Zulassungszahlen 190E W201

    • Das es auch sehr stark der Unternehmensstrategie geschuldet war, sieht man ja daran, dass der S202 auch lange auf sich warten ließ. Denke der 124er T hat den Großteil der Kunden abgefangen, war ja schon recht viel wo es beim 123er eher noch zurückhaltend war. Der 190er war ja auch der erschwingliche Benz und Benz fahren wurde damals sicher auch noch mit Limousine verbunden...

      Ich muss sagen die meisten Kombi und auch Cabrioumbauten aus der Zeit gefallen mir nicht, gibt ja so einige auch vom 126er. Vor nicht all zu langer Zeit war ich bei SGS nahe Hamburg, dort hatten sie gerade einen 190er als Cabrio umgebaut mit der Dachkonstruktion vom CLK BR 208. Habe mich mit ihm nett unterhalten und er hat mir einige interessante Dinge erzählt und auch gezeigt.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BabyBenz_H ()

    • Flaschenoeffner schrieb:

      Also das mit dem erschwinglichen Benz stimmt nicht, der 201 war bei Erscheinen teurer als der 123er, der ja eine Klasse drüber rangiert. Deshalb hat sich der 190er auch sehr schwer getan am Anfang. Die Kunden sind wie Menschen 2. Klasse behandelt worden. Die Verkäufer mochten das Auto nicht. Sie mussten nun nämlich arbeiten und nicht mehr nur verteilen.
      Doch das stimmt, der 123er lief noch bis 1984 und dann folgte bereits der 124er. Und der 201er war dann definitiv günstiger als der 124er, beim 123er war der Abstand sehr gering aber nicht "teurer". Und was Verkäufer dazu meinten, ist ja eher Hörensagen oder sowas? Ich war zu der Zeit ein kleiner Steppke (du bist 3 Jahre älter), denke dass wir das wenig bewusst erlebt haben. ;)

      Der W201 war in ab Mitte der 80er und Anfang der 90er definitiv der günstigste Einstieg in die Welt des Sterns.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • BabyBenz_H schrieb:

      Doch das stimmt, der 123er lief noch bis 1984 und dann folgte bereits der 124er. Und der 201er war dann definitiv günstiger als der 124er, beim 123er war der Abstand sehr gering aber nicht "teurer". Und was Verkäufer dazu meinten, ist ja eher Hörensagen oder sowas? Ich war zu der Zeit ein kleiner Steppke (du bist 3 Jahre älter), denke dass wir das wenig bewusst erlebt haben. ;)
      Der W201 war in ab Mitte der 80er und Anfang der 90er definitiv der günstigste Einstieg in die Welt des Sterns.
      Sorry aber da liegst du falsch. Der 190er war ausstattungsbereinigt teurer als der 123.

      Ich war 1982 in der Tat drei. Aber ich habe meine Informationen aus erster Hand. Ich kenne drei Leute persönlich die einen W201 als Neuwagen gekauft haben. Habe da sogar einen Zeitunhsartikel drüber geschrieben.

      Natürlich war der 201 bei erscheinen des 124 der günstigste Mercedes, das ist aber etwas anderes als erschwinglich. Es war immer noch ein sehr teures Auto. Es sollte ja auch nur ein kompaktes Auto werden. Kein günstiges.
    • Flaschenoeffner schrieb:

      BabyBenz_H schrieb:

      Doch das stimmt, der 123er lief noch bis 1984 und dann folgte bereits der 124er. Und der 201er war dann definitiv günstiger als der 124er, beim 123er war der Abstand sehr gering aber nicht "teurer". Und was Verkäufer dazu meinten, ist ja eher Hörensagen oder sowas? Ich war zu der Zeit ein kleiner Steppke (du bist 3 Jahre älter), denke dass wir das wenig bewusst erlebt haben. ;)
      Der W201 war in ab Mitte der 80er und Anfang der 90er definitiv der günstigste Einstieg in die Welt des Sterns.
      Sorry aber da liegst du falsch. Der 190er war ausstattungsbereinigt teurer als der 123.
      Ich war 1982 in der Tat drei. Aber ich habe meine Informationen aus erster Hand. Ich kenne drei Leute persönlich die einen W201 als Neuwagen gekauft haben. Habe da sogar einen Zeitunhsartikel drüber geschrieben.

