Oh nein, Wassermassen in linken Fußräumen

    • Hessebembel schrieb:




      Steht das Wasser im Längsträger (dem Hohlraum, in den Du von oben hereinschauen kannst und an dem die Kabelkanäle befestig sind) oder im (Tür-)Schweller (dem Hohlraum unterhalb der Türen?
      ...
      Was mir aufgefallen ist: Auf dem ersten Bild sieht es für mich nicht so aus, als wäre auf dem "Trichter", in dem das Motorhaubenscharnier verschwindet, unten der Ablaufschlauch aufgesteckt. Sollte der fehlen kann das schon die Ursache für den Wassereinbruch sein. Ich hatte das mal auf der Beifahrerseite... :rolleyes:
      Aalso, das Wasser steht in beiden beschriebenen Hohlräumen mit geschlossener Wasseroberfläche. :pinch:
      Nach diesem " Trichter" geh ich grad nochmal schnell schauen...
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • Hallo ich habe dir schnell Fotos gemacht zur besseren Orientierung.


      Abbildung 1: rot markiert der angesprochene Trichter der von der Frontscheibe kommt.


      Abbildung 2: Trichter dieser muss einwandfrei im Ablauf stecken.


      Abbildung 3: Öffnung vom Längsträger rechte Seite. Beide Seiten müssen offen sein und dürfen nicht verstopft sein.


      Abbildung 4: auf dem Bild zu sehen, Schweller vom Vor Mopf. Da sind vornen un hinten Stopfen verbaut die "offen" sind, diese dienen zur belüftung der Seitenschweller.
      Evtl. fehlt da einer oder ist verstopft.

      Viel Erfolg bei der Weitersuche.

      Gruß Daniel
      190D 2,5 Automatik - Baujahr 1988 in Arcticweiss
    • Allerbesten Dank!
      Die Hilfe in diesem Forum ist grossartig!!!

      Danke, @flash_inet für Deine Mühe.

      Also, der Kunststoffstutzen, den Du mir fotografiert hast, scheint ordnungsgemäß gesteckt zu sein. Sieht bei mir aber alles völlig anders aus.

      Der Ablauf im Schweller vor der Wagenheberaufnahme existiert bei mir auf der Fahrerseite nicht - da hat wohl mal jemand ein Blech aufgeschweißt. Den Gummipropfen dahinter hatte ich heute morgen herausgezogen, um schonmal etwas Wasser abzulassen. (auf der Beifahrerseite war die Bohrung, in der auf Deinem Bild der Ablaufstopfen sitzt mit einem Gummipropfen verschlossen, den ich jetzt direkt entfernt habe).

      Habe über die Scheibe und dann auch direkt unterhalb des Sicherungskastens einiges an Wasser reingegossen. Das Wasser kommt unten zwischen Innenkotflügel und Beplankung raus, allerdings tropft auch einiges zur Mitte hin über den Unterfahrschutz ab, wo er an der Karosserie anliegt. Komisch.

      Zu beobachten sind auf der Fahrerseite auch feine Eiszapfen, die an den dicken Gummis unterhalb der Wagenheberaufnahmen hängen (vorn und hinten).

      Der Ablauf des Längsholmes vorne scheint optisch erstmal frei zu sein. Dennoch steht unterhalb des Fußraumes dieser Holm voll Wasser. Leider teilweise gefroren.

      Innen habe ich hinter der Pedalerie und zum Getriebetunnel hin etwas von den auf/über dem Bitumen sitzenden Gummimatten weggeschnitten, dahinter erstmal nichts, was auf Wassereinbruch hinweisen würde. Allerdings war am Tunnel seitlich unter der Mittelkonsole eine Schraube durch Teppich und die Pappe dahinter in den Getriebetunnel geschraubt (Bereich Gaspedal). Diese war fast bis zur Unkenntlichkeit verrostet, Teppich und Pappe aber aktuell trocken.

      Was mich trotzdem stutzig macht, daß auch hinter dem Gaspedal richtig das Wasser steht. Eine Matsche aus Wasser, zerbröseltem Bitumen, abgelöster Antidröhnbeschichtung. Kann man keinem anbieten. <X

      Hab jetzt auch die Kabelkanäle rausgenommen, überall steht das Wasser, im vorderen Bereich etwa zwei Zentimeter tief.

      Übrigens war auch während des Giessens von Wasser über Scheibe und hinter der Spritzwand von innen kein Eindringen zu beobachten. Allerdings alles wenig belastbar, solange es so aussieht:
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Diesel-Dan ()

    • Diesel-Dan schrieb:

      Allerbesten Dank!
      Die Hilfe in diesem Forum ist grossartig!!!

      Danke, @flash_inet für Deine Mühe.

