Oh nein, Wassermassen in linken Fußräumen

    • Diesel-Dan schrieb:

      Hab nochmal die anfänglich geposteten Fotos hochgeholt. Logo ist die Verkleidung ab (seitdem/seit Wochen), im Bereich, wo die Kabel aus dem Holm kommen, kommt auch das Wasser aus dem Schweller.
      Nur wie kommt es rein? Hatte mehrere Liter durch die Schiebedachabläufe gegossen, da schien nichts im Schweller anzukommen. Mehrere Liter in den Wasserkasten (mit Schwung) führten zum Eindringen über die Dichtung des Bowdenzuges, der ist nun abgedichtet. Alle Abläufe des Wasserkastens sind auch frei.
      Also auf dem angehängten Bild sieht es so aus als kommt das Wasser im Fahrerfußraum aus dem Schweller. Das passt auch weil es da schon sehr rostig ist. Wenn das Wasser von oben kommt, müssten über die Zeit Laufspuren erkennbar sein, da scheint es aber keine zu geben. Oder du hast dort bereits "geputzt".

      Die Abläufe von den Schwellern sind teils nicht mehr vorhanden schreibst du? Ja die werden gerne bei Arbeiten an den Wagenheberaufnahmen "wegrationalisiert", meinem fehlt auch der Ablauf vorn auf der Beifahrerseite. Hab aber nix gemacht, da der Wagen eh nur bei gutem Wetter läuft und beide Schweller mit Mike Sanders Fett voll sind, da hat Wasser wenig Chance.
      Aus meiner Sicht musst du prüfen wie das Wasser seinen Weg in den Schweller findet und das abstellen. Also Schwellerverkleidungen runter, da wolltest du ja eh ran oder? Nicht das ungesehen schon "Löcher" im Schweller sind. Dann wäre es kein Wunder wenn da soviel Wasser über einen längeren Zeitraum eindringt.
      Bilder
      • 2024_02_16_08_44_48_Window.png

        935,29 kB, 767×654, 7 mal angesehen
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Diesel-Dan schrieb:

      Besten Dank, @BabyBenz_H . Das entspricht auch meinen Überlegungen zu dem Thema. Mal schaun, wann ich wieder einen Bühnenplatz ergattern kann.
      Kein Dank notwendig, bisher hat es dir nichts gebracht. Die Verkleidungen kannst du auch ohne Bühne runternehmen, ich würde damit auch nicht mehr lange warten. Wenn ich mir das Loch auf dem Bild so ansehe und wie der Rost da schon raus kommt... das lässt böses erahnen und könnte auf eine Schwellerkomplettsanierung hinauslaufen.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Wenn ein Auto steht, dann kommt das Wasser immer von oben, eine Durchrostung am Schweller würde
      eigentlich dann eher „ablaufend“ wirken.

      Scheibenrahmen vorne schon kontrolliert ?
      Von Rostschäden sieht man Nix, weil die Leiste alles abdeckt.

      Wasser hast du keines in der Fahrertür und die Dampfsperre ist intakt ?
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Die Fahrertür hat super Abläufe und macht einen guten Eindruck, würde es denn von der Fahrertür in den Schweller gelangen können?

      Ich hoffe, dass es nicht der Scheibenrahmen ist, auch hier die Frage: Würde es von dort den Umweg über den Schweller nehmen?

      Kann es durch die Befestigung der Beplankung in den Schweller laufen? Ich befürchte, dass es evtl. im Bereich der Wagenheberaufnahme hinterm Plastik seinen Weg findet, zumal drei von vier Wagenheberaufnahme-Gummis (unten) eingefallen, bzw. nach oben eingedrückt sind, nicht das beste Zeichen. Fragen über Fragen, beizeiten muß die Plastikverkleidung ab und dann werd ich wohl kreativ werden müssen. Befürchte ich.
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • Es läuft dann halt die A-Säule runter, und die endet im Schweller.

