Problem Tastverhältnis (86%)

    • O.k....
      Ich muss sowieso mit besserem Gerät ran. Wollte nur schon mal Vorarbeit leisten (probieren), eigentlich recht sinnlos mit meinem Multimeter.
      Es nervt halt, wenn er nicht richtig läuft und es dauert und dauert, bis wer rangeht, der sich zumindest ein wenig mit dem zeugs auskennt. Ich lese dann im pdf und probier so ein wenig rum. Warum zB. die Schubaschaltung nicht funktoniert, oder so.
      Werde wohl demnächst sinnvollere Fragen hier reinstellen (müssen).
      Thx!
    • Hallo Robert,

      schwankender Leerlauf deutet meines Erachtens schon auf ein Falschluftproblem hin.
      Schwankt der LL auch wenn der Stecker Kühlmitteltemperatur abgezogen ist, also der warme Motor in der Grundeinstellung läuft (= Notlauf)?
      Wie fährt sich der warme Motor im Notlauf? Bis auf einen etwas erhöhten LL muss der problemlos seinen Dienst verrichten.

      Bevor das nicht überprüft und die Falschluft beseitigt wird ist die ganze Einstellerei für die Katz.
      Hilfreich ist da ein Nebeltest mit Rauch, ob wirklich alles dicht ist.
      Ist die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker dicht?

      Das Auslesen des Fehlerspeichers der KE III mit einem analogen Multimeter ist wirklich ganz einfach, müsste auch mit dem ganz billigen von Conrad für 10 Euro gehen.
      Man muss ja nur die Ausschläge der Nadel zählen.
      In dem PDF ist das halt leider teilweise falsch beschrieben (Soll: 2 -4 Sekunden brücken bei Zündung Ein).



      Sollten mehrere Fehler abgelegt sein können diese nacheinander durch erneutes brücken von 2-4 Sekunden abgerufen werden.
      Wenn nichts mehr angezeigt wird:
      Nach Zündung Aus/ Ein kann der Vorgang dann wiederholt werden; am Anfang braucht man etwas Übung.
      1 Ausschlag bedeutet kein Fehler im System.

      Einfach mal Bestandsaufnehme machen, dann Fehlerspeicher löschen (geht am schnellsten durch Abklemmen der Batterie), nochmal Fahren und erneut auslesen.
      Voraussetzung ist aber wie bereits gesagt, dass der warme Motor in der Grundeinstellung unauffällig läuft.

      Die KE-Jetronic ist vom Prinzip eigentlich wie die frühere K-Jetronic (=> rein mechanisch/hydraulisches System), bei der die Grundeinstellung durch die Elektronik noch Feintuning bekommt.
      Wichtig vor allem beim Kaltstart, Nachstart- und in der Warmlaufphase (=> da muss wegen der Kondensationsverluste angefettet werden).

      Viel Erfolg
      Ralf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mapman ()

    • Das Ausblinken an der Dose macht mMn nur Sinn, wenn eine SA spinnt, also ASD, oder Airbag, der Motor selbst
      ist wesentlich angenehmer über TV zu checken und das an der Dose x11 am Innenkoti.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hallo Gunna,

      ab 09/89 wurde mit Einführung der KE III die Fehlerdiagnose über Tastverhältnis durch einen Fehlerspeicher im KE-Steuergerät ergänzt; Länderausführungen können natürlich abweichen.
      In dem Zuge haben alle Fahrzeuge die Prüfkupplung X11/4 serienmäßig bekommen (Buchse 3 für die KE, 1 für Masse).

      Ich finde es schon interessant abrufen zu können, was der KE in der Vergangenheit nicht in den Kram gepasst hat (der Fehler muss aktuell auch gar nicht mehr anliegen).
      Weiterhin finde ich es ganz nützlich, dass mehrere Fehler gleichzeitig angezeigt werden können, z. B. LMM-Poti und O2-Sonde.

      Meines Wissens kann über die Diagnosedose X11 mittels TV nur 1 gerade aktuell anliegender Fehler ermittelt werden.
      Gibt's mehrere Fehler kann eben nur 1 erkannt werden (Reihenfolge welcher Fehler dann angezeigt wird mir gerade nicht im Gedächtnis).
      Falls es anders sein sollte lasse ich mich aber gerne überzeugen.

      Sonnige Grüße
      Ralf
    • Ja, zeigt nur einen Fehler, den abarbeiten, dann nochmal , bis alles gut ist.
      So schlecht ist doch diese Herangehensweise gar nicht. ;)



      Die Prio-Liste der Fehlerausgabe ist mir bei x11 auch nicht bekannt.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.