Was würdet ihr machen?

    • Was würdet ihr machen?

      Hallo Zusammen!

      Ich bin neu hier und habe mir vor kurzem meinen ersten 190er zugelegt. Leider habe ich mich direkt blenden lassen und die Katze im Sack gekauft.
      Nun stellt sich heraus dass die Katze schon tot war. Mein KFZ'ler hat drübergeschaut und bewertet, dass es ein Fass ohne Boden sei. Zylinderkopfdichtung, Differential, Achsaufhängung, Querlenker, jede menge Rost... auch an allen Wagenheberaufnahmen.
      Für mich als nicht Millionär also nicht zu restaurieren.

      Nun habe ich das Problem dass ich nicht weiß wie ich am besten vorgehen kann und wollte euch einfach mal Fragen was ihr machen würdet, DENN:

      Die Innenausstattung (Braun) ist Makellos! Selbst die Teppiche, der Himmel, alle Türpappen sind wie aus dem Museum! Die Reifen sind BRANDNEU! Vieles an dem Auto ist noch gut!
      Dass ich Verlust mache ist mir natürlich sowieso klar. Aber ich möchte keine 500€ für einen Wagen der vor 2 Wochen neue Reifen für 300€ bekommen hat.

      Soll ich alles ausbauen was ich kann und einzeln verkaufen? Den Rest dann zum Schrott bringen? Gibt es noch Abnehmer für Sitze und Co oder ist der markt gesättigt?
      Soll ich versuchen ihn so wie er ist zu verkaufen und jemand anderen dann diese Finanzielle Bürde überreichen? Das kann ich mit meinem Gewissen nicht!
      Soll ich ihn für viel zu wenig an einen Exporteur verkaufen? Was kriegt man da überhaupt?

      Ich bin einfach am verzweifeln und weiß im Moment garnichts mehr.
      Über jede Antwort würde ich mich freuen!



      Aber eins ist klar: mein nächstes Auto wird definitiv ein 190er. Nur nicht einen für unter 2000€.... :(
    • Hi, ich denke wenn Du einen KFZler brauchst für eine Diagnose bzw Bestandsaufnahme, hast Du wahrscheinlich auch nicht das Wissen. Wekzeug. Platz zum schlachten und Lagern der Teile. Ausserdem ist der Verkauf der Teile zeitraubend und nervig. Es lohn eigentlich nur wenn Du dir ein Fahrzeug kaufst in das Du vom Spenderfahrzeug Teile einbauen kannst. Entsorgung könnte auch noch ein paar Euros kosten. Der beste Plan wäre, hier Bilder rein setzen und erst mit der Schlachtung beginnen wenn Du genügend Abnehmer für die Teile hast
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • Ahoi

      Zum Thema Schlachten: Das wird oft glorifiziert.
      Ich verkaufe auch ab und an Teile und es ist ein einziger Krampf. Alle wollen niemals Geld bezahlen. Abholen geht sowieso gar nicht, Sperrige Sachen versenden ist eine Selbstverständlichkeit.
      Mich hat mal einer wüst beschimpft warum ich nicht mal eben 4 Kompletträder nach Spanien versende. Das sei das normalste der Welt er mache das regelmäßig selbst.

      Zum Thema Zustand:
      Der moderne Mechaniker neigt dazu derartige Autos prinzipiell tot zu reden weil die sowas nicht mehr wollen/können.
      Weil der Motor in Höhe der Kopfdichtung schwitzt braucht es noch lange keine Komplettrevision. Selbiges gilt für das Differential.
      Das der Unterboden rostet ist doch klar, was erwartet man nach all den Jahrzehnten. Selbst wenn du einen guten finden solltest muss der auch bloß gegen Korrosion behandelt werden.

      Die aufgezählten Mängel sind für einen 190er vollkommen normal und eigentlich selbstverständlich. Man muss akzeptieren dass es sich um einen Oldtimer handelt. Der nächste, der übernächste und der darauffolgende werden die gleichen Mängel haben weil die Dinger einfach alle ausnahmslos 30 Jahre + alt sind und verbraucht wurden.

