Fragen zu Stabilagern

    • Ohje, ich muss alles zerlegen, ich hab an allen 190er die Dinger dick mit Lagerfett eingebaut. :pinch:
      Ich hab auch alle Achsschrauben gefettet und die Büchsen mit Hohlraumwachs versehen eingebaut
      Hoffentlich löst sich der Benzin resistente Gummi jetzt nicht auf. :ironie
      An der Ratte gar PU.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hallo Gunna,
      sieh es als Lehrgeld an, beim nächsten mal wird Alles besser! :)
      Und beim Wechsel geht Alles schön auseinander.
      Bei einem 3er BMW hab ich auch mal die Rücklichtgummi's mit säurefreier Vaseline eingesetzt, damit sie schön reinrutschen/dicht sind.
      War auch anfangs sehr erfolgreich und auch dicht, nur als ich sie nochmal rausbauen mußte, war die Dichtung irgendwie größer.
      Die Dichtung war gequollen, das hab ich mal mit einem Kollegen besprochen, weil ich wissen wollte warum das so ist?
      Der Chemiker hat gegrinst und erklärt "Gleiches löst Gleiches" -> beides Erdölprodukte mit unterschiedlichen Siedepunkten aus dem Destilationsverfahren....
      Ungesättigte Fettsäuren und schon gehts los...
      Wie hätte ein Kollege da so schön in breiten Schwäbisch gesagt: "Hän' sie desch etzetle verstande?"
      Gruß
      R
    • Thomas, hattest mal Universalfett Lithium verseift genommen, da quillt nix auf. ^^
      Ich schmier übrigens schon seit Jahrzehnten die Gummis der Rülis damit voll.
      Das hat schon am Rüli vom Mofa damals geklappt.

      Nich das wir jetzt das Thema verfehlen. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Moin,
      genau, weil es so schön schmiert, nehmen auch die Reifenmonteure Fett zum Reifenaufziehen.
      - dann wäre das Wuchten der Reifen nur gut bis zur ersten Bremsung! Nein, sorry Polemik,....
      Es läßt sich einfach merken, ist Metall im Spiel, zur Montage passende Fett oder Ölschmierung.
      Bei der Montage von Gummi einfach bei Seife bleiben.
      Die FW-Streben und Topflager sind so ein Zwischending.
      Wobei wir da grundsätzlich zwei Metallhülsen haben, die mit Gummi zusammenvulkanisiert wurden.
      Von daher, so what, wenn da außen etwas Fett drauf kommt...
      Wichtig ist das das Fett nicht zwischen die Reibpartner gerät und damit Schmutz anzieht und es reibt.....
      Lassen wir es damit gut sein, was da derzeit angeboten wird ist im Vergleich zu Original eh zweite oder dritte Wahl und muß regelmäßig getauscht werden.
      Gruß
      R