H Zulasung Benziner

    • H Zulasung Benziner

      Servus Zusammen,
      Ich hätte eine Frage zur H Zulassung.
      Ich habe mir vor circa 2 Monaten einen 190er gekauft 2.0 Benziner jetzt bräuchte Ich noch TÜV und wollte ggf eine H Zulassung.
      Lohnt sich das überhaupt ?
      Bei der nächsten TÜV stelle hatte Ich mal nachgefragt und dort wurde mir ehr davon Abgeraten.
    • Moin,

      "lohnt" liegt immer im Auge des Betrachters. 2 Liter heisst auch erstmal nichts. Hat der einen KAT ab Werk? Wurde bereits ein Kaltlaufregler eingetragen?
      Auf Euro 2 bezahlt man um die 150€ KFZ Steuer. H-Kennzeichen pauschal immer 191€, egal welche Abgasnorm, Hubraumgröße oder Antriebsart.
      Euro 1 kostet 300€, Ohne Kat wären es 421(sehr selten mittlwerweile).

      An eine H-Abnahme sind diverse Bedingungen geknüpft (Zustand, Originalität bzw. zeitgenösssische Veränderungen), das solltest Du vorher wissen ob das was für Dich ist (soll ein Airride rein, dann definitv nein).

      Es gibt auch Leute die einen 1.8er mit Euro 2 auf H-Kennzeichen fahren, einfach weil sie nach außen hin zeigen wollen: "Das ist mein Oldtimer, den ich Pflege und erhalte".

      H-Kennzeichen bzw. deren Fahrzeuge sind generell von Fahrverboten in Umweltzonen ausgenommen. Wobei ein Benziner mit KAT (auch Euro 1) immer ne grüne Plakette bekommt. Also zumindest derzeit kein Problem.

      Oft wird noch angeführt, Fahrzeuge mit H-Kennzeichen wären in der Versicherung günstiger. Das stimmt nur bedingt. Erstens sind Oldtimertarife an Bedingungen geknüpft (Alltagsfahrzeug, Garage, max. Jahres-KM) und zweitens gibt es auch Youngtimer- bzw. Liebhaberfahrzeug Tarife die man ohne H-Kennzeichen haben kann (auch mit Bedingungen). Man kann ein Fahrzeug mit H auch "normal" versichern, das machen viele Versicherer aber nicht oder nur eingeschränkt (bspw. keine Kasko möglich). Da muss man sich vorher entsprechend informieren.

      VG

      Alexander

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flaschenoeffner ()

    • Da ich diesen Monat auch zum TÜV muss hatte ich auch die Überlegung den Prüfer wegen dem H-Gutachten zufragen, ob er mal schauen will.

      Außerdem denke ich hat man auch ein Wertgutachten welches einen bei einem Unfall helfen kann auch sein Geld wieder zubekommen.
      Leider werden einige Baby-Benz verschrottet nach dem einer ordentlichen hinten reingefahren ist da man nicht mal, dass passende Geld für die Instandsetzung kriegt.
      Kann auch sein das der Gutachter zu dumm ist. Hat mir mal ein ehemaliger Baby-Benz Fahrer erzählt.
    • Es hieß zu mir nur das es für mich mit H Zulassung Teurer wird und das es teilweise bei den Versicherungen so ist das alle 2 Jahre zum TÜV eine neues H Gutachten gemacht werden muss.
      Kat ab Werk habe Ich, Kaltlaufregler keine Ahnung
      Habe eine Euro4 Plakette und Das Auto ist in Sehr gutem Original Zustand deswegen auch die Überlegung mit dem H.
      So wie es mir dort erklärt wurde fand ich es bißchen seltsam deswegen wollte Ich mich hier mal erkundigen was Preislich besser wäre.
    • Wie beschrieben, kann sein das es teurer wird von der Steuer her. Dazu musst Du wissen welche Abgasnorm das Fzg jetzt hat. Kann man anhand der Schlüsselnummern im Schein ermitteln. Dort steht auch meistens die Norm drin, Achtung: D2 bedeutet nicht Euro 2! Das war eine nationale Sonderlocke ind Deutschland, ist aber nur Euro1.

      Die Plakette ist nicht "Euro" 4. Die bekommen wie gesagt auch Euro 1 Benziner mit G-Kat.

