Viskokupplung

    • Viskokupplung

      Hallo alle zusammen,

      Wenn mein Benz warm genug ist und die visko schalten sollte fliegt die Sicherung.
      Die Temperatur geht auch über 90 Grad. Und Ehe die Sicherung fliegt macht er komische Sachen mit der Drehzahl. Die schwankt dann immer von 500 auf 1200 . Ein auf und ein ab . Dann ,Zack ist die Sicherung raus.
      Das macht der nur sobald er zu warm wird. Thermoschalter ist neu.
      Kann das die visko sein die hinüber ist ?
    • Ja sicher kann die Magnetkupplung defekt sein, wenn es dir die Sicherung 10 wirft.
      Kann auch sein, das das Steuerkabel ( Ist ne Plusleitung ) gebrochen, aufgescheuert ist und auf Masse liegt.

      Hier ein Bild zur Veranschaulichung.

      ebay.de/itm/266562387756?hash=…3D%7Ctkp%3ABk9SR_7E44KaYw

      Ansonsten ein Neuteil wie das hier zb.

      ebay.de/itm/174448488777?hash=…%2FW%7Ctkp%3ABFBM_sTjgppj

      Als Maßnahme erstmal ein Kabel vom Thermoschalter abziehen und die Temperatur im Auge behalten.
      Bis 120 Grad ist erlaubt…

      Wenn das Neuteil dann da ist, dann den Burschen auswechseln.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Mit Kat, oder ohne Kat, bzw mit, oder ohne Lambdasonde.
      Statisch, oder schwankend ?

      Wenn statisch, kann ein Defekt an der Lambdasonde anliegen .
      Ohne Lambdasonde alles io.

      Hier die Übersicht.

      motor-talk.de/forum/aktion/Att….html?attachmentId=412282
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna ,

      Danke.
      Danke das du immer hilfst und da bist. ☺️.
      Einfach immer eine Lösung .
      Ich bin auf einem guten Weg. Motor ,Getriebe usw laufen wunderbar.
      Jetzt bin ich an der Vorderachse. Heute mal Radlager kappen abgemacht und frisches fett rein. Servo Öl raus gehauen und Bremsflüssigkeit neu gemacht.
      Einzig wenn ich Beifahrerseite einlenke gibt's Geräusche wie ein leichtes quietschen. Kommt mir vor als wenn es Richtung Lenkgestänge her kommt. Aber noch nicht sicher. Da muss ich als nächstes ran.
      Nach der langen Standzeit einfach fahren und sich um nichts kümmern war wohl fatal an dem Wagen. Überall gibt's pflege Staus
    • Hi guten Morgen,
      ja Wartungstau muß aufgearbeitet werden.
      Bei den Radlagern kannst Du dann auch gleich das Spiel prüfen! -> 2/100tel!
      (ich habe es mit aufgestecktem Rad eingestellt und auf noch spürbares Spiel, war das Da=OK/ und bitte die M6er Schraube der Klemmmutter nicht überdrehen 8Nm)
      Das Quietschen an der VA würde ich beim Umlenkhebel suchen, da ggf. auch mal erneuern.
      Und bei der Magnetkupplung kann man ohmisch den Innenwiderstand messen, beim Kabel den Durchgang auf Masse.
      Die Viscokupplung ist beim M103 verbaut!
      Step by Step die Fehler aussortieren.
      Noch ein Tip bez. Lambda:
      Je öfter der Lambdawert um 1 schwankt um so besser ist die Sonde.
      Die KE regelt im Wechsel fett/mager um mit dem Kat zu oxidieren/reduzieren.... Sauerstoffüberschuss/Mangel, dann arbeitet der Kat.
      Viel Erfolg
      Gruß
      R
    • Danke für deine sehr gute Antwort ☺️.

      Das Radlagerspiel habe ich schon eingestellt. War nur auf der Beifahrerseite der Fall das ich Spiel hatte.
      Gleich direkt neues fett in die Kappen rein.
      Ohja, stau hatte der mehr als genug . Ich arbeite mich Stück für Stück ran. Der Motor ist revidiert und läuft tadellos. Viele Sensoren sind neu sowie Anbauteile
      Jetzt geht's an die Vorderachse. Querlenker habe ich mal bestellt und die alten fliegen raus. Da er auch anfängt zu poltern.
      Mit dem umlenkhebel ist ein guter Tipp.
      Ich werde morgen das mal so messen mit der Magnetkupplung wie du sagtest .
      Anbei das Foto da habe ich den mal auslesen lassen und die lamda arbeitet so wie sie soll. Alle anderen Bauteile ebenfalls.
      Nur heute machte er wieder ne neue Marotte.
      Kaltstart super. Regelt auch super ein. Fahre 7 km, steht 10 min und Zack,springt schlecht an. Fahre wieder 10 km .Auto steht 20 min .springt sehr schlecht an.
      Was ist das schon wieder?
      Letztes Mal auf die Ampel zu gefahren und ging aus. Seitdem nicht mehr. Kann es ein beginnender defekt der KPR sein?
      Oder weil ich den Stecker umgestellt habe ? Der Stand auf S für Superbenzin. Habe ihn auf 2 gedreht .
      Kann es daran liegen ?
      Mein Konto glüht langsam
      Bilder
      • PXL_20231213_145115452~2.jpg

        281,96 kB, 958×1.411, 5 mal angesehen
    • Hi,
      Startschwierigkeiten bei heißem Motor -> Dampfblasenbildung, - zu wenig Druck in den Leitungen. Druckspeicher oder Druckregler, eher ersteres.
      Auf die Ampel zurollen und Motor geht aus -> kein Signal vom Hallgeber Tacho, schwergänge Standgasregelung
      Ein paar Grad Volllastzündwinkel haben im Standgas keine Auswirkung
      Hast Du Dein EHS schon mal mit leichtem Klopfen geweckt?
      Das KPR mal überprüft? - kann man auch mal löten!
      1. kann ich auf dem Bild nix erkennen, 2. was soll es anzeigen?
      Es gibt unzählige Messgeräte, wer weiß was die anzeigen?
      Aber oben das wären meine Favoriten!
      Gruß
    • Also der Druckspeicher , Benzinpumpe, Tank Leitungen sind 2019 neu gekommen.
      Das EHS kam vor 2 Wochen neu rein.Original Bosch .
      Ich gehe morgen einfach mal unters Auto und teste mal den Druckspeicher ob der noch OK ist . Obwohl er ja relativ neu ist .
      Mit dem Hallgeber ist ein Fremdwort für mich da wüsste ich nicht ansatzweise was zu machen ist.
      Ebenso die KPR prüfen oder löten. Noch nie gemacht .
      Also nach dem Starten kommt das Gerät zwischen dem Steuergerät. Der fängt alle Daten ab . Lamda, Temperaturen, Sensoren ect ect. Daran kann er sehen ob irgendwas nicht richtig arbeitet. Wie er regelt/nachregelt usw. Zusätzlich hat er eine Sonde in den Auspuff gesteckt und das auch gemessen.
      Echt danke für deine Antworten und Hilfe.