Suche Motor M102.924 Vergaser Pierburg

    • Felle schrieb:

      Um das mal aufzulösen...also meiner hat ne Duplex-Kette :D EZL war Ende November '88
      ohh, dann bin ich vermutlich von einer völlig falschen Annahme ausgegangen, hätte besser mal nach dem Baujahr gefragt, sorry.

      Leider ist die Erstzulassung genau in der Übergangsphase, ist echt Pech das du noch so eine besch... NW erwischt hast, ob es ein Serie 1 oder Serie 2 Motor ist läßt sich so auch nicht zweifelsfrei bestimmen, die Vergaser wurden ja noch bis ca. 1990 verbaut. Gab die Umrüst-Kits für Serie 1 auf Duplexkette von MB?

      Vielleicht stellst du mal ein paar Detail-Bilder vom Zylinderkopf ein, am Besten ohne Ventildeckel?

      Dann könnte ein ZK Serie 2 Motor passen hätte ich einen ZK vorrätig, mit der NW bin ich noch nicht dazu gekommen nach zu schauen, sorry.

      LG Ozelot
    • Hallo,

      sorry habe nur noch eine NW von einem M103 übrig oder einen kpl. ZK vom M102 der 2. Serie.

      Wenn du wirklich nur die NW benötigst und die von Kolbenschmidt angebotene neue NW auch wirklich passt (habe da schon viele Überraschungen erlebt) wäre das eine sehr preiswerte Alternative für 49€ die sicher erst mal funktioniert, ob sie wieder hunderttausende Km hält ist eine andere Frage.

      motointegrator.de/artikel/1389…13LgT4EAQYCCABEgJ46fD_BwE

      ansonsten gibt es bei Kleinanzeigen einige vermutlich brauchbare Angebote (das rostige Teil für 17€ ist nicht gemeint), VK nach etwas Preisnachlass fragen ist meist immer möglich, denke ich.
      Der Herr Pfeiffer (sternenjunge-V8) ist ein gewerblicher Unternehmer, Teile kann man ggf. auch zurück geben, bzw. wenn man in der Nähe wohnt abholen, habe dort auch schon Teile gekauft.

      kleinanzeigen.de/s-m102-nockenwelle/k0

      LG Ozelot
    • Also, heute den Kram ausgebaut..wie erwartet auch die Kipphebel im Eimer. NW von Kolbenschmidt ist bestellt. Teilenummer oasst mit mb-teilekatalog überein :thumbsup: Jetzt machen mir nur noch die Kipphebel einen Strich durch die Rechnung. Es kann doch nicht sein, dass die ******dinger 800 Euro neu kosten und es die nur bei MB gibt.

      Problem an gebrauchten Kipphebeln ist ja, dass diese sich schon auf die jeweilige NW eingelaufen haben und die neue NW somit auch wieder direkt belastet wird.

      So langsam geht mir der Rat aus. Ich will ja auch nachhaltig reparieren und nicht nächstes Jahr wieder das gleiche Problem haben.. :S
    • Habe auch damals aufgrund das es die Kipphebel nur bei Mercedes gab,
      meine alten die mit dem Hartmetall die optisch keinen Verschleiß hatten weiterbenutzt,
      übrigens mit der Welle von KS und bis jetzt alles gut.
      Wenn an den Kipphebeln kein Verschleiß zu sehen ist und es schon die neuen mit dem Hartmetallplätchen sind kann man das machen.
      Meine alte Welle hatte aber Pitting und ist nicht eingelaufen gewesen
    • Felle schrieb:

      Also, heute den Kram ausgebaut..wie erwartet auch die Kipphebel im Eimer. NW von Kolbenschmidt ist bestellt. Teilenummer oasst mit mb-teilekatalog überein :thumbsup: Jetzt machen mir nur noch die Kipphebel einen Strich durch die Rechnung. Es kann doch nicht sein, dass die ******dinger 800 Euro neu kosten und es die nur bei MB gibt.

