Problem Tastverhältnis (86%)

    • Problem Tastverhältnis (86%)

      Hallo Kollegen!
      Ich hätte eine Frage an die KE-Kenner: Mit einem billigen Multimeter gemessen, hatte ich ein TV von 100%. Jetzt hab ich ein anderes ÜSR eingebaut. Nun zeit das TV schwankend um 84-87%. Laut Liste sind 80% entweder nicht belegt oder in einer anderen Liste steht neben mangelnder Verbindung zum Steuergerät auch Temperatursensor Ansaugluft.

      Das passt aber nicht zu den Symptomen: Der Motor läuft (mit beiden ÜSR) beim Start kurz höher und schaltet dann auf die normale Standgasdrehzahl. Alo schaltet die Elektronik, oder. Warum hatte ich dann 100%? Wenn der Motor dann warm wird beginnt die Lehrlaufdrehzahl zu schwanken (man hört auch in regelmässigen Abständen das erhöhte Ansauggeräusch). In Fahrt ist es so, dass der 2.0 einerseits bei hohen Drehzahlen eher schwächelt (im Vergleich zum vorherigen 1.8, der Oben lebendiger war), andererseits geht er im mittleren bis höheren Drehzahlbereich mit 3/4 Gas (oder so) besser als mit Vollgas. Es fühlt sich fast wie ein Schalter an, der umgelegt wird, wenn man mit dem Gaspedal den richtigen Punkt findet. Plötzlich hat er deutlich mehr power.

      Kann mir dazu jemand Tipps geben?
      Schöne Grüße!
      Rob
    • hi namensvetter,
      hat der Kat? dann darf er nur um die 50% pendeln...
      und so wie du schreibst, sägt er auch im Leerlauf richtig?

      erste Maßnahme: steck z.b. irgendwas von der KE ab.. LMM z.b. ... und lass den Bock nochmal laufen... selbe Symtome?: dann ists in jedem Fall erstmal mechanischer Natur.. Falschluft etc...

      wenn nein: kauf dir ein Oszi beim großen A für 30 eur und mess das Tastverhältnis ordentlich.. und denk dran: immer: 1- dutycycle ist der Tastverhältniswert !
      dann sehen wir weiter.

      lg rob
      560SL, 560SEC, 190E 2.3
      #Fragen... gerne... ;)
    • Den Link kennst du unter Umständen schon, jedoch lässt das auch Interpretationsspielraum übrig.

      motor-talk.de/forum/aktion/Att….html?attachmentId=412282

      Zündung an , dann müssen statisch 70 % angezeigt werden, dann den Thermofühler MSG abziehen, dann soll
      die Anzeige auf 30% runter gehen, das besagt dann, das die Sensorig in Ordnung ist.
      Das muss für Einstellungen als erstes Hergestellt werden.

      Das du schwankend um die 90 hast, kann zb auch eine zu magere Einstellung sein, oder eben Falschluft,
      oder Lambda defekt.

      Ich hoffe es wurde noch nicht wild an der CO Schraube gedreht. :hmm:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Danke schon mal allen für die Unterstütung. Ich komme jetzt ein paar Tage nicht dazu, weiter zu testen. Oszi kann ich mir nächste Woche ausleihen.
      Er läuft auf jeden Fall zu mager. Sagen die Kerzen. Falschluft hab ich mit Bremsenreiniger nicht gefunden. Wahrscheinlich hat da schon wer an der CO-Schraube gedreht, vermute ich.

      Ich melde mich nächte Woche wieder. Hab noch ein wenig nachzufragen bei Euren Tipps, bevor ich die durchgehe.

      Schöne Feiertage!
      Robenz
    • Das Problem am Oszi ist der, das man das angezeigte auch lesen und interpretieren kann. :hmm:
      Aber du kriegst es ausgeliehen, da kannste mal probieren, ob du damit zurecht kommst.
      Ich komm damit nich so klar und brauche länger zum interpretieren, als das Problem mit dem Multi zu finden
      und zu flicken.
      Möchte ja auch mal fertig werden. :crazy:

      Kaufst du dir ein gutes Multimeterle, das ein schnelles Display und auch Duty Cycle in % kann, bist du für alle Probleme gewappnet.
      Meistens sind die auch in ihren Funktionen ziemlich umfangreich, wie zb DZM, oder Temperatur.

      Sich nachträglich was gutes zu Weihnachten wünschen, ist ja nich verboten. :D
      Um die 70-100 bist im Rennen vorne dabei.

