Kaufberatung - 2.6 Automat- Preisfindung

    • Kaufberatung - 2.6 Automat- Preisfindung

      Hallo,

      da ich hier im Forum neu bin, Stell ich mich erstmal kurz vor:

      Mein Name ist David (37) und ich bin im Automobilbereich tätig. Beruflich: Lehre als Eklektiker, Techniker in Informatik und ein Dipl. Ing. in Elektrotechnik. An KFZs schraube ich (an den eigenen) schon immer :)

      Ich bin aktuell auf der Suche nach einem 190e mit dem 2.6 Benziner mit Automatik und Klima (Das sind die Randbedingungen). Ein 16V kit wäre sicher schön aber kein muss. Innenraum her eher Dunkel als hell und die Aussenfarbe ist bis auf Rot auch egal.

      Mit dem 190er habe ich mich jetzt ein paar Wochen beschäftigt um mir ein Bild zu machen.

      Ich würde gerne eure Meinungen hören, bezüglich des Budget. Wie werden besonders die 2.6er so gehandelt.

      Liege ich da mit meinen 6.000-8.000€ richtig?

      Gruß

      David
    • Hallo David,

      mit den Randdaten wird es eher ne Baustelle mit großem Wartungsstau wenn Du eine findest. Oder ein super Glücksgriff den man idR nicht bei mobile oder Kleinanzeigen findet .

      Die Tendenz bei den 6endern ist es eher Richtung zehn und mehr, wenn es was anständiges sein soll.

      wenn du erstmal ein paar Monate schrauben willst vor dem fahren kannste natürlich auch ne Baustelle kaufen. Unterm Strich zahlt man dann nachher allerdings meistens mehr als gedacht, nur gestreckt über einen längeren Zeitraum.

      Grüße und viel Erfolg,

      Alexander
    • Danke für das Feedback,

      Momentan finde ich den Gedanken mal wieder etwas zu schrauben auch ganz nett.

      Aber dann werde ich mal im Bereich +/- 10k schauen.

      Wie kann man sich denn bei dem Getriebe ein Bild machen? Bzw. was gibt es hier für Auffälligkeiten?

      Bisher wurde mir empfohlen mal in den R zu gehen und darauf zu achten das auch zeitnah angefahren wird. Sollte hier eine Weile nichts passieren, deutet das wohl auf einen Mangel hin.

      Achso, gibt es sonst eine besondere Ausstattung auf die man achten sollte?

      Gruß
    • Beim Getriebe muss alle 60tkm das ATF gewechselt werden. Das sollte auch dokumentiert bzw. nachvollziehbar sein.

      Die Schaltvorgänge sollten fast unmerklich bleiben und wie du schon sagtest sollte der Kraftschluss ohne Verzögerung einsetzen. Die Drehzahl darf nicht merklich steigen ohne das die Beschleunigung sich äquivalent ändert.

      Bei einer Besichtigung auf jeden Fall mal den ATF Stand überprüfen, das wird bei warmem laufendem Motor und Getiebe gemessen. Das Öl sollte noch rötlich sein und nicht verbrannt riechen.
    • IngSchick schrieb:


      Achso, gibt es sonst eine besondere Ausstattung auf die man achten sollte?

      Gruß

      Naja, bei den alten Benzen gilt: Alles, was an Sonderausstattung an Bord ist, kann auch gerne kaputt gehen.

      Schiebe-Hebedach auf jeden Fall testen, gleitet es ruckelfrei und beim Aufstellen, laufen beide Seiten schön synchron?
      Elektrische Fensterheber können auch Ärger machen, ebenfalls testen.

      Ansonsten ist man mit Automatik und Klima schon gut dabei.
      Wer Klima bezahlen konnte, hat auch gerne sonst ein paar Kästchen mehr angekreuzt.

      Tempomat und Sperrdifferential wären ganz nett, aber da hat jeder andere Vorlieben.

      Grüße
      Hannes
    • Den Preis kann ich nur bestätigen. 6 Zylinder die brauchbar sind fangen in der Regel bei 10.000 Euro an und haben eine Liste bei was schon alles gemacht wurde.

      Ansonsten kann ich den Tipp geben Zeit nehmen bei der Besichtigung und wirklich alles ansehen und testen. Die Autos sind inzwischen sehr alt. Zum Schrauben wird sich immer mal was finden lassen.

      Lieber auf etwas Ausstattung verzichten, wenn der Wagen dafür weniger Rost hat. Der Rost wird am Ende aufwändiger und teurer als Sonderausstattung nachzurüsten. (Klima und Automatik ausgeschlossen)

      Mercedes war damals sehr gut im Automatik-Getriebe bauen. Wenn ein Gang beim schalten merklich Ruckt oder auch die Fahrstufe entweder rein knallt oder er wie ein Kaugummi los fährt dann stimmt etwas beim Getriebe nicht.
      Ein gutes Getriebe schaltet Butterweich.