      Natürlich war der 201 bei erscheinen des 124 der günstigste Mercedes, das ist aber etwas anderes als erschwinglich. Es war immer noch ein sehr teures Auto. Es sollte ja auch nur ein kompaktes Auto werden. Kein günstiges.
      Nope, ich liege nicht falsch. Egal welche "Meinung" du hier vertrittst, der w201 war als Einstiegsmodel geplant und die meiste Zeit seiner Produktion am günstigsten im Sterne-Regal. Deshalb auch der Spitzname "Baby-Benz".
      Ausstattungsbereinigt ist für mich nur Theorie und ändert an meiner Aussage rein gar nichts.
      Ich sagte auch nicht das ein 190er "erschwinglich" im Vergleich mit anderen Modellen anderer Marken war?!
      Kenne auch 2 Leute die einen 190er neu gekauft haben. Aber das ist doch nix anderes als Hörensagen, das ist ja nicht validiert für alle Mercedesverkäufer in dieser Zeit und deren Meinung zum Auto. Davon ab sind doch Käufer keine Verkäufer? ?( Meinungen sind eben keine Fakten. :) Auch nicht in Zeitungsartikeln, oder auch oft ganz besonders nicht in Zeitungsartikeln. ;)
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BabyBenz_H () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

    • Moin,

      BabyBenz_H schrieb:

      Egal welche "Meinung" du hier vertrittst
      gut, wir müssen ja auch nicht einer Meinung sein. Ist mir eigentlich auch egal was du dazu denkst.


      BabyBenz_H schrieb:

      Deshalb auch der Spitzname "Baby-Benz"
      Der Name kommt eigentlich aus den USA, wo der 190er nunmal im Vergleich zu den dortigen Fahrzeugen winzig ist.


      BabyBenz_H schrieb:

      Ich sagte auch nicht das ein 190er "erschwinglich" im Vergleich mit anderen Modellen anderer Marken war?!
      Das ist für mich Wortklauberei. Also ist der billigste Ferrari für dich "erschwinglich"?


      BabyBenz_H schrieb:

      Ausstattungsbereinigt ist für mich nur Theorie und ändert an meiner Aussage rein gar nichts.
      Gut, das heißt du ignorierst die Fakten (selbst der Basispreis ohne Bereinigung liegt nur 276DM auseinander, und das ist wie heute C-Klasse gegen E-Klasse) und erklärst sie zur Theorie. Kann man machen.


      BabyBenz_H schrieb:

      Aber das ist doch nix anderes als Hörensagen, das ist ja nicht validiert für alle Mercedesverkäufern in dieser Zeit und deren Meinung zum Auto
      Natürlich ist das nicht repräsentativ. Es waren in meinem Fall jedoch mehrere Leute die sich zum Zeitpunkt des Kaufs nicht kannten und gleiche Erfahrungen bei unterschiedlichen Niederlassungen gemacht haben. Das Verhalten der VK kann man auch überall nachlesen. Wenn man es denn glaubt. Mit Sicherheit hat sich das Empfinden der VK auch geändert nachdem alle anderen Modelle auch keine Selbstläufer mehr waren und der W201 (zu Recht) erfolgreich wurde, allen Unkenrufen zum Trotz.


      BabyBenz_H schrieb:

      Davon ab sind doch Käufer keine Verkäufer?
      Das nicht, aber als Käufer redest Du mit einem Verkäufer. Es ging auch weit über den Kauf hinaus. Auch beim Service war man nur Kunde 2. Klasse. Aber das glaubst du mir ja wieder nicht weil nur Hörensagen. Ja.