      Alte Querlenker? Ich kenne das gar nicht anders. Von den unzähligen 190ern die ich gekauft habe waren ausnahmslos immer arbeiten an den Achsteilen notwendig. Selbst beim Garagendiesel mit 110tkm.

      Mach einfach Fotos. Wenn wie geschrieben vieles gut ist einfach retten, den auch am nächsten 190er gibt es viel Arbeit...
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Moin
      Mach mal ein paar Bilder.
      Und such dir nen anderen Schrauber, am besten gleich selbst machen.
      Da lernt man was und ist selber schuld wenn es nicht funktioniert.
      Jeder hat mal klein angefangen, das ist alles keine raketentechnik.
      Querlenker vorn inkl streben hinten dürfte bei 400 Euro liegen.
      Aber bevor ich hier weiter schreibe brauche ich Fotos.
    • Skil8 schrieb:


      . Zylinderkopfdichtung, Differential, Achsaufhängung, Querlenker, jede menge Rost... auch an allen Wagenheberaufnahmen.
      nichts besonderes, ist so an jedem 190er.
      Das sind alles Verschleißteile, sind frei im Handel verfügbar. Im Grunde ist Innenraum entscheident, weil er sich nicht neukaufen oder reparieren lässt, egal ob teuer oder auf andere Wege. Verschleißteile ersetzen, Rost schweißen lassen, fragt sich nur, ob du Platz zum schrauben hast.

      ZKD 100
      Diff 50
      Radaufhängung voll komplett 500, ich denke 300 reichen zu erst aus, und am Ende hast du einen neuwertigen Zustand. Ein 5000 Euro Wagen wird halbverschlißene Teile haben, die später sowieso dann getauscht sein müssen.
      Rost - teuer
      KE -teuer
    • Ich kann meinen Vorrednern (die alle viel mehr Ahnhng haben und auch länger im Thema sind als ich) voll und ganz zustimmen.
      Habe meinen erst seit April und bereits mehr als die Hälfte der von Dir geschilderten Mängel abgearbeitet, das meiste mit viel Hilfe, aber eben gemacht und dabei gelernt. Hab vermutlich dopoelt so viel ausgegeben bei der Anschaffung des Autos, wie Du, war halt (warum auch immer) neu Tüv drauf. Den ich brauchte, um nach und nach abzuarbeitrn, was grad ging. Lebe auf nem finanziell verdammt schmalen Fuß, da geht fast nix. ;)
      Das schöne, gerade am 190er: Doch. Geht. Sehr geduldiges Auto und sehr viel Tipps, Anleitungen, Youtube-Videos und vor allem sehr viele fachkundige und erfahrene, hilfsbereite Leute. Wie hier. Gib nicht auf. Verabschiede Dich vom Gedanken des sofort und sorgenfrei losfahrens, setz es in die Zeit, übe Dich in Geduld und lerne....
      Kann Dir da echt nur Mut machen. Eine Katze (auch im Sack) hat 7 Leben. Bis die tot ist, da muß schon was kommen. Verhält sich mit dem 201er ähnlich, vorausgesetzt, man geht in Ruhe, mit Verstand und Liebe dran. Und pflegt. Pflegt. Pflegt... ;)
      Wenn es eh wieder einer werden soll, dann sieh es als Schicksal. So mancher emotional katastrophale Anfang hat schon die erstaunlich beständigsten Beziehungen hervorgebracht! :thumbsup:
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • Moin,
      da fehlen mir echt die Worte.
      Da heisst es, vor kurzen gekauft.
      Das heißt, ein 190 1,8, mit über 300000km, mehr oder weniger Tüv fällig, ohne ABS, ohne Automatik, und sonst auch keinerlei wertsteigernde Extras.
      Diverse starke durchrostungen im Unterbodenbereich, dazu Rost an den Türen usw, mit defekter Zylinderkopfdichtung, und noch Diff verschlissen.

