Azzurro Wo/wie am besten Verkaufen

    • Azzurro Wo/wie am besten Verkaufen

      Hallo,

      (und frohes neues Jahr!)

      ich hoffe ich verstoße mit diesem Thema nicht gegen eine Regel hier. Sonst ggf. bitte einfach Löschen.

      Ich habe vor einigen Jahren einen Azzurro gekauft, weil ich die Autos einfach Toll fand und finde. Natürlich steht der Wagen in einer Garage, nur soll dort ein anderer hin. Anders gesagt, ich trage mich mit dem Gedanken den Azzurro zu verkaufen.
      Nun, wäre das ja quasi ein leichtes, einfach bei Mobile orientieren und zum Verkauf stellen. So einfach wäre das, wenn es denn Vergleichsmöglichkeiten gäbe, denn dieses spezielle Exemplar hat eine Besonderheit zu bieten.

      Besonders ist der Azzurro ja sowieso und viele gibt es nicht. Soweit ist auch das einfach. Klar, das die vor allem für Sammler interessant sind, sofern sie noch zu retten sind. Das mit dem Retten könnte aber manchmal schwierig sein und Sammler wollen ja original. Klar macht es nichts, wenn so ein Fahrzeug 200tkm oder mehr gelaufen hat, der Motor und alles andere kann das bei guter Pflege natürlich. Aber es zeigt sich dann eben auch Verschleiß im Innenraum und gerade da sind die Avandgarde und vor allem der Azzurro ja besonders.

      Ich komme zum Punkt. Mein Exemplar hat lediglich knapp über 70tkm gelaufen. Und das sieht man Ihm an. die Sitze sind nicht durchgesessen und es ist auch nichts "abgegrabbelt".
      Der Wagen kam aus 2. Hand zu mir, wobei die erste Hand ein Mercedes Autohaus war; gibt es auch welche von diesen Ehemals exorbitant teuren Azzurro bei denen das nicht so war?

      Neben der Azzurro Ausstattung hat der Wagen Automatikgetriebe. Die einzigen Änderungen sind die Euro-Norm Anpassung und glanzgedrehte Räder (die kleinen Kampfräder quasi). Achja, und ich habe den blauen Keder der Kopfstütze nachlackiert, auch obligatorisch ;)
      Die einzigen aktuellen Manko sind der Ausfall vom Ton (Radio geht, Verstärker vielleicht?) und ein paar obligatorische Pixelfehler in der Außentemperaturanzeige. Naja, und hier und da kleiner Lackfehlerchen von der alten Dame, die das Auto vor mir fuhr.
      Besonderheiten sind natürlich alle vorhanden, die Originalfelgen, die Bordmappe, Schlüsselmäppchen und auch die originalen Teppiche.
      Selbstverständlich ist der Wagen gewartet und keinen Wartungs- oder Reparaturstau (außer dem Verstärker).

      Ich vermute Ihr stimmt mir zu das dies kein Alltagsauto werden sollte, sondern in Sammlerhand gehört. Wo und wie finde ich am Besten so einen Sammler, der auch bereit ist einen fairen Preis für das Schmuckstück zu bezahlen?

      Oldtimergutachten hat er noch nicht, das sollte ich vermutlich erstellen lassen bevor ich Ihn dann anbiete, oder lohnt sich das nicht?

      Das Auto wohnt knapp südlich von Hamburg. Falls jemand ernsthaftes Interesse hat, kann er mich natürlich gern hier Kontaktieren.

      Ich bin gespannt, was die Experten hier raten können.

      Beste Grüße!
    • Hallo,

      die KM Leistung ist für einen Sammler natürlich ausschlaggebend. Dazu muss aber auch die Historie passen und alles belegbar sein. Ist ja kein Geheimnis das man die alten Tachos auch mal im Rückwärtsgang betreiben kann.
      Ebenso muss natürlich am besten ein Scheckheft ohne Lücken von Tag eins bis heute nur gestempelt bei MB vorhanden sein.

      Für einen reinen Sammler müssten auch die Kinkerlitzchen beseitigt sein. Unfallfrei oder nicht bzw jede Nachlackierung gehen auch in die Rechnung mit ein.