      BabyBenz_H schrieb:

      Meinungen sind eben keine Fakten. Auch nicht in Zeitungsartikeln, oder auch oft ganz besonders nicht in Zeitungsartikeln.
      Siehe oben, wirwerden da nicht auf einen Nenner kommen. Macht aber auch nix :D
    • Ich kann zu Eurem Streitgespräch folgendes beitragen: Mein ( leider lange verstorbener) Papa kaufte 1983 auf mein Anraten hin einen W201 Diesel in weiß.
      Er hatte eigentlich den W123 im Visier, aber ich habe ihm damals von dem ( meiner Meinung nach ) antiquierten Modell abgeraten und er hat meinen Ratschlag angenommen.
      Auch ich weiß noch wie heute, daß die Preisdifferenz zwischen diesen beiden Fahrzeugen marginal war und er dadurch doch recht lange mit der Entscheidung schwanger ging.
      Man bekam beim W123 einfach mehr Auto fürs Geld, aber der modernere Wagen war halt nun mal der W201.
      Da er ja noch einen Mopf 0 hatte, waren die Seriensitze nicht so toll und er hat sich dann nach kurzer Zeit 2 Recaro Orthopäd für extrem viel Geld einbauen lassen.
      Damit war das Fahrzeug nahezu perfekt.
      Ich habe sehr lange nach einem weißen W201 Diesel in gutem Zustand Ausschau gehalten, aber mir dann doch einen grauen Benziner zugelegt, da es mein 6. PKW ist. =O
      Nichts ist so beständig wie der stetige Wandel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cerberus ()

    • Flaschenoeffner schrieb:

      Moin,

      BabyBenz_H schrieb:

      Egal welche "Meinung" du hier vertrittst
      gut, wir müssen ja auch nicht einer Meinung sein. Ist mir eigentlich auch egal was du dazu denkst.

      BabyBenz_H schrieb:

      Deshalb auch der Spitzname "Baby-Benz"
      Der Name kommt eigentlich aus den USA, wo der 190er nunmal im Vergleich zu den dortigen Fahrzeugen winzig ist.

      BabyBenz_H schrieb:

      Ich sagte auch nicht das ein 190er "erschwinglich" im Vergleich mit anderen Modellen anderer Marken war?!
      Das ist für mich Wortklauberei. Also ist der billigste Ferrari für dich "erschwinglich"?

      BabyBenz_H schrieb:

      Ausstattungsbereinigt ist für mich nur Theorie und ändert an meiner Aussage rein gar nichts.
      Gut, das heißt du ignorierst die Fakten (selbst der Basispreis ohne Bereinigung liegt nur 276DM auseinander, und das ist wie heute C-Klasse gegen E-Klasse) und erklärst sie zur Theorie. Kann man machen.

      BabyBenz_H schrieb:

      Aber das ist doch nix anderes als Hörensagen, das ist ja nicht validiert für alle Mercedesverkäufern in dieser Zeit und deren Meinung zum Auto
      Natürlich ist das nicht repräsentativ. Es waren in meinem Fall jedoch mehrere Leute die sich zum Zeitpunkt des Kaufs nicht kannten und gleiche Erfahrungen bei unterschiedlichen Niederlassungen gemacht haben. Das Verhalten der VK kann man auch überall nachlesen. Wenn man es denn glaubt. Mit Sicherheit hat sich das Empfinden der VK auch geändert nachdem alle anderen Modelle auch keine Selbstläufer mehr waren und der W201 (zu Recht) erfolgreich wurde, allen Unkenrufen zum Trotz.

      BabyBenz_H schrieb:

      Davon ab sind doch Käufer keine Verkäufer?
      Das nicht, aber als Käufer redest Du mit einem Verkäufer. Es ging auch weit über den Kauf hinaus. Auch beim Service war man nur Kunde 2. Klasse. Aber das glaubst du mir ja wieder nicht weil nur Hörensagen. Ja.

      BabyBenz_H schrieb:

      Meinungen sind eben keine Fakten. Auch nicht in Zeitungsartikeln, oder auch oft ganz besonders nicht in Zeitungsartikeln.
      Siehe oben, wirwerden da nicht auf einen Nenner kommen. Macht aber auch nix :D
      Keine Ahnung warum du hier jetzt eine Grundsatzdiskussion über offenkundiges führst, deine Aussagen haben ja auch teilweise nix mit meinen zu tun... (was hat jetzt Ferrari mit der Strategie von Mercedes zu tun?) Und wenn dir so egal ist was ich dazu denke, warum gehst du weiter darauf ein? ^^ Hast dir übrigens Mühe gegeben beim zitieren, ich bin da zu faul für. :D Ich werde die Diskussion im Interesse des Forums nicht fortsetzen, da sie nun langsam vom Thema abweicht. Für mich ist das auch nichts weltbewegendes hier, von daher alles gut und ja "macht nix". :)

