ABS Leuchtet, Leerlauf unruhig

    • ABS Leuchtet, Leerlauf unruhig

      Hallo zusammen,

      habe mein 190er Motorseitig restauriert. M102 Motor vom 1.8l Avantgarde Rosso. Arbeite selber beim Mercedes-Vertragspartner und habe einige Jahre Erfahrung. Nur bei der KE-Jetronic muss ich mich noch etwas intensiver einlesen.
      Folgendes Problem. Das Fahrzeug wurde über die letzten sechs Monate überholt. Es stand dabei öfters im Freien, auch bei Regenwetter. Der Zylinderkopf wurde ausgebaut, Motorblock blieb dabei drin. Habe neue Ventile eingeschliffen etc. Nachdem alles zusammengebaut war geht nach Start die ABS Lampe an. War noch nie davor an. Der Motor läuft nur im Leerlauf komisch, gibt von alleine Gas und stirbt fast ab zeitweise. Nimmt normal Gas an und hat Leistung. Im warmen Zustand ist es besser. Aber nach und nach hat er immer wieder Aussetzer und versucht über selbst Gasgeben das auszugleichen. Der Motorlauf und Mischungsverhältnis ist super. Pendelt bei 48% aktuell. Massestellen sind alle fest und dran. ÜSR habe ich schon getauscht und Kabelsatz frei gelegt, geprüft und gemessen, war in Ordnung.


      Vielleicht kann mir jemand da weiter helfen?
      Vielen Dank!
    • Top Hinweis. :yo
      Die Spannung bei laufendem Motor überprüfen !
      Der 190er liegt etwas unter 14v, also ist alles über 13v gut.

      ÜSR wurde gegen ein Neuteil, oder gegen wat gebrauchtes getauscht ?
      Dat ist ne fiese Kiste, wenn ein ÜSR, wat ja die Stromversorgung für beide STG darstellt (Also ABS und MSG)
      ne kalte Lötstelle auf der Platine hat.
      Und ein „Ramsch“ aus der Grabbelkiste kann wegen „Überlagerung“ den gleichen Defekt haben.

      Da hab ick schon monatelange Sucherei, inkl Werkstattbesuchen, inkl. deren Kosten, inkl entmutigten Besitzern,
      mit kurz gegen ÜSR NEU gelöst.

      Man kann sich dat sicher bildlich vorstellen wie der Besitzer vom Fahrzeug dann kurz komisch schaut.
      Und ick dann 40eus für das ÜSR aufrufe, und er solle doch schnell in Edeka fahren,
      und ne Kiste Rozhaus Märzen holen.

      Böse, böse. :whistling:

      Prost :beer:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Hallo und Danke für die schnelle Rückmeldungen.


      Die ABS Lampe leuchtet direkt ab Start und bleibt an. Richtung Unterspannung tendiere ich sehr und werde ich nachmessen.
      Das ÜSR habe ich durch ein Neuteil getauscht und an einem baugleichen Vergleichsfahrzeug Quergetauscht und kann es somit ausschließen.

      mich irritiert das mit der ABS Lampe in Verbindung mit dem zeitweise unruhigen Leerlauf. Massestellen habe ich nochmal kontrolliert und stimmen alle.
    • Danke für die Nachricht.
      Das ÜSR und dessen Kontakte am Sockel habe ich bereits geprüft und sind i.O.
      Der Kabelsatz ist ebenso i.O.
      Batterie und Generator sind i.O.
      Ladespannung liegt bei ca. 14,2V

      Weiß noch jemand wieso die ABS Lampe leuchten könnte?
      Bremslichtschalter wurde bereits erneuert.
      Drehzahlsensoren anhand Sollwerte überprüft und sind I.O.