Zulassungszahlen 190E W201

    • Sicherlich so, dass die Masse Firmenwagen oder finanz/leasing sind.
      Im Prinzip egal, ob du monatlich 700 Tacken löhnst, oder 30,40,50 000 € Bar zahlst.
      Ich persönlich habe meine Fahrzeuge alle privat, sei es den 190er oder die Neuzeitwägelchen. Ist ja quasi alles Luxus, ein stink normales Auto würde ja ausreichen. Da sage ich mir, Luxus muss Bar bezahlt werden, auf Pump wäre das nichts für mich.
    • Baby Blue schrieb:

      Man darf in dem ganzen Geschehen nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - hier das geronnene Eigenkapital in Form eines (Liebhaber)-Autos im Besitz einer Privatperson, dort das Geschäftsmodell Mobilität gegen Gebühr, das Fahrzeug als solches ist hier absolute Nebensache.
      Leider hast Du damit recht.
      Ich bin ganz froh das ich einen Firmenwagen nutzen kann und damit immer mobil bin. Dank Garantie und dem ganzen anderen Vorteilen.
      Wobei ich so eine Kiste für 40 T€+ mir privat gar nicht kaufen möchte oder würde. Zum einen ist Design und Zweckmäßigkeit weit weg von gut, zum andern sind die Probleme mit den ganzen Helferlein teils so ein Kloz am Bein das ich da gar keine Lust drauf habe.

      Sonst sind meine Autos mein Hobby, ich fahre sie gern und habe immer viel Spaß, zwischendurch wird immermal nach der Technik geschaut was man verbessern/erneuern kann (es gibt immer was zu tun). Sollte dabei was schief gehen, dass etwas kaputt geht oder ein Teil Lieferzeit hat ist das dann kein Thema den man hat den Firmenwagen. Aber sonst ist mir so ein älteres Auto immer lieber als die aktuellen.
    • Oldiefan schrieb:

      (...) Im Prinzip egal, ob du monatlich 700 Tacken löhnst, oder 30,40,50 000 € Bar zahlst.
      Nein, es ist nicht nur "im Prinzip" nicht egal, sondern auch hauswirtschaftlich ein gewaltiger Unterschied, ob man 30k€ Eigenkapital parkt mit krass negativer Rendite im Falle von Autos, und welches ich erstmal liquide haben muss oder eben x€ Leasing- oder Finanzierungsrate im Monat zahle - nicht für das "Wägelchen", sondern für die Gegenleistung, ein solches 24h/365d im Jahr frei benutzen zu dürfen. Und mein Eigenkapital in etwas mit positiver Rendite anlegen kann derweil. Der Spruch von "auf Pump" moralisiert unnötigerweise ganz normale und - wie man sieht - ganz gängige Geschäftsmodelle.

      LG Bodo
      190 E - BJ 1989 - instagram: blauer_babybenz

      190 'Ponton' -
      BJ 1957 - instagram: ponton_ponton
    • Baby Blue schrieb:

      Oldiefan schrieb:

      (...) Im Prinzip egal, ob du monatlich 700 Tacken löhnst, oder 30,40,50 000 € Bar zahlst.
      Nein, es ist nicht nur "im Prinzip" nicht egal, sondern auch hauswirtschaftlich ein gewaltiger Unterschied, ob man 30k€ Eigenkapital parkt mit krass negativer Rendite im Falle von Autos, und welches ich erstmal liquide haben muss oder eben x€ Leasing- oder Finanzierungsrate im Monat zahle - nicht für das "Wägelchen", sondern für die Gegenleistung, ein solches 24h/365d im Jahr frei benutzen zu dürfen. Und mein Eigenkapital in etwas mit positiver Rendite anlegen kann derweil. Der Spruch von "auf Pump" moralisiert unnötigerweise ganz normale und - wie man sieht - ganz gängige Geschäftsmodelle.
      LG Bodo
      Man kann ja wie so oft in Foren, auch Nonsens in einen Beitrag hineininterpretieren.

      Wirtschaftlich, Rendite, Moral und anderes Gedöns, noch einer wo sich im Leben alles lohnen muss.


      Meine Meinung dazu habe ich geschrieben, dabei bleibts, von mir auch dazu keine weitere Diskussion. Ich handhabe wie ich es möchte und du wie du es möchtest.
      :rockon
    • Ich erinnere mich noch an ein auf mein Vorstellungsgespräch folgendes Probearbeiten als Außendienstvertreter für Medizinprodukte. (Bin in dem Bereich ausgebildet.) Ich bin eine Woche lang mit so nem Fuzzi von denen herumgefahren, der im 5-Minutentakt auf seine teure Uhr guckte, drum heischend, daß ich ihn drauf anspreche. Und ständig führte er mir irgendwelchen Firlefanz und die Beschleunigungswerte seines volledernen Audi irgendwas Q-wasweisich vor (ein fürchterlich peinliches und aufgeblähtes Monster, die Karrikatur eines Autos, das sich auf Knopfdruck anhören konnte, wie ein Ascona mit Loch im Auspuff :D ). Dieses Teil hat sich mir nie erschlossen, ich hab unter heftigem Fremdschämen immer gehofft, dass mich keiner in dieser Kasperbude sieht und einfach geschwiegen. Am letzten Tag erzählte er von irgendeinem Bonusprogramm aufgrund von Umsatz, das ihm dieses peinliche Monster ermöglicht habe. Endlich kam die befürchtete Frage, welches Dienstauto ich mir denn wünschen würde. Als ich sagte, gern nen Corsa oder Polo oder irgenwas wenigstens ohne Schnickschnack, da hatten wir uns nichts mehr zu sagen. :D

      Von wegen Nebensache....
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diesel-Dan ()

    • Das schweift ja wieder sonst wohin hier... und nebenbei wird wieder missioniert und aufgezwungen. :whistling:
      Kaufen, finanzieren, leasen... alles hat seine Vor- und Nachteile. Und wer hätte es gedacht, was für den einen Sinn macht, ist für den anderen ungeeignet.

