Technische Probleme. Fahrzeug geht bei der Gas Annahme einfach aus.

    • Technische Probleme. Fahrzeug geht bei der Gas Annahme einfach aus.

      Hallo zusammen,

      Ich habe aktuell einen Fehler mit meinem 190 E, den ich nicht nachvollziehen kann.

      Das Fahrzeugfahrzeug hat aktuell die Zylinderkopfdichtung erneuert bekommen. Danach war alles gut. Seit einer Woche hat es angefangen, dass das Fahrzeug gelegentlich während der Fahrt auf einmal keine Leistung mehr hat der Drehzahlmesser in diesem Fall direkt auf Null fällt und in der nächsten Minute auf einmal wieder Leistung hat.

      Nachdem ich nun vor zwei Tagen komplett stehen geblieben bin, das Fahrzeug sich starten, ließ aber kein Gas annahm beziehungsweise beim Gas geben, direkt ausging Haben wir die Benzinpumpe vermutet beziehungsweise eventuell auch das Relais.

      Beides wurde jetzt getauscht. Das Fahrzeug lief 50 km gut und jetzt der selbe Fehler wieder. Ich kann mir nicht erklären an was das liegt. Eventuell hat einer von euch eine Idee.

      vielen Dank vorab für eure Rückmeldung. Grüße, Andy
    • Hallo Andy,

      habt ihr nach dem Wechsel garantiert alle Unterdruckschläuche und Stecker wieder aufgesteckt bzw angeschlossen? Sind alle Zündkerzenstecker fest und das Zündheschirr in Ordnung? Das sind Dinge, die man gerne beim Wiederzusammenbau übersieht.

      Der ZKD Wechsel selbst hat damit nichts zu tun,; das Problem liegt in der Motorenperipherie , z.B. im Bereich KE-Jetronic.

      Herzliche Grüße aus der Pfalz
      Peter
    • Hallo zusammen, danke schon mal für euer Feedback.

      Ich hatte das Auto jetzt bei meinem Oldtimer Fachmann stehen. Benzinpumpe wurde getauscht. Relais wurde getauscht. Alle Druckschläuche passen.
      Der Kfz Meister meines Vertrauens war dann letztes Wochenende in seiner privaten Zeit 100 km ohne Probleme unterwegs.

      Das Auto habe ich seit vorgestern wieder bei mir stehen und wollte gestern kurz Waschen fahren. Ich bin keine 10 km bis der Fehler von neuem aufgetreten ist.

      Ich bin ratlos. Komisch ist, dass das Fahrzeug in der Regel nach 15-30 Minuten Standzeit ohne Motor Start wieder anläuft und der Drehzahlmesser reagiert.
      In dem Fall kann man das Fahrzeug noch circa 3-500 m bewegen, bis er wieder ausgeht.

      Aufgefallen ist mir ein ruckeln, bevor es los ging in einer 45° Linkskurve an einer Ampel beim anfahren. Kurz darauf bin ich gestanden.

      Kann das ein Butler am Zündschloss sein? Ich hab langsam keine Ahnung mehr, was noch getauscht werden soll.

      Danke vor ab für eure Rückmeldung und beste Grüße.

      Andy
    • Naja, anhand der Symptome könnte man ja mal gucken, ob man die Kette "abfrühstücken" kann.

      Der Kurbelwellengeber schickt sein Signal ans Zündgerät (EZL).
      Dort wird es aufbereitet und an diverse Verbraucher geschickt.
      Drehzahlmesser, Zündspule, Kraftstoffpumpenrelais.

      Fällt der DZM aus, kann es gut sein, dass gleichzeitig Zündung und Spritversorgung ebenfalls weg sind.

      Das Zündgerät ist eigentlich recht solide. Häufig ausfallen tut's wohl beim 300E-24.
      Andere Typen gelten als halbwegs problemlos.
      Bei den anfälligen Typen wird empfohlen, die Kühlpaste zu ersetzen, die zwischen Kotflügel und Zündgerät sitzt.
      Muss hier wirklich nicht die Ursache sein, aber wer weiß?

      Insgesamt würde ich sagen, kommen u.a. folgende mögliche Gründe in Betracht:
      Zündungsplus, also Klemme 15 fällt aus. Müsste man prüfen, welche Komponenten dies übers ÜSR bekommen.
      Kurbelwellengeber? - Die gelten als robust und langlebig. Gibt Leute, die sagen, Neukauf bedeutet schlechtere Qualität.
      Zündgerät?
      Verkabelung, wackliger Stecker?


      Gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten, aber vielleicht hilft das schon mal ...