Abblendfunktion Aussenspiegel bei der W201?

    • Abblendfunktion Aussenspiegel bei der W201?

      Hallo Freunde,
      Ich bin neu hier und grüße euch alle.

      Bin seit Mai diesen Jahres glücklicher 190 Fahrer, er ist mein daily.

      2 Dinge wollte ich fragen.
      1. ich werde nachts extrem durch den Seitenspiegel an der Fahrerseite geblendet, es stört wirklich extrem, dazu fahre ich noch einen Sportline der ziemlich tief ist. Ich werd praktisch von jedem Fahrzeug aller Größen geblendet. Gibt es da eine Möglichkeit die umzubauen? Geld spielt fast schon keine Rolle, es ist echt ne Qual. Beuge mich immer nach rechts um dem Licht zu entgehen.

      2. kennt jemand eine gute Werkstatt die sich mit so einem Wagen auskennt im Raum Duisburg und Umgebung? Ich würd den Wagen gern mal auf Vordermann bringen.

      Viele Grüße
    • Wenn du einen Innenspiegel mit Abblendfunktion z.b. vom 210 verbaust, kannst du ein Spiegelglas vom 129 verbauen. Die gibt das in Abblenden. sind aber saumäßig teuer (die ohne kosten schon über 100€.)
      das muss dann nur noch verkabelt werden und fertig.

      Ich komme nicht in die Hölle! ´hab da Hausverbot


      Bei Fragen zum Thema Standheizung, einfach fragen!
    • Ich glaube er meint nicht den Innenspiegel sondern die Aussenspiegel.
      Ich kenne das auch mit dem Blenden.
      Die Autoscheinwerfer heut zu Tage sind viel zu Hell und automatik Fernlichter mit mäßig Zuverlässiger Funktion tun ihr übriges.
      Ich glaube in Serie gab es abblenbare aussenspiegel im 201 oder 124 nie.
      Vllt. Kann man sich in kleiner Stückzahl so ein abblendbares Glas zum aufkleben anfertigen lassen.
      Ich denke es würden sich einige Käufer finden.
    • Eines muss aber noch gesagt sein.
      Der „Blendfaktor“ reduziert sich stark, wenn man hinten Fickefolie an die Scheibe klatscht.
      Sieht auch noch cool aus.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Natürlich, es gibt Folien in allen Dunkelgraden, was dann im Endeffekt auch Fickefolie ist. :D
      Hier zb Scheinwerferfolie

      folienoutlet.com/scheinwerferfolie-grau

      Leider beeinträchtigt das auch die Sicht im Spiegel am Tage, und was die Zulassung angeht, weiß ich nicht in wie weit
      das erlaubt ist.

      Eigentlich sollte dein original Außenspiegelglas schon im erlaubten Maß serienmäßig getönt sein ,
      ich weiss nich ob man bei dir mal ein (Zubehör) Glas eingebaut hat ohne Tönung.
      Tönverglasung am Auto macht auch noch was aus .( bisschen Fickefolieeffekt), sofern verbaut.
      Und der geteilte Spiegel für den toten Winkel blendet auch ein bisschen mehr, als der normale.
      Dafür sieht man en ticken mehr .


      Demnach musste dir halt was einfallen lassen, auch wenn es nur die Einstellung ist . ;)
      Also die vom Spiegel.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Nee, Du hast den Tipp nicht verstanden. Wenn man in Physik aufgepasst hat weiß man das bei einem Spiegel Aus- und Eintrittswinkel gleich sind. Stellst Du den Spiegel so ein, das Dir die Hintermänner immer direkt in die Augen strahlen, ist das am Tag optimal. Was Raggna meint, ist den Spiegel so einzustellen das Du den Kopf leicht bewegen musst (das sollte man als Autofahrer können wegen Schulterblick etc.). Man kann die Spiegel eigentlich recht weit einstellen vom Winkel her zwischen "ich sehe garnix" und "ich werde sofort geblendet". Wenn Du die Abblendfunkion des Innenspiegels nutzt, ist das Bild ja auch nicht optimal. Dennoch reicht es idR.