      Also, der Kunststoffstutzen, den Du mir fotografiert hast, scheint ordnungsgemäß gesteckt zu sein. Sieht bei mir aber alles völlig anders aus.

      Der Ablauf im Schweller vor der Wagenheberaufnahme existiert bei mir auf der Fahrerseite nicht - da hat wohl mal jemand ein Blech aufgeschweißt. Den Gummipropfen dahinter hatte ich heute morgen herausgezogen, um schonmal etwas Wasser abzulassen. (auf der Beifahrerseite war die Bohrung, in der auf Deinem Bild der Ablaufstopfen sitzt mit einem Gummipropfen verschlossen, den ich jetzt direkt entfernt habe).

      Habe über die Scheibe und dann auch direkt unterhalb des Sicherungskastens einiges an Wasser reingegossen. Das Wasser kommt unten zwischen Innenkotflügel und Beplankung raus, allerdings tropft auch einiges zur Mitte hin über den Unterfahrschutz ab, wo er an der Karosserie anliegt. Komisch.

      Zu beobachten sind auf der Fahrerseite auch feine Eiszapfen, die an den dicken Gummis unterhalb der Wagenheberaufnahmen hängen (vorn und hinten).

      Der Ablauf des Längsholmes vorne scheint optisch erstmal frei zu sein. Dennoch steht unterhalb des Fußraumes dieser Holm voll Wasser. Leider teilweise gefroren.

      Innen habe ich hinter der Pedalerie und zum Getriebetunnel hin etwas von den auf/über dem Bitumen sitzenden Gummimatten weggeschnitten, dahinter erstmal nichts, was auf Wassereinbruch hinweisen würde. Allerdings war am Tunnel seitlich unter der Mittelkonsole eine Schraube durch Teppich und die Pappe dahinter in den Getriebetunnel geschraubt (Bereich Gaspedal). Diese war fast bis zur Unkenntlichkeit verrostet, Teppich und Pappe aber aktuell trocken.

      Was mich trotzdem stutzig macht, daß auch hinter dem Gaspedal richtig das Wasser steht. Eine Matsche aus Wasser, zerbröseltem Bitumen, abgelöster Antidröhnbeschichtung. Kann man keinem anbieten. <X

      Hab jetzt auch die Kabelkanäle rausgenommen, überall steht das Wasser, im vorderen Bereich etwa zwei Zentimeter tief.

      Übrigens war auch während des Giessens von Wasser über Scheibe und hinter der Spritzwand von innen kein Eindringen zu beobachten. Allerdings alles wenig belastbar, solange es so aussieht:

      Du musst da richtig ein Wasserschlauch reinhängen damit du da was merkst, wenn es draußen richtig krass Regnet ist das genau so ... Du musst auch die Seitenwand abbauen um die Dichtung zusehen.
    • Ich kann leider für den Moment gar nichts weiter tun, es friert und wird auch langsam dunkel.

      Stochern werd ich schnellstmöglich mal, im Optimalfall, wenn das Wasser nicht mehr gefroren ist. Hab da ja den guten Tipp mit dem Draht erhalten. :yo

      Naja, zumindest macht es mit der Auskunft über die Abläufe vom Wasserkasten links und rechts des Getriebes ja Sinn, dass einiges an eingegossenem Wasser über den Unterfahrschutz abtropft.

      Daß ich an die Schweller ran muß, das war mir eh klar und ist für diesen Sommer geplant gewesen, denn die vorderen Wagenheberaufnahmen sehen echt scheiße aus und sind auch (von unten gesehen) hochgedrückt, die Gummis eingesunken. Da werd ich sobald es taut also dann doch mal den Bohrer einsetzen.

      Fertig macht mich das Wasser auf dem höheren Niveau im Bereich des Gaspedals. Und eine weitere unerfreuliche Entdeckung. Wollte vombMotorraum aus mal das Blech unterhalb der Frontscheibe links und rechts des Wasserkastens auf Feuchtigkeit abtasten. Da hatte ich auf der Beifahrerseite (die von innen ja bisher trocken ist) gleich ca. 10 qcm Lack mit Grundierung am Stück in der Hand. Und die Fläche, wo der Lack jetzt fehlt, fühlt sich komplett rauh an. Zwar trocken, dafür war meine Hand aber flächig orange von Roststaub.

