5-Gang Getriebe - Welcher Schaltbock?

    • 5-Gang Getriebe - Welcher Schaltbock?

      Hi,

      ich habe ein 5-Gang Getriebe mit der Teilenummer A124 261 03 01 und möchte mir einen neuen Schaltbock besorgen. Ich habe Online einen Schaltbock gefunden, der die Teilenummer A124 260 13 94 aufweist? Kann mir jemand bitte sagen, ob der passt? Ich bin langsam überfordert mit googln, vllt. weiß es ja jemand direkt, wär mega lieb!

      Vielen Lieben Dank!
      Bilder
      • Screenshot_20231218_194911_Viber.jpg

        1,33 MB, 1.073×1.903, 4 mal angesehen
      W201 OM601, W124 M102, W211 OM646
    • Moin,
      es gibt zwei 5.Gang Getriebe bei Daimler für den 190iger.
      1.Getriebe vom 16V hat den 1.Gang hinten links und den 5.Gang hinten rechts! (Übersetzung im 5.Gang 1:1)
      2.Getriebe ist das normale 5Gang, was sonst bei Allen Modellen verbaut wurde, da hat der 5.Gang auch die "Untersetzung 0,8" !
      - Da ist das Schaltschema wie beim 4.Gang nur der 5.Gang ist vorne rechts in eigener Gasse drangehängt.
      Welches Getriebe hast Du gekauft, an der Nummer kann ich das nicht erkennen?
      - die vom 16V sind selten und sehr teuer!
      Gruß
      R
    • Naja, das Problem stellt sich wohl so dar, dass frühe Versionen den R-Gang dort hatten, wo man einen sechsten erwarten würde.

      Mercedes hat dann den Schaltbock überarbeitet, so dass R nicht rechts hinten sondern links hinten liegt.

      Ich würde stark vermuten, dass man sogar einen "falschen" Schaltbock verbauen könnte.
      Sofern man damit klarkommt, dass man dann den Rückwärtsgang wo anders hat ...
    • Hannes-N schrieb:

      Naja, das Problem stellt sich wohl so dar, dass frühe Versionen den R-Gang dort hatten, wo man einen sechsten erwarten würde.

      Mercedes hat dann den Schaltbock überarbeitet, so dass R nicht rechts hinten sondern links hinten liegt.

      Ich würde stark vermuten, dass man sogar einen "falschen" Schaltbock verbauen könnte.
      Sofern man damit klarkommt, dass man dann den Rückwärtsgang wo anders hat ...
      Hi,
      nein, es muß der richtige Schaltbock verbaut werden!
      Und Daimler hat den Schaltbock nicht überarbeitet, es gibt nur zwei verschiedene Getriebe!
      Beim Schaltbock für das 16 oder 24V Getriebe hat der erste Gang (hi li) nur die Gasse zum 1.Gang hin und keine nach vorne!
      - so auch das normale 5.Gang, das hat ggü dem 5.Gang (für R-Gang) keine Gasse nach hinten!
      Somit nicht möglich.
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Hannes-N schrieb:

      Naja, das Problem stellt sich wohl so dar, dass frühe Versionen den R-Gang dort hatten, wo man einen sechsten erwarten würde.

      Mercedes hat dann den Schaltbock überarbeitet, so dass R nicht rechts hinten sondern links hinten liegt.

      Ich würde stark vermuten, dass man sogar einen "falschen" Schaltbock verbauen könnte.
      Sofern man damit klarkommt, dass man dann den Rückwärtsgang wo anders hat ...
      Hi,nein, es muß der richtige Schaltbock verbaut werden!
      Und Daimler hat den Schaltbock nicht überarbeitet, es gibt nur zwei verschiedene Getriebe!
      Beim Schaltbock für das 16 oder 24V Getriebe hat der erste Gang (hi li) nur die Gasse zum 1.Gang hin und keine nach vorne!
      - so auch das normale 5.Gang, das hat ggü dem 5.Gang (für R-Gang) keine Gasse nach hinten!
      Somit nicht möglich.
      Gruß
      R

      Mir sind definitiv beide Versionen begegnet.
      Ich spreche nicht von den Doglegs.

      Einmal Vorfacelift ohne Hubscheibenwischer. Rückwärtsgang hinten rechts.
      Einmal Nachfacelift, Rückwärtsgang hinten links.

      Wenn Du Dir so sicher bist, schmeiß mal eine Google-Bildersuche an.

      Kann ja wohl nicht sein ...

      Edit:
      ebay.de/itm/113697854084
      ebay.de/itm/285388520577
    • Die Sperre ist im Schaltbock implementiert.
      Und Mercedes hat nach der Änderung auch keine 4 Schaltstangen verbaut, bloß, weil im Schaltbock eine neue Gasse dazu gekommen ist.

      Schaltstange nach hinten ziehen -> 5. Gang drin.
      Schaltstange nach vorne schieben -> Rückwärtsgang drin.

      Sperre ist im Schaltbock implementiert. Runterdrücken bei hinten rechts, damit man nach hinten kommt.
      Hochziehen bei bei hinten links, damit man überhaupt in die Gasse kommt.

      Alles im Schaltbock implentiert, mir wäre kein Grund bekannt, warum man da nicht willkürlich tauschen können sollte.

      Nur zur Sicherheit: Ich spreche nach wie vor nicht von den 16V-Modellen.
      Dass das Dogleg-Getriebe eine andere Baustelle ist - einverstanden.