      Die Abnahme fürs H-Kennzeichen ist einmalig. Bei jeder folgenden HU kann theoretisch das H wieder aberkannt werden, sollte der Zustand nicht mehr entsprechend sein.

      Man muss unterscheiden zwischen Wertgutachten (kann jede Versicherung nach Gutdünken verlangen) und Begutachtung nach §23 StvZO ("H-Abnahme"). Das ist sicherlich ein Bisschen Input, gibt es genug nachzulesen im WWW.
    • Der Adac versichert Fahrzeuge mit H mit normalen Vertrag und Kasko.
      Kommt dann halt auf die % an.

      Lohnt sich teilweise keine H Versicherung man müsste 'Gutachten' machen.
      So war da die Aussage am Telefon.
      Auf Nachfrage 150€ für den Wisch.
      Hätte ich dann nach 3 bis 4 Jahren raus, bei z.Zt. 148€ mit Kasko im Jahr.

      Steuern sind halt mehr (beim 2.3er Kat/Kaltlauf 30 Euro im Jahr.

      Hobby kostet immer :)
      Gruss! Stefan
    • Guten Tag in die Runde,

      In der Tat kann es je nach Situation von Vorteil sein, ein H-Kennzeichen zu haben, auch wenn abhängig von der Motorisierung die Steuer höher ist als bei einem normalen Kennzeichen.

      Allerdings garantiert ein H-Kennzeichen keine freie Fahrt für alle Zeiten. Es gibt Überlegungen , das H-Kennzeichen an Bedingungen zu knüpfen, die mit dem 07 Kennzeichen vergleichbar sind. Dann wären nur noch Fahrten erlaubt zu Oldtimertreffen, Probefahrten oder Fahrten in die Werkstatt. Ein ähnliches System gibt es meines Wissens bereits in Österreich. Das soll wohl den Missbrauch des H-Kennzeichens für Alltagsautos eindämmen. Wann beziehungsweise ob diese Überlegungen realisiert werden, weiß ich nicht. Eins ist sicher: einfacher wird es für uns in Zukunft nicht.

      Herzliche Grüße,
      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kibac89 ()

    • An sich ist die Frage sowieso überflüssig. Erstens ist das H-Kennzeichen nicht dafür da, Geld einzusparen sondern automobiles Kulturgut zu erhalten und zweitens gibt es 100.000 Möglichkeiten ein Fahrzeug zu versichern. Gleichfalls auch mehrere Möglichkeiten wie ein solches Fahrzeug steuerlich eingeordnet wird.

      Wenn man also ein H für ein Alltagsauto anstrebt, dann ist man eh schon falsch unterwegs.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Warum sollte ich mein H Kennzeichen Auto nicht täglich verwenden?
      Grundsätzlich wird bei halbwegs guter Pflege der Zustand nicht schlechter?
      Allerdings muss das Auto mittlerweile wirklich gut da stehen für ein H Kennzeichen, jedenfalls nicht mehr so locker wie vor längerer Zeit.
      Es kann ja auch wieder aberkannt werden, für die Euro 2 Diesel lohnt es allemal
    • thc04 schrieb:

      Lohnt sich teilweise keine H Versicherung man müsste 'Gutachten' machen.
      So war die Aussage am Telefon.
      Auf Nachfrage 150 Euro für den Wisch.
      Habe letzten Herbst mit meinem "H 190-er" die Versicherung gewechselt.
      Die neue Versicherung wollte allerdings ein Wertgutachten.
      Da war ich zunächst gar nicht begeistert, da ich ebenfalls so mindestens 150 Euro für so ein Gutachten im Kopf hatte (z. B. von Classic Data).

      Der Versicherungsvertreter hat mich aber auf Classic Analytics hingewiesen classic-analytics.de/de
      Da kann man sich sein Wertgutachten selbst erstellen und kostet 35 Euro (=> "Home Check"; hat letztes Jahr (2023) noch 25 Euro gekostet).
      Diese Online Selbsteinstufung wird wohl von den meisten Versicherungen anerkannt, zumindest bei begrenztem Wert des Fahrzeugs.


