Wer weis was das sein könnte?

    • Wer weis was das sein könnte?

      Wäre super wenn jemand den Schaltplan noch zur Hand hätte das ich auch ja kein Kabel übersehe.

      Werde die Tage Lenkrad und Tacho ausbauen damit ich an den Schalter vom Zündschloss komme. Dann wird dieser mal gecheckt.

      Danach checke ich nochmal den Sicherungskasten (Was ist mit Sa-Leiste gemeint?)

      Und dann kontrolliere ich auf jedenfall nochmal die Steckbuchse.

      Ja...so langsam tut sich was mit der Analyse



      Gesendet von meinem SM-F731B mit Tapatalk
    • Wer weis was das sein könnte?

      Hi,
      Danke für die Info.
      Ich würde den Schaktplan für den Zündungsplus im Motorrau bzw Cockpit benötigen, da mein Verdacht ist das die Klemme 15 am KPR keine vollen 12 Volt bringt sondern nur 9-10. Vielleicht habe ich irgendwo einen Kabelbruch oder mit den Anschlüssen stimmt was nicht

      Gesendet von meinem SM-F731B mit Tapatalk
    • Chico schrieb:

      Hi,
      Danke für die Info.
      Ich würde den Schaktplan für den Zündungsplus im Motorrau bzw Cockpit benötigen, da mein Verdacht ist das die Klemme 15 am KPR keine vollen 12 Volt bringt sondern nur 9-10. Vielleicht habe ich irgendwo einen Kabelbruch oder mit den Anschlüssen stimmt was nicht

      Gesendet von meinem SM-F731B mit Tapatalk
      Okay, wenn ich später zuhause bin gucke ich mal nach dem Schaltplan.
    • Wer weis was das sein könnte?

      Danke schön. In der Zwischenzeit war ich ,denke ich, fleißig und wollte mal meine Erfahrung mit euch teilen...

      Nachdem ich nun alle Massekontakte gereinigt und kontrolliert hatte, habe ich mich an die Leitungen der Klemme 15 und 30 gemacht und jeden Strang so gut es geht kontrolliert und durchgemessen. Auch die am Zündschloss und unten die SA Lriste im Fussbereich Fahrerseite.
      Auch den Sicherungskasten habe ich durchgemessen und kontrolliert und alle Sicherungen gegen neue getauscht.
      Ich habe auch ein provisorisches Relais eingebaut das das Dauerplus mit Hilfe des Zündungsplusses direkt auf die Klemme 15 des KPR durchschleift damit ich mir sicher bin, nirgends Volt verluste zu haben.
      Das Ergebnis war immer das gleiche.....die Spannung war immer gleich Batteriespannung.
      Der Effekt warum er manchmal immer gleich bei der ersten Kurbelwellenumdrehung angesprungen ist war lediglich deswegen, weil die Benzinpumpe nach abschalten des Motors immer 2 Sekunden nachgelaufen ist, und das war bedingt durch die Brücke die ich auf Klemme 15 des KPR gemacht hatte. Also war ich mir sicher, daß es kein Elektrischer Fehler mehr sein kann.
      Mir war aufgefallen das beim langen Startvorgang die Stauklappe komisch zuckte. Also habe ich mich entschieden die Jetronic auszubauen... UND siehe da...ein kleines Loch in der grossen Dichtung.
      Habe nun ein neues Teil bestellt und hoffe wirklich das damit der Fehler beseitigt ist.
      Ich denke ich muss mich auch an die Nullstellung der Stauscheibe machen da diese nur 27mm zum oberen Steg misst und der Leerweg bei 3mm liegt.
      Aber ich denke das bringe ich mir auch noch bei.
      Vermutlich hat er nur beim Startvorgang etwas an Unterdruck durch das kleine Loch verloren und hat gerade so gereicht zum Starten und war gut genug beim fahren.
      Bin gespannt ob er dann so läuft wie ein 190er laufen sollte

      Ich dachte Anfangs, ich habe eine Bastelbude gekauft. Aber nach dem ich jetzt fast jeden Zentimeter untersucht habe, habe ich festgestellt das er nahezu Original ist und vor allem absolut Rostfrei.