      Zum eigentlichen Punkt, meiner ist und bleibt zugelassen und das hoffentlich noch lange. Aktuell 291.000 km auf der Uhr...
      Bilder
      • 2024-01-18 09_34_02-Window.jpg

        138,2 kB, 1.226×476, 13 mal angesehen
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Das eine normale Zulassung, H-Kennzeichen, sowie auch Saisonzulassungen mit gezählt werden, das ist klar.
      Aber werden inzwischen auch „Zulassungen“ via 07er Kennzeichen mit gezählt ?
      Falls nämlich nicht, dann könnte die Statistik ziemlich ungenau sein.

      Edit
      Was den tatsächlichen, fahrbereiten und genutzten Bestand angeht.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Flaschenoeffner schrieb:

      Gut, das heißt du ignorierst die Fakten (selbst der Basispreis ohne Bereinigung liegt nur 276DM auseinander, und das ist wie heute C-Klasse gegen E-Klasse) und erklärst sie zur Theorie. Kann man machen.

      Wenn man schon die alten Preislisten anschaut:
      Siehe Da, das kann man garnicht so eindeutig sagen. Wenn man immer den kleinsten W123 als Limousine und den kleinsten 190er (egal ob Benzin oder Diesel) vergleicht, ist mal der eine teurer, mal der andere.

      Liegt aber vielleicht auch daran, dass der 190er flammneu war, während der W123 zum Ende hin ein fast 10 Jahre altes Auslaufmodell war. Da zahlt man natürlich nicht so viel für, wenn man weiß dass bald der W124 kommt. Und ja, der 190er war am Anfang verhältnismäßig teuer, im Gegensatz zum W124 allerdings schon ein richtiges Schnäppchen. Was mit Sicherheit auch so gewollt war.
    • Im Leben muss sich nicht immer alles lohnen.
      Ich mag beide Seiten und fahre beide Seiten. Ein Wägelchen mit über 30 Jahren hat für mich ebenso seinen Reiz, wie mein regelmäßiges, neues, sportliches Wägelchen mit runden 300 PS und 0-100 unter 6 Sek. Mit großem Bildschirm, LED und eben das ganze Gedöns aus der Neuzeit.

      Wenn ich/wir mit dem 190er unterwegs sind, verspüre ich nie den Drang nach sportlichem Fahren. Einfach gechillt durch die Gegend cruisen ist da angesagt.

      Dann gibt es ab und an die Zeit, wo ich es gerne anders haben möchte und nehme eines der Neuzeitwägelchen.
    • Ich hoffe, daß mein Alter noch lange hält, da ich die Neuen persönlich gar nicht mag. Steh halt schon im Haushalt nicht auf dieses ganze Gedöns und Gepiepse und Displays und die ganze Spielerei. Die Hoffnung auf noch möglichst lange Haltbarkeit erstreckt sich bei mir eigentlich auf die meisten Maschinen, Geräte, Computer etc.

      Ich gönne natürlich jedem, der das geniessen kann den ganzen Kram und bin (abgesehen von meiner "Fanschaft" für auf Haltbarkeit konstruiertes) frei von Wertung.

      Persönlich fahre ich aber, wo es sich vermeiden läßt, nichtmal gerne mit in neuen Autos. Ich empfinde die schlechte Laufkultur als sehr störend, bekomme tatsächlich körperlich Entenhaut, wenn der Nachbar morgens in der Kälte seinen fast brandneuen Diesel-Benz startet. :D
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • Ich muss zugeben, ab und an ein Auto mit etwas Leistung zu fahren macht schon Spaß.

      Wenn ich dann aber sehe was Kollegen und Bekannte da immer wieder an Geld in die Hand nehmen müssen.
      Selbst wenn nichts auseinanderfällt kostet das Leasing/Finanzierung ja auch ordentlich.
      Von möglichen Schäden gar nicht zu reden. Jeder noch so kleine Firlefranz ist sündhaft teuer...