      Gruß
      Ralf
    • mapman schrieb:

      Der Versicherungsvertreter hat mich aber auf Classic Analytics hingewiesen classic-analytics.de/de
      Da kann man sich sein Wertgutachten selbst erstellen und kostet 35 Euro (=> "Home Check"; hat letztes Jahr (2023) noch 25 Euro gekostet).
      Diese Online Selbsteinstufung wird wohl von den meisten Versicherungen anerkannt, zumindest bei begrenztem Wert des Fahrzeugs.
      Oha, Danke für den Hinweis. Habe just gestern einen Brief vom ADAC erhalten dass ich so ein Gutachten einreichen soll.
      Hatte so eine preiswerte Version gar nicht auf dem Schirm.

      Die Diskussion über Pro und Contra ist mühsam. Mich kostet die Steuer im Jahr 40(!?) Euro mehr. Aber wer sich deswegen eingeizt ...
      Ich würde H immer vorziehen. Sieht einfach besser aus und hat sich der Hobel auch nach all den Jahren verdient.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Lustig, für ein solches Schreibtischgutachten habe ich vor drei oder vier Jahren 8€ bezahlt :D Höher schätze ich den Wert im Falle eines Falles auch nicht ein ( des Gutachtens, nicht des Autos :cookie: ).

      Für Mitglieder bietet der ADAC Kurzbewertungen auch vergünstigt an, wollte ich die Tage mal machen wenn es wieder wärmer ist. Scheinbar nur in NRW derzeit:
      adac.de/der-adac/regionalclubs…w-oldtimer-kurzbewertung/
    • Twix schrieb:

      Warum sollte ich mein H Kennzeichen Auto nicht täglich verwenden?
      Kannst machen was du willst. Aber es braucht sich keiner beschweren wenn die H-Kennzeichen abgeschafft oder der Zugang immer weiter erschwert wird. Wie gesagt, der Sinn des H-Kennzeichens ist nicht, sich damit nen billigen Alltagsdiesel an bestehenden Regeln vorbei zu schaffen.

      Und wer für ein digitales Gutachten auch nur einen Cent bezahlt, ist selbst Schuld. Beim HDI brauchten Sie nur einen ausgefüllten Antrag, analog Onlinegutachten und ein paar Bilder.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • A.Kolb schrieb:

      Es hieß zu mir nur das es für mich mit H Zulassung Teurer wird und das es teilweise bei den Versicherungen so ist das alle 2 Jahre zum TÜV eine neues H Gutachten gemacht werden muss.
      Kat ab Werk habe Ich, Kaltlaufregler keine Ahnung
      Habe eine Euro4 Plakette und Das Auto ist in Sehr gutem Original Zustand deswegen auch die Überlegung mit dem H.
      So wie es mir dort erklärt wurde fand ich es bißchen seltsam deswegen wollte Ich mich hier mal erkundigen was Preislich besser wäre.

      Die rein wirtschaftlichen Unterschiede zwischen H und nicht-H beim W201 2.0 sind vermutlich marginal. Ich habe es, weil ich auch ohne den (reichlich nutzlosen) KLR in sogenannte Umweltzonen einfahren möchte und das H für mich gewissen symbolischen Wert hat, da ich mich auch zur Orschinool-Fraktion zähle. Die KLR hatten viele auch in der Zeit, bevor der W201 in H-fähiges Alter kam, nur eingebaut, um mit Euro2 Steuern zu sparen. Die meisten haben das Ding nach Einbau und Begutachtung alsbald wieder abgeklemmt :D

      Und nein, man muss das einmal positiv beschiedene H-Gutachten nicht alle 2 Jahre beim TÜV neu machen. Man führt einen so zugelassenen Oldtimer alle zwei Jahre zur Hauptuntersuchung vor wie jedes andere Auto und spart sich übrigens dabei die AU, die mit "H" entfällt.

      Aber Euro4 im 190er? Das würde jetzt mich mal interessieren...

      LG Bodo
      190 E - BJ 1989 - instagram: blauer_babybenz

      190 'Ponton' -
      BJ 1957 - instagram: ponton_ponton
    • auch kann bei einem H Fahrzeug auch bei der HU der H Status wieder aberkannt werden, wenn der Zustand nicht mehr H würdig ist.

      Ich hab 3 Autos auf H laufen, schlicht weil es günstiger ist. 16V ohne Kat, 500E und 230TE. Letzterer nur, weil ich ab 3 Autos Flottenrabatt kriege. Fahrleistungen jedoch nur um die 500km pro Jahr.

      Bei den anderen lohnt sich das H nicht. Alles 4 Zylinder mit KLR und mit uralten und daher saubilligen Versicherungsverträgen


      Grüße