Bremse hinten rechts muss entlüftet werden

    • Bremse hinten rechts muss entlüftet werden

      Nachdem ich meinen Bremssattel und Beläge gewechselt hatte wollte ich den Sattel entlüften und es kam nur wenig Bremsflüssigkeit raus als eine 2.Person den Bremspedal betätigte. Ich habe vermutet das vlt. der Bremsschlauch verrostet ist. Ist auch nicht der Fall denn die Bremsleitung bis zum T-Stück kontrolliert und dort kommt auch nichts raus.
      Allerdings kommt aus der Bremse hinten links genug Bremsflüssigkeit raus.
      Somit kann ich ausschließen, dass die Leitung von innen gerostet ist denn außen ist nichts undicht.
      Habe jetzt diesen Bremsentlüfter gekauft und hoffe, dass es klappt ebay.de/itm/334131777071.
      Gibt es Dinge die ich beim Entlüften jetzt besser machen kann und wird, dass damit überhaupt klappen ?
    • Ich hab ein ähnliches Gerät. Geht sehr gut.
      Ja nach 'Alter' deiner Gummiteile am Bremsflüssigkeitsbehälter solltest du 1 Bar nicht überschreiten.

      Im ungünstigen Fall fliegen dir die Kappen weg. -> Riesige Sauerei.

      Der untere Gummi ist eher unauffällig.

      Mit neuen oberen Stopfen habe ich knapp 2 Bar draufgehabt.
      Bei weniger Druck dauert es länger, tut aber dem Ergebnis nichts.

      Du kannst ja vorher den Nippel am Nehmerzylinder reinigen.

      Den Behälter wie schon geschrieben gut füllen und dann den Deckel aufsetzen.

      Wenn du 'fertig' bist würde ich den Druck ablassen und etwas manuell weiterpumpen.
      Dann läuft dir die Flüssigkeit nicht aus dem Behälter.
      Gruss! Stefan
    • Robenz schrieb:

      Zuallererst musst Du aufpassen, dass immer genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist! Der ist nämlich zweigeteilt und wenn man nicht genau schaut, dann saugt man womöglich den hinteren Teil leer und bekommt Luft ins System. Das ist dann besonders bei ABS ganz lästig!
      Frag mich nicht, warum ich weiß, dass man da aufpassen sollte ;)
      Robenz
      Ich denke, dass das gerade mein Problem ist, da die Kontrollanzeige für die Bremsflüssigkeit leuchtet wobei der Behälter fast voll ist. Da dir das schon mal passiert ist könntest du bitte genau schildern wie du die Luft aus den Leitungen verdrängt hast.
    • Im Endefekt bin ich wohin gefahren, wo man mir mit einem Druckgerät (von oben, glaub ich) geholfen hatte. Mit üblichem Entlüften, hat man keine Chancemehr (bei ABS)! Es ist bei ABS echt tricky, die gezogene Luft wieder raus zu bekommen! Daher Vorsicht, dass der schwer einsichtige hintere Teil des Behälters nie zu leer wird!
      Andernfalls benötigt man die richtigen Gerätschaften (hab ich nicht).
    • ich hatte 2021 nach dem Wechsel auch das mit dem geteilten Bremsflüssigkeitsbehälter nicht gewusst und hinten dann nur noch Luft in den Leitungen.

      Schau mal vom Motorraum her auf den Bremsflüssigkeitsstand. Von der Kotflügelseite her erkennst du den leeren Bereich nicht .
      Wenn du nun noch mit einer kleinen Taschenlampe in die Öffnung leuchtest erkennst du die 2 Behälterbereiche.

      Entlüften:
      Das Gerät was du gekauft hast sollte passen.
      Aber die Luft wieder ganz raus zu bekommen war schon tricky. Nachdem ich entlüftet hatte, war der Pedalweg noch zu lang.
      Bei mir halfen einige Bremsungen bei denen das ABS einsetzte. Ich weiss aber nicht mehr, ob ich dann nochmal entlüftet habe oder nicht.

      Sollte nach dem Befüllen vom Behälter hinten rechts keine Flüssigkeit rauskommen, könnte der Bremsschlauch zugequollen sein. Dann geht nichts mehr durch den Bremsschlauch, das hatte ich die letzten Jahre schon zweilmal an alten Autos mit uralten Bremsschläuchen.
      Viele Grüße
      DeHorst
    • DeHorst schrieb:

      Wenn du nun noch mit einer kleinen Taschenlampe in die Öffnung leuchtest erkennst du die 2 Behälterbereiche.
      Eine Taschenlampe ist ein super Tipp beim Prüfen des Flüssigkeitsstands im Behälter. :yo

      Meine Ergänzung dazu:
      Mit einer Taschenlampe direkt den Behälter beleuchten, also direkt da dranhalten wo die Flüssigkeit ist. Die Flüssigkeit leitet das Licht recht gut und der Behälter strahlt dort am hellsten wo die Flüssigkeit ist. So sieht man wirklich SOFORT, wenn im hinteren Bereich Flüssigkeit fehlt, weil der dann deutlich dunkler ist.

      Das Problem taucht hier immer wieder auf und auch ich hatte den Fehler in meiner Anfangszeit gemacht, dass ich nicht genau genug geschaut hatte. Man muss nämlich wirklich genau hinsehen oder den Trick mit der Lampe anwenden, dann wirds offensichtlich.