      Wohingegen der reine technische Unterhalt eines W201 (abgesehen vom leidlichen Rost) lächerlich günstig ist.
      Vieles kann der ambitionierte Selbstschrauber alleine lösen.

      Und seit mich mal der Spurhalteassistent eines Passats auf der Autobahn umbringen wollte bin ich von dem ganzen neumodischen Mist auch geheilt.


      Diesel-Dan schrieb:

      Ich empfinde die schlechte Laufkultur als sehr störend
      Hab mal in einem neuen BMW gesessen. Das Ding vibrierte elendig. Die verbauen in einem Kombi ernsthaft einen 3Zyl Diesel :D
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Nicht alle Neuzeitwägelchen sind mit Downsitzing und nur 2 oder 3 Zylinder mit 1000 ccm versehen.
      Gibt immer "noch" 4 oder 6 Zylinder (auch mehr) mit 2000 ccm und darüber.
      Würde jetzt solche Wägelchen nicht finanzieren oder leasen. Aber ob z.B. für solche Wägelchen 50000 oder 60000 € teuer sind, liegt ja in erster Linie am persönlichen Geldbeutel.


      Narürlich ist dieser Firlefanz der zugegeben nicht Lebenswichtig ist teuer, aber das sind andere Dinge im Leben auch.
      Von Nachhaltigkeit braucht man da nicht reden, da ist man weit weg von einem W201.
    • Hab mir mal zum Spass eine neue C-Klasse Diesel ohne jedwede Sonderausstattung konfiguriert.
      Da kommt man bei 3 Jahren Laufzeit inkl Sonderzahlung auf ~700Euro / Monat.

      Und da erzählen immer alle die Reparatur des Alten würde sich nicht lohnen.
      Das sind in 3 Jahren ~27.000 Euro. Für im Grunde Nichts.

      Dafür weist Mercedes im Konfigurator mehrmals darauf hin das eine Warnweste gratis dabei ist :D

      Ich verstehe es einfach nicht.
      Klar, es ist eine grundlegende Frage was einem wichtiger ist. Die kann jeder für sich selbst beantworten.
      Gibt sicher auch genug mit ausreichend Geld bei denen sich diese Fragen gar nicht stellen, gehöre ich leider nicht dazu.

      Meine Eltern fahren seit ewigen Zeiten einen alten Fokus. Das Ding ist von oben bis unten einfach tot.
      Der kostet jedes Jahr paar Euro für Flickreparaturen, dafür sind die gefühlt das halbe Jahr im Urlaub unterwegs mit dem gesparten Geld.

      Aber wie gesagt, jeder muss natürlich für sich selbst wissen was ihm wichtiger ist.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • MartinS schrieb:

      Hab mir mal zum Spass eine neue C-Klasse Diesel ohne jedwede Sonderausstattung konfiguriert.
      Da kommt man bei 3 Jahren Laufzeit inkl Sonderzahlung auf ~700Euro / Monat.

      Und da erzählen immer alle die Reparatur des Alten würde sich nicht lohnen.
      Das sind in 3 Jahren ~27.000 Euro. Für im Grunde Nichts.
      (...)

      Ich verstehe es einfach nicht.
      "It's the economy, stupid!" :D

      Die Masse der Autos von VW Golf bis Audi A3 bis MB E-Klasse und darüber hinaus und alles zwischendrin, sind Firmenwagen. Leasinggebühren sind aus Sicht des Nutzers eine Bereitstellungs- und Nutzungsgebühr, und das ist ja nicht Nichts. Die Höhe der Raten bzw. Preise resultiert aus den Gewinnen der Unternehmen (übrigens: nicht andersherum, wie viele meinen).

      Man darf in dem ganzen Geschehen nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - hier das geronnene Eigenkapital in Form eines (Liebhaber)-Autos im Besitz einer Privatperson, dort das Geschäftsmodell Mobilität gegen Gebühr, das Fahrzeug als solches ist hier absolute Nebensache.

      LG Bodo
      190 E - BJ 1989 - instagram: blauer_babybenz

      190 'Ponton' -
      BJ 1957 - instagram: ponton_ponton