Pfeifendes Geräusch von Hinterachse

    • Pfeifendes Geräusch von Hinterachse

      Hallo erstmal,
      nachträglich gutes neues Jahr,

      Ich habe ein pfeifendes (schabendes) Geräusch an der Hinterachse.
      Ich habe den Gang raus und die Kupplung gedrückt und lasse den Wagen laufen.
      Das Geräusch kommt so ab 30km/h bis ca 60km/h, oberhalb ist es nicht mehr hörbar.

      Anfangs trat es nur manchmal auf, und ging auch wieder weg.
      Aber mittlerweile ist es andauernd. Es ist nicht enorm laut, der Auspuff ist beim Beschleunigen immer noch lauter.
      Aber auch die Lautstärke des Geräuschs hat zugenommen. Zufälligerweise ist es auch zur gleichen Zeit kälter geworden.
      Anfangs hat es sich so angehört wie ein Singen, ich dachte erst vielleicht das Lager der Lichtmaschine.

      Vielleicht könnte mir jemand weiterhelfen.

      Gruß mike
    • Moinsen!

      Ich bin auch recht neu in der Materie, eventuell hat es mit dem Antriebsstrang, genauer gesagt, dem Differential zu tun. Vielleicht ein nicht ausreichend geschmiertes oder verschlissenes Lager. Abnutzungserscheinungen im Differential führen tatsachlich zu singenden Geräuschen. Besinders bei niedriger Drehzal. Mag auch sein, dass die Viskosität des Öls nicht (mehr) stimmt, oder einfach zu wenig Öl drin ist. Es kann keinesfalls schaden, den Ölstand zu kontrollieren, oder direkt das Öl zu tauschen. Das ist kein Hexenwerk.
      Es ist immer sehr schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen, aber singende Sounds abhängig von Temperatur und Drehzahl sind meist auf den Antriebsstrang/das Differential zurückzuführen nach meiner Erfahrung...

      Ein "schabender" Sound würde mich veranlassen, nach den Bremsen, speziell auch in den Trommeln der Handbremse zu schauen, vielleicht passt da etwas nicht.
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)