      Da gehört schon eine große Portion Mut zu, einen quasi null Ausstatter zu restaurieren.
      Meine Prognose, das ist wirklich ein Fass ohne Boden.
      Verkaufen an Bastler oder Export wäre das wirtschaftlich vernünftigste finde ich.

      Grüße
    • Eigentlich ist das ein lustiges Projekt. So etwas hätte mich als Winterhure gereizt.

      Der Vorteil der Benziner ist dass sie nicht auf ein H angewiesen sind. Jedwede Reparatur muss nur irgendwie tüv konform sein und keinerlei Schönheitspreis gewinnen.

      Sowas wie an der Tür oder an der Kennzeichenleuchte sollte eigentlich kein HU-Mangel darstellen.

      Die WHA russisch schweißen ist an ~1Tag erledigt. Vernünftig konserviert hält dass dann wohl auch eine Weile.

      Was den Motor angeht: Ich würde wohl einfach den nächsten 1,8er reinwerfen. Versuche seit Ewigkeiten einen für 150 zu verkaufen. Da findet man sicher auch einen für 100, wenn nicht gar weniger. Einfach umstecken und gut ist.

      So zusammengeschustert muss man dann auch kein schlechtes Gewissen haben im Alltag zu fahren. Wie gesagt, ich fände es eigentlich recht witzig.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Für 2000 Euro stelle ich dir den Eimer auf jeden Fall mit neuer HU vor die Tür :D

      Materialpreis alle Schweller instandsetzen: ~150
      Motor: ~150
      Querlenker vorn beide ~200
      alle Querlenker hinten ~100 (wer weiß ob da wirklich was defekt ist)

      Ich finde es immer schöner bei so etwas einfach die Mängelliste der HU abzuarbeiten als auf das Gejammer eines Mechanikers zu hören. Nur weil ein Gummilager fürchterlich aussieht ist es nicht zwangsläufig defekt.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Hättest du dir vor dem Kauf mal hier im Forum Hilfe geholt,
      hätte man zumindest die Rostmängel ausschließen können,
      wenn du nicht selber schrauben kannst,
      hat der Mechaniker wohl leider Recht, wenn du das in einer Werkstatt machen lässt ist das der Wagen nicht wert.
      Rost zu beseitigen ist leider das teuerste an so einem Auto.
      Du schreibst das die Kopfdichtung erneuern 2000€ kosten soll,
      hab ich das richtig verstanden?
    • @MartinS Gute Herangehensweise, klingt sehr pragmatisch und durchaus machbar (russisch schweissen etc).

      Aber was ist an diesen (in vielen Schrauberforen widerkehrenden) Spitzen in Sachen Alltagsnutzung/Gewissen so unumgänglich, daß sie immer wieder gesetzt werden müssen?

      Geht es ums H-Kennzeichen? Dann umschiffen wir diese bis zum Gähnen plattgewalzte und sinnfreie Klauberei doch einfach und stellen stattdessen fest, daß wir uns völlig einig sind, wie erfrischend es ist, daß der Tüv inzwischen ein zunehmendes Interesse hat, unansehnliche "Ratten" und "zurechtgeferkelte" Möhrchen nicht weiter mit diesem Privileg zu huldigen. Das ist ja zunehmend auf dem Weg. Man ist sich hier einig. Wenn die eigene Einstellung darüber hinaus geht, ist das natürlich auch ok. Missionierungsauftrag und widerkehrende Verurteilung anderer, sich im Rahmen befindlicher Einstellungen wären somit weder nötig, noch erwünscht und auch irgendwann anstrengend.