      Gesendet von meinem SM-F731B mit Tapatalk
    • Wer weis was das sein könnte?

      Also langsam weiß ich echt nicht mehr weiter....
      Der Benz startet immernoch schlecht.
      Habe jetzt auch die Drücke gemessen und versucht das Tastverhältnis zu sehen.
      -Das erste Bild zeigt den Oberkammerdruck bei laufendem Motor.
      -Das zweite Bild zeigt den Oberkammerdruck bei Zündung an.
      -Das dritte Bild zeugt den Unterkammerdruck bei Laufendem Motor
      -Das vierte Bild zeigt den Unterkammerdruck bei Zündung an.
      -Das fünfte Bild zeigt das Tastverhältnis bei Zündung an (minus pol2, plus pol3)

      Sind die Drücke im Toleranzbereich?
      Warum zeigt mein Messgerät kein 70% an?
      Liegt es am Messgerät?

      Der Benz spuckt bei laufendem Motor den Sprit hinten aus dem Auspuff geradezu Literweise raus. Sieht aus als ob er absolut fett läuft.aber auch die Nullstellung der Stauscheibe habe ich neu eingestellt.

      Wo ist der Fehler?
      Mir gehen langsam die Optionen aus

      Bin echt dankbar für Tipps



      Gesendet von meinem SM-F731B mit Tapatalk
    • Hier kannst du sehr viel nachlesen.

      motor-talk.de/forum/aktion/Att….html?attachmentId=412282

      Tastverhältnis statisch 100% = Lambdasonde defekt., oder schwankend zu mager, er läuft aber dann eh nicht.

      Edit
      Das was da aus dem Auspuff kommt, wird wohl Kondenswasser sein, vermischt mit den Rückständen im Auspuff.

      Edit II
      Drücke sehen soweit ganz gut aus.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Moin,
      nun wird es interessant.
      Das Fahrzeug hat keine Lambdasonde ?
      Der Ober und Unterkammerdruckunterschied beträgt ziemlich genau 0,4 bar bei laufenden betriebswarmen Motor.
      Eingestellt werden kann die Differenz am EHS, selbstverständlich nur wenn es 100% in Ordnung ist.
      Und wie sooft schon hingewiesen von mir, bei den meisten Problemen, ist es wichtig die KE in Grundstellung zu bringen.
      Das Messinstrument kann durchaus schadhaft sein.
      Genaue Messungen sind in der Regel nur bei guten Geräten möglich mit sehr geringen Messtoleranzen.
      Z. B. Fluke usw.
      Und ohne Oszilloskop und Abgastester wird es schwer werden.
      Trotzdem noch viel Erfolg und Glück beim basteln.
    • Okay, kein Kat und keine Lambda.

      Lies mal, was bei „Fehler 100“ im Link sonst noch so dabei steht, das gilt dann für ohne Lambda.

      Ohne Abgastester kriegst du den so nie gut, bzw genau eingestellt.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Aber Gunna, was ist das für ein seltsames Fahrzeug ?
      W201, Bj 1991, 109PS ohne Lambda und Kat ?
      Verbaut ist laut den Fotos eine KE 3 aber mit Abgasregelung ( EHS usw. ) ?
      Sowas gab es niemals ab Werk.
      Könnte sich um einen Eigenbau handeln.
      Denke mal dieses Projektfahrzeug vom Chico birgt noch viele Überraschungen.
      Da kann es schwer werden den oder die Fehler zu finden.
    • Der Arthur bei uns in der IG hat auch so ein Mopf-Ding, den Franzosen zb hat man das so bis zum Schluss verkauft.
      Kein Kat, keine Lambda, und ob erRÜF ist, also theoretisch nachrüstbar, haben wir noch nicht raus gefunden.
      Brauchen wir auch nicht, er hat auf seinem 1,8er ein H drauf. ^^
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.