      Ja, nimm mal ab die Schwellerverkleidung.
      Die Entwässerung läuft ja am Sicherungskasten vorbei in den Bereich hinterm Koti, anschließend läuft das
      runter zur Schwellerverkleidung.
      Die ist im vorderen Bereich gerne mal voll mit Dreck und es kann dann nicht am geplanten Ort abfließen.
      Und nun stellen wir uns da ein Rostloch vor, Zack, hast es im Schweller.

      So sieht das unterm Koti und ohne Verkleidung aus.
      Der kleine Rostschaden ist schon lange repariert. ^^



      Ich drücke dir die Daumen :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • @Gunna vielen Dank für das Foto, das hilft mir grandios weiter, jetzt hab ich ein Bild, wie es dort höchstwahrscheinlich aussieht.

      @gazzel! Neu abgedichtet mit einem zwar nicht originalen, aber gut passenden Gummi und dieses ist zusätzlich dick mit KD-Masse von beiden Seiten verkleistert. Was meinst Du mit zurück montiert?
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • Ach so, nein, die alte war völlig zerfetzt. Und, ja, das Wasser kommt auf jeden Fall von oben, denn der Wassereintritt zeigt sich explizit bei geparktem Auto, also auch nach mehrtägiger Nichtnutzung.
      Ich frag mich inzwischen, ob ich auch den Sicherungskasten neu abdichten sollte. Hab ihn halt nicht ganz herausbekommen und konnte ihn somit nicht komplett von unten inspizieren. Ich trau mich nicht an die ganzen Kabel und Anschlüsse dran.
      Aber zunächst weist ja einiges drauf hin, dass das Wasser aus dem Schweller seinen weg findet.
      Momentan bei in Gefällerichtung geparktem Auto (also vorne tiefer).
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • Das ist schnell erklärt: Weil erstens die Kotflügel eh neu müssen, was für dieses Jahr geplant ist, ich möchte aber erst welche haben. Und zweitens steht auch ein Abnehmen sämtlicher Plastikverkleidungen eh für dieses Jahr an.

      Beides möchte ich aber zum einen machen, wenn ich Zeit habe. Da ich in der Schule arbeite (nein, ich bin kein Lehrer), habe ich dafür mehrere Ferienoptionen zur Verfügung, so daß es lohnt, einen geeigneten Platz mit geeigneten Möglichkeiten zu organisieren. Zum Anderen zeigt meine Erfahrung, daß solche Aktionen gern umfangreicher ausfallen als zunächst erhofft, somit wäre die Gefahr groß, bei einer "Hauruck-Aktion" im Ergebnis ein gestripptes und nicht fahrtüchtiges Auto für Wochen irgendwo lagern zu müssen.

      Noch dazu kommt mein Prinzip, sämtliche Aktionen an der Karosserie bei Temperaturen jenseits der 15 Grad und erst nach absolutem Durchtrocknen der eh angegriffenen Karosserie/Falze/Bleche etc. zu machen, um eine zielführende Abdichtung überhaupt erst durchführen zu können.

      Das alles vor dem Hintergrund, dass definitiv schon seit Jahren das Wasser seinen Weg findet, das sieht man eindeutig an Rostansätzen und Flickspuren von Vorbesitzern. Da werden ein/zwei weitere Wochen nicht zum Implodieren führen.

      Wundern tut mich, daß man offenbar auf den Fotos nicht erkennt, daß der Teppich selbstverständlich bereits seit etlichen Wochen raus ist, darauf sei hiermit nochmals hingewiesen.

      Hätte ich als erstes die Schweller abgemacht, hätte mich das vermutlich nur indirekt dazu gebracht, den Bowdenzug abzudichten, was das Problem bereits "halbiert" hat. Auch hätten mir demontierte Schweller nur indirekt beim Überprüfen/Nacharbeiten der Schiebedachabläufe geholfen. Ich hab mir angewöhnt, bei Wasserproblemen gern mal von oben nach unten zu prüfen, meist die Richtung aus der sich das Problem aufbaut - laut meiner Erfahrung.

