Tieferlegung mit 17 Zoll Rädern schleift

    • Tieferlegung mit 17 Zoll Rädern schleift

      Moin liebes Forum,

      ich besitze nun seit fast 4 Jahren meinen geliebten 1.8er BJ. 1991, seit 2 Jahren fahre ich mit 50/50 Eibach Federn und 8Jx17 Zoll ET 37 Sador Felgen (die vom W210) mit 215 40 R17 durch die Gegend.
      Das wurde auch alles so vom der Dekra abgenommen und eingetragen.
      Die gesamten Lenker und Lager an VA und HA habe ich natürlich davor schon erneuert.

      In der diesjährigen Winterpause habe ich mir die kurzen TA Technix Stoßdämpfer gekauft damit ich nicht nur auf dem Domlagern aufsitze.
      Jetzt ist mir allerdings beim verschränken, also zwei Räder hinten links und zwei vorn rechts, aufgefallen dass die Reifen an der Vorderachse komplett am Kotflügel aufliegen.
      besonders schlecht sieht es an der vorderen Kante des Kotflügel und an der Kante der Stoßstange aus.
      Ich habe schon probiert Federwegbegrenzer einzubauen, allerdings bringt mir das nahezu keine Änderung bzw. sitzt das Fahrzeug jetzt wieder am Domlager auf, was ja eigentlich nicht sein kann.

      Das ich mit der Tieferlegung nur ca. 2cm Restfederweg vorn habe ist mir auch klar, ich möchte aber trotzdem gern tiefer fahren.
      Nun habe ich das Gefühl dass meine Federn einfach zu "weich" sind.
      Liegt es wirklich an den Federn, muss ich dann einfach Federn nehmen die deutlich "härter" einfedern, oder habe ich irgendetwas anders nicht bedacht?
      Gibt es hier noch irgendjemanden der auch eine ähnliche Kombination aus Rädern und Federn bzw. Dämpfern fährt?
      Bitte schreibt nicht einfach ich soll originale Federn und 15 Zoll Räder fahren.

      Viele Grüße
    • Hallo Potato,
      na wenn man so etwas macht...,,- kenn keinen der auf den Anschlägen rum fährt!
      Hast Du auch schon mal geschaut ob die neuen tollen Lager noch Alle frisch sind?
      - da wird viel Schrott angeboten.
      Anfangen würde ich mit Gummibeilagen, um das Fahrzeug wieder in ein fahrsichern Zustand zu versetzen.
      - gekürzte Stoßdämpfen sind unklug, Federweg ist etwas Gutes, nur aufsitzen darf er auf keinen Fall!
      Step 2 wären längere Federn.
      Wenn die Rennleitung so etwas feststellt, wird das Fahrzeug sichergestellt!
      -
      Warum machst Du aus einem hervorragendem Fahrwerk eines das hoppelt?

      Gruß
      R
    • Hallo Raggna,
      danke für deine Antwort, die Domlager sind noch gut, waren auch keine billigen.
      Was genau meinst du mit Gummibeilagen? Die Federgummis mit den Noppen?
      Da habe ich aktuell die 1er drin.
      Das Federweg etwas Gutes ist weiß ich ja auch, deshalb habe ich mir ja die kurzen Dämpfer geholt.
      Die alten Dämpfer haben eben direkt auf dem Gummipuffer, der auf der Kolbenstange sitzt, aufgesessen.
      Mit den kurzen Dämpfern ist deutlich mehr Platz und die sitzen nicht direkt auf dem Domlager.

      Ich habe ja per se nichts gegen das Fahrwerk, allerdings finde ich einfach dass das Fahrzeug deutlich besser aussieht wenn es tiefer ist und größere Räder drauf sind.
      ich will ja auch keine 80/80 Tieferlegung.

