Oh nein, Wassermassen in linken Fußräumen

    • Oh nein, Wassermassen in linken Fußräumen

      Moinsen und ein gutes neues Jahr!

      Ach menno, gerade hatte ich letzten Sommer in mühevoller Kleinarbeit den Kofferraum trocken (hab verdammt viele Ursachen für den Wassereinbruch beheben müssen).

      Und jetzt will ich heute beim Einkaufen eine unter dem Fahrersitz zwischengelagerte Einkaufstüte greifen, da stelle ich fest: Auf der Fahrerseite SCHWIMMT alles. Vom Teppich hinter der Pedalerie bis zum Teppich vor der Rückbank alles klatschnass. Ich rede von etlichen Litern!

      Schnell mal bei der Tanke den Teppich und die darunterliegende Dämmung vor dem Fahrersitz an der Ecke angehoben: Überall steht das Wasser. Unter dem ganzen Marakel kann man durch eine Bohrung in einen darunterliegenden Holm blicken, auch darin steht wohl zwei Zentimeter hoch Wasser. So ein Mist. Und das jetzt in dieser schier unglaublichen Schlechtwetterphase und wo es jetzt noch richtig Frost geben soll. Montag erster Arbeitstag nach zwei Wochen Urlaub. Bin erstmal bedient... ;(
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • Moin und frohes neues (das ja nicht gut anfängt für dich),

      konntest du denn schon sehen oder erahnen von wo das Wasser kommt? Ist es klar oder Kühlmittel? In letzterem Fall müsstest du bei der Menge ja schon erheblichen Verlust feststellen können im Ausgleichsbehälter. Dann wäre der Wärmetauscher das Problem.

      Ansonsten fielen mir jetzt noch undichte Scheiben aufgrund Rahmenkorrosion vorne und hinten ein bzw undichte Abläufe eines eventuell vorhandenen Schiebedachs. Habe jetzt auch nicht mehr auf dem Schirm was du bezüglich Wasser im Kofferraum alles gemacht hattest.

      Viel Erfolg auf jeden Fall. Das kann echt keiner gebrauchen :/

      Grüße,

      Alexander
    • Moin Alexander und vielen Dank für die rasche Antwort und Anteilnahme! ;)
      Wahrscheinlich isset ja wie immer fürchterlich schwer mit einer "Ferndiagnose", ich hab auch noch nicht weiter kontrollieren können, da ich völlig übermüdet nur noch nach Hause wollte. Hab erstmal resigniert alles so gelassen. Bisher folgende Erkenntnisse und Überlegungen:
      1. Jo, er hat ein Schiebedach, ich hatte im Sommer noch hinten links in der C-Säule den Ablaufschlauch abgedichtet, was auch nachhaltig funktioniert hatte.
      2. Mein Eindruck bei der flüchtigen Kontrolle an der Tanke war, daß bereits hinter der Pedalerie und deutlich oberhalb des Bodens der Teppich echt nass war. Dahinter blickte ich auf eine (Kunstoff-?)-Schalung, die durch ein von der Spritzwand ins Auto ragendes Gewinde gehalten war, eine Mutter fehlte völlig. Es schien, als sei ausgehend von dieser Gewindestange bereits ein kleines Rinnsal geflossen. Kann aber niemals zu solchen Wassermassen führen, würde ich erstmal behaupten.
      3. Tatsächlich ist mir schon vor geraumer Zeit aufgefallen, dass der Wasserstand im Ausgleichsbehälter nach dem Auffüllen um etwa 5-8mm gesunken ist, dann aber stagnierte. Schon seit ca 1000 km nicht weiter gesunken. Ich führte das erstmal auf die verbaute Standheizung zurück... Werde morgen nochmal kontrollieren. Das Wasser im Auto/Teppich dürfte allerdings auch einem vielfachen der Menge im Ausgleichsbehälter entsprechen.Es sind definitiv mehrere Liter. ||
      4. Was mich etwas stutzig macht, daß ich seit einigen Fahrten manchmal den Eindruck hatte, ein "Gluckern" hinter dem Armaturenbrett zu vernehmen, im Bereich der linken unteren Spitze der Frontscheibe, unterhalb des dort verbauten Audiolautsprechers, bzw hinter der linken Luftdusche. War aber zum Schluß ziemlich sicher, daß dieses Geräusch durch einen Fremdkörper im dortigen "Luftkanal" verursacht wurde. Muß ich nochmal checken, da es ja spontan eher nach einem Gluckern klang. Ähnlich einem nicht entlüfteten Heizkörper.
      5. Jedenfalls schien das Wasser im Wagen zunächst unauffällig einfach Wasser zu sein.