      Oder geht es um das Gebrauchen und damit eventuell auch laaaangfristige Verbrauchen des Gebrauchsgegenstands Auto? Dem sei folgendes entgegenbracht: Es soll sogar schon vorgekommen sein, daß Autos als nicht "sammlerwürdig" beurteilt wurden, weil Lücken in Historien oder sichtbare Gebrauchsspuren/Patina vorhanden waren. Besitzer anderer Autos, die über 30 Jahre ein Dasein im Alltag hinter sich gebracht hatten, aber wiederum als gewissenlos angesehen wurden, diese Autos auch weiter im Alltag zu nutzen. Und zwar aus derselben Richtung. Eine sinnhafte Intention des Bewertenden ist da schwer zu entschlüsseln, die dann noch verbleibende Motivation schiene diplomatisch ausgedrückt eher "intrinsicher Natur".

      Prost! 8)
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • Ich stimme @Dirk STD zu, ist absoluter Schwachsinn den Wagen "restaurieren" zu wollen. Kleinster Benziner, Buchhalter, wenig gefragte Farbkombi, Schalter... sry aber das Ding ist Blei überall wo es steht. Ich frage mich, wie kann so ein Auto der Traum für einen Autoenthusiasten sein? Und die Wagenheberaufnahmen kann man doch easy in Augenschein nehmen? Sieht auch aus als war da achon mal wer bei. Klar, in einer normalen Werke biste heute mit 2.000€ für ne Kopfdichtung inkl. Kopf bearbeiten locker dabei. Meist steht die Karre ja auch einige Tage da, wenn der Kopf zum Instandsetzer geht. Und auf die Kosten dafür wird gern noch was aufgeschlagen. Ist die Karre erstmal offen, kommen weitere Dinge dazu... es kommt eins zum anderen. Wenn der karosseriemäßig schon jetzt so scheiße aussieht, dann ist's noch schlimmer wenn er gestripped ist. Fass ohne Boden, gar keine Frage. Da wären 2.000€ noch zu viel gewesen. Die Kollegen hier, die dazu neigen sowas schön zu reden, sind einfach zu kompetent in dem was sie handwerklich tun und können. Für Ottonormal ohne Ausstattung und Platz zum Schrauben ist das schlichtweg ein Totalschaden. Weg mit dem Ding und beim nächsten Mal Budget anpassen und ein halbwegs gutes Exemplar kaufen, wird auch da genug zum Selbstschrauben für's Hobby geben.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • ...die mutmachenden Ratschläge kamen ja vor den Bildern. Jetzt mit den Bildern herrscht betretenes Schweigen in Sachen Hoffnung machen. Völlig klar ist, was aussen unter Planken und innen unter Teppichen zum Vorschein kommen wird. Die eindeutigen Unfallhinweise mal zunächst vernachlässigend...

      Tatsächlich ein wenig nachvollziehbarer Kauf, zugegeben.

      Garage ist ja vorhanden, ich würde vor dem Hintergrund der neuen Fakten versuchen , möglichst viel an Selbstabschrauber günstig zu verdengeln, um ein bisschen was wieder reinzuholen und den Schaden zu begrenzen. .
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • Dirk STD schrieb:

      Wäre das dann bei Dir eine Reparatur in einem KFZ Meisterbetrieb mit Rechnung und ausgewiesener MwSt und gesetzlicher Garantie auf die geleistete Arbeit ?
      Wir beide kennen die Antwort. Aber dass kann bei diesem Wagen auch schwerlich die Lösung sein.
      Abgesehen davon ist eine Reparatur in einer KFZ-Meisterwerkstatt nicht automatisch mit Qualität gleichzusetzen. Ich würde sogar fast das Gegenteil vermuten.

      Für den nichtschraubenden Normalbürger ist das Auto tot. Keine Frage.
      Der hätte dieses Fahrzeug aber auch nie kaufen dürfen.

      Für eine HU rettbar ist es aber genauso definitiv auch. HU und Restauration sind zwei paar Schuhe. Gibt sogar Leute welche explizit auf diese "verbrauchte" Optik stehen.
      Es wird mit normalen Mitteln (auch finanziell) nie wieder aussehen wie neu, aber sicher noch ein paar Jahre legal fahren können.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km