      Für heute reichts, ich resigniere. :/ :thumbdown:
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • slalom w201 schrieb:

      Hi ,
      bei einem der meinen wars so ähnlich . Da kam das meiste Wasser von der Heckscheibe , lief sehr weit oben rein , nicht wie meist unten an der Ecke . Zum Wasser raus machen könntest Du einen Staubsauger , der Wasser kann , nehmen .
      Danke für Deine Antwort, wie ich ja bereits mehrfach beschrieben hatte, ist das Auto hintenrum ja auch trocken, seitem die Heckscheibe raus, der Rahmen geschweißt, Schiebedachablauf repariert, Rückleuchten abgedichtet, Kofferraumschloß abgedichtet, Radlauf geschweißt und Kofferraumdichtung gewechselt war.
      Du hattest durch die undichte Heckscheibe literweise Wasser im vorderen Längsholm, im kompletten Schweller, am Getriebetunnel und hinter dem Gaspedal?
      Ich komme ans Grübeln... Schweller könnte tatsächlich sein, wenn es unter der Ablage von innen auf den Radlauf und dann nach vorne in den Schweller läuft. Aber ich denke, das kann ich ausschliessen. Trotzdem überdenke ich nochmal den Schiebedachablauf in der C-Säule...
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Diesel-Dan ()

    • julijan1994 schrieb:

      Wenn dann das Wasser abgesaugt oder abgelaufen ist und die nassen Textilien raus sind dann kannste da auch einen Luftentfeuchter mit Granulat ins Auto stellen. Aber nicht wenn du fährst. Das Granulat bindet die Feuchte in einer Salzlauge und du willst nicht dass die aus dem Behälter schwappt. Also am besten immer Abends reinstellen.
      Das mit dem Entfeuchter ist natürlich ein guter Tipp, aber der wäre in meinem Fall wohl überfordert.

      Ich werde wohl erstmal die Abläufe durchstochern und mit Druckluft durchpusten und zum Bohrer greifen, den Boden und den Schweller, den irgendein Idiot offenbar zugeschweißt hat, "perforieren", damit die bestimmt noch knapp 10 Liter ablaufen können. Und dann ne Zeit so fahren, um zu beobachten, von wo das Wasser kommt. Müssen mehrere Baustellen sein bei den Mengen.

      Meinen B-Kadett hab ich seinerzeit dauerhaft aufgebohrt weitergefahren, da ich ihn nie richtig dichtbekommen hab. Natürlich hatte der bessere Bleche, aber bis zum Sommer soll der Benz das wohl auch tolerieren, erst wenns draussen schön trocken ist, kann ich zielführend dran gehn. Werde wohl einige Wochen Urlaub dafür einplanen. Brauche das Auto im Alltag.

      Plane, sobald es dran geht, vordere Stoßstange, Kotflügel und sämtliche Planken abzubauen, die Schweller im vorderen Bereich schweissen zu lassen und überall mal für Ordnung zu sorgen. Daß mich der Mist jetzt mitten im Winter schon einholt brauch ich grad gar nicht. X(
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Diesel-Dan ()

    • Den Wasserkasten checken kann nie verkehrt sein.
      Leider ein bisschen Arbeit, aber der Lüfterkasten kann dafür drin bleiben.
      Ist halt ein Mist unter diesem alles raus zu bekommen.



      Edit
      Und die 2 Abflüsse verlaufen, wie schon erwähnt, Re und Li am Getriebe vorbei.
      Leider ist ne Bühne pflicht und man kommt von unten trotzdem schlecht ran, sind aber immer voll Schlamm.
      Man kriegt aber 2 Finger rein und kann sie so grob reinigen und den Rest von oben spülen..
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Knubbelchen schrieb:

      Denk dran Wasser kommt immer von oben :D
      Ein goldener Tipp! :D Und doch ein Frontalangriff auf meine (Rest-) Hoffnung, dass das Wasser hinterm Gaspedal durch Kapilarkraft von der Dämmmatte hochgesaugt und durch betrampeln des Teppichs beim Fahren dann dorthin transportiert (ausgewrungen) wurde.

      By the way, im Kofferraum kam es tatsächlich zum Teil von unten, nachdem es nämlich vom Rad durch ein gut zugeferkeltes Rostloch reingeschleudert wurde.

      Natürlich weiß ich aber was Du meinst... :P
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • @Gunna ja, schnellstmöglich möchte ich alle Abläufe reinigen und mit Druckluft vorsichtig durchpusten.

      Deswegen hoffe ich, zeitnah mal nen Samstag in der Werkstatt eines Freundes ne Chance zu bekommen.

      Und ich bin mal gespannt, woher so viel Wasser in den Schweller gekommen ist.

      Im Moment ist aber eh alles durchgefroren. :(
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • Bin Dir sehr dankbar für den Tipp und auch, daß Du mich dran erinnerst, man verliert schnell den Überblick. Heute hab ich das Auto gar nicht berührt, war der erste Arbeitstag nach zwei Wochen frei. Und mir dröhnte nach Feierabend der Schädel, ich arbeite in einer Förderschule mit Kids mit Behinderungen, das haut einen nach zwei Wochen der Ruhe immer erstmal um... X/ :D
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)