      Ein Wertgutachen (kein Kurzgutachten, das ist nur für Versicherungen interessant) scheint mir bei dem Fahrzeug sinnvoll.

      Es gibt genügend alternative Plattformen zu mobile, die sich auf Oldtimer spezialisiert haben. Das wäre nach einem Gutachten der Weg den ich gehen würde.

      Letztlich bleibt es so, es muss sich jemand finden der bereit ist deinen irgendwann gefundenen Preis zu bezahlen. Und ne schnelle Nummer wird das nicht. Wenn es schnell gehen muss (wovon ich nicht ausgehe) mindert das den Preis in der Regel.

      Grüße und viel Erfolg,

      Alexander
    • Moin,

      der Azzurro hat keine Klima. Leider gingen aufgrund des Todesfalls der Vorbesitzerin viele Unterlagen verloren. Ich habe Rechnungen zu der Zeit, die der Wagen bei mir verbracht hat, habe Ihn aber nicht bei MB warten lassen. Bei einer Laufleistung von im Schnitt nicht einmal 1tkm/Jahr war da nicht viel Notwendig. Eine neue Batterie gabe es mal, weil ich die alte mal vergessen hatte an die Ladung zu hängen und sie nach 16 Jahren kaputt war.
      Anfangs hat der Wagen eine neue Frontscheibe bekommen (Luft gezogen) und eine neue Auspuffanlage (Original), sowie ein paar Kleinigkeiten.
      Die Austattungskarte ist vorhanden, das Scheckheft auch.

      Bezüglich der Papiere ist der Wagen nicht Perfekt. Ich habe Ihn noch auf den Reifen bekommen, mit denen er ausgeliefert worden war, die waren natürlich hin. Die Laufleistung ist leicht nachvollziehbar, wenn man sich den Wagen anschaut.

      Der Wagen ist nicht Perfekt, wie vorher jemand geschrieben hat. Das mit der nicht perfekten Das wäre ja auch praktisch NOS Zustand. Ich persönlich finde ein ehrliches Fahrzeug ohne neue Komplettlackierung besser und Wertvoller, aber das ist natürlich Geschmacksache. Ich hatte damals lange gesucht nach einem Azzurro und mir war der ehrliche Zustand und die Laufleistung wichtiger, als eine Historie für Erbsenzähler. Anders gesagt: Ich freue mich lieber am Auto, als an den Papieren ;) Ist aber nicht so, das nichts da wäre.

      TüV hat er letztes Jahr bekommen (Mängelfrei), eine Wartung auch und eine neue Getriebespülung, die zweite seid er bei mir ist, einfach wegen dem Alter. Das Getriebe schaltet extrem gut finde ich und so sollte es auch bleiben.

      Das Radio ist wie gesagt ein Manko, ich habe bisher noch keine Kenntnis einer Werkstatt in und um HH die so etwas Original Repariert. Die Automatikantenne geht aber und das Radio augenscheinlich auch.

      Es hat jemand nach Fotos gefragt. Naja, es ist halt ein Azzurro, wie der eben aussieht. Alles original, außer den Felgen. Im Netz findet man Bilder wie so etwas dann aussieht, z.B. hier: mb190.de/uploads/pics/AvantgardeAzzurro9.jpg. Ich war wohl nicht der Einzige, der die Felgen für dieses Auto perfekt findet. Selbstverständlich sind die Eingetragen.

      Ich erwarte keinen Mondpreis, soweit gehe ich nun auch wieder nicht. Die Angebote bei Mobile können uns denke eine Orientierung geben. Das sind natürlich nur Angebote, keine Käufe, dafür aber habe ich seit meinem Kauf keinen mehr gesehen, der auch nur in der Nähe von 100tkm war, geschweige denn darunter.

      Beste Grüße
    • Naja, also du hast den Begriff Sammler in den Raum geworfen. Und angedeutet das dein Fahrzeug mehr wert sein sollte etc. Kann ja sein, sollte man aber ermitteln lassen.

      Eigene Bilder sind doch eine Grundvoraussetzung. Natürlich weiß hier jeder wie ein Azzurro aussieht. Aber eben nicht der eine.