      Edit: Wenn das Auto warm gefahren ist auch mal einen Kickdown machen. Der Schalter ist ein mechanischer unter dem Gaspedal. Dieser muss deutlich gedrückt werden. Selbst da darf er keine Gänge rein knallen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sponsor der Bußgeldstelle ()

    • Vielen Dank :yo

      Ich werde den thread hier nutzen sobald ist mir einen konkreten 190er ansehe.

      Ziel wäre es im Sommer ein stolzer Besitzer zu sein :thumbsup:

      Thema Felgen fällt mir noch ein, was kostet ein Satz gullies? (Bei den Inseraten waren hier und da nur Stahl mit Radkappe.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von IngSchick ()

    • Eine Erkenntnis sei vorweggenommen: Zu Schrauben gibt es immer etwas egal wie gut der Zustand sein mag

      Meine persönlichen KO-Kriterien sind sichtbarer Rost an nicht geschraubten Karosserieteilen (alles andere kann man entspannt schweißen) und Schiebedächer.
      Mängel haben sowieso alle Exemplare.

      Zu der Mär mit den immer kaputten Sonderausstattungen sei gesagt: ich habe im Grunde alle Extras (außer Schiebedach) und da funktioniert seit Jahren alles tadellos.
      Und selbst wenn man vllt mal einen neuen Schalter für die Sitzheizung oder was weiß ich braucht ist das ja auch ohne Kredit zu stemmen.
      Besser haben als brauchen.

      Automatik ist natürlich klasse aber in dem Alter steht wohl dann einfach auch mal eine Überholung an. Bei einem hab ich die Überholung schon durch beim anderen steht sie noch aus. Dafür schaltet das regenerierte Getriebe jetzt traumhaft.
      190er Fahren gibt es nach über 30 Jahren nicht mehr gratis ;)
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Kann @MartinS nur zustimmen, zu schrauben wird es immer was geben. Ich würde auch lieber mehr Ausstattung als weniger bevorzugen, die sollte aber beim Kauf funktionieren. Natürlich ist vor der Ausstattung das Thema Rost wichtig.
      Zum Budget wurde auch schon was gesagt, würde auch eher von 10-12 K ausgehen beim 2,6er. Ausnahmen bestätigen die Regel.
      Gute Gullis kosten mittlerweile schon was, Frage hier 6x15 ET 49 Guss oder 7x15 ET 44 geschmiedet. Sind natürlich recht beliebt für den 190er und in gutem Zustand entsprechend bepreist. Am besten mal bei Kleinanzeigen schauen, da bekommt man ein gutes Gefühl für die Preise. Und immer nach denen vom 201 gucken, die Felgen gab es ja auch für diverse andere MB-Modelle mit anderen Dimensionen.
      Am wichtigsten ist, erstmal ein paar Autos angucken und fahren um ein Gefühl zu bekommen. Dann merkt man auch schnell wenn was nicht stimmt. Da kann man auch Kandidaten nehmen die nicht unbedingt ins Kaufraster fallen, bspw. keine Klima oder auch 4 Zylinder, aber nicht so weit weg sind. 2,6er sind ja nun auch nicht so viele am Markt.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Hallo guten Morgen,
      ein schönen 2,6er zu finden ist eine Herrausforderung, +10.000€ ....
      Vom Schiebedach würde ich abraten, das kostet Kopffreiheit und ist im Repararturfall genauso doof wie eine fehlende Frontscheibe. :)
      Ansonsten ist der w201 sehr gut, regelmäßige Wartung vorrausgesetzt, auch HA-Getriebe in Verbindung mit Automatik ist wichtig!
      Bei den Felgen gibt es inzwischen gute Nachbauten in +1", damit die Bremsen besser Luft bekommen!
      Der 2,6er Motor ist untenrum sehr schlapp, drum würde ich an der Stelle einfach ein 3L einbauen.
      Viel Spass und Erfolg
      Gruß
      R
    • erstaunlich, dass doch einige ein Auto mit Schiebedach nicht kaufen würden. Für mich wäre es genau andersrum. Ich würde mir nie ein Auto ohne Schiebedach kaufen. Gibt doch nichts schöneres, als über Land oder durch die Stadt zu fahren und das Dach offen zu haben. Sogar mein Winterauto hat eines und wird auch sehr häufig genutzt.