      Viele Grüße
      Willi
    • Hallo Willi,
      richtig die Gummibeilagen mit Noppen, bringen bis 2,5cm.
      Das Problem mit gekürzten Dämpfern ist das die Achse dann zwar nicht mehr auf den Dämpfern anschlägt, jetzt kommen die Räder ans Radhaus.
      - an ganz unterschiedlichen Stellen, - sieht das die Rennleitung fährst Du kein Meter mehr!
      Ich hatte bei Freigabefahrten auf dem NR in den 80igern auch mit der Serienbereifung (185/65x15)Anschürfungen in den Radhäusern!
      Je nachdem hat's da viel Bewegung in den Rädern!
      Von einem 80/80 Quatsch will ich gar nicht anfangen, da muß die ganze Achskinematik neu überdacht werden, sonst radiert jeder Rad.......
      Schon bei einer Tieferlegung von 50mm kommst Du in einen Bereich, dafür war die Kinematik nicht vorgesehen und sie verstellt z.B. die Spur an der HA deutlich in Richtung Vorspur!
      Das merkt man im Grenzbereich und ist u.U. suboptimal!
      An der VA lenken die QL das Rad schon wieder zurück in Richtung positiven Sturz, max. Sturz der VA bei QL in waagrechter Position!
      Das sind Alles Punkte die man bei einer Tieferlegung bedenken sollte, bei einem FW mit Tieferlegung über 40mm, aber nicht gemacht wurde.
      Um es nochmal zu wiederholen, ein gutes FW ist so weich wie möglich und nur so hart wie nötig!!!
      Denn das FZ soll nicht hoppsen sondern Fahrbahnstöße schlucken.
      Von Spax gibt es einstellbare FW, bzw. Stoßdämpfer die man ggf. bei Hitze weiter zudrehen kann um der geänderte Viscosität des Dämpferöls Rechnung zu tragen.
      Tieferlegungen haben die auch, aber tiefer wie 40mm taugt aus den genannten Gründen NIX!
      Schau besser auch noch nach dickeren Stabi's für VA + HA, da gibt es vom 124 die kann man anpassen!
      Viel Erfolg
      Gruß
      R
    • Ich hab mein Auto mit Tieferlegung gekauft, war ein Komplettset drin, ich glaub von Eibach. Flog (natürlich) sofort raus, einfach weil ich es gar nicht mag (schon gar nicht beim 2L Diesel ).

      Was mich begeistert, ist die viel bessere Straßenlage mit originalem Fahrwerk, auch und gerade beim Bremsen und daß ich jetzt deutlich schneller/schnittiger durch Kurven fahren kann. Die haben sich schon was dabei gedacht, als sie die ausgefuchste Hinterachse konzipiert haben.

      Keine Frage, Geschmäcker sind verschieden, ist auch voll ok....
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • Ich kann die ganze Kirmesbudenkultur ja nachvollziehen und verstehen, doch anders als im Deutschen Schlager heißt "alles verstehen" eben nicht "alles verzeihen"- denn jede Tieferlegeritis jenseits der zwei Zentimeter, die nicht mit entsprechenden weitergehenden konstruktiven Fahrwerksanpassungen einhergeht (Sportline! ;)), dann zusätzlich mit Breit/Flachbereifung, ist großartige Verschlechterung eines ziemlich hervorragenden Autos. Der neueste Geldrausschmiss sind 80/80-Federn. Das kriegt dann auch noch das "H"....

      Egal, meiner bleibt rentnermäßig hochbeinig, dazu auf Stahl mit Plastikkappen (auf die ich schon angesprochen wurde), und ich freue mich über Mercedes-Fahrkultur und vor allem über ein schmerzfreies Kreuz. 8o

      LG Bodo (kein Rentner)
      190 E - BJ 1989 - instagram: blauer_babybenz

      190 'Ponton' -
      BJ 1957 - instagram: ponton_ponton

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baby Blue ()

    • Ich sag´s mal so jeder wie er mag ,und ich mag´s so....