      Naja, mindestens einen Interessenten gibt es ja schon. Wenn das ausreichend ist :yo

      Mir wäre das zu nebulös. Wenn du eine Preidvorstellung hast nenne sie. Bei Verkaufsanzeigen in diesem Forum sind eigene Bilder und ein Preis übrigens Pflicht.
    • Ich gebe Dir recht. Für eine Verkaufsanzeige werde ich natürlich Bilder erstellen. Mir ging es aber ja erst einmal um die Fragen, die ich gestellt habe. Ich erwarte von Euch ja keine Preisnennung, die wäre so ja auch nicht machbar.

      Wenn sich daraus ein Kontakt ergibt, ist das natürlich Prima, keine Frage!

      Ich halte insoweit fest, dass ich neben den üblichen Dingen, Beschreibung und ordentliche Bilder, ein Oldtimer- und Wertgutachten erstellen lassen sollte.

      Hast Du einen Tipp für Oldtimerplattformen, auf denen man dann inserieren sollte? Da kenne ich mich gar nicht aus, was da die führende Plattform sein könnte.

      Gebrauchspuren/"Minkerlitzchen" beseitigen würde ich eher nicht. Ich denke das der Wagen so wie er ist ehrlich dasteht und auch so will ich Ihn auch verkaufen. Wenn der Käufen dann einen niegelnagelneu aussehenden Wagen haben möchte, dann muss er das selbst tun, ich finde das komplett unnötig.

      Noch eine Frage, bei der Ihr mir vielleicht helfen könnt und mögt. Kennt Ihr jemanden, oder ist hier vielleicht jemand, der den Verstärker reparieren oder austauschen kann? Original versteht sich. Das ist ein Makel, den ich gern noch beseitigen würde.

      Viele Grüße

      Matthias
    • Wieso nicht gleich einen VK-Thread erstellen? Das ist es doch eigentlich... Ein Sammlerfahrzeug im eigentlichen Sinn ist es wohl nicht, mangels belegbarer Historie sowie Nachweisen und 3. Hand ist auch für viele schon zu viel. Eher ein Liebhaber Fahrzeug und Liebhaber sind meist nicht besonders solvent :rolleyes: . Man wird sicher einen entsprechenden Preis erzielen können, die Dinger sind eben limitiert gewesen. Ob das nun nachvollziehbar ist, bei einem normalen 2,3er mit Sonderlackierung Ton in Ton und einer Lederausstattung mit buntem Keder sei mal dahingestellt. Wichtig beim Verkauf eines Autos aber ist das Vertrauen, da finde ich die bisher gemachten Angaben schon eher etwas schwierig. Keine Bilder weil sieht aus wie jeder Azzuro, hier ein bisschen Schönheitsfehler, da ein bisschen Radio kaputt aber keine Ahnung warum. Keine Papiere aus dem Vorleben, was die Kilometer nicht belegbar macht. Ein Zustand vom Innenraum ist da auch keine Garantie, meiner hat fast 300.000 gelaufen, wenn man sich den Innenraum ansieht, dann kann der gut mal 150.000-180.000 zurück gedreht werden, nimmt jeder ab. Und gerade wenn man in den fünfstelligen Bereich will, dann sind das einfach Pflichtsachen. Also mach mal Butter bei die Fische, stell Bilder ein (auch Detailbilder von den Schönheitsfehlern) und nenne deinen Preis. Vielleicht findet sich dann noch ein weiterer Interessent, allerdings ist verkaufen in einem Forum mit Fachidioten immer schwierig oder eher eine Qual ;) ,
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Ich glaube Ihr versteht hier etwas falsch, oder ich bin hier falsch. Beides Möglich und ich lasse das mal offen.

      Ich erstelle keinen Verkaufsthread und ich lasse mich hier jetzt auch von niemanden schubsen und drängen. Wenn Ihr aus den Angaben herauslesen könnt, das dieses Auto Mist ist, dann ist es Euer Recht diese Meinung zu haben, genauso wie ich es mir herausnehme das anders zusehen.

      Würde ich alles Parat haben und aktuell die Gelegenheit Bilder zu erstellen, sowie ein Gutachten und dann auch noch das Radio Repariert bekommen, dann würde der Thread hier nicht stehen. Wenn Ihr mir nicht helfen könnt, ist das okay. Kommentare, die mir nicht helfen auch, denn die kann ich ja nun einmal nicht verhindern ;)

      Ich gebe Dir durchaus recht mit Deinem letzten Satz, einige der bisherigen Kommentare deuten darauf hin, dass ich hier mit einer Verkaufsanzeige falsch wäre. Auch das ist okay und darum geht es ja auch nicht.