      Testberichte studieren ist sehr hilfreich. :thumbup:


      Meines ist halt die robuste Version, und deswegen eventuell preislich nich zu empfehlen,
      es muss bei mir mechanisch etwas aushalten können , runter fallen, im Lüfter , Schmutz, Feuchtigkeit
      und allgemein ein extrem liebevoller Umgang muss es weg stecken können.
      Werkzeug halt. :whistling:
      Und das tut es nachgewiesenermaßen. :lol
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Den Link kennst du unter Umständen schon, jedoch lässt das auch Interpretationsspielraum übrig.

      motor-talk.de/forum/aktion/Att….html?attachmentId=412282

      Zündung an , dann müssen statisch 70 % angezeigt werden, dann den Thermofühler MSG abziehen, dann soll
      die Anzeige auf 30% runter gehen, das besagt dann, das die Sensorig in Ordnung ist.
      Das muss für Einstellungen als erstes Hergestellt werden.

      Das du schwankend um die 90 hast, kann zb auch eine zu magere Einstellung sein, oder eben Falschluft,
      oder Lambda defekt.

      Ich hoffe es wurde noch nicht wild an der CO Schraube gedreht. :hmm:
      Hallo Gunna!
      Der Kumpel mit dem Oszi hat leider derzeit keine Zeit. Nun hab ich zwischenzeitlich einfach mal bei nur eingeschaltener Zündung mit dem billigen Multimeter gemessen. Es sagt 29%. Also so wie wenn Thermofühler MSG abgezogen ist. Wenn Du mir nun sagst, ob mit "MSG" der Ansaugtemeperaturfühler oder der Kühlwassertemperaturfühler ist, dann hätte ich eine Chance weiterzukommen.
      Thx im Voraus!
      Robert
    • Hallo Robert,
      sorry, aber les doch erstmal oben was ich geschrieben habe.. direkt am Anfang
      herrje...

      1- dutycycle ist der Tastverhältniswert !
      das was du mit dem MM misst, ist der Dutycycle ! du misst nicht das Tastverhältnis...!

      und 1-~30%... ist eben 70% Tastverhältnis bei Zündung an...
      insofern hat die KE keinen Fehler..!

      dein CO Wert ist völlig falsch eingestellt, wenn er im Lauf so ein hohes TaSTVERHÄLTNIS anzeigt...
      die KE bekommt das gar nicht hingebogen mit seinen Möglichkeiten.
      560SL, 560SEC, 190E 2.3
      #Fragen... gerne... ;)
    • Hallo Ricky!

      Ich bin mit der Elektronik (TV etc.) einfach nicht bewandert. Ich hab den link von Gunnar studiert und dann mal mit dem Multimeter ein wenig gemessen. That´s it. Gut möglich, dass ich Mist messe. Das MM zeigte 29% (Einstellung HZ%) bei nur Zündung an. Wenn der Motor läuft (warm) 86 % (oder so schwankend).

      Dutycyle: kenn ich nicht. Ist das der "umgehrte" Wert des TV? Also auf 100%. Wenn meine gemessene 29% sozusagen der Rest auf die fehlenden 100% ist, ich das also "verkehrt herum" lese, ist das 70%????.

      Habe eh die Möglichkeit bald, einen Kumpel mit Oszi hinzuzuziehen.

      Hab nur kaum Zeit und daher werde ich hier "tröpfchenweise" weiter nachfragen. Und freue mich sehr über Euren support!

      Greets!
      Robert
    • Robenz schrieb:

      Hallo Ricky!

      Ich bin mit der Elektronik (TV etc.) einfach nicht bewandert. Ich hab den link von Gunnar studiert und dann mal mit dem Multimeter ein wenig gemessen. That´s it. Gut möglich, dass ich Mist messe. Das MM zeigte 29% (Einstellung HZ%) bei nur Zündung an. Wenn der Motor läuft (warm) 86 % (oder so schwankend).

      Dutycyle: kenn ich nicht. Ist das der "umgehrte" Wert des TV? Also auf 100%. Wenn meine gemessene 29% sozusagen der Rest auf die fehlenden 100% ist, ich das also "verkehrt herum" lese, ist das 70%????.

      Habe eh die Möglichkeit bald, einen Kumpel mit Oszi hinzuzuziehen.

      Hab nur kaum Zeit und daher werde ich hier "tröpfchenweise" weiter nachfragen. Und freue mich sehr über Euren support!

      Greets!
      Robert
      amazon.de/Herth-Buss-95980775-…ive-Bereich/dp/B00HE868P2, damit stelle ich alles ein. Gibts manchmal für 60€ im Angebot ist echt ein geiles Teil.
    • Robenz schrieb:

      Hallo Ricky!

      Ich bin mit der Elektronik (TV etc.) einfach nicht bewandert. Ich hab den link von Gunnar studiert und dann mal mit dem Multimeter ein wenig gemessen. That´s it. Gut möglich, dass ich Mist messe. Das MM zeigte 29% (Einstellung HZ%) bei nur Zündung an. Wenn der Motor läuft (warm) 86 % (oder so schwankend).