      Ich fahre 45 mm Federn mit Original Dämpfern ,dazu 17 Zoll Sador Felgen mit den besagten maßen....

      und da schleift nix ,

      (wobei ich noch eine Spoiler Stoßtange montiert habe )

      ist immer noch Komfortabel + trotzdem Sportlich ,auch Optisch.... ( 2 er Gummis )

      Es kann natürlich auch sein das sich deine 50´er federn über die Zeit "gesetzt " haben .

      Und das jetzt mit den gekürzten Dämpfern alles etwas " Nachgerückt " ist...
      Gruss aus Essen

      Oliver

      :) Gesendet von meinem Commodore C64 :)
    • Die Vielfalt der Geschmäcker ist ja unterm Strich auch absolut bereichernd. Ich persönlich bin da ja ähnlich wie Bodo gestrickt, was den 190er angeht und mag, wie er auch ganz besonders die typischen Radkappen. Hab beim Achsen überarbeiten sogar hintenrum eine Gummistärke dicker gewählt... ;)
      Aber ich hatte in der Vergangenheit auch schon tiefergelegte Autos, alles hat halt seine Zeit.

      @Potato: Ohne jetzt besonders viel Ahnung von diesem Herantasten ans Limit zu haben: Ich bin überrascht gewesen, wieviel man mit den verschiedenen Gummis herausholen kann und die kosten ja nicht die Welt. Ich glaub, für hinten hab ich noch neue dreieinoppige von Meyle, könnte ich Dir gegen Porto rüberschicken.
      Greetz, Daniel

      ... für Eile fehlt mir die Zeit! 8)
    • Potato schrieb:

      Moin liebes Forum,

      ich besitze nun seit fast 4 Jahren meinen geliebten 1.8er BJ. 1991, seit 2 Jahren fahre ich mit 50/50 Eibach Federn und 8Jx17 Zoll ET 37 Sador Felgen (die vom W210) mit 215 40 R17 durch die Gegend.
      Das wurde auch alles so vom der Dekra abgenommen und eingetragen.
      Die gesamten Lenker und Lager an VA und HA habe ich natürlich davor schon erneuert.

      In der diesjährigen Winterpause habe ich mir die kurzen TA Technix Stoßdämpfer gekauft damit ich nicht nur auf dem Domlagern aufsitze.
      Jetzt ist mir allerdings beim verschränken, also zwei Räder hinten links und zwei vorn rechts, aufgefallen dass die Reifen an der Vorderachse komplett am Kotflügel aufliegen.
      besonders schlecht sieht es an der vorderen Kante des Kotflügel und an der Kante der Stoßstange aus.
      Ich habe schon probiert Federwegbegrenzer einzubauen, allerdings bringt mir das nahezu keine Änderung bzw. sitzt das Fahrzeug jetzt wieder am Domlager auf, was ja eigentlich nicht sein kann.

      Das ich mit der Tieferlegung nur ca. 2cm Restfederweg vorn habe ist mir auch klar, ich möchte aber trotzdem gern tiefer fahren.
      Nun habe ich das Gefühl dass meine Federn einfach zu "weich" sind.
      Liegt es wirklich an den Federn, muss ich dann einfach Federn nehmen die deutlich "härter" einfedern, oder habe ich irgendetwas anders nicht bedacht?
      Gibt es hier noch irgendjemanden der auch eine ähnliche Kombination aus Rädern und Federn bzw. Dämpfern fährt?
      Bitte schreibt nicht einfach ich soll originale Federn und 15 Zoll Räder fahren.