      Ich hoffe, es ist nicht wie beim Kofferraum, wo multiple Ursachen abzustellen waren (Heckscheibendichtung, Rückleuchten, Kofferraumdichtung, eine Durchrostung unten im Radlauf, ein weich gewordenener Gummistopfen hinter dem anderen Radlauf und ein undichter Schiebedachablauf).
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Diesel-Dan ()

    • Falls das Wasser erstmal etwas glitschig ist, nicht verzweifeln.
      Das kann gut durch Hohlraumversiegelung kommen. Es muss kein Kühlwasser sein.

      Ich dachte auch erst daran, aber wo soll soviel Kühlwasser herkommen ? - Wenn der Kühlkreislauf noch voll ist.
      Ein UV Test brachte dann das Ergebnis . Kein Kühlwasser. (Mein Kühlmittel reagiert auf UV)

      Tja. Das Wasser kam durch die Falze in der Karosse. Da gammelt das Karossieredichtzeuch weg und dann gehts ab.
      Kotflügel weg und das Elend ist sichtbar.

      Vielleicht nur ne Kleinigkeit bei dir - wünsch ich dir zumindest.

      Fotos iss ein W124, aber das Prinzip ist gleich.

      Das Ding trocken zu legen ist der grösste Spass <X
      Bilder
      • 20240106_194709.jpg

        437,2 kB, 767×901, 22 mal angesehen
      • 20240106_194733.jpg

        400,78 kB, 573×1.050, 22 mal angesehen
      Gruss! Stefan
    • @thc04 Danke für die Bilder und den Tipp, das ist schonmal sehr hilfreich für mich. Es ist eh geplant, sobald der Winter durch ist, die Kotflügel runter zu nehmen, genau wie die Kunststoffbeplankung, um mal darunter alles frisch zu machen.
      Hab das Auto erst seit April und hab auch schon einiges dran erledigt, erstmal hintenrum (unter anderem Heckscheibe raus und neu rein, Hinterachse raus, regeneriert und neu rein...) und dann war der Sommer plötzlich vorbei. ;)

      Ich hoffe, ich krieg es trotzdem erstmal provisorisch trocken, der Wagen ist im täglichen Eisatz bei Wind und Wetter.
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • Frohes Neues,

      das Gluckern, das Du gehört hast, könnte aus dem Wasserkasten (dem Raum unter der Abdeckung vor der Windschutzscheibe, wo Scheibenwischergestänge und Innenraumgebläse sitzen ) kommen. Sind die dortigen Abläufe verstopft, sammelt dich dort Wasser, welches 1. gluckert und 2. sich irgendwann einem anderen Weg sucht. Ich würde dort mal nach dem Rechten sehen. Und auch mal die Abläufe in den Längsträgern checken. ;)
    • ...dann hoffen wir mal auf einigermaßen passende Rahmenbedingungen, das "Timing" ist ja echt blöde im Moment, so ganz ohne überdachten Stellplatz und überhaupt, jetzt wo auch noch Frost dazukommt. Und auf ne Bühne muß ich dann ja auch wohl. :/
      Werde, sobald möglich erstmal gucken, ob ich die Möglickeit habe, schonmal Teile des Teppichs und der abgesoffenen Isolierung rauszunehmen. Und werd mir schonmal ne Liste der zu checkenden möglichen Fehlerquellen machen.
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • Schnapp Dir mal einen langen Draht ( ich habe dafür ein Stück Silberdraht aus der Bastelkiste genommen). Dessen vorderen Teil biegst Du zu einer Schlinge. Dann runter auf den Bauch, Arm lang machen und mit der Drahtschlinge die Abläufe der Längsträger freistochern.

      Wenn die Brühe dort raus ist, mal ein bisschen das Auto schaukeln und lauschen, ob Du Wasser schwappen hörst. Wenn ja: dem Geräusch auf den Grund gehen.
    • Das ist ne gute Herangehensweise. Dann geh ich mal davon aus, daß ich in Bauchlage und mithilfe einer Arbeitsleuchte diese Abläufe ausfindig machen kann...

