Pfeifendes Geräusch von Hinterachse

    • Pfeifendes Geräusch von Hinterachse

      Hallo erstmal,
      nachträglich gutes neues Jahr,

      Ich habe ein pfeifendes (schabendes) Geräusch an der Hinterachse.
      Ich habe den Gang raus und die Kupplung gedrückt und lasse den Wagen laufen.
      Das Geräusch kommt so ab 30km/h bis ca 60km/h, oberhalb ist es nicht mehr hörbar.

      Anfangs trat es nur manchmal auf, und ging auch wieder weg.
      Aber mittlerweile ist es andauernd. Es ist nicht enorm laut, der Auspuff ist beim Beschleunigen immer noch lauter.
      Aber auch die Lautstärke des Geräuschs hat zugenommen. Zufälligerweise ist es auch zur gleichen Zeit kälter geworden.
      Anfangs hat es sich so angehört wie ein Singen, ich dachte erst vielleicht das Lager der Lichtmaschine.

      Vielleicht könnte mir jemand weiterhelfen.

      Gruß mike
    • Moinsen!

      Ich bin auch recht neu in der Materie, eventuell hat es mit dem Antriebsstrang, genauer gesagt, dem Differential zu tun. Vielleicht ein nicht ausreichend geschmiertes oder verschlissenes Lager. Abnutzungserscheinungen im Differential führen tatsachlich zu singenden Geräuschen. Besinders bei niedriger Drehzal. Mag auch sein, dass die Viskosität des Öls nicht (mehr) stimmt, oder einfach zu wenig Öl drin ist. Es kann keinesfalls schaden, den Ölstand zu kontrollieren, oder direkt das Öl zu tauschen. Das ist kein Hexenwerk.
      Es ist immer sehr schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen, aber singende Sounds abhängig von Temperatur und Drehzahl sind meist auf den Antriebsstrang/das Differential zurückzuführen nach meiner Erfahrung...

      Ein "schabender" Sound würde mich veranlassen, nach den Bremsen, speziell auch in den Trommeln der Handbremse zu schauen, vielleicht passt da etwas nicht.
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • Danke, Raggna, Du bist da einfach besser im Thema, aber mich freut, daß meine "Tendenz" nicht ganz falsch war. Weiterhin freut mich, daß ich bei meinem Differential -sehr zufrieden- genau das Öl verwendet hab, welches Du auch empfiehlst, es gibt da ja auch anderslautende Tipps. :thumbsup:

      Mein Differential war übrigens "fertig", nachdem man wohl bei einem der Vobesitzer das Halslager falsch eingestellt hatte. Ich hab es im Austausch gegen ein generalüberholtes ersetzt, es war nicht ganz "billig", aber von einem sehr netten, hilfsbereiten und kulanten Spezi in dem Bereich.

      Aber nach knapp 400.000, die das alte Diff schon auf dem Buckel hatte, kann man nicht meckern.'

      @mike1950r: Viel Erfolg und Glückwunsch, daß Du rechtzeitig "hellhörig" wurdest....
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • Diesel-Dan schrieb:

      Danke, Raggna, Du bist da einfach besser im Thema, aber mich freut, daß meine "Tendenz" nicht ganz falsch war. Weiterhin freut mich, daß ich bei meinem Differential -sehr zufrieden- genau das Öl verwendet hab, welches Du auch empfiehlst, es gibt da ja auch anderslautende Tipps. :thumbsup:

      Mein Differential war übrigens "fertig", nachdem man wohl bei einem der Vobesitzer das Halslager falsch eingestellt hatte. Ich hab es im Austausch gegen ein generalüberholtes ersetzt, es war nicht ganz "billig", aber von einem sehr netten, hilfsbereiten und kulanten Spezi in dem Bereich.

      Aber nach knapp 400.000, die das alte Diff schon auf dem Buckel hatte, kann man nicht meckern.'

      @mike1950r: Viel Erfolg und Glückwunsch, daß Du rechtzeitig "hellhörig" wurdest....

      Hallo Daniel,
      ich werde es erst mal mit dem Ölwechsel versuchen.

      Allerdings schaue ich mich langfristig nach einem Austauschdifferential um (möglichst runderneuert).
      Ich fahre wie gesagt demnächst auf die Bühne und werde mir dann exakt die Getriebenummer aufschreiben.
      Hast Du eventuell einen Tip, wo man seriös ein runderneuertes Differential bekommen kann?

