7x15 ET44 passend für 190d?

    • 7x15 ET44 passend für 190d?

      Hallo,
      ich habe zur Zeit die Möglichkeit, mir originale Sportline 7x15 ET44 Alufelgen (201 4001 302) relativ günstig zu kaufen.
      Weiß jemand, ob diese beim 190d 2.0 Vor-Mopf (1987) passen? Zur Zeit fahre ich noch auf den 6x15 ET49 Stahlfelgen mit 185/65/R15 Reifen.
      Umbauarbeiten an Kotflügeln und Fahrwerk möchte ich eigentlich vermeiden, mein Auto ist was das angeht noch Original und soll auch so bleiben.
      Eintragung sollte ja kein Problem sein, da die Teilenr. der Felgen mit „201….“ beginnt.

      Danke im Voraus
      LG Florian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flo.w201 ()

    • flo.w201 schrieb:

      Hallo,
      ich habe zur Zeit die Möglichkeit, mir originale Sportline 7x15 ET44 Alufelgen (201 4001 302) relativ günstig zu kaufen.
      Weiß jemand, ob diese beim 190d 2.0 Vor-Mopf (1987) passen? Zur Zeit fahre ich noch auf den 6x15 ET49 Stahlfelgen mit 185/65/R15 Reifen.
      Umbauarbeiten an Kotflügeln und Fahrwerk möchte ich eigentlich vermeiden, mein Auto ist was das angeht noch Original und soll auch so bleiben.
      Eintragung sollte ja kein Problem sein, da die Teilenr. der Felgen mit „201….“ beginnt.

      Danke im Voraus
      LG Florian
      Sollten problemlos drauf gehen und da wirst du keinen Reifenrechner brauchen. 205/55/15 ist die Reifengröße für die Felge auf dem 190er. Eintragung muss nicht erfolgen, da Serienräder mit MB Freigabe (sofern Reifen nicht geändert wird). Bei den 7x15 ET 44 Gullis kann es vorn an den Spurstangenköpfen eng werden, wenn manche Zubehörteile verbaut sind. Auf passende Radschrauben achten. Die Felge hat auch sehr tiefe Löcher, Zubehörschraubenköpfe versinken in der Regel. Die Originalschrauben hatten längere Köpfe.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Hallo allerseits,

      da ich beim letzten TÜV wegen genau dieser Felgen einiges an Stress hatte (siehe hier), muss ich diese beiden Aussagen


      flo.w201 schrieb:

      Eintragung sollte ja kein Problem sein, da die Teilenr. der Felgen mit „201….“ beginnt.

      BabyBenz_H schrieb:

      Sollten problemlos drauf gehen und da wirst du keinen Reifenrechner brauchen. 205/55/15 ist die Reifengröße für die Felge auf dem 190er
      richtig stellen. Bitte lest dazu das angehängte PDF. Hier wird ab einer bestimmten Fgst Nummer (im Grunde wird es ab MoPf sein) die genannte 7x15 ohne weitere Voraussetzungen freigegeben. Davor eben nicht sondern mit Auflagen. Das Problem mit den Spurstangenköpfen löst sich durch die im Gutachten genannten Maßnahmen natürlich nicht.

      Hier ist man im Zweifel auf das Good-will des Prüfers angewiesen. Entweder vorher mal abklären oder einfach einen auf doof machen. Ich möchte nur warnen, das es ein Problem geben kann, nicht muss.

      Grüße,

      Alexander
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flaschenoeffner ()

    • Sie gehen trotzdem drauf und der genannte Reifen ist ebenfalls korrekt. Da gibt es nichts zu stellen. Die Auflagen sind eher weniger Auflagen als Ergänzungen. Bei den Standardfahrwerken ist bördeln überflüssig. Eine Eintragung einer Serienfelge aus der gleichen Baureihe hab ich auch noch nie gesehen.
      kurz überflogen war dein Problem ja auch nicht das du die Auflagen im Gutachten nicht erfüllt hast, sondern die Spurstangenköpfe wie bereits erwähnt. Wobei ich das auch für Schwachsinn halte. Wenn die Räder nicht schleifen, ist Freigängigkeit gegeben, da sie Spurstangenköpfe sich nicht zur Felge hin bewegen. Biste also an so einen typischen möchtegern Klugscheißprüfer geraten. Die anderen springen natürlich auf den Zug auf, wenn du mit dem Wisch vom Ersten auftauchst. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201