes W201 190E 1,8 Automatik

      Servus Zusammen,

      am Dienstag war es endlich soweit und ich habe mir mein Traumwagen gekauft.
      Ich war möglicherweise ein bisschen Blind vor liebe und habe viele Schwachstellen beim Kauf nicht berücksichtigt. Habe ihn nach dem kauf auf die Bühne gepackt und komplett durchgecheckt.
      Kurz noch paar Infos zum Auto: Karosserie hat 240000km und der Motor 180000. Bei 210000km hat der Vorbesitzer ein neuen Motor reingemacht. Motor läuft tatsächlich sehr ruhig und man konnte kein pfush erkennen. Karosse ist teilweise Foliert und die Felgen die dabei sind, sind nicht eingetragen. Der Vorbesitzer hatte nicht mal mehr die Original Rechnung oder sonstiges. 4x Stahlfelgen waren aber auch noch dabei.

      Nach dem Check habe ich leider einige Schwachstellen gefunden.. : Rost an der Wagenheber Aufnahme, Loch am Endschaldämpfer, Rost seitlich am Motorraum, aber nur sehr sehr wenig. Rost unter der Folierung am Radkasten, aber auch nur Flugrost. Nochmal Rost unter der Folie, leider ein kleines Loch. Hinter den Seitenschweller jeweils auf beiden Seiten auch ein bisschen Rost.
      Der Verkäufer meinte der hat TÜV bis 2025, nachdem ich alle Papiere erst NACHTRÄGICH zugeschickt bekommen habe, konnte ich erkennen dass der TÜV in 3 Monaten fällig ist. Meine Angst ist jetzt, dass ich den nicht durch den TÜV bekomme.
      Habt ihr mir möglicherweise Tipps wegen dem Rost, dass ich Ihn doch noch durch den TÜV bekomme?
    • Hört sich so an als ob du dir da ein faules Ei hast andrehen lassen. Hast du einen Kaufvertrag zu dem Auto? Letztlich ist alleine das mit der HU ja schon ein starkes Stück und lässt böses erahnen. Hast du den blind gekauft? Wieso hast du die Papiere erst nachträglich bekommen? War der nicht angemeldet? Sieht so aus als hast du nicht nur Schwachstellen ignoriert.
      Bevor du jetzt was an dem Auto machst, sieh zu dass du den zurück stellst und dein Geld zurück bekommst. Wer weiß wie der unter der Folie wirklich aussieht. Ohne Bilder kann man auch erstmal wenig sagen, anhand deiner Beschreibung kann da aber gut Arbeit warten für die HU. Es hört sich auch nicht so an als ob du dir das eingeplant hast oder großartig selber schrauben kannst/willst. Da kann dein Traumwagen schnell zum Albtraum werden.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Blind vor Liebe geht meistens in die Hose. Der Typ (Verkäufer) geht nach dem Motto vor, es steht jeden Tag ein dummer auf, sorry.

      Wie dir bereits geraten wurde, schau dass du die Kohle wieder bekommst und mach nichts daran. Ob dann die Geschichte mit Kilometerangaben und Motorwechsel stimmt ist auch nicht sicher. Kann ruck Zuck das Fass ohne Boden werden.
      Viel Glück.
    • Falls Du den Deal rückgängig machen willst, ich denke, die stärkste Keule könnte sein, wenn Du auf arglistige Täuschung plädierst.

      TÜV nicht wie versprochen und Auto mit einer Reifen-Felgen-Kombination, die die Betriebserlaubnis erlöschen lässt.

      Hilfreich, wenn man noch einen Ausdruck hat, wo das Auto mit halbwegs frischem TÜV angepriesen wird.
      Und eventuell Schriftstücke, aus denen hervorgeht, dass die Papiere erst nachträglich geliefert wurden.
      Daraus geht dann hervor, dass Du beim Kauf wirklich nicht die Sachen prüfen konntest.

      Grüße
      Hannes
    • Also wenn das wirklich so ein faules Ei ist, würde ich alleine aus Prinzip schon gucken, das wieder an den Verkäufer loszuwerden.
      Mit dem TÜV sehe ich da schon eine betrügerische Absicht...


      Aber:
      Ich kann auch verstehen, dass du jetzt nicht klein beigeben willst und dir sagst: Ist jetzt teures Lehrgeld, aber ich will das Auto fit machen.
      Oberflächlicher Rost ist nicht schön, aber nicht TÜV-relevant.
      Rostlöcher und Durchrostungen müssen natürlich behoben werden. Wenn du das selbst kannst, ist es super. Wenn du es machen lassen musst, wird es extrem teuer. Ich hoffe, das Auto war wenigstens günstig...
    • Babybenz2.0 schrieb:

      Ich kann auch verstehen, dass du jetzt nicht klein beigeben willst und dir sagst: Ist jetzt teures Lehrgeld, aber ich will das Auto fit machen.
      Oberflächlicher Rost ist nicht schön, aber nicht TÜV-relevant.
      Rostlöcher und Durchrostungen müssen natürlich behoben werden. Wenn du das selbst kannst, ist es super. Wenn du es machen lassen musst, wird es extrem teuer. Ich hoffe, das Auto war wenigstens günstig...
      Ich habe ein Kollegen, mit dem hab ich auch schon gesprochen, der könnte mir die Roststellen gut entfernen und die Löcher Schweißen.
      Zuerst dachte ich auch daran den Kauf Rückgängig zu machen aber irgendwas hält mich an dem Auto. Optisch ist er halt Top.
      Sobald ich Zuhause bin kann ich mal paar Bilder hier rein Senden, auch von den Roststellen.
      Billig war er ja, billiger als einige andere auf dem Markt. Deshalb wäre es auch nicht schlimm Geld darein zu stecken, wobei ich auch viel selber machen kann und Kontakte habe.
    • Wenn man das selber machen kann würde ich einfach die Mängel beheben, mache ich auch immer so.
      Man muss sich bewusst sein dass die Kisten alle über 30 Jahre alt sind. Irgendwas ist sowieso immer, es gibt keine perfekten Exemplare mehr.