      Dutycyle: kenn ich nicht. Ist das der "umgehrte" Wert des TV? Also auf 100%. Wenn meine gemessene 29% sozusagen der Rest auf die fehlenden 100% ist, ich das also "verkehrt herum" lese, ist das 70%????.

      Habe eh die Möglichkeit bald, einen Kumpel mit Oszi hinzuzuziehen.

      Hab nur kaum Zeit und daher werde ich hier "tröpfchenweise" weiter nachfragen. Und freue mich sehr über Euren support!

      Greets!
      Robert
      so siehts aus.... du misst mit dem MM immer den Dutycycle.. schau mal in die ANleitung vom MM !
      und das Tastverältnis ist immer der Wert 1 ( fü+r dich 100%) minus den Wert den du misst... !
      warum und wieso zu erklären macht jetzt keinen Sinn ;), arbeite ich erst mal tiefer ein in die Materie.. dazu gibts hunderte Themen im Inet...

      anyway... die KE läuft , das >Tastverhältnis schwankt, aber viel zu hoch... --> er versucht zu regeln, ist aber ausserhalb seiner Arbeitsrange ...

      du musst die Kiste also erstmal mithilfe der CO Stellschraube so einstellen, dass er um die 50% pendelt... bzw. du hast irgendwelche mechanische Probleme--> Falschluft zum Beispiel..

      yours rob und einen guten Rutsch
      560SL, 560SEC, 190E 2.3
      #Fragen... gerne... ;)
    • Ich hatte mal das Multimeter an Pin 3 gegen Masse gehalten. Das zeigte 6.2 Volt an. Dann habe ich die CO schraube gedreht und der Wert viel ab. Bis auf 4.8 Volt habe ich das gedreht.
      Dann bin ich zu einer Werkstatt die alle möglichen Sachen hat den noch auszulesen. Und siehe da, er stand "fast" richtig.
      Nun habe aber auch ich die richtigen Sachen hier liegen.
    • Robenz schrieb:

      Kleine Zwischenfrage: Wenn ich den Fehlerspeicher mit Impulsmessverfahren auslesen möchte. Also Messgerät an 1 und 3 an der X11, usw.. Dann sollten erstmal 3,5-4V angezeigt werden. Ich habe dort aber 7 Volt anliegen. Wie gibt es das?
    • Kleine Zwischenfrage: Kann ich das Impulsmessverfahren mit einem digitalen Multimeter folgendermassen durchführen? Messgerät an 1 und 3 auf X11/4: 3,4 Volt. Überbrücken für 5 Sekunden (0 Volt währenddessen), bei Wegnahme der Überbrückung springt die Spannung wieder auf stabile 3,4 Volt. Heisst das, ich habe keinen Fehler (einmaliger "Ausschlag"), oder dass das so nicht geht und nur ein Vollhink so probiert? ,-







      (Hintergrund: Ich hab noch immer kein Oszi angeschlossen, Kumpel hatte nie Zeit. Bevor er loslegt, wollte ich auch noch einw enig suchen.



      Symptome:
      - Schwankender Leerlauf beim warmem Motor
      - Bei Vollgas weniger Leistung als bei einem gewissen Punkt zwischen 3/4 und Halbgas (da geht er dann richtig gut)
      - 10 Liter Verbrauch
      - Im Schiebebetrieb wenig gefühlte Motorbremse ("schiebt" ein wenig)

      Überprüft:
      - Schubabschaltung: Schalter drücken bei leicht erhöhtem Standgas (Entlastung Schalter) zeigt keine Auswirkung!
      - Tastverhältnis (biliges Digitalgerät) nur bei Zündung an: 70% (KE steuert also)
      - TV bei Motorlauf (warm): nun 100% (zuletzt 86%)

      Bin gespannt, was das TV mit richtigem Gerät sagt. Und dann, ob ich damit den fehler finde....)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Robenz ()

    • Robenz schrieb:

      Kann ich das Impulsmessverfahren mit einem digitalen Multimeter folgendermassen durchführen? Messgerät an 1 und 3 auf X11/4: 3,4 Volt.
      Überbrücken für 5 Sekunden.
      Überbrücken für 5 Sekunden -- hast Du diese Info aus dem KE III PDF von Motortalk?
      Das funktioniert nach meinen gemachten Erfahrungen so leider nicht, da kommt keine Rückmeldung vom Steuergerät zu den abgelegten Fehlern im Speicher.

      Man muss bei Zündung "Ein" 2-4 Sekunden brücken. Ist so im offiziellen WIS auch beschrieben.
      Ob sich allerdings mit einem digitalen Multimeter die Anzahl der ausgegebenen Impulse sauber zählen lässt hab ich etwas Zweifel; vielleicht auch nur ne Sache der Übung.
      Mit einem analogen Zeigerinstrument geht's ganz easy.

      Gruß
      Ralf