Wie stelle ich den Zündzeitpunkt ein?

    • Wie stelle ich den Zündzeitpunkt ein?

      Servus zusammen,
      wie genau stelle ich den Zündzeitpunkt an meinem 190e 1.8L ein?
      Hierbei handelt es sich um eine EZL-Anlage.

      Muss ich das nun beim Zündverteiler machen wo sich die Zylinderkopfschraube befindet einstellen?
      index-4076622078.jpg
      oder an dem Drehregler für deb Kraftstoff für Superkraftstoff und Normalkraftstoff?

      Habe bislang von beidem etwas gehört aber nie eine genaue Anleitung gefunden...
      1990Bj | 67tkm | 1.8L | 4 Gang Schalter
    • Einfach erklärt…..

      Und wenn der Finger bei OT (Markierung an der KW und NW) mittig auf der Kerbe steht,
      sind keine weiteren Arbeiten notwendig.
      Mit der von dir genannten Zylinderkopfschraube stellt man dann das Verteilergehäuse ein,
      sofern das demontiert wurde, oder manipuliert wurde.
      (Normalerweise macht man da ja nix dran)

      Der Rest macht dann der OT Geber unten beim Ölfilter mit den magnetischen Markern auf der Schwungscheibe.
      Das Zündsteuergerät erledigt dann den Rest, in Zusammenarbeit mit dem Verteiler.


      Mit dem Drehregler stellt man in der Tat die Zündung etwas früher, oder später.
      Das hat aber nix mit Zündzeitpunkt einstellen zu tun, sondern mit der Spritquali, damit er nicht ins Klingeln kommt.

      Mehr Infos hierzu findeste hier im Forum, was zb jede Zahl so verändert.
      Gibt ja 2 von den Rädchen. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ich fahre meine 190er alle auf 2, bzw andere in unsere IG auch. (Das Rädchen auf dem Innenkotflügel)

      Dann ist mindestens gutes 95er zu verwenden , aber besser 98er.
      V-Power, also 100 Oktan, kann der alte Motor eh nicht nutzen, somit kannst dir das immerhin in Zukunft sparen,
      wenn du möchtest.

      Bei mir nich so tragisch, ich tanke eh zu 99% Schweizer Sprit mit 95 Oktan, weil der 1. qualitativ sehr gut ist
      und 2. ohne Biomist angeboten wird.

      Edit
      Je nachdem welches Baujahr sind einzelne Pins nich belegt.
      Die 1 ist zb nur bei den alten ohne Kat belegt.
      Auch andere Pins wurden bis Bj 92 immer wieder entfernt.
      Da lohnt also vorher ein Blick in die Kappe. ;)

      Edit 2
      Wenn man zb so ein Bj 92 Audole hat, bei dem schon alle Pins , außer S und N, weg rationalisiert wurden,
      dann greift man in die Grabbelkiste und montiert ein Rädchen, bei dem die 2 noch belegt ist.
      Das Zündsteugerät macht dann immer noch das, was man sich dadurch wünscht . ^^
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Gunna schrieb:

      Einfach erklärt…..

      Und wenn der Finger bei OT (Markierung an der KW und NW) mittig auf der Kerbe steht,
      sind keine weiteren Arbeiten notwendig.
      Mit der von dir genannten Zylinderkopfschraube stellt man dann das Verteilergehäuse ein,
      sofern das demontiert wurde, oder manipuliert wurde.
      (Normalerweise macht man da ja nix dran)

      Der Rest macht dann der OT Geber unten beim Ölfilter mit den magnetischen Markern auf der Schwungscheibe.
      Das Zündsteuergerät erledigt dann den Rest, in Zusammenarbeit mit dem Verteiler.


      Mit dem Drehregler stellt man in der Tat die Zündung etwas früher, oder später.
      Das hat aber nix mit Zündzeitpunkt einstellen zu tun, sondern mit der Spritquali, damit er nicht ins Klingeln kommt.

      Mehr Infos hierzu findeste hier im Forum, was zb jede Zahl so verändert.
      Gibt ja 2 von den Rädchen. ;)
      Das wäre für mich denke ich auch wichtig, evtl. behebt dies mein problem mit dem stottern im Leerlauf. Das versuche ich morgen mal direkt aus hahahaha
    • Hier mal ein Threat verlinkt,, da hatten wir es erst dieses Jahr von.

      w201.com/index.php?thread/9348…BCckr%C3%BCsten/&pageNo=1

      Und den „wissenschaftlichen“ zum Archiv mal separat.

      archiv.mb124.de/index.php?title=Abgleichstecker_EZL_/_KE

      Viel Spaß beim Studieren und ggf probieren . ^^
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.