      Problem an gebrauchten Kipphebeln ist ja, dass diese sich schon auf die jeweilige NW eingelaufen haben und die neue NW somit auch wieder direkt belastet wird.

      So langsam geht mir der Rat aus. Ich will ja auch nachhaltig reparieren und nicht nächstes Jahr wieder das gleiche Problem haben.. :S
      Moin,

      das ist nur Theorie, praktisch nahezu bedeutungslos, ist kein Formel-1-Motor. Das einzige Problem war deine Nockenwelle aus "Kaugummi".

      Stell mal ein paar Bilder der Kipphebel ein von den gehärteten Kontaktflächen zur NW, kann sein das man die aufarbeiten kann in einer Motorenwerkstatt, ähnlich wie bei einer Kurbelwelle, bei den Preisen wäre das noch eine Möglichkeit.

      Da du schon einen Serie 2 Motor drin hast (halbkugelförmiger Brennraum) würde auch der ZK vom 1,8er passen (1,8er und 2,0er sind völlig identisch), bzw. die Teile davon, einziger Unterschied bei Verwendung eines "Einspritzerkopfes" müßte ein Verschlußdeckel zum Kühlwasserkreislauf entfernt werden, wird gebraucht für die Vergaservorwärmung (soweit mir bekannt).

      Zum Glück verwendete MB damals das Baukastenprinzip, die "Kipphebelei" vom M103 (2,6er und 3,0er) ist baugleich, soweit mir bekannt.

      Hier wäre ein Angebot aus ebay, M102 NW kpl. mit Kipphebellagerböcken, 180€ kann mann vielleicht noch was am Preis verhandeln. Vorteil ist ein gewerblicher Händler mit Rückgaberecht (14 Tage):


      ebay.de/itm/204544511289?hash=…3D%7Ctkp%3ABk9SR47Jy5aiYw

      Wie bei allen Gebrauchtteilen ist das immer eine Wundertüte, man weis erst was drin ist wenn man die Sachen selbst geprüft hat.

      Was hat denn der Kompressionstest deines Motors ergeben, noch gut (mehr als 10 bar, neuwertig ca. 12-12,5bar, Verschleißgrenze 8bar)?
      Wenn die Kompression schlecht ist brauchst du hier gar nicht weiter machen!

      LG Ozelot
    • Moin,

      Ich habe keinen Kompressionstest gemacht.

      Die Lagerstellen der Nockenwelle auf dem Kopf sind unbeschadet. Nur NW und Kipphebel sind schrott.

      Die Kipphebel zu retten ist glaube ich sehr unrealistisch.

      Wenn der Einbau gebrauchter Kipphebel auf einer neuen Nockenwelle i.O. ist, werde ich dies wohl tun.

      Jetzt bleibt nur die Frage, ob man die ganzen Lagerböcke wechselt oder nur die Kipphebel an sich. Glaube da macht der Wechsel der Böcke aus irgendeinem Austauschkopf am meisten Sinn.

      Falls also jemand einen hat ( @Ozelot wir hatten ja geschrieben) oder einzeln verkauft, gerne melden.


      Anbei das Schadensbild.

      Das ganze Auto wurde restauriert. Jetzt scheitert es nicht am Motor. Austauschmotor oder sonstiges kann man immer noch einbauen, wenn dieser irgendwann den Geist aufgibt.
      Auch wenn ich merke, dass der Vergaser nicht sehr beliebt ist, lief er bisher bei mir 1A. Außerdem ist es ja auch eine gewisse Rarität, die es zu erhalten lohnt.
      Also defekte Teile tauschen und weiter geht die Fahrt :thumbsup:
      Bilder
      • Bild_3.JPG

        54,69 kB, 730×705, 8 mal angesehen
      • Bild_4.JPG

        98,21 kB, 741×759, 9 mal angesehen
    • Man tauscht nur die Kipphebel, die Böcke müssen beim Kopf bleiben.
      Kopf und Böcke wurden gemeinsam gebohrt, bzw gefertigt.
      Man sollte auch die Reihenfolge der Böcke nicht durcheinander bringen.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.