Passt das - 7,5x 16 ET25 auf 2.5 Turbodiesel

    • Passt das - 7,5x 16 ET25 auf 2.5 Turbodiesel

      Hallo, ich auf der Suche nach neuen Felgen bin ich auf ACT Kreuzspeichen getroffen.
      Diese haben die Maße 7,5x16 ET25.
      Ich bin mir unsicher ob ich die Felgen ohne Anpassungsarbeiten an der VA unterbekomme

      Im Gutachten steht der 190er nicht drin. Die Felgen müssen aufbereitet werden, daher ist die Frage, ob man Reifen kaufen sollte, dann schauen ob es mit den Felgen passt und dann aufbereiten lassen.

      Vielleicht hat jemand hier Erfahrung wie man am besten vorgeht…
      Bilder
      • IMG_1874.jpeg

        739,88 kB, 1.170×1.524, 3 mal angesehen
    • Hallo Bronkolmbiss,
      Du erzählst etwas wenig über die Felgen und die Reifen die Du montieren möchtest!
      Zum einen fehlt die Angabe der Mittenzentrierung und Verschraubung (66,6x5).
      Original Reifen/Rad wäre ein 185/65R15 auf einer 5,5Jx15 ET 49 Felge.
      Da entspräche die Einpresstiefe (ET) von 25m einer Spurverbreiterung von 24mm pro Rad!
      Das ist sehr viel, außerdem mußt Du schaun das Dein Reifen im Abrollumfang nicht größer wird, wie der original Reifen, mit ~1,9m!
      So hast Du die Möglichkeit ein 205/50R16, oder ein 225/45R16 zu montieren, schmalere Reifen oder niedrigere Querschnitte funktionieren nur mit Tachoangleichung.
      Ohne umfangreiche Karroseriearbeiten mußt Du bei der ET sicher in Kauf nehmen, i.d.R. solltest Du es mit ET34mm gut sein lassen.
      Das kann man schön auf einem Rechner im Netz anschaun: reifenrechner.at .
      Viel Erfolg
      Gruß
      R
    • BronkoImbiss schrieb:

      Hallo, ich auf der Suche nach neuen Felgen bin ich auf ACT Kreuzspeichen getroffen.
      Diese haben die Maße 7,5x16 ET25.
      Ich bin mir unsicher ob ich die Felgen ohne Anpassungsarbeiten an der VA unterbekomme

      Im Gutachten steht der 190er nicht drin. Die Felgen müssen aufbereitet werden, daher ist die Frage, ob man Reifen kaufen sollte, dann schauen ob es mit den Felgen passt und dann aufbereiten lassen.

      Vielleicht hat jemand hier Erfahrung wie man am besten vorgeht...
      Ich übersetze mal: "Ich hab bei Kleinanzeigen billige Felgen gefunden, passen wohl nicht und haben keine Papiere für den 201, aber sind eben billig und ich will nix ausgeben. Hat jemand das trotzdem ohne irgendwelche Arbeiten an Karosserie oder anderen Teilen montiert und wenn ja mit welchen Reifen? Wie gehe ich jetzt vor?"

      Antwort: Suche nach Felgen die problemlos passen und falls nicht original eben Papiere für den 201 haben. Geb dafür einfach das entsprechende Geld aus, freu dich dass es klappt und gut. Es lohnt nicht, billige Felgen zu kaufen und die aufarbeiten zu lassen, schon gar nicht wenn sie nicht mal für das Fahrzeug vorgesehen sind. Rattenschwanz: Was muss am Auto gemacht werden damit es überhaupt passt, welche Radschrauben werden benötigt, welche Reifenkombis gehen, wie eintragen lassen und was muss am Fahrzeug gemacht werden. Alles exklusive Kosten für Zeit, Stress und Nerven.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201