      Viele Grüße
      Was kannste machen? Karosseriearbeiten (umlegen, bördeln, ausstellen). Tieferlegung etwas nach oben anpassen (andere Federn, andere Gummis). Dämpfer wieder rausschmeißen. So wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben und es gibt keinen Wunderheilungstipp.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Hallo guten Morgen,
      jeder kann machen was er will und er im Rahmen der STVO bleibt.
      Leider ist das in den extrembereichen meißt kontraproduktiv.
      Nemen wir mal das FW des 190igers, das war zu seiner Zeit revolutionär und ist in den Verstellungen bis heute aktuell.
      Hier in Grundzügen erklärt: de.wikipedia.org/wiki/Mehrlenkerachse
      Erklärend will ich hinzufügen, daß die Achse erst im Extrembereich ihrer Möglichkeiten anfängt, die Spurwerte so zu verstellen!
      Also genau da, wo man mit einer Tieferlegung von 5cm hin kommt.
      Hintergrund ist das die Fz damals, deutlich mehr Rollneigung und Federweg zuliesen, als heute.
      D.h. in einer Kurve neigte sich das Fz zur Kurvenaußenseite und bekam von der HA Unterstützung durch mehr Vorspur/Schräglaufwinkel +Sturz des Rades.
      - gleichzeitig federte die HA der gegenüberliegenden Seite aus und verstellte in Richtung Nachspur + pos. Sturz!
      Eine bessere Spurhaltung und Kontrolle war das Ergebniss, fährt man den Reifen ständig in dem Bereich, rubbelt er runter und er wird zu heiß.
      Bei der VA funktioniert das ähnlich durch die Anordnung der 'Dämpferbein' VA mit QL und Spurstangen, malt es Euch mal auf einem Blatt Papier auf!
      Und zu den kürzeren Dämpfer hatte ich schon etwas geschrieben, da bleibt noch zu erwähnen, daß die VA auch noch lenken soll!
      - da kommt sie mit solchen Tieferlegungen schnell in Bereiche wo der Platz im Radhaus ausgeht.
      Drum erst überlegen, was soll die Änderung, bzw. Anwendung bewirken und schlau machen, wie ich das im Rahmen der STVO umsetzen kann!
      Gruß
      R

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • Moin,
      vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

      Das mit dem Ausstellkit muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, das wäre ja an sich gar nicht schlecht da das Rad dann tiefer in den Kotflügel eintauchen kann und somit auch weiter federn kann.
      Ich werde dann gleich mal den Kotflügel abbauen und prüfen obs nicht noch wo anders im Radkasten schleift bzw. aufsitzt.

      Bördeln und ziehen wollte ich vermeiden.

      Raggna schrieb:

      Schau besser auch noch nach dickeren Stabi's für VA + HA, da gibt es vom 124 die kann man anpassen!
      Aber der Stabi kann doch nicht den Federweg begrenzen?

      Olli aus Essen schrieb:

      Ich sag´s mal so jeder wie er mag ,und ich mag´s so....

      Ich fahre 45 mm Federn mit Original Dämpfern ,dazu 17 Zoll Sador Felgen mit den besagten maßen....

      und da schleift nix ,

      (wobei ich noch eine Spoiler Stoßtange montiert habe )

      ist immer noch Komfortabel + trotzdem Sportlich ,auch Optisch.... ( 2 er Gummis )

      Es kann natürlich auch sein das sich deine 50´er federn über die Zeit "gesetzt " haben .

      Und das jetzt mit den gekürzten Dämpfern alles etwas " Nachgerückt " ist...
      Hast du bei dir auch schon mal im Stand die Manschette vom Stoßdämpfer zur Seite geschoben und geschaut wie viel noch von der Kolbenstange vom Dämpfer zu sehen war?

      Viele Grüße
      Willi
    • Ein dickerer Stabi verringert das Wanken, zb in Kurven, oder beim Verschränken, ggü dem OE Stabi .
      Ein vordere Stabi vom 124er 300E zu verwenden ist ein damals gängiger Weg gewesen, die Straßenlage zu verbessern.

      Recherier mal Anti Roll Kit.

