Was macht der da?

    • Was macht der da?

      Mahlzeit,
      beim stöbern im Netz zufällig gefunden.
      youtube.com/watch?v=bRrHUBFqXVo
      Evtl. für den einen oder anderen eine interessante Methode, wenn man weiß was man macht!
      - und auch was man erreichen will.
      Und wie sich bei der Methode der Ölverbrauch verändert, wäre interessant.
      Schwingt das Ventil, geht der deutlich hoch!
      Zumindest eine kreative Möglichkeit die Nockenwelle zu 'optimieren', - nur mit Drehbank.
      Gruß
      R
    • Ich weiß leider nichtmehr wo ich das mal gesehen habe, bringe das aber irgendwie mit VAG ais der Golf 1 zeit in verbindung... vielleicht war es auch in irgendeinem Buch. Wenn ich mich aber recht entsinne war es vor diversen Dekaden garnicht so unüblich die nickenwelle so zu bearbeiten. Wenn man die Kipphebel entsprechend nachstellt oder andere Stößel verbaut, hat man mehr hub.

      Feine sache. Aber wie du schon sagst, sollte man sowas nicht probieren nur weil man drehbank hat...
      Suche Felgen 8 oder 9x16!!! alles anbieten!
    • Mahlzeit,
      klar kann man mal so etwas machen, kleinerer Grundkreis = mehr Öffnungshub.
      - reicht der Hub des Ventils aus, das muß klar sein!
      Das Problem dabei ist nur die Öffnungsrampe, die 'sollte' möglichst glatt und kontinuierlich sein.
      Hat da der Spezialist Wellen im Micro Bereich reingeschliffen, schwingt das Ventil und der Motor säuft Öl.
      Erkennt man aber auch über die 'Schattierungen' der Nockenlaufbahn im Metall, - mit etwas geübten Blick.
      Komplexes Thema, schaut mal bei : cds-valvetrain.com/impressum rein.
      Viel Spass
      Gruß
      R