      Es muss auch keiner ein neues Auto fahren oder kein altes. Aus meiner Sicht sind die, die sich in beiden Welten bewegen am besten dran. :) Diese Verallgemeinerung von wegen neu braucht kein Mensch ist doch auch überflüssig. Ich will mit Kind und Hund nicht mehr im 190er in den Urlaub fahren müssen. Da freue ich mich über die Annehmlichkeiten meines 1,5 Jahre alten Passats. Der läuft trotz VAG Diesel erstaunlich ruhig und geschmeidig. Verbrauch ist mit 6,5 Ltr. bei 1,8 Tonnen Leergewicht, Allrad und Automatik mehr als gut. Ganz zu schweigen von der Sicherheit die das Fahrzeug im Gegensatz zum über 30 Jahre alten Oldi mitbringt. Hätte mir das Auto privat aber nie gekauft, schon gar nicht für den Preis. Müsste ich ein Alltagsauto kaufen, wäre es ein S212/S213. Mein nächster wird ein Skoda Enyaq, laufruhiger und geschmeidiger geht's kaum. Aber auch den hätte ich mir selbst nie gekauft. Fährt sich aber wirklich klasse.

      Zum Thema zurück, was mich wundert ist, dass es doch so wenige sind. Hier im Raum Hannover sehe ich ständig 190er, oft auch ohne H-Kennzeichen. Gut ist nix weiter als subjektive Wahrnehmung. Ich würde es klasse finden wenn der Bestand zumindest so bleibt. Auch wenn ich alltäglich gern moderne Auto fahre, so mag ich auch alte Autos sehr gerne und freue mich auch wenn andere sie fahren. Ich bin eben ein Autonarr. :phatgrin:
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BabyBenz_H ()

    • Baby Blue schrieb:

      BabyBenz_H schrieb:

      (...) Ich will mit Kind und Hund nicht mehr im 190er in den Urlaub fahren müssen.
      Und ich hol mir extra nen W201, damit ich das nicht mehr dem Ponton antun muss :D
      Hmm, also der Raumzuwachs kann nur marginal sein ... :D
      Wenn du einmal Isofix genutzt hast, dann willste nicht mehr mit nem Gurt rum fingern. Und einen dreckigen großen Kombikinderwagen in den 190er? :whistling: Davon ab würde mein Herz bluten wenn der Hund den Innenraum versaut. :thumbdown:

      Wie gesagt, ich finde es cool wenn man die alten Kisten noch täglich aufträgt. Aber Vorteile kann man da allenfalls finanziell finden und selbst dann muss man viel selbst machen. Und letztendlich ist es schwierig vergleichbar, man bekommt eben auch was für das Geld was man ausgibt.

      @MartinS hat keiner was von Klapperkiste gesagt. Und wenn du moderne Autos mit dem 190er vergleichst, musst du das mit dem entsprechenden Segment tun. Also heute Mittelklasse im Premiumsegment. Und da gibt es Fahrwerke die sowohl im Komfort als auch in Straßenlage kein Vergleich mehr zu lassen. Ob die auch solange fit bleiben, wie man es vom 190er gewohnt ist, stelle ich aber auch in Frage.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BabyBenz_H ()

    • @BabyBenz_H - hätte dazu schreiben müssen, dass bei mir schon "Kind und Hund" entfallen. Da reicht das "viertürige Coupé", wie die ams mal zum W201 schrub. Platzmäßig ist der W201 innen sogar etwas geräumiger bei etwas geringeren (!) Außenabmessungen.

      Nur das Gestühl im Ponton ist bequemer, like sofa! :)
      190 E - BJ 1989 - instagram: blauer_babybenz

      190 'Ponton' -
      BJ 1957 - instagram: ponton_ponton
    • MartinS schrieb:


      Und ich bin eigentlich ganz froh wenn ich im Winter keine 190er sichte.
      Aber es gibt sie, die kommen dir dann sogar im Drift entgegen, oder hüpfen wild spulend abseits der Straße rum. :crazy:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Mein Arbeitskollege hat mich auch mit traurig-leerem Blick angeschaut als ich am Freitag mit dem Diesel quer vom Hof bin.

      2 meiner 3 190er sind auch im Winter im Dauereinsatz. Allerdings investiere ich auch Zeit und Mühe in den dann nötigen Korrosionsschutz.
      Ich fürchte dass da einige nicht so engagiert sind. Es gibt Gründe warum man die immer seltener sieht.

      Hat sogar was romantisches so ein eingefrorener 190er.

      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • @MartinS Mein 190d hat die gleiche Außenfarbe.
      Wie viele Kilometer fährst du jährlich?

      Der Platz ist eigentlich das größte Problem am 190er.
      Wir sind auch schon zu viert unterwegs gewesen allerdings musste man dann das Auto etwas austarieren :D .
      Das ging wohl für 30 min aber damit in den Urlaub fahren? Auf der rückbank geht's eng zu.

      Ich mache mir mein 124 T Modell jetzt für den Alltag fit.
    • Ich fahre aktuell ~25t im Jahr.
      Bisher mit dem 2,3er. Seit diesem Jahr ist der Diesel nun für den großen Anteil dieser Strecke zuständig.

      Jetzt über 1000km Reichweite mit einer Tankfüllung ist schon angenehmer. Und die Heizung funktioniert auch wesentlich besser.

      Bin bisher sehr zufrieden. Hab die ersten 5t schon geschafft.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km