Motor geht im Kaltstart mehrere male aus

    • Motor geht im Kaltstart mehrere male aus

      Hallo, erstmal zu meinem Wagen.
      Ich habe einen W201 2.3 Bj. 1988 im wunderschönen Anthrazitschwarzgrau. Motor ist der M102.985, mit welchem ich folgendes Problem habe...
      Beim Kaltstart springt er sofort an und dreht auf 1,500 1/min , aber nach ein paar Sekunden geht er aus, das mache ich dann 3-5 mal, dann hält er sich grad so bei 500-600 1 /min. In dieser Zeot nimmt er auch kaum bis kein Gas an. Ab und zu geht er da dann auch aus. Sobald er warm ist läuft er ohne Probleme, allerdings ist die Leerlaufdrehzahl dann bei ca. 1,200 1/min.
      Ich selber mache meine Ausbildung bei Mercedes, habe dort aber schon alle gefragt, leider weiß niemand woman es liegt. Meine Berufsschullehrer meinten, dass es ganz klar Falschluft ist, ich habe aber einmal komplett alles mit Bremsenreiniger abgesprüht... Hat sich nichts verändert. Ich habe ihn einmal mit der Blinkpistole ûberprüft der Zzp. liegt bei 35° Vor OT, soll wären 18°-12°... Sobald man das Üsr zieht und der Motor rein mechanisch läuft, läuft er perfekt. Es muss also was elektrische sein.
      Üsr neu, Zündkerzen neu, Zündkabel neu, Verteiler Kappe + Finger neu, Einspritzventile neu.
      Da ich langsam verzweifle bitte ich jetzt hier um Hilfe.
    • Hallo! Das passt ziemlich genau zu meinem Problem ... ich hänge mich da mal mit dran. Mein 190E 1.8 Kat (1993) macht genau die selben Probleme. Springt gut an, Läuft dann einige Sekunden gut und stellt dann einfach ab. Bei Neustart springt er dann sofort wieder an und das Spiel geht von vorne los. Nach ein Paar Versuchen (wenn der Motor anfängt warm zu werden) oder nach kurzer Fahrstrecke bleibt er dann an. Sobald der Motor warm ist läuft er problemlos.

      Ich habe schon folgendes Probiert: Diverse Schläuche an Kurbelgehäuse-Entlüftung / Leerlaufregelventil erneuert - die waren sehr ausgeleiert und sicher nicht richtig dicht. Temperatursensor KE Widerstandswerte geprüft. Tastverhältnis geprüft - Werte waren im unteren Normalbereich. Wenn ich das Leerlaufregelventil abstecke springt er gut an und stellt auch kalt nicht mehr ab, Warmlauf ist dann auch OK. Ich vermute daher weitere Undichtigkeiten im Ansaugbereich. Seit ich die CO-Schraube etwas höher (fetter) gedreht habe ist es besser, vor allem nimmt der Motor kalt das Gas besser an. Zuvor wenn ich bei kaltem Motor Gas gegeben habe ist die Drehzahl nur wenig nach oben gegangen und dort auch eine Weile hängen geblieben. Jetzt kann ich ihn mit leicht Gas problemlos am Laufen halten. Kaltstartdüse sollte i.O. sein - nach meinen Recherchen wird die je nach Aussentemperatur nur maximal 12 Sekunden angesteuert - also genau so lange wie es dauert bis der Motor ohne Gas wieder abstellt. Leerlaufregelventil schaltet, wenn ich dieses extern beim Starten ansteuere springt er nicht an, wenn ich es nach dem Starten ansteuere gehr er auch direkt aus.
    • Hier 2 wertvolle Links.

      motor-talk.de/forum/aktion/Att….html?attachmentId=412282

      w126-wiki.de/index.php?title=KE_Einstellungen_vornehmen

      Edit
      Und prüft euren LMM Poti auf Funktion und den Drosselklappenschalter.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Ich habe das Problem immernoch, allerdings habe ich in der Zwischenzeit den Temp. Sensor für die KE ynd das Zündsteuergerät neu gemacht, da ich bei 0° 9kOhm hatte.
      Ich dachte ich hätte mein Problem gefunden allerdings ist alles gleich wie davor.
      Wenn ich allerdings am Zündsteuergerät den Unterdruckschlauch abziehen geht er etwa 200 1/min runter, die Fehlzündungen gehen dann auch weg. sobald ich den Schlauch wieder drauf steckt dreht er wieder hoch und er fängt wieder an Fehlzündungen zu haben.
    • Hallo zusammen!

      Update: Mittlerweile habe ich den Fehler wohl gefunden - das Relais für die PSV war defekt (ist sehr heiß geworden und Plastik teilweise geschmolzen) und hat diese nicht angesteuert. Im Moment ist es hier zwar nicht ganz so kalt wie es für den endgültigen Test sein sollte - aber bei ca. 10°C Aussentemperatur heute war der Test mit neuem Relais sehr positiv. Nach meherern Tagen Standzeit Motor gestartet, los gefahren und an mehreren Kreuzungen angehalten - kein einziges Mal nennenswertes Absacken der Drehzahl oder gar Abstellen und der Öldruck (bzw. dessen Anzeige) spinnt auch nicht mehr so komisch rum.

      Habe einen Haufen Zeit für Fehlersuche verschwendet weil mein 1. neues Relais defekt geliefert wurde - es hat zwar geklickt aber den Kontakt nicht geschlossen. Bei der Fehlersuche habe ich blöderweise das neue Relais als aller letztes Überprüft. Verbaut habe ich VEMO V30-71-0038 - ist grün und mit 30A Flachstecksicherung abgesichert und kostet bei Amazon knapp 25€.

      Bin gespannt wie es unter 8°C aussieht ...