      Und ich hoffe, daß ich erstmal den Teppich, zumindest vor dem Fahrersitz, herausbekomme, ohne ihn schneiden zu müssen. Im Notfall muss ich ihn halt per Messer trennen. Ich geh gefühlsmäßig nämlich wirklich davon aus, daß das Wasser von vorne kommt.

      Nützt alles nix, ich muss da schnellstmöglich dran.
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • So, ich war jetzt mal (mit vor Kälte steifen Fingern) dran, um einen "erweiterten ersten Eindruck" zu bekommen":

      1. Unter der Motorhaube/Scheibe sah es auf den ersten Anblick annehmbar aus, keine Laub- und Dreckmengen ausgemacht, sieht nicgt aus, als hätten dort grosse Wassermengen gestanden:

      2. Nun zum Innenraum. Teppich und die fette Dämmatte gingen gut raus, wogen gefühlt 10 Kilo, sind bis zur Sättigung voll Wasser. Darunter stand, sowohl auf der höheren Ebene zum Getriebetunnel hin, alsauch auf dem niedrigeren Niveau zum Schweller hin eine geschlossene Wasseroberfläche. Die Kabelkanäle komplett unter Wasser, ebenso der Längsträger, Wasserstand etwa 1 cm hoch. Reines Wasser, kein Kühlwasser:


      Ebenso hinterm Fahrersitz:

      3. Zur vorderen Spritzwand hin scheint es doch eher so zu sein, dass durch Kapilarkraft das Wasser hauptsächlich etwa 10 bis 15 cm hochgestiegen ist, aber zumindest nicht mittig unterhalb der Lenksäule eingedrungen ist. Je weiter nach links, desto nasser. Hinter der Verkleidung um den Bowdenzug/Hebel zum Haube öffnen ist es furztrocken. Unten ist die Öffnung zum Schweller, dieser steht offenbar ebenfalls auf voller Länge voll Wasser:
      w201.com/index.php?attachment/…d16e3d10197a6f3a39930937f

      Ich hab jetzt erstmal den einzigen im Schwellerbereich auffindbaren Gummistopfen herausgenommen und es rinnt schonmal einiges raus. Leider ist das noch nicht der tiefste Punkt:

      Mehr kann ich nicht machen, ausser mit dem Gedanken spielen, den Schweller und Unterboden an zwei drei Stellen anzubohren, um erstmal durch den Winter zu kommen, ohne dass ich wieder solche Wassermengen sammle. :pinch:
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Diesel-Dan ()

    • Mooooment, jezt keg´ den Bohrer bitte erstmal wieder zu Seite. ;)

      Steht das Wasser im Längsträger (dem Hohlraum, in den Du von oben hereinschauen kannst und an dem die Kabelkanäle befestig sind) oder im (Tür-)Schweller (dem Hohlraum unterhalb der Türen? Der Gummistopfen, den Du entfernt hast, dichet nämlich den Schweller ab, nicht den Längsträger. Der Längsträger macht ja vom Fahrzeugboden einen Schwenk nach oben Richtung Motorraum. Kurz vor diesem Schwenk ist jeweils eine Öffnung vorhanden, das sind die Abläufe. Die musst Du freistochern.

      Was mir aufgefallen ist: Auf dem ersten Bild sieht es für mich nicht so aus, als wäre auf dem "Trichter", in dem das Motorhaubenscharnier verschwindet, unten der Ablaufschlauch aufgesteckt. Sollte der fehlen kann das schon die Ursache für den Wassereinbruch sein. Ich hatte das mal auf der Beifahrerseite... :rolleyes:
    • @Diesel-Dan

      So wie das auf den Fotos aussieht, nicht seit 'gestern' nass.
      Ich würde an deiner Stelle im Sommer entkernen.

      Die 'Bitumenmatten' würde ich rausholen. Da ist mit Sicherheit Wasser und dann auch Rost drunter.
      Dann rostet dir die Kiste unter den Matten nach aussen durch.

      Für die Matten brauchst du Wochen zum trocknen.
      Am besten Wasser mit Brettchen raustreten und dann mit der dicken Seite (schräg) nach unten in den Heizungsraum hängen.
      Und was unterstellen.

      Leider finde ich die Fotos nicht auf die schnelle ..
      Gruss! Stefan