      Danke für den Hinweis zu Sammler und Liebhaber, ich weiß zwar nicht, ob es dafür so eine quasi offizielle Definition gibt, mit ist es am Ende auch Egal, ob ein Liebhaber oder Sammler den Wagen bekommt. Nicht so lieb wäre mir, wenn er zum Daily Driver wird, verhindern kann ich das aber auch nicht. Was ich bezweifle ist das es in diesem Sinne ein Sammlerfahrzeug von den 950 gebauten gibt, aber wer weiß.
      Es geht mir hier auch nicht darum einen absurden Preis zu erzielen, ich glaube das versteht Ihr falsch. Bei Mobile steht einer mit Unfallschaden und >130tkm für über 28k€ glaube ich. Auch wenn das ein Händler ist, ist der Preis mit den Parametern jedenfalls für mich im Bereich absurd.

      Ich freue mich weiterhin über Sachdienliche Hinweise.

      Liebe Grüße
    • Also ich kann dir leider keinen konkreten Tipp geben, aber von Versteigerungen über Onlineportale bis zu Fachzeitschriften (Oldtimermarkt) gibt es ja diverse Möglichkeiten. Da ich nichts davon selbst probiert habe mag ich keinen Tipp geben, Google ist da sicher Dein Freund :yo

      Ich habe Dir auf deinen Initialen Post nur geantwortet weil du ausführlich die Lage geschildert hast. Hier kommen halt oft Leute vorbei die nur mal eben wissen wollen wie tief die Karre gelegt werden kann, ob auch 21“ Zoll Felgen problemlos passen oder was ein vermeintliches Schätzchen denn wert ist. Das ist nicht gegen Dich persönlich sondern einfach Erfahrung wenn man oft in Foren unterwegs ist.

      Bilder sind deshalb so wichtig weil jeder Mensch eine andere Vorstellung von „guter Zustand“ hat. Die Spuren der alten Dame können von marginalen Steinschlägen bis zum ausgewachsenen Streifschaden weil die Garage mit wachsender Dioptrienzahl immer enger wird alles sein. Da sagt ein Bild eben mehr als tausend Worte.

      Ein Gutachter will ja auch das Gerät Live sehen. Wenn das alles gerade nicht möglich ist, dann kann man eben nur im Trüben fischen. Ist leider so.
    • Alles richtig. Genau deshalb habe ich ja auch Fragen gestellt, die weder damit zu tun haben, noch mit dem Preis, der sich daraus ergeben könnte.

      Aber ich nehme den Hinweis an, ich habe vielleicht viel zu viel geschrieben. Mir ging es nur darum, den Kontext zu spannen, damit ganz vielleicht jemand auf meine konkreten Fragen antworten kann. Ich hatte vermutet das es sonst nach dem Motto geht "Wie sollen wir das sagen, wenn wir gar nichts wissen..." Wie man es macht, ...

      Wir werden sehen vielleicht bekomme ich ja noch antworten, wenn nicht ist es auch nicht schlimm. Dann weiß ich auch schon mehr.

      Beste Grüße
    • Hai

      Was hast du für eine Preisvorstellung..............
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Noch habe ich keine feste Preisvorstellung. Ich denke nördlich von 20k liegt er auf jeden Fall, wie weit ist mir aber auch nicht klar. Deshalb die Idee ein Wertgutachten erstellen zu lassen, aber woran soll sich das orientieren, außer an den Angebotspreisen bei Mobile? Da bin ich wiederum kein Fachmann.

      Also mehr als das kann ich leider noch nicht sagen. Ohne Gutachten und würde ich eine Anzeige schalten (ja, mit Fotos und einer ordentlichen Beschreibung), dann würde ich den Markt wohl bei 28k anbieten und sehen was passiert.
      Mit Gutachten kann sich das natürlich ändern ?(

      Ich hoffe das beantwortet Deine Frage, besser weiß ich es noch nicht.

      Beste Grüße
    • Servus,

      ich versuche, einmal auf deinen Beitrag zu antworten.