      Entgegen der weitläufigen Forenrecherche entnehmbar, sind die Reparaturen auch kein Hexenwerk. Hab schon mehrfach Hubwinkel gewechselt, Dächer eingestellt und auch die Seele getauscht. Alles recht schnell und kostengünstig zu machen. Gibt da auch super Anleitungen.

      Also nur keine Scheu vor diesem geilen Extra!

      Zum eigentlichen Thema: ich kaufe immer gern günstig mit Mängeln aber intakter Karosse und Lack. Wenn man selbst schraubt und die Arbeitszeit unter Hobby verbucht, kommt man so sehr günstig. Kilometerstände sind mir auch egal, Unterlagen und Scheckheft auch. Wiederverkauf aber auch, da ich nicht plane meine Autos abzugeben.

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christian Höhne ()

    • Raggna schrieb:

      Hi,
      ja so unterschiedlich sind die Erfahrungen.
      Ich mußte mal ein Fz mit defektem SD nach Hause fahren und ja es schüttete überraschend wie aus Eimern.
      MMn auch unterschätzt, der Unterdruck den ein Hubdach erzeugt.
      Fährt man damit im Winter über gepökelte Straßen, zieht es schön das Salz in die Schweller.
      Jeder wie er mag...
      Gruß
      R
      Guter Tipp mit dem Umterdruck. - Stimmt sicher.
      Darum im Winter geschlossen und mit Gebläse auf Stufe 2 unterwegs sein.
      190D 2,5 Automatik - Baujahr 1988 in Arcticweiss
    • Ich würde auch mal einen 2.3er Probefahren, auch der läuft wirklich ruhig.
      Wobei der 6 Zylinder natürlich auch seinen Reiz hat.
      Aufjedenfall gibt es immer was zu tun am Anfang mehr, nach gewisser Zeit treten halt Kleinigkeiten auf.
      Ich würde mir Zeit lassen und im Zweifel auch mal zum Nachfolger schauen da könnte man eventuell auch fündig werden.
      Das Schiebedach finde ich super aber es ist halt auch dreißig Jahre alt.
    • IngSchick schrieb:

      Vielen Dank :yo

      Ich werde den thread hier nutzen sobald ist mir einen konkreten 190er ansehe.

      Ziel wäre es im Sommer ein stolzer Besitzer zu sein :thumbsup:

      Thema Felgen fällt mir noch ein, was kostet ein Satz gullies? (Bei den Inseraten waren hier und da nur Stahl mit Radkappe.)
      Hallo,

      zufällig hätte ich vielleicht eine "passende Baustelle" eines Bekannten im Angebot, ein Restaurationsobjekt würde ich meinen.

      Eckdaten:
      2,6er Vormopf in Metallic grün, fahrbar aber TÜV abgelaufen, müßte 88er Modell sein
      Automatikgetriebe ist neu rein gekommen in einer KFZ-Werkstatt hat keine 160 tsd gelaufen und funktioniert einwandfrei
      Schiebedach leider defekt
      Tieferlegung eingetragen (ich finde zu tief)
      Innenausstattung Leder schwarz, brauchbar, Türpappen leider nicht, die üblichen Ablösungen oben an der Scheibe.
      Klimaanlage leider ohne Funktion
      Wagenheberaufnahmen und Unterboden recht gut erhalten

      weitere bekannte Mängel (sicher nicht vollständig):

      Durchrostungen Radlauf hinten links
      Heizungswärmetauscher defekt (abgeklemmt)
      Motor wird ohne die zwei Elektrolüfter der Klima zu warm, sind im Dauerbetrieb
      Heckscheibe undicht
      Kotflügel hinten rechts Beule oben

      Sollte so ein Restaurationsobjekt von Interesse für dich sein frag ich mal nach den vermutlich geringen Preisvorstellungen und ein paar Bildern.
      Alles weiter wäre via PN oder alternativ über eine private Mailadresse sinnvoll.

      Ein Satz Gullideckelfelgen 15" in 16-Loch im brauchbaren Zustand über 600€, zum aufarbeiten lassen schon bei 3-400€ zu haben (7Jx15H2 ET44 oder 41), die 8-Loch Gullid. sind ezwas günstiger in 15", in 16" leider teurer.

      Wie die anderen User schreiben kostet so eine Komplet-Restauration sicher Geld, allerdings weist du hinterher auch genau was du hast, der Wagen dürfte in gutem techn. und optischen Zustand im deutlich fünfstelligen Bereich sein, der Einbau eines 3,0 Ltr. Aggregates wäre wie geschrieben kein Problem, der 2,6er liefert turbinenartig Leistung ab, der 3,0er läuft etwas rauher hat aber deutlich mehr Drehmoment aus dem Keller raus

      LG Ozelot

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bin wieder weg ()