      ZB
      ebay.de/itm/334041086516?epid=…GeeH%7Ctkp%3ABFBMvOCe_KBj
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Diesel-Dan schrieb:

      Die Vielfalt der Geschmäcker ist ja unterm Strich auch absolut bereichernd. Ich persönlich bin da ja ähnlich wie Bodo gestrickt, was den 190er angeht und mag, wie er auch ganz besonders die typischen Radkappen. Hab beim Achsen überarbeiten sogar hintenrum eine Gummistärke dicker gewählt... ;)
      Aber ich hatte in der Vergangenheit auch schon tiefergelegte Autos, alles hat halt seine Zeit.

      @Potato: Ohne jetzt besonders viel Ahnung von diesem Herantasten ans Limit zu haben: Ich bin überrascht gewesen, wieviel man mit den verschiedenen Gummis herausholen kann und die kosten ja nicht die Welt. Ich glaub, für hinten hab ich noch neue dreieinoppige von Meyle, könnte ich Dir gegen Porto rüberschicken.

      Potato schrieb:

      Moin,
      vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

      Das mit dem Ausstellkit muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, das wäre ja an sich gar nicht schlecht da das Rad dann tiefer in den Kotflügel eintauchen kann und somit auch weiter federn kann.
      Ich werde dann gleich mal den Kotflügel abbauen und prüfen obs nicht noch wo anders im Radkasten schleift bzw. aufsitzt.

      Bördeln und ziehen wollte ich vermeiden.

      Raggna schrieb:

      Schau besser auch noch nach dickeren Stabi's für VA + HA, da gibt es vom 124 die kann man anpassen!
      Aber der Stabi kann doch nicht den Federweg begrenzen?

      Olli aus Essen schrieb:

      Ich sag´s mal so jeder wie er mag ,und ich mag´s so....

      Ich fahre 45 mm Federn mit Original Dämpfern ,dazu 17 Zoll Sador Felgen mit den besagten maßen....

      und da schleift nix ,

      (wobei ich noch eine Spoiler Stoßtange montiert habe )

      ist immer noch Komfortabel + trotzdem Sportlich ,auch Optisch.... ( 2 er Gummis )

      Es kann natürlich auch sein das sich deine 50´er federn über die Zeit "gesetzt " haben .

      Und das jetzt mit den gekürzten Dämpfern alles etwas " Nachgerückt " ist...
      Hast du bei dir auch schon mal im Stand die Manschette vom Stoßdämpfer zur Seite geschoben und geschaut wie viel noch von der Kolbenstange vom Dämpfer zu sehen war?
      Viele Grüße
      Willi
      Moin moin ,
      nee hatte ich noch nicht .....aber ich kann´s ja mal für dich messen ,wenn ich wieder in der Halle bin ( leider erst im laufe der Woche ).

      Wie gesagt fahre Original Dämpfer.
      Gruss aus Essen

      Oliver

      :) Gesendet von meinem Commodore C64 :)
    • Da meiner auch tiefer ist mit 17" und den Rädern schon sehr nahe kommt, bin ich auch am Überlegen was man machen kann, um sicher zustellen das er gut fährt.

      Der Erste Gedanke dabei ist natürlich den tatsächlichen Federweg zu kennen und zu wissen wo es wann schleift.
      Dann kann man mit Gummis evtl. etwas an Höhe dazu bekommen. (Diese muss ich mir auch noch zulegen weil die wohl auf einer Seite nicht mehr die Besten sind.)
      Zweiter Punkt ist die Seitenneigung, da hilft der Anti Roll Kit den @Gunna erwähnt hat sehr viel.
      Dritter Punkt wären nochmal andere Dämpfer die ggf. Verstellbar sind. (Ich überlege mir ob es evtl. Koni Gelb werden da man diese im eingebauten Zustand nachstellen kann.)

      Wenn es außen schleift kann man dann schauen ob man evtl. die Radhauskanten anlegt. Dabei aber sehr auf den Lack achten da dieser dann gern reist und auf jeden Fall dafür sorgen das dort keine Feuchtigkeit stehen kann sonst sind die Radläufe schnell weg. ;)