      "Ich vermute Ihr stimmt mir zu das dies kein Alltagsauto werden sollte, sondern in Sammlerhand gehört. Wo und wie finde ich am Besten so einen Sammler, der auch bereit ist einen fairen Preis für das Schmuckstück zu bezahlen?"

      -->Das dies kein Alltagsauto wird, davon ist auszugehen. Ob dein Azzuro "sammlungswürdig " ist, denke ich anhand der doch etwas lückenhaften Historie und der Beschreibung eher nicht.
      Dennoch wird ein Interessierter an diesem Modell durchaus bereit sein einen angemessenen Preis zu zahlen.
      -->Wo und wie findest du einen "Sammler" bzw. einen Interessierten für dein Modell:
      Zunächst solltest du ein Wertgutachten erstellen lassen, ich empfehle kein "kleines Gutachten", wie es für die Versicherungen erstellt wird, denn diese sind oftmals, vorsichtig ausgedrückt sehr oberflächlich erstellt. In den Preisregionen würde ich als Käufer bzw. als Interessierter ein "großes Gutachten" bevorzugen, da hier auch technisch in die Tiefe gegangen wird, schließlich wirst du auch an Käufer geraten, die nur wenig technischen Sachverstand haben. Für jene ist ein Gutachten eine gewisse "Absicherung". Schließlich ist es kein Massenmodell vom W201.
      Wenn du dieses hast, dann hast du eine gute Ausgangsbasis für dich als Verkäufer und ein möglicher Interessierter weiß, wo er dran ist.

      Anschließend gibt es verschiedene Möglichkeiten solch ein Auto zu verkaufen (nur eine Auswahl):
      --> Inserat in den klassischen Oldtimer Zeitschriften (Oldtimer Praxis, Autobild Klassik etc.) --> Vorteil hier: erreicht den Käuferkreis, der an solchen Autos durchaus interessiert ist
      --> Inserat auf einer spezialisierten Young und Oldtimer Verkaufsseite (classic-trader.com/de/automobile) Vorteil siehe oben
      --> Verkauf an einen gängigen Oldtimerhändler (unkompliziert, bringt dir als Verkäufer weniger Verkaufserlös)
      --> Inserat bei den gängigen Mercedes Fanclubs (W201, W124 oder W126)
      Zum Schluss die üblichen Markplätze mit großer Reichweite, aber auch viel Gesabbel (Ebay Kleinanzeigen etc.)

      Mit besten Grüßen

      Adlerhain
    • Also wie alle schon gesagt haben, hier ins "blaue" :D einen Preis zu sagen, ist schwierig.

      Ich kann aber zu deiner Einschätzung sagen:
      28000€ ist bei nachweisbaren 70tkm und wirklich sammelwürdigem Zustand auf jeden Fall ein guter Preis, für den er früher oder später auch höchstwahrscheinlich auch verkauft werden würde.

      Aber jetzt seien wir mal ehrlich: In einem solchen Zustand ist deiner ja nicht...
      (Kein Scheckheft, wenig Papiere, außenrum Gebrauchsspuren, km nicht nachweisbar)

      Du hast ja auch ein bisschen im Internet rumgeguckt, es sind ja immer so ca. 10 Stück zum Verkauf auf den ganzen Börsen, die meisten so zwischen 10 und 20tsd Euro. Natürlich haben die alle mehr gelaufen, haben aber möglicherweise eine bessere Historie oder sehen besser aus.
      (So selten ist der Azzurro jetzt auch wieder nicht, ist kein Evo oder AMG)

      Insgesamt ist denke ich mal so um die 20000€ meiner Meinung nach ein guter Startpreis, wenn er dann für 18-19tsd€ weg geht, kann man doch damit leben.

      Wertgutachten ist nie eine schlechte Idee, nur von den Werten muss man ja auch meistens ein bisschen was abziehen um zum realen Verkaufspreis zu kommen.
    • hai

      Wie bescheuert uß ich sein 28000€ für einen alten 190ziger auszugeben...............

      Mensch Leute wo lebt ihr..............bleibt mal aufm Teppich. Was in den Anzeigen steht oder im Wertgutachten ist lange nicht das wie sie in Wirklich verkauft werden.