      Danach kam ich zum Gebläse- und Wasserkasten, danach zu den Innenkotflügeln.

      Und, doch, der ein oder andere kann noch helfen. Ganz aktuell ist zum Beispiel das Angebot, die Tage bei einem Forumsmitglied über die Schulter zu schauen, der Schwellerverkleidungen und Saccobretter bereits runter hat. Danke dafür nochmal ins Münsterland!

      Das ist eine weitere Eigenart von mir, mir gern, wenn möglich, ein praktisches Bild zu machen, bevor ich selbst aktiv werde, etwas das erste Mal zu tun.

      Und ganz nebenbei muß ich mich finanziell vorbereiten. Hab das Fahrzeug erst im April gekauft und seitdem Heckscheibe raus gehabt, Hinterachse regeneriert, Fahrwerk und Bremsen erneuert, ebenso Bremsleitungen und Dieselleitungen und das Differential ausgetauscht. Alles in Eigenleistung, ohne KFZler zu sein und ohne eigene Schrauberhalle.

      Also bitte nicht weiter wundern - ich tu was ich kann und Eure Hilfe ist gold wert, das betone ich doch auch immer wieder gerne... :yo
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • So, es ist alles halb so wild. Habe heute mal den Sitz und ein weiteres Mal die Verkleidung unterm Lenkrad und hinterm Haubenöffner rausgenommen und dann die Kiste von aussen ne halbe Stunde mit dem Gartenschlauch fett beregnet, dabei auch lange über die Scheibe und entlang der Leisten laufen lassen und den Wasserkasten gut geflutet. Großzügig, ausdauernd und durchaus mit Bauchschmerzen. Aber es zeigt sich: Alles jetzt dicht, auch Sicherungskasten und Bowdenzug.
      Etwas zeitverzögert gab es ein minimales Rinnsal ganz vorne im Schweller. Das kommt dann wohl unterm Kotflügel irgendwo durch und auch schon seit Jahren.
      Hab das dort am Schweller eh völlig morsche Blech mit nem 10er-Bohrer aufgebohrt, so daß zukünftig dort resultierendes Wasser einfach nach draussen abtropft, statt wieder in den Innenraum zu kommen. Feddich...
      Richtung April wird der Kotflügel ersetzt, dahinter abgedichtet, wo nötig und der Schweller gebraten. Alles paletti...
      Bilder
      • Screenshot_20240217-173753.png

        1,95 MB, 1.080×2.400, 16 mal angesehen
      • IMG_20240217_173943.jpg

        216,07 kB, 1.067×796, 16 mal angesehen
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • Danke für den Tipp. Ja, sobald ich einen guten oder machbaren Kotflügel gefunden habe, wird er definitiv gut konserviert. Ich setze auf zunächst ein paar sorgfältig aufgebrachte Schichten Industrie-Zinkstaublack (hier in MS hergestellt), mit dem ich in der Vergangenheit super Erfahrungen gemacht hab. Und darauf etwas gutes Wasserabweisendes. Brantho kenn ich gar nicht, muss ich mich mal schlau machen. Und die Kanten mit KD-Masse zuschmieren, damit hab ich in der Vergangenheit auch schon gute Erfahrungen gemacht.
      Man hat mir heute geraten, auch die werkseitig aufgebrachte Anti-Dröhn-Beschichtung zur A-Säule hin komplett zu entfernen, vermutlich kommt dahinter eh Korrosion zum Vorschein...
      Das Schweißen des Schwellers übernimmt ein Mercedes-erfahrener Bekannter, der normalerweise hobbymäßig /8er und 123er neu aufbaut. Er sagt, auch beim 201er seien das sehr geduldige Bleche und kein Grund zur Panik, auch wenn es erstmal echt übel aussieht am Innenschweller.
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diesel-Dan ()