      Ich denke auch dass sicher jedes zweite Forumsmitglied wenigstens eine Durchrostung am Auto hat von der derjenige nichts weiß. Das muss kein Vorsatz sein.

      Wenn der Preis passt ist doch alles gut.

      Auch der tüv wäre ja irgendwann sowieso fällig geworden, das ändert ja nichts am Zustand des Fahrzeugs.

      Vielleicht nochmal kleinen Nachlass verhandeln und einfach reparieren.
      190D 2.0 - 130.000km
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Bei arglistiger Täuschung hört der Spaß auf, egal wie sehr man Mängel auf die leichte Schulter nimmt oder sie sich schön redet. Vorausgesetzt die Geschichte stimmt so, hört sich ja schon fast zu blauäugig an. Jemand der bei sowas lügt, hat u. U. auch noch ganz andere Mängel verschwiegen.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Guten Abend in die Runde,

      gut mir leid, aber das sind nicht nur kleine Roststellchen, die leicht zu beheben sind. In Bild 2 ist das schon massiver Rostbefall - da ist an der Stelle nicht mehr viel vom Bodenblech übrig. Auch scheint die Folie deutlichen Rost schön zu überdecken, genau an den typischen Stellen. Und wie sieht es aus unter dem Wischwasserbehälter und im Batteriekasten? Was ist mit dem Kofferraum? Und wie mag es unter den „Saccobrettern“ aussehen? Und das ist jetzt nur die Karosserie. Was die Technik angeht, weiß man auch nichts Genaues.

      Aufgrund derBilder sehe und der nicht belegten Aussagen des Verkäufers zu Austauschmotor, TÜV etc., muss ich leider sagen, dass der Wagen mit 3500 € zu teuer ist.

      Das Fahrzeug befindet sich im Zustand 4, soweit man das von den Bildern beurteilen kann. Für diesen Zustand wird eine Preisspanne von plusminus 1700 € angegeben.

      Wie schon einer meiner Vorredner gesagt hat, vermute ich auch, dass dieser Wagen sich als ein Fass ohne Boden enpuppen könnte.

      Herzliche Grüße aus der Pfalz,
      Peter
    • Da fragt man sich was die Erwartungshaltung ist wenn man ein Fahrzeug kauft das über 30 Jahre alt ist.

      Es gibt keinen einzigen 190er mehr den man einfach kauft und dann 10 Jahre sorgenlos fährt ohne irgend etwas machen zu müssen. Die Zeiten sind seit ca 25 Jahren vorbei.

      Diese Autos rosten bei normaler Verwendung ausnahmslos alle. Wirklich alle.
      Dessen muss man sich bewusst sein.
      190D 2.0 - 130.000km
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Nach 30 Jahren fordern sie alle ihren Tribut.
      Entweder haben sie Rost an den bekannten stellen ,
      Hinterachs Aufnahme durch..
      Oder keine Pflege bekommen und ausgelutscht. Das heißt durch schrauben.
      Oder gebastelte Luftfahrwerk Kisten.
      Jeder der sich so einen wagen zulegt ,muss Damit rechnen und selber schrauben können oder Reserven haben . Wenn die Basis stimmt ist alles machbar.
      Ich habe einen ohne Rost bekommen. Tadellos im Zustand.
      Da er aber nichtmal die 100 Tsd km Marke erreicht hatte ,standschäden am Motor. Man meinte nach 12 Jahren in der Garage kann man einfach so weiter fahren. Pustekuchen.
      Einmal wirklich alles neu im Motorraum. Kolbenringe ,zylinderkopf ,Dichtungen und und und. Nur an teilen 2500 Euro . Und schrauben bis die Finger glühen. Kann man das nicht selber machen ,dann Prost Mahlzeit.
      Am Ende weiß ich aber was ich habe. Da er bleiben soll und nicht zum gewinn gedacht ist .
      Kaufen ,rein setzen und fahren ist halt bei diesem Alter nicht möglich. Reflexmäßige Wartung ,Pflege und Rostvorsorge ist ein muss
    • Moin,
      stimmt soweit was MartinS schreibt.
      So einen seltsamen folierten Bastlerwagen für so einen hohen Preis anzubieten, selbst als VB, ist schon komisch.
      Aber scheint ja ein Markt für zu sein. So ähnliche Fahrzeuge stehen hier bei den Exporthändlern für ein paar hundert Euro.
      Die geforderten Verkaufspreise in Mittel und Süddeutschland sind sehr hoch für 190er finde ich.
      Im Norden ists auf jeden Fall realistischer mit der Preisgestaltung.
      Und gute Exemplare ohne sichtbaren Rost mit Tüv und unter 200000km mit Historie gibt es allein in meiner Gegend 5 Fahrzeuge.
      Teilweise gut ausgestattet und unter 6000€
      Aber wie sagen Wir hier im alten Land, jeden Tag steht ein Dummer auf ^^