      Ich verstehe aber sehr wohl woher das Ansinnen kommt. Bei modernen Karren sind die ringsum automatisch abblendenen Spiegel schon nicht schlecht. Raggnas Ansatz war jetzt eher Technik durch Verstand zu ersetzen statt als irgendwas nachzurüsten. Deine Frage ist ja eigentlich beantwortet: Nee, gibt nix von der Stange. Wirste wohl basteln müssen, oder mal gucken wie es mit leicht "verstellten" Spiegeln so hinhaut.
    • Ein seltsamer Thread, das erklärt vielleicht so manche Antwort hier. Ich persönlich habe dieses Problem nicht wahrnehmen können, im Gegenteil die getönten Außenspiegelgläser können nachts echt dunkel sein.
      Eine technische Lösung könnte aus einem anderen MB-Modell kommen, jedoch wird das schwierig unsetzbar wenn die Teile unterschiedlich zu denen am 201 sind (Spiegel vom w210 bspw. sehen am w201 wohl deplatziert aus).
      Irgendwas auf das Spiegeglas zu kleben würde wohl bedeuten dass die Betriebserlaubnis erlischt. Ist halt nicht vorgesehen.
      Denke mit der Spiegelverstellung zu probieren ist wohl der beste Ratschlag.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Ich habe automatisch abblendende Spiegel beim R170 und W204 und empfinde die als sehr angenehm.
      Die modernen SUV Panzer blenden auch mich beim W201 - den Außenspiegel hin und her zu stellen ist nervig.
      So weit ich weiß, gab es automatisch abblendende Innenspiegel für den W201 als Originalzubehör, den Außenspiegel leider nicht.
      Ich meide mittlerweile Nachtfahrten mit dem W201….
      Besser heimlich schlau als unheimlich blöd!

      Hier gehts zum AMG
    • Sehe ich ähnlich. Der W201 ist wohl der letzte, bei dem Daimler nix serienmäßig anbieten konnte.

      Beim 124er gab's dann den SA-Code 249, das war der automatisch abblendende Innenspiegel.
      Konnte man auch beim freundlichen an der Zubehör-Theke kaufen.

      Bestell-Nr. war dann die B66818602
      Ob die jetzt offiziell als für den W201 passend angeboten wurde, da müsste mal jemand in alten Preislisten forschen.

      Bei den neueren Modellen war der Code 249 dann automatisch abblendend auf der Fahrerseite plus Innenspiegel.

      Ich denke, wenn's meiner wäre, ich würde als erstes gucken, ob der Spiegel die übliche Blautönung hat.
      Nicht, dass ein geiziger Vorbesitzer mal auf Klarglas ausgewichen ist.

      Und dann eventuell über eine leichte Tönungsfolie nachdenken. Prüfzeichen haben die Spiegelgläser eh keins.
      Könnte eine interessante Diskussion werden, ob das nun erlaubt ist ...

      Grüße
      Hannes
    • Hallo Atiba,
      der W201 hat schon ab Werk stark blau getönte Gläser bei den Außenspiegel. Du solltest nachschauen, ob deine Original sind. Es gibt auch markenlose aus dem Internet, die nicht getönt sind.
      "Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet."

      David Hume



      190er in Ferrari rot, Baujahr 12/1982

      Almandinroter 2,3 Sportline mit Comand
    • Moin moin,
      ob es sinnvoll ist dafür etwas zu bauen oder nicht ,lassen wir mal so stehen :) ....wer bock darauf hat :D

      Wenn man aber z.b. einen Abblendbaren Innenspiegel benutzt ,z.b. vom BMW e46 und den Aussenspiegel (natürlich elektrisch) damit verbinden würde ,bräuchte man nur noch einen Arduino der das Regeln könnte.

      Da ich den in der " mitte / e46 " ja schon habe ,schaue ich mal zwischen meinen Projekten wie man das realisieren könnte.

      Das kann aber etwas dauern ,da ich mein 190 er wie jeden Winter etwas auseinander genommen habe... :)
      Gruss aus Essen

      Oliver

      :) Gesendet von meinem Commodore C64 :)