GELÖST Schlechter Leerlauf bei betriebswarmen Motor

    • GELÖST Schlechter Leerlauf bei betriebswarmen Motor

      Servus 190er Gemeinde!

      Nach über 5 Jahren in meinem Besitz habe ich endlich mal ein Problem mit meinem Benz.

      1990 2.3L mit Kat, 100Kw Automatik.

      Ich hatte das Auto Ende Oktober nach mehreren Wochen der Nichtbenutzung vollgetankt, um es in den winterschlaf zu schicken. Als ich von der Tankstelle abgefahren bin ist mir die Kiste aber stehen geblieben. Nach etwas orgeln sprang er wieder an und ich konnte auf einen Parkplatz fahren, da ist er wieder ausgegangen und auch nicht wieder angesprungen Dort fiel mir dann auch der starke Schwefelgeruch auf.
      Von da bin ich dann erst mal nach Haus gegangen, um meinen Abschleppwagen zu holen. Als ich nach einer knappen dreiviertel Stunde wieder kam lies sich der Mercedes ohne Probleme starten, und auch der Leerlauf war ganz normal.

      Meine erste Vermutung war der Sprit. Ist aber nichts dran, ich habe den Tank abgelassen und in meinen Volvo getankt, der fährt damit ohne Probleme und auch neuer Sprit von einer anderen Tankstelle brachte im warmen Zustand keine Abhilfe.


      Die Temperaturanzeige im Kombiinstrument zeigt die richtige Temperatur an, Zündkabel sind neu.

      Das Problem tritt definitiv nur auf, wenn der Wagen warm ist. Meine nächsten Schritte sind jetzt wie folgt:

      - Zündkerzen ern. (habe ich schon hier liegen)
      - Auf Falschluft überprüfen (bezweifel ich, ist aber schnell gemacht)
      - ÜSR prüfen, ggf. auf Verdacht erneuern
      - Lambdaverkabelung prüfen, ggf Lambdasonde ern., ist noch die Erste
      - Verteilerkappe und Finger prüfen, ggf ern.
      - Temperaturgeber suchen und prüfen. Falls einer aus dem Stehgreif weiß wo der sitzt.

      Vielen Dank im Voraus
    • Bei meinem ist es so wenn er im Winter längere Zeit unterm Carport steht,
      ich ihn starte und fahre ist alles super stelle ich ihn aber ab und komme ein paar Minuten später wieder,
      springt er kaum an und läuft nur auf 2 oder 3 Zylindern,
      es ist jedes Mal das Kondenswasser unter der Verteilerkappe,
      das dann bei warmen Motor verdampft und dann für Störungen sorgt.
      Einmal Kappe ab und trocknen und alles super, habe ich jeden Winter 2-3 mal.