      Wenn du Glück hast und das Auto ist im gesamten gut, und er soll wirklich verkauft werden, rechne mal mit so um die 10000€. Junge das ist ein 2,3er mit selterne Lederausstattung. Nicht mehr und nicht weniger.

      Mann Mann Mann.................
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Sorry, aber Angebot und Nachfrage.

      Es gibt aktuell keinen einzigen (Null) Azzurro mit nachweisbaren 70tkm, durchgehendem Scheckheft, gutem optischen Zustand und schöner Historie zu kaufen. Den würde man für 28tsd€ ohne Probleme innerhalb weniger Monate weg bekommen, einfach weil es quasi Null Angebot gibt. Wenn ein Sammler ernsthaft einen sucht, dann kann er nur den nehmen. fertig.

      Natürlich ist der von dem hier gesprochen wird nicht in einem solchen Zustand. Aber bei 10tsd€ fangen die Azzurros gerade mal an. Da bekommt man dann ein verbasteltes Exemplar mit weit über 300tkm und das nicht nachweisbar.
      Hier das gleiche Prinzip wie oben. Wenn es keinen einigermaßen vernünftigen unter 15tsd€ gibt, dann muss ein Interessent auch soviel bezahlen. fertig.

      Natürlich ist der Motor nur ein 2.3er. Aber es geht um das drumherum, was gerade mal 950 Mal gebaut wurde.
      (Wer kauft einen 190er wegen des Motors?)
    • Scheckheft ist vorhanden, da habe ich mich wohl nicht klar ausgedrückt. Es fehlt halt nur der "Stapel" an Originalrechnungen, TüV Berichten und was man sonst so sammelt.
      Mir selbst war es wichtiger, das der Wagen anständig gewartet wird, allerdings halte ich bei nicht einmal 1tkm/Jahr zum Beispiel einen jährlichen Ölwechsel für unnötig. Meine Meinung.
      Der Wagen hat - abgesehen vom Verstärker und dem Display der Aussentemperaturanzeige - keinen Wartungsstau.

      Es ist interessant wie manche den Wagen schlecht reden, ich hätte wohl die Frage gar nicht stellen sollen ohne Fotos. Ich weiß nicht woher Ihr den schlechten Zustand so hernehmt. Nur weil ich Ehrlich gesagt habe das es hier und da ne Kleinigkeit gibt? Ich glaube nicht das ein Wagen jenseits von 150tkm diesen optischen Zustand im Lack hat, wenn der Original ist; woher hier jemand weiß die besser aussehen ist eine Interasse Frage, die Glaskugel hätte ich auch gern ;) Ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt.
      Soweit es mir bekannt ist, ist es jedem ernsthaften Liebhaber oder Sammler viel mehr Wert Originallack mit etwas Patina zu haben, als einen Nachlackierten. Habe ich jedenfalls noch nicht anders gehört.

      Beispiel: Als ich den Wagen gekauft habe, hatte ich Ihn auf eine Bühne genommen, in der festen Absicht den Unterboden zu checken um absehbar zu machen, wie viel Arbeit da hinein muss, damit er gar nicht erst gammeln kann. Das endete damit, dass ich Ihn wieder heruntergelassen habe und nichts unternehmen musste. Daran hat sich nichts geändert.

      Neuralgische Stellen wie die Wagenheberaufnahmen habe ich vorsichtshalber machen lassen, der Scheibenrahmen wurde beim Scheibenwechsel gleich mit behandelt und lackiert und der vordere schwarze Pralldämpfer wurde erneuert. Den Rest hat der Beulendoktor erledigt, eben damit der Lack original bleibt. Wie gesagt, würde ich persönlich mir keinen nachlackierten Oldtimer kaufen.

      Ich danke jedenfalls schon mal für die Teils sehr hilfreichen Antworten, vor allem von @Adlerhain

      Falls noch jemand einen Tipp wegen der Radio- bzw. Verstärkerreparatur hat, wäre ich dankbar, auch wenn das nicht direkt hierhin gehört. Sonst gern auch per PN.

      Ich hoffe niemanden zu nahe zu treten, alles Locker sehen bitte, es geht hier ja nicht um ideologie, sondern um eine Fahrzeugserie, die wir doch alle mögen.

      Liebe Grüße