      Gruß mike
    • Ahoi
      Du brauchst weniger die Getriebenummer als die auf der unteren Ecke eingeschlagene Übersetzung. (Eingeschlagen auf der Ecke des Diff-gehäuses neben dem Deckel)

      Die Übersetzung und die Gehäusegröße (gibt im 190er 2 verschiedene) bieten die Ausgangslage für deine Recherche.

      Da im Internet viel Unsinn angeboten wird habe ich mein Differential beim Getriebespezi mit original Mercedes Lagern überholen lassen. Damals gas es die Lager noch als Komplettset mit allen Schrauben etc zum recht erschwinglichen Preis.
      Auch die Lager allein sind nicht sehr teuer.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Auch das von mir erworbene Austauschdifferential wurde natürlich mit Original-MB-Teilen regeneriert, der Typ war echt klasse. Er hat sich zunächst meine FIN geben lassen, dann ein passendes Diff besorgt, dieses nach drei Wochen fertig gehabt und gegen Pfand zugestellt.
      Er hat ein Jahr Garantie eingeräumt, bzw Umtauschmöglichkeit auch ganz ohne Begründung. Hat noch umfangreiches Infomaterial an die Hand gegeben und mehrfach telefonisch beraten Und ich muss sagen: Erste Sahne, es läuft super!

      @mike1950r Du hast PN

      LG, Daniel
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • MartinS schrieb:

      Ahoi
      Du brauchst weniger die Getriebenummer als die auf der unteren Ecke eingeschlagene Übersetzung. (Eingeschlagen auf der Ecke des Diff-gehäuses neben dem Deckel)

      Die Übersetzung und die Gehäusegröße (gibt im 190er 2 verschiedene) bieten die Ausgangslage für deine Recherche.

      Da im Internet viel Unsinn angeboten wird habe ich mein Differential beim Getriebespezi mit original Mercedes Lagern überholen lassen. Damals gas es die Lager noch als Komplettset mit allen Schrauben etc zum recht erschwinglichen Preis.
      Auch die Lager allein sind nicht sehr teuer.
      Danke MartinS,

      ich fahr demnächst auf die Bühne und mach Photos und seh nach den Details.
      Der Gunna hat mir schon mal Photos geschickt, auf was ich achten muß.

      Das Differential zu bekommen ist eine Sache.
      Die andere Sache ist es zu wechseln.

      Ich könnte versuchen, das mit dem Spezi in der Self-Garage zu machen.
      Der fährt einen BMW, also auch Differential, und mit Details aus dem Forum könnten wir das ja vielleicht hinkriegen.
      Die Self-Garage ist gut ausgerüstet mit Hebebühnen und allen Werkzeugen.

      Gruß und danke für die Tips
      mike
    • Das ist eigentlich mit dem richtigen Werkzeug keine große Sache.
      Das kann man in wenigen Minuten ausbauen.

      Wichtig finde ich nur einen kräftigen Schlag- oder Akkuschrauber. Die 12 Schrauben der Gelenkwellen händisch zu lösen ist in den meisten Fällen eine Quälerei sondergleichen.
      Der Rest ist ansonsten recht entspannt.

      Wer clever ist befüllt das Differential vor dem Einbau mit zuviel Öl und lässt dann im Anschluss ab bis der korrekte Stand erreicht ist.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • MartinS schrieb:

      Das ist eigentlich mit dem richtigen Werkzeug keine große Sache.
      Das kann man in wenigen Minuten ausbauen.

      Wichtig finde ich nur einen kräftigen Schlag- oder Akkuschrauber. Die 12 Schrauben der Gelenkwellen händisch zu lösen ist in den meisten Fällen eine Quälerei sondergleichen.
      Der Rest ist ansonsten recht entspannt.

      Wer clever ist befüllt das Differential vor dem Einbau mit zuviel Öl und lässt dann im Anschluss ab bis der korrekte Stand erreicht ist.
      Hallo MartinS,
      danke für die Infos.

      So ein Schlagschrauber wie für die Radmuttern müßte doch OK sein, oder?
      Ich überlege mir, ob wir bei der Gelegenheit auch gleich das Mittellagermit wechseln, wenn wir schon mal dabei sind.
      Ist das ein großer Aufwand, oder